U Pose Schwimmt mit Köfi an Oberfläche

oguen92

New Member
Guten Abend zusammen

Ich als fortgeschrittener Anfänger wollte heute das erste mal mit U-Pose vom Ufer beim Vereinsgewässer angeln. Das Vereinsgewässer ist 50m breit und undendlich lang aber ist ein Stehgewässer. Kein Abspannen oder andere Varianten erlaubt. Nur auswerfen! So habe ich mir gestern das nötige Material bestellt und mich entschlossen die Variante von Zeck https://www.zeck-fishing.com/mag/u-posen-wurfmontage heute auszuprobieren.

Rute und Rolle habe ich von Blackcat (200gr WG).

Die U-Pose sowie der Uplift-Boom haben 10 Gramm, das Bleib das ich daran habe 200gr (max wurfgewicht).

Der Köfi ist 20cm lang, Schwimmblase eingestochen!

Jetzt ist mir das wie ihr auf dem Bild sieht passiert, das der Köderfisch mit der U-Pose an die Oberfläche kommt. Auf dem Bild ist es nur so nahe das ihr sieht was ihr meint.

Kann die Möglichkeit bestehen das die U-Pose zu schwer ist und so den Fisch rauftreibt?

Und muss die U-Pose das gleiche Gewicht haben wie der Uplift Boom.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 5A6FAE16-F860-41C0-981F-E7D76187C872.jpeg
    5A6FAE16-F860-41C0-981F-E7D76187C872.jpeg
    606,9 KB · Aufrufe: 306

jkc

Well-Known Member
Hi, die wichtigen Details lassen sich auf dem Bild leider nicht erkennen.
Dass die Upose schwimmt ist zunächt mal völlig korrekt, so soll es auch sein, denn sonst würde Dein Köder einfach auf dem Grund liegen.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder Dein Vorfach ist für die Wassertiefe zu lang, oder Du hast nicht genug Schnurspannung auf der Hauptschnur, die muss so stramm sein, dass das Vorfachende bis an den Boom gezogen und dort gehalten wird...
Edit: Bzw. auf dem Bild ist die Wassertiefe ganz sicher zu gering, ich schätze nur so 50cm oder so? Wassertiefe muss schon tiefer als Dein Vorfach lang sein, sonst steigt die Upose bis zur Oberfläche.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

oguen92

New Member
Hi, die wichtigen Details lassen sich auf dem Bild leider nicht erkennen.
Dass die Upose schwimmt ist zunächt mal völlig korrekt, so soll es auch sein, denn sonst würde Dein Köder einfach auf dem Grund liegen.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder Dein Vorfach ist für die Wassertiefe zu lang, oder Du hast nicht genug Schnurspannung auf der Hauptschnur, die muss so stramm sein, dass das Vorfachende bis an den Boom gezogen und dort gehalten wird...
Edit: Bzw. auf dem Bild ist die Wassertiefe ganz sicher zu gering, ich schätze nur so 50cm oder so? Wassertiefe muss schon tiefer als Dein Vorfach lang sein, sonst steigt die Upose bis zur Oberfläche.

Grüße JK


Ich fische eben Rod Pod aber mit angezogener Schnur und offener Bremse. Kann es sein das dadurch zu wenig Spannung da ist?

Ja das ist mir schon klar, ich habe es oben erwähnt das der Köfi jetzt nur so in der Nähe war, dass man sieht was ich damit meine :). Würdest du empfehlen ohne Rod Pod und mit Welsrutenhalter zu fischen damit sicher genug Spannung da ist? Denkst du 10 Gramm U-Post ist gut gewählt für ein 20cm Köfi im Stillgewässer? Das Vorfach ist etwa 1.20-1.30 Meter lang, bein einer Wassertiefe von etwa 8 Meter.
 

Anhänge

  • A0F17AA6-1488-49E4-8FC6-BE7698D477A7.jpeg
    A0F17AA6-1488-49E4-8FC6-BE7698D477A7.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 209

jkc

Well-Known Member
Schwimmt denn die Upose auch an der Oberfläche wenn Du die Montage zu der Stelle mit der 8m Wassertiefe geworfen hast?
Wenn ja, dann straffe die Schnur, ob Rodpod oder Wallerrutenhalter ist dabei egal, selbst wenn die Ruten im Gras liegen bekommst Du eine 10g Pose unter Wasser gezogen.
Größe der Upose passt wenn der Köder daran nicht untergeht.

Grüße JK
 

oguen92

New Member
Schwimmt denn die Upose auch an der Oberfläche wenn Du die Montage zu der Stelle mit der 8m Wassertiefe geworfen hast?
Wenn ja, dann straffe die Schnur, ob Rodpod oder Wallerrutenhalter ist dabei egal, selbst wenn die Ruten im Gras liegen bekommst Du eine 10g Pose unter Wasser gezogen.
Größe der Upose passt wenn der Köder daran nicht untergeht.

Grüße JK
Ja sie schwimmt auch an der Stelle wo ich sie platzieren will. Werde ich demfall mal so probieren. Wenn das Blei am Grund ist, sofort Spannung machen?
 

jkc

Well-Known Member
Lege nach dem Auswerfen am besten die Rute in Dein Rod Pod und dann spanne die Schnur, zunächst wird das relativ einfach gehen, bis das Vorfachende am Grund / Upliftboom angekommen ist. Ab da an müsstest Du größeren Widerstand spüren und wenn Du dann noch weiter Spannung aufbaust verrückst Du das Blei am Grund.

Grüße
 

oguen92

New Member
Lege nach dem Auswerfen am besten die Rute in Dein Rod Pod und dann spanne die Schnur, zunächst wird das relativ einfach gehen, bis das Vorfachende am Grund / Upliftboom angekommen ist. Ab da an müsstest Du größeren Widerstand spüren und wenn Du dann noch weiter Spannung aufbaust verrückst Du das Blei am Grund.

Grüße
Danach einfach die Bremse komplett öffnen, damit der Wels dann Schnur nehmen kann? Mit RodPod sollte man ja die Rolle geschlossen haben mit offener Bremse und dann beim Biss sofort anschlagen, das es ha kein Selbsthakeneffekt hat.
 

jkc

Well-Known Member
Bremse dann soweit öffnen, dass die Rute beim Biss nicht ins Wasser fliegt, aber nicht soweit, dass die Upose wieder zur Oberfläche steigt, es muss genügend Schnurspannug verbleiben.
 
Oben