Über 30 Forellen: Spoons am Bach

Georg Baumann

Well-Known Member
Spoons funktionieren nicht nur an Teichanlagen, sondern auch hervorragend am Bach. Dirk Nestler war zum Saisonstart unterwegs und konnte 30(!) Forellen fangen. Den Artikel dazu findet Ihr unter folgendem Link:
 

Georg Baumann

Well-Known Member
Ja, aber er sagt es ja in seinem Artikel: Viele untermaßige Fische, die er schonend zurückgesetzt hat.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hört man normalerweise nicht auf zu angeln, wenn das Fanglimit erfüllt ist. Ansonsten werden nur unnötig Fische verangelt.
Erzähle das den Fliegenfischern ... Ich war ein paarmal gierig - nach Fischen oder nur nach dem Angelvergnügen. Und habe mich danach nicht wohl gefühlt. Seitdem habe ich mein persönliches Tageslimit (z.B. ein bestimmter Fisch, oder zwei Fische, oder einer ü 50 …). Wenn das erreicht ist (das letzte Mal war das schon nach 2, 3 Würfen), packe ich meine Sachen und gehe nach Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias85

Well-Known Member
Ja, aber er sagt es ja in seinem Artikel: Viele untermaßige Fische, die er schonend zurückgesetzt hat.

Wenn ich besonders viele untermaßige Forellen fange, dann wechsel ich als verantwortungsvoller Angler doch entweder Köder oder Methode oder ich stelle das Angeln ein, um eben nicht noch weiter Untermaßige zu verangeln. Wir wissen alle, wie empfindlich Forellen in der Hinsicht sind, egal wie vorsichtig man beim Zurücksetzen ist.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Tolle Strecke aber ausbaufähig was das verangeln von kleinfisch hergibt
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Sich an solchen Tagen zurückzunehmen, wo wirklich jeder jeden Fisch fangen kann, wäre durchaus ein Möglichkeit. Es sei denn, man fühlt sich so von seinem "journalistischen Auftrag" getrieben...
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Sich an solchen Tagen zurückzunehmen,

Das wäre auch mein approach.

Erzähle das den Fliegenfischern

Was soll das jetzt heißen? Bestimmten Anglergruppen pauschal Fehlverhalten zu unterstellen halte ich nicht für zielführend.

Wir wissen alle, wie empfindlich Forellen in der Hinsicht sind, egal wie vorsichtig man beim Zurücksetzen ist.

Wissen tu ich da gar nichts, ich hab da höchstens Vermutungen und einige Anhaltspunkte durch Statistiken aus Übersee.

Aber die Verhaltensempfehlungen finde ich trotzdem gut.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Erzähle das den Fliegenfischern ...

Auf genau solche (spaltenden) Sprüche warten die Angelgegner, Hauptsache mal abgefeuert ohne zu denken :mad:.

Als Fast-Nachbar vom Meister Nestler kenne ich ähnliche Verhältnisse, ich muss durchschnittlich auch 10 kleinere Fische fangen um mal eine größere Forelle zu erwischen. Das ist völlig normal an halbwegs gesunden Gewässern mit einer natürlichen Populationspyramide ! Das hat nichts, nada, null mit Fliegenfischer vs. Spinnfischer zu tun ! Aber woher will das jemand wissen, der scheinbar ausschließlich Pelletbomber mit verbogenem Rückgrat und abgefressenen Flossen kennt...

Man kann vllt. diskutieren ob man in einer Phase, in der noch kaum natürliche Nahrung vorkommt überhaupt angeln muß, aber das Vorgehen und der Umgang (relativ wuchtiger Köder, Einzelhaken kein Widerhaken) sind absolut zu loben.
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Ich befische auch solche Gewässer. Da muss man sich wirklich erstmal durch die kleineren und halbstarken Fische durchangeln, bis man eine Vernünftige fängt. Und das sind in der Tat gesunde Gewässer.
Wenn man hier aufhören würde, wenn es richtig beißt, wird man nie eine Chance auf ne Kapitale bekommen.
An solchen Gewässern kommt es eher auf ein richtiges Handling der Fische an, als nach zwei oder drei gerade Maßigen (teilweise laut Angelschein ab 25cm!!!) den Angeltag zu beenden.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Was soll das jetzt heißen? Bestimmten Anglergruppen pauschal Fehlverhalten zu unterstellen halte ich nicht für zielführend.
Auf genau solche (spaltenden) Sprüche warten die Angelgegner, Hauptsache mal abgefeuert ohne zu denken
Ich habe diesbezüglich eben meine eigene Meinung. Und die habe ich gerade, weil ich schon sehr viel gesehen und darüber nachgedacht habe. Hier ist aber nicht der richtige Ort für so eine Diskussion. Ihr könnt gerne einen Thread darüber öffnen, oder auch per PN wenn Ihr wollt.

