U-Pose Tip-Top ABER ZU WELCHEM ZWECK

G

Gelöschtes Mitglied 207847

Guest
Hallo und Hallö,

welchen direkten Zweck genau, erfüllt die U Posen Montage auf Wels, das so gut wie jeder auch am stillen und leicht strömenden Gewässer trotzdem auf die U Posen Montage zugreit, obwohl doch eigentlich eine normale Posenmontage ausreichen würde??

Niemand kann mir dazu was sagen und allmälich beginne ich zu glauben das die U Pose in diesem Fall eine Art Marketing Geck ist.
Bei starker Strömung ist diese Montage wiederum einwandfrei.

Wie gesagt, warum U Pose am stilleren Gewässer?
Bei mir am Kanal herrscht zwar leichte Strömung, doch keine die man ohne Grundblei nicht bewältigen könnte.
 

jkc

Well-Known Member
AW: U-Pose Tip-Top ABER ZU WELCHEM ZWECK

Moin und herzlich Willkommen im Forum. Ich bin jetzt nicht der begnadetste Ansitzwallerangler, das besser gleich vorweg.
Ich sehe aber schon auch Gründe für die U-Posen-Montage; Wo Du die Montage ablegst bleibt sie auch, du könntest die Hauptschnur absenken und somit aus der Reichweite von Bootsverkehr, Treibgut oder Federvieh bringen und Du musst nicht loten / die Pose genau auf Tiefe stellen um mit dem Köder "den richtigen" Abstand zum Grund zu haben.

Grüße JK
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: U-Pose Tip-Top ABER ZU WELCHEM ZWECK

...bin jetzt auch nicht so der "Ansitzstecken" aber der
festen Überzeugung, dass die meisten Waller U-Posen hauptsächlich
von Renken/Maränen/Felchen - Anglern für Ihre Hegenen
Montagen gekauft werden :)
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: U-Pose Tip-Top ABER ZU WELCHEM ZWECK

Das Prinzip der U-Pose / Auftriebskörper etc. bei dem ich den Abstand zum Grund einstellen kann ist eigentlich bei jeder Angelei super, jedoch sollte soviel Strömung herrschen, um die Montage einigermaßen zu strecken. Dies hindert mich auch an einem Einsatz im Stillgewässer!
 

Hümpfi

Active Member
AW: U-Pose Tip-Top ABER ZU WELCHEM ZWECK

Servus,
Upose im Stillwasser kann in vielerlei Hinsicht sinnvoll sein. Zum Beispiel nutze ich diese um in einem Aktiven Baggersee mit sehr unregelmäßigen und nicht einschätzbaren Schiffsverkehr zu beangeln. Abspannen fällt deshalb flach bzw ist nur an manchen Stellen möglich und eine normale Posenmontage besitzt halt keinen Selbsthakeffekt und lässt sich auch nicht Punktgenau anbieten. Zudem behindere ich bei komplett abgesenkten Montage keine Boote egal ob Frachtkarrn oder Angelboot.
Nächstes Beispiel wäre ein Kollege von mir der einen See im Freiwasser befischt. Würde er Bojen setzen und Spannen könnte er bestimmt alle 20Minuten einen Windsurfer aus der Schnur schneiden. Auch hier Spielt die Steinmontage im Stillwasser ihre volle Stärke aus.

Ich habe diese Montage lieben gelernt da sie mindestens genauso fängig ist wie das Abspannen, leichter und schneller auszubringen ist und im vorderein Propleme durch andere Wassersportler vermeidet

Mfg
 

Nemo

Heckbremser
AW: U-Pose Tip-Top ABER ZU WELCHEM ZWECK

Der Waller hält sich meist in Grundnähe auf und geht dort auf Nahrungssuche. Die U-Pose ist dabei die einfachste und zuverlässigste Art, den Köder (z. B. Wurmbündel) in der optimalen Höhe anzubieten, so dass der Waller ihn sich nur noch bequem beim Vorbeischwimmen reinlutschen muss :)

Da wo es auch mit normaler Pose geht bevorzuge ich diese, weil ich es spannender finde, die Pose zu beobachten, als nur auf das Gebimmel zu warten.

Die U-Pose ist aber einfacher und universeller einsetzbar.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: U-Pose Tip-Top ABER ZU WELCHEM ZWECK

Der Waller hält sich meist in Grundnähe auf und geht dort auf Nahrungssuche.

