Twister im Mund-Weichmacher Giftig????

Lightray

Member
AW: Twister im Mund-Weichmacher Giftig????

[...]

Also was können wir noch nach gut 100 Jahren Industrie retten?Wie schaffen wir es diesem Teufelszeug Öl zu entkommen?

[...]

Ps : Allein 90% aller Angelsachen bestehen aus Öl bezw.deren Endprodukten Mischungen....es gibt mittlerweile kaum noch was,was nicht schädlich ist.
|wavey:

Ist das nicht etwas übertrieben? Mit reinem Erdöl möchte ich jetzt auch nicht arbeiten und einige aus Erdöl produzierte Stoffe sind sicherlich schön giftig, aber das kann man doch nicht pauschalisieren. Was soll an einem 0815-Kunststoff, der ohne Weichmacherzugabe und ähnlichem auf Erdölbasis hergestellt wird, giftig sein? Es kommt immer nur darauf an, was produziert wird und wie billig das ganze sein soll. Bei billigsten Fernostartikeln muss und wird gespart werden. Das schlägt sich halt auch in den Inhaltsstoffen nieder.

Und wo bestehen Angelsachen zu 90 % aus Öl?
Carbon? = Kohlenstoff
Fiberglas = Glasfaser / Silicium
Diverse Metalle...
Dann gibt es noch die Schnüre, die bestehen aus Kunststoffen, aber garantiert ohne Weichmacher ;)
Und dann eben die Gummiköder

Also man braucht nicht gleich immer so ne Panik schieben.

Gruß,
Lightray
 
AW: Twister im Mund-Weichmacher Giftig????

Und die anderen genannten Dinge hier, Öl, Handy, Bio-Fressen ect. haben mit diesem Thema hier null zu tun und gleiten langsam in die Politikschiene ab, die im Board übrigens nicht erwünscht ist, außer Sie steht in unmittelbarer Nähe zum Angeln.

Sind nur vergleiche,das wir Angler genau so mitdrin hängen wie alle anderen Sparten.
Wo das jetzt hier Politisch ist/wird sehe ich net,aber das sieht wohl jeder anders.

Wenn wir Angler wirklich was tun wollen für unsere Gewässer Uns...etc.sollten wir alle Gummiköder entsorgen,und auch die Gummiköderindustrie nicht weiter mit Geld füttern.


Oder aber nen De.weites Künstködergummiweichmacher-Verbot zum wohle unsere Gewässer.

Weil in Verbieten/Verboten sind wir ja Weltmeister,ob sie dann auch was bringen??? K.A."wir" machen ja an anderen Stellen weiter wo es kein juckt warum wieso weshalb.


|wavey:
 
AW: Twister im Mund-Weichmacher Giftig????

Ist das nicht etwas übertrieben? Mit reinem Erdöl möchte ich jetzt auch nicht arbeiten und einige aus Erdöl produzierte Stoffe sind sicherlich schön giftig, aber das kann man doch nicht pauschalisieren. Was soll an einem 0815-Kunststoff, der ohne Weichmacherzugabe und ähnlichem auf Erdölbasis hergestellt wird, giftig sein? Es kommt immer nur darauf an, was produziert wird und wie billig das ganze sein soll. Bei billigsten Fernostartikeln muss und wird gespart werden. Das schlägt sich halt auch in den Inhaltsstoffen nieder.

Und wo bestehen Angelsachen zu 90 % aus Öl?
Carbon? = Kohlenstoff
Fiberglas = Glasfaser / Silicium
Diverse Metalle...
Dann gibt es noch die Schnüre, die bestehen aus Kunststoffen, aber garantiert ohne Weichmacher ;)
Und dann eben die Gummiköder

Also man braucht nicht gleich immer so ne Panik schieben.

Gruß,
Lightray

Übertrieben???

Nein wie kommst du darauf,ich doch net.;)


Was alles aus Öl hergestellt wird findet man unter Googel.

Zb. Kunststoffe für Kunstfasern.

Ps: Bin jetzt auch still,und packe die Ironie sowie Halbwahrheiten mit ein ^^ Und na gut 90% sind zuviel machen wir 72,5% draus.

|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lightray

Member
AW: Twister im Mund-Weichmacher Giftig????

Kannst du die 72,5 % in irgendeiner Art und Weise belegen? Ich denke nicht |supergri

Und was soll an Kunststoffen per se schädlich sein insofern sie ohne Weichmacher sind (die es durchaus gibt!)?
Es gibt sogar Bio-Kunststoffe, die aus Naturmaterialien bestehen und man glaube es kaum, sie enthalten die selben chemischen Elemente wie "Erdöl-Kunststoffe" :m

Klar können Erdölprodukte giftig sein, aber genauso können daraus hergestellte Produkte völlig ungiftig sein.