Aber woher will das jemand wissen, der scheinbar ausschließlich Pelletbomber mit verbogenem Rückgrat und abgefressenen Flossen kennt...
Ich hoffe sehr, dass dieser Satz nicht an mich gerichtet wurde
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich befische auch solche Gewässer. Da muss man sich wirklich erstmal durch die kleineren und halbstarken Fische durchangeln, bis man eine Vernünftige fängt. Und das sind in der Tat gesunde Gewässer.
Wenn man hier aufhören würde, wenn es richtig beißt, wird man nie eine Chance auf ne Kapitale bekommen.
An solchen Gewässern kommt es eher auf ein richtiges Handling der Fische an, als nach zwei oder drei gerade Maßigen (teilweise laut Angelschein ab 25cm!!!) den Angeltag zu beenden.
Und dann stiefeln die Leute an ihre mittelprächtigen nicht so gesunden Gewässer und verangeln eine Schneise ins Buffett.
Im ernst, ich finde das als Vorbildfunktion eher suboptimal
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Ich ging an "meinen" Bächen während solcher Tage solange mit der Ködergröße hoch, bis nur noch die gewünschten Größen kamen.
Das ist bei Forellen absoluter Mumpitz. Funktioniert einfach nicht, da selbst auf 15cm große Wobbler 20 cm große Forellen beißen. Aus Aggression.
Jeder der das wirklich, also in echt, schon mal probiert hat und nicht nur Hörensagen weitertrödelt weiß das aber!
@Fruehling wie groß waren die Köder am Ende denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Und dann stiefeln die Leute an ihre mittelprächtigen nicht so gesunden Gewässer und verangeln eine Schneise ins Buffett.
Im ernst, ich finde das als Vorbildfunktion eher suboptimal
Wenn man gut fängt und dann „öffentlich“ Tipps gibt, kommt man seiner Vorbildfunktion nicht nach.
Wenn man schlecht fängt und trotzdem veröffentlicht, reißt man die Klappe zu weit auf und ist ein Selbstdarsteller...
Ach Angler hey. Liebe es!
 

Tobias85

Well-Known Member
Dann würde ich mir überlegen, ob ich dort dann wirklich noch auf Forellen fischen muss oder ob ich nicht auf andere Gewässer ausweichen kann. Als ich vor zwei Jahren an einem See einen Mini-Hecht nach dem anderen an der Spinnrute hatte, habe ich das angeln an dem See nach 20 Minuten auch für eine ganze Weile (mehrere Wochen) eingestellt. Gibt ja noch genug andere Seen.

Und es ist irgendwo schon ein Unterschied gut zu fangen oder massenhaft Untermaßige zu fangen und bewusst weiterzuangeln - jedenfalls in meinen Augen.
 

Fruehling

Well-Known Member
Das ist bei Forellen absoluter Mumpitz. Funktioniert einfach nicht, da selbst auf 15cm große Wobbler 20 cm große Forellen beißen. Aus Aggression.
Jeder der das wirklich, also in echt, schon mal probiert hat und nicht nur Hörensagen weitertrödelt weiß das aber!
@Fruehling wie groß waren die Köder am Ende denn?

Okay, dann habe ich jahrelang nur geträumt am Wasser. smile01
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Und es ist irgendwo schon ein Unterschied gut zu fangen oder massenhaft Untermaßige zu fangen und bewusst weiterzuangeln - jedenfalls in meinen Augen.

Ich will jetzt nicht unken (weil ich schon weiß, das das sicher für viele auch nicht ok ist), aber im Haupttext steht eigentlich ja auch gar nix von massenhaft untermaßigen Forellen... Nur von vielen!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich habe knappe 10 Jahre unmittelbar an einem kleinen Bergbach gelebt, bin dort täglich mit dem Hund spazieren gegangen. Ich kannte dort jeden Fisch "beim Namen". Wenn man es dort drauf angelegt hätte, wäre das Bacherl in einem Tag von einem Angler platt gemacht worden. Solche Bacherl hab ich bei dem Thema vor Augen. Da muss man sich als verantwortungsbewußter Angler am Riemen reissen. Wenn man dort fischt, dauert der Angeltag vielleicht 15 min., oder gar eine halbe Stunde. Dann ist genau die Menge Fisch gefangen, die man guten Gewissens entnehmen kann. Alle anderen Fische sollte man erst gar nicht belästigen - Schonhaken und was weiss ich was inklusive.
 
Oben