Typische Plätze in Binnengewässern ?

Renovatio

New Member
Moin,

wir angeln seit 2 Jahren immer an dem selben See in Schweden. Den See selbst wird keiner kennen. Wir haben bis jetzt aber einfach die richtigen Stellen nicht gefunden. Es gibt Barsch, Rotaugen und Hecht. Fangen tun wir immer nur eher kleinere Exemplare an Rotauge und Barsch.

Ich habe in der Vergangenheit immer ein gutes Gespür gehabt, wo größere zu finden sind, bei Seerosenansammlungen, beim Schilf, in Buchten ...

Nur an diesem See finde ich die Plätze einfach nicht.

Hat jemand eventuell noch einen Tip ?

Ich überlege schon die Anschaffung eines Echolotes, habe damit aber noch nie gearbeitet.

Danke im Voraus,

Gruß

Reno
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Typische Plätze in Binnengewässern ?

Fangen tun wir immer nur eher kleinere Exemplare an Rotauge und Barsch.

Ich habe in der Vergangenheit immer ein gutes Gespür gehabt, wo größere zu finden sind, bei Seerosenansammlungen, beim Schilf, in Buchten ...

Nur an diesem See finde ich die Plätze einfach nicht.


Es besteht durchaus die Möglichkeit, daß dieser See kein Potential für große Barsche/Rotaugen hat- Was sind denn die Größen, die du so fängst?

Verlink den See mal bitte.

Gruß
 

Renovatio

New Member
AW: Typische Plätze in Binnengewässern ?

Ja Boote haben wir, schleppen ohne Motor ? Geht das ?
Es sind ja jede Menge Fische drin, wir finden aber eben nur die Kleinen,
meist 10 bis 15 cm lang.

Die Erwachsenen müssen ja auch irgendwo sein.

Danke erst mal

Reno
 

Jose

Active Member
AW: Typische Plätze in Binnengewässern ?

Ja Boote haben wir, schleppen ohne Motor ? Geht das ?
Es sind ja jede Menge Fische drin, wir finden aber eben nur die Kleinen,
meist 10 bis 15 cm lang.

Die Erwachsenen müssen ja auch irgendwo sein.

Danke erst mal

Reno


10-15cm lange barsche können durchaus "erwachsen" sein. hab irgendwann mal gelesen/gehört, dass
verbuttung da oben häufig ist.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Typische Plätze in Binnengewässern ?

wenn du Erfahrung hast und nach 2 Jahren immer noch keine größeren Exemplare anlanden konntest ist die Chance auf große nicht sehr hoch. Schau in der Laichzeit doch mal was da für Größen laichen,bzw beim Barsch die größen der Laichbänder -dann weist du was du erwarten kannst.
Lebe damit und ändere höchstens deine Montagen auf Ultra Light -damit machen auch kleine Fische spass.
Solltest du die essen wollen (Schweden ist ja teuer) bei kleinen sind die Gräten noch weicher.
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Typische Plätze in Binnengewässern ?

Schleppen ohne Motor ist meiner Erfahrung nach sogar effektiver, als mit Motor.

Ein Vorteil der Handarbeit: Die Geschwindigkeit ist unregelmäßiger, dadurch laufen auch die Köder unregelmäßiger. Ich bin jetzt nicht der große Schlepp-Profi, weiß aber von eingefleischten Schleppern, dass diese gerne auch mal den E-Motor ausschalten und rudern, damit die Köder nicht so gleichmäßig wie eine Eisenbahn laufen.

Was speziell auf Hecht auch sehr erfolgreich sein kann, ist das Schleppen von totem Köfi an der Pose. Wird speziell in UK & Irland sehr gerne und erfolgreich praktiziert. Da verbindet man die Vorteile des Naturköders mit dem Streckemachen des Schleppens.

Ansonsten würde ich an so einem See dran bleiben und es genießen, ein Gewässer beangeln zu dürfen, wo man fast für sich alleine ist und die Raubfische nicht jeden Kunstköder auswendig kennen. Egal mit welchen Erfolg, solche Seen sind Kostbarkeiten.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Typische Plätze in Binnengewässern ?

Ohne jetzt was aussagekräftig von mir geben zu können, aber:
Bei uns am See ist das ähnlich, gerade auch die Größe von Barsch und Rotauge. Nur an ganz bestimmten Ecken fängt man größere, darunter Barsche von 40cm, von denen keiner weiß, dass es sie gibt Der See ist von der Tiefe her monoton, an einer Stelle gibt es aber einen sehr hohen, Steil abfallenden Barschberg, der vom Ufer aus unbefischbar ist. Dort stehen die Jungs auch. Nach solchen Stellen solltest du suchen. Wenn du kein Echolot hast, entweder alles abklopfen, oder einen Wobbler schleppen, der 1-2m über der Tiefe des Grundes läuft. so merkst du dann übers hängenbleiben bzw. über den Boden schlagen, wenn du eine Erhebung gefunden hast
 
Oben