Das driftet jetzt total ab, weswegen ich es bei diesem Nebenthema auch mit diesem Beitrag belasse. Ich kanns nur nicht verstehen warum man etwas pauschal verteufeln muss.


Dass an Fernost-Twistern nicht gelutscht werden sollte, sehe ich übrigens genau so. Muss zwar nichts giftiges drinn sein, die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch und man muss es ja nicht darauf anlegen ;)
Die "Kinder" haben halt Pech gehab, wenn sie nicht hören wollen. Entweder merken sies früher oder später, oder halt nicht.

Gruß,
Lightray
 

flor61

Member
AW: Twister im Mund-Weichmacher Giftig????

Wichtig ist doch, daß wir bei unseren "Unterhaltungen" auch immer wieder sachlich auf den Boden zurückkommen. Ein bissel Sarkasmus schadet dabei nicht und die absolute Wahrheit werden wir eh nicht finden.
Meiner Meinung nach ist es wichtig, sich mit dem, oder auch anderen, Thema (Themen) zu beschäftigen und nicht einfach blind und ferngesteuert durch die Gegend zu zappeln.

Petri
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Twister im Mund-Weichmacher Giftig????

Du bist also eher der Typ für die schnelle Nummer, wa?|supergri

Nene, meine Dicksche . . .:m

Schnell die nächste Nummer ist besser, wobei die Einzelnen - je nach Gegenüber - ruhig auch länger ausfallen dürfen.
In deinem Fall wäre das also sehr kurz.:vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

3.2.1.mein Zander

Profischneider
AW: Twister im Mund-Weichmacher Giftig????

Woher wusste ich, in welche Richtung sich das Twister- Thema entwickelt|kopfkrat?
War das vielleicht Absicht|kopfkrat?
Existieren die Jugendlichen in der Realität|kopfkrat?

Fragen über Fragen.


Nein, Volker soviel Phantasie habe ich nun auch wieder nicht, um so was zu schreiben, und dann noch die Entwicklung des Threads vorher zusehen.

Nachdem aber dann meine alte Liebe Tinca mitmischt, geht dass dann immer irgendwie in solche Kanäle|bigeyes. Das ist auch gut so den dass Leben ist ernst genug, wobei du vom Prof. auch wirklich sehr gute Ratschläge und korrekte Tipps bekommen kannst.

Ich wollte nur meine Annahme mit der Giftigkeit bestätigt haben, damit war mir eigentlich genüge getan und der Rest darf dann auch so oder so Enden.
 

Smanhu

Member
AW: Twister im Mund-Weichmacher Giftig????

Rhetorisch wunderbar aufgebaut Dein Beitrag.

1. Der gemachten Aussage entschieden wiedersprechen
2. eigene Kompetenz hervorheben
3. den Sachverhalt verharmlosen

Das hört sich nach Lobbyismus an. Das hilft aber bereits Betroffenen und zukünftig Betroffenen nicht weiter. Im Gegenteil.

Petri

Neeee, immer locker bleiben. #h Ich kenn mich da aus dem Grund aus, weil ich Kunstoffe modifiziert habe welche die lebensmittelrechtlichen Bestimmungen erfüllen mussten. Das bedeutet, dass alles was im Kunststoff ungesund ist, musste substituiert, sprich ausgetauscht werden. Erkenntnisse über bestimmte Zusätze/Chemikalien gewinnt man meißt über einen langen Zeitraum. Die EU hat da schon sehr scharfe Gesetze erlassen was gefährdende Chemikalien angeht. Genauer gesagt, bei allen Chemikalien die im Verdacht stehen z.B krebseregend zu sein,müssen als krebseregend eingestuft werden, obwohl es nicht 100%ig nachgewiesen ist. Aber wie gesagt, die EU, nicht Asien!!!!!!
Leider kommt viel Kleinkram aus Asien.
Verharmlosen tu ich da definitiv gar nichts. Nur ist nicht jeder Kunststoff bzw. nicht jeder Zusatzstoff ne Giftbombe.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Twister im Mund-Weichmacher Giftig????

Meine Wissens nach geht es ja im besonderen um die Phtalate, die nicht so wirklich gesund sind und die man durchaus in den meisten Gummiködern sehr intensiv riechen kann. Delalande (Sandra) kommt ohne das Zeug aus und diese Köder stinken auch nicht so grauslig nach Chemie. Wie die das Zeug dazu kriegen, dass es auch geschmeidig bleibt, ist eine andere Frage.
 
Oben