U-Posen für Wurmbündel in der Elbe

fischbär

Well-Known Member
Hallo,

ich will dieses Jahr auch endlich mal einen Elbewels verhaften. Da Schonzeit, bin ich auf Wurmbündel am Einzelhaken angewiesen. Die Strömung und häufige Wollhandkrabben machen weiterhin eine U-Pose unerlässlich. Daher die Frage: welche U-Pose würdet ihr für einen relativ schnell fließenden Strom / bzw. seine ruhigen Bereiche, empfehlen? Lohnen sich diese Propellerdinger? Rasseln?

Und noch eine Frage: wo lohnt sich in dieser Zeit der Ansitz? Eher Strömung? Eher Stillwasser? Flach, tief? Hier gibt es ein Altwasser, was voll von Kleinfisch ist. Ich versuche daher aktuell am Eingang des Gewässers das Wurmbündel auszulegen. Noch hat aber nix gebissen... (Habe aktuell eine 7 g U-Pose ohne Rasseln)
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: U-Posen für Wurmbündel in der Elbe

Das musst du testen ob mit Propeller und Rassel oder ganz ohne. Jetzt werden langsam die flacheren Bereiche interessant aber auch die Schüttung sollte noch gut laufen.
Reicht dir die 7g Pose? Ich würde da eher auf 20g gehen, fische aber auch selten unter 30 Tauwürmer.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: U-Posen für Wurmbündel in der Elbe

Propeller/Rasseln würde ich jetzt noch nicht einsetzen, eher im Sommer.
7g als U-Pose ist recht wenig, wenn das aber in deinem bevorzugten Gewässerabschnitt so hinhaut, ok.

Ich suche die Welse eher an den Strömungskanten wo es markantes Gefälle gibt, allerdings auch erst später im Jahr und dann mit KöFi an 20/30g U-Pose.
Mit Würmern ist die Chance sehr groß, das Brassen & Co. mir alles runter nagen...muss ich nicht haben.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: U-Posen für Wurmbündel in der Elbe

Eine Frage zu "an der Schüttung". Irgendwo auf gerader Strecke direkt vor der Schüttung?`Oder an deren Anfang? Ende? Oder an der Schüttung in der Nähe von tiefen Stellen?
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: U-Posen für Wurmbündel in der Elbe

Kommt auf die Schüttung an :)

Musst du einfach probieren. Es fallen nicht umsonst so viele Angler am Po oder Ebro auf die Nase. Gutes Wallerangeln ist jahrelange Erfahrung die Fähigkeiten erlernt man nicht von heute auf morgen. Nach den ersten 10 bis 20 Wallern kannst du auch langsam einen Trend erkennen und du wirst immer besser.
 

lute

Active Member
AW: U-Posen für Wurmbündel in der Elbe

Der Fuss einer Schüttung ist immer gut, in der Elbe natürlich auch die Stromkanten am Buhnenkopf und besonders das ausgespülte Loch am Gleithang, also die ersten 5-10m hinter dem Buhnenkopf. Ich würde in der elbe mindestens 15g einsetzen, alles darunter sollte schon durch die Haken und dem Köder runter gezogen werden. Alles über 30g halte ich in der Elbe für übertrieben.
 

Münne

New Member
AW: U-Posen für Wurmbündel in der Elbe

Hallo Boardies,

Ich habe gerade diesen chat gefunden und....mit ähnlichem anliegen.
ich möchte diesen Samstag mal auf Wels in der Elbe ansitzen. Die Wassertemperaturen schrauben sich ja langsam nach oben. Hatte mir vorgenommen mit ner U-Pose und Wurm/Tintenfisch-Kombi im einen strömungsberuhigten/tiefen Bereich zu angeln.

Macht es Sinn mit nem Wallerholz zu locken?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: U-Posen für Wurmbündel in der Elbe

Wenn du stationär ansitzt dan nicht. Wenn du mit dem Boot treibend fischst ist es zwar noch ziemlich früh aber dann eher.
 

Münne

New Member
AW: U-Posen für Wurmbündel in der Elbe

Danke für den tip.
Mal schauen ob heute Abend was passiert.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Fairplay61

New Member
AW: U-Posen für Wurmbündel in der Elbe

Hallo Boardies,
. Hatte mir vorgenommen mit ner U-Pose und Wurm/Tintenfisch-Kombi im einen strömungsberuhigten/tiefen Bereich zu angeln.

Hätte dazu eine Frage: Zählt Tintenfisch als Fisch bzw Köderfisch ??

Das Problem habe ich hier am Main. Das Angeln auf Raubfisch mit Kunstköder bzw Köderfisch ist erst ab August erlaubt daher meine Frage dazu
 

oberfranke

Active Member
AW: U-Posen für Wurmbündel in der Elbe

Nein- tut er nicht.

Ok- manche Vorstandschaften und Kontrolleure haben ihre eigenen wissentschaftlichen Erkenntnisse und Definitionen.

Tintenfische sind Weichtiere - also Schnecken.
Fische sind Wirbeltiere

Da hilft nur eins.

Fragen, denn fragen macht klug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: U-Posen für Wurmbündel in der Elbe

Dann kann ich ja auch nen Hai als Köder nehmen der hat Knorpel :q
 

fischbär

Well-Known Member
AW: U-Posen für Wurmbündel in der Elbe

Vorsicht Freunde. Ein "Fisch" ist im Fischereirecht definiert. Das hat gar nix mit Biologie zu tun. Bei uns gelten auch Krebse als Fische. Glaubt bloß nicht dass ihr die Kontrolleure mit solchen Spitzfindigkeiten verarscht bekommt. Nehmt einfach Blutegel für die Schonzeit.
 

oberfranke

Active Member
AW: U-Posen für Wurmbündel in der Elbe

In Bayern sind Krebse Krebse, Fische Fische, Muscheln Muscheln und Neunaugen sind Neunaugen.

Wie geschrieben- nachfragen schafft Klarheit.
Das sind keine Spitzfindigkeiten.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: U-Posen für Wurmbündel in der Elbe

Da du dich beim Wallerfischen oft eh im grauen oder roten Bereich findest kannst es entweder drauf anlegen. Normal wenn du eindeutig auf Waller fischst werden die Meisten nichts dagegen haben. Wenn du sicher gehen willst einfach bei der zuständigen Stelle fragen, anders kann dir kaum einer sicher weiter helfen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: U-Posen für Wurmbündel in der Elbe

§40 aus deinem Link....

...daraus folgt dann

Aus unserer aktuellen Fischereiverordnung (seit 1994, aktualisiert 2013, gerade der §2-4)

§ 1
Unzulässige Fischereigeräte und Fangmethoden


(3) Es ist verboten, lebende Fische und andere lebende Wirbeltiere oder Tiere, die nach §§ 2 bis 4 nicht gefangen werden dürfen, als Köder zu verwenden.

§2
(2) Es ist verboten, Krebsen, Muscheln und Fischnährtieren der besonders geschützten Arten (§ 7 Abs. 2 Nr. 13 des Bundesnaturschutzgesetzes) nachzustellen oder sie absichtlich zu fangen oder zu töten. § 5 Abs. 1 Satz 1 und 3, Abs. 2 und § 6 gelten entsprechend.

Weder der amerikanische Flusskrebs, noch ein Tintenfisch fällt unter diese Gesetzestexte.
Selbst das Mindestmaß für den amerik. Flusskrebs ist aufgehoben, fällt also auch nicht unter §2-4.







 
Oben