Wenn du so rangehst, brauchst du dich im Sommer nicht zu wundern, wenn du nichts fängst. #h

Gerade im Sommer fange ich Waller bei 3m Wassertiefe im oberen Meter. Und um den Köder in diesen oberen Wasserschichten anbieten zu können. Das funzt selbst im Stillwasser, nur halt etwas anders: https://www.youtube.com/watch?v=U-GVDBsK9hM
 

Nemo

Heckbremser
AW: U-Pose Tip-Top ABER ZU WELCHEM ZWECK

Ich sage ja nicht, dass er nicht auch mal zum Jagen nach oben kommt, vor allem wenns leckeres Geflügel gibt, aber dass er grundsätzlich an den tieferen Stellen zu finden ist und gerne durch Rinnen zieht, davon bin ich immer noch ziemlich überzeugt. Lerne gerne dazu, aber dann sollte mehr als ein "Nö" kommen.#c

Meine Waller habe ich bisher jedenfalls alle am Grund gefangen (auch oder gerade im Sommer, kurz nach Anbruch der Dunkelheit), treibende Pose vom Boot aus in 1-2m Tiefe angeboten hat bei mir noch nie geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: U-Pose Tip-Top ABER ZU WELCHEM ZWECK

:q

Joar, das war schon recht provokativ.
Eben eine Antwort auf eine unbegründete Behauptung.

Bei uns ist das aber tatsächlich über weite Teile des Jahres anders und die aktiven Waller suchen im oberen Wasserdrittel bis direkt unter der Oberfläche, allenfalls kleinere Fische unter 1,2m fressen hier überwiegend am Grund. Ich habe z.B. gefühlt 80% meiner Waller auf nicht mal halber Wassertiefe gefangen.

An einem anderen Gewässer mag es ganz anders aussehen. Von daher sind solche pauschalen Aussagen schon von vorn herein eine Krücke...

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Nemo

Heckbremser
AW: U-Pose Tip-Top ABER ZU WELCHEM ZWECK

Ich gebe Dir recht, das hätte ich etwas differenzierter ausdrücken müssen.
Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass die richtig dicken Exemplare bei mir noch ausbleiben...

Jetzt versuche ich es mal korrekt auszudrücken ;): Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Welse sich jetzt im Herbst noch einmal richtig den Wanst vollschlagen und richtig aktiv sind? Ist das dann eine gute Zeit um evtl. die mittleren und oberen Wasserschichten nach ihnen abzusuchen?
 

jkc

Well-Known Member
AW: U-Pose Tip-Top ABER ZU WELCHEM ZWECK

Hi, meiner Erfahrung nach orientieren sie sich mit fortschreitendem Herbst eher mal ins tiefere Wasser oder Richtung Grund. Je nach Wetterlage kannst Du sie aber ohne weiteres bis Ende Oktober auch noch "flach" finden. Selbst im tiefsten Winter wurden und werden bei uns Fische in Wassertiefen deutlich unter 2m gefangen obwohl das Gewässer bis 6m tief ist; vergangenen Januar gab es sogar eine Phase da haben sie an der Oberfläche geraubt - trotz eisigem Norost-Wind.

Grüße JK
 

Nemo

Heckbremser
AW: U-Pose Tip-Top ABER ZU WELCHEM ZWECK

Krass, ich folge wohl echt den falschen Lehren und stelle das Wallerangeln bei Wassertemperaturen unter 9°C immer komplett ein#t

Vielleicht versuche ich das heute Abend direkt noch#: Danke für die Tipps.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: U-Pose Tip-Top ABER ZU WELCHEM ZWECK

Krass, ich folge wohl echt den falschen Lehren und stelle das Wallerangeln bei Wassertemperaturen unter 9°C immer komplett ein#t

Vielleicht versuche ich das heute Abend direkt noch#: Danke für die Tipps.

Unter 10 Grad geht da echt nicht mehr viel. Ausnahmen bestätigen aber die Regel.

Im Sommer fängt man bei uns am Gewässergrund aber kaum größere Exemplare. Am Grund schwimmen da nur die "Sammler", also die kleinen Waller, rum. Die Jäger trifft man höher an.

Tagüber liegen die großen dann wieder am Grund des Gewässers. Aber da fressen sie kaum (und ziehen zum Fressen oft auch in andere Gewässerabschnitte ). Es gab dazu mal eine schöne Studie auf Basis markierter Fische. Mal schauen, ob ich die wieder im Web finde.
 

jkc

Well-Known Member
AW: U-Pose Tip-Top ABER ZU WELCHEM ZWECK

...

Im Sommer fängt man bei uns am Gewässergrund aber kaum größere Exemplare. Am Grund schwimmen da nur die "Sammler", also die kleinen Waller, rum. Die Jäger trifft man höher an.....




Juppi, so ist es hier auch.


Unter 10 Grad geht da echt nicht mehr viel. Ausnahmen bestätigen aber die Regel.



Es gibt auch bei niedriegen Wassertemperaturen, selbst um 4°c machmal Perioden wo die Fische richtig durchdrehen, zumindest mit der Spinne kann man dann richtig gut fangen. Oft spielt sich das dann auch in einem kleinem Bereich ab weswegen dann sogar mehrere Fische hintereinander weg zu fangen sind. Die besten Fänge (mit der Spinnrute) wurden bei uns tatsächlich im Dezember und Januar gemacht.

Dazu gehört aber eine ganze Menge Gewässerkentnis oder Glück so einen Bereich zu finden.

Grundsätzlich ist die Aktivität der Fische bei höheren temperaturen natürlich größer.


Grüße JK
 
Oben