Über Frust, unwissenheit und Verzweiflung.

Abilabalubb

New Member
Hallo erstmal |wavey:,

ich bin neu hier im Forum. Habe mir vor 3 Wochen mit einem Kumpel die Mitgliedschaft im HSV de Swalm gegönnt und einige Fragen dazu, bei denen Ihr mir hoffentlich behilflich sein könnt.

Zunächst kurz und knapp die Vorgeschichte. Wir waren bis jetzt 2x Angeln. Beim ersten mal versuchten wir nachts unser Glück auf Aal und haben nichts gefangen. Gut, damit konnten wir leben, dass gehört halt dazu. Gestern sind wir tagsüber mit dem Ziel Friedfisch via Futterkorb und/oder Pose erneut zur Maas gefahren, einfach nur um mal zu sehen was geht. Am ersten auserwählten Angelplatz trafen wir eine Gruppe deutscher an, 10 an der Zahl, zusammen mit diesen beangelten wir in Velden die Maas ca 5 stunden vor allem mit schwerem Futterkorb. Da in diesem Zeitraum absolut garnichts gefangen wurde, überlegten wir uns, will der Fisch nicht zu uns kommen, kommen wir halt zum Fisch #6 Also auf zum nächsten Platz. Um es kurz zu halten. Dort drei Fänge, davon 2 Barsche, die beim rauskurbeln (Pose, Made) anbissen und ein Rotauge auf Futterkorb.

Wenn ich hier im Forum so lese, was die Anderen friedfischmässig oder auch generel (grade vom Ufer aus) fangen, waren wir gestern ja reichlich gesegnet. An unserem ersten Angelplatz sprach ich einen der Angler auf dieses Phänomen an, er sagte zu mir, es liege am Wasser. Er erzählte etwas von Wasserdruck und das man einen schlechten Tag an der Maas daran erkenne, dass man mit 50gr Grundblei angeln könne, ohne das die Montage vom Futterplatz weggetragen würde. Tage, an denen man 80gr benötigt um die Montage am Futterplatz zu halten, seien die Besten. Er bezog sich dabei auf Friedfische, vor allem auf Brassen. Ich denke, er wollte mir die Wichtigkeit des Wasserstroms verdeutlichen.

Meine Fragen lautet demnach, was hat er/ kann er damit genau gemeint haben? Meint er vielleicht den Wasserstand? Oder die Windrichtung? Welche Rolle spielen eigentlich die Schleusen in der Maas im Bezug auf uns Angler?

Ist die Maas überfischt? Immerhin waren 2 unserer 3 Fänge keine normalen 'Hungerfänge'. Vielmehr glaube ich, fühlten sich die Barsche durch das rasuziehen der Maden aus dem Wasser provoziert, was ja theoretisch keine seltenheit ist. Aber soviel Fisch, so wenig Hunger?!

Das zur Maas. Natürlich weiss ich das ich grade etliche Fragen gestellt habe und nicht jede einzeln beantwortet werden kann und natürlich auch nicht soll.. Ich versuche lediglich ein Bild zu erzeugen um die Thematik darzustellen und freue mich ueber jede Antwort und jeden gut gemeinten Tip zu dem Thema.


:vik:

Was mich desweiteren beschäftigt ist die Frage, wie sieht es am holländischen Teil der Schwalm aus? Gibt es hier Angler, die aktuelle Infos haben? Das dort vor 12 Jahren gut gefangen wurde , hab ich beim durchstöbern schon etliche male gelesen (jaja, die gute alte Zeit!! |bla: :q). Aber wie siehts halt im Moment aus :)


Eine Frage wäre da noch. Ich habe gelesen, dass an der Maas nurnoch wenig Aal gefangen würde.. stimmt das? Kennt jemand vlt Kriterien auf die man an der Maas und Kanälen achten sollte?

Vielen Dank im vorraus, bin auch gerne bereit per pm zu kommunizieren. Diese Gewässer lassen mich einfach nichtmehr los, iwas stimmt da nicht #d
 
G

Grxzlx

Guest
AW: Über Frust, unwissenheit und Verzweiflung.

Hallo erstmal |wavey:,

ich bin neu hier im Forum. Habe mir vor 3 Wochen mit einem Kumpel die Mitgliedschaft im HSV de Swalm gegönnt und einige Fragen dazu, bei denen Ihr mir hoffentlich behilflich sein könnt.

Zunächst kurz und knapp die Vorgeschichte. Wir waren bis jetzt 2x Angeln. Beim ersten mal versuchten wir nachts unser Glück auf Aal und haben nichts gefangen. Gut, damit konnten wir leben, dass gehört halt dazu. Gestern sind wir tagsüber mit dem Ziel Friedfisch via Futterkorb und/oder Pose erneut zur Maas gefahren, einfach nur um mal zu sehen was geht. Am ersten auserwählten Angelplatz trafen wir eine Gruppe deutscher an, 10 an der Zahl, zusammen mit diesen beangelten wir in Velden die Maas ca 5 stunden vor allem mit schwerem Futterkorb. Da in diesem Zeitraum absolut garnichts gefangen wurde, überlegten wir uns, will der Fisch nicht zu uns kommen, kommen wir halt zum Fisch #6 Also auf zum nächsten Platz. Um es kurz zu halten. Dort drei Fänge, davon 2 Barsche, die beim rauskurbeln (Pose, Made) anbissen und ein Rotauge auf Futterkorb.

Wenn ich hier im Forum so lese, was die Anderen friedfischmässig oder auch generel (grade vom Ufer aus) fangen, waren wir gestern ja reichlich gesegnet. An unserem ersten Angelplatz sprach ich einen der Angler auf dieses Phänomen an, er sagte zu mir, es liege am Wasser. Er erzählte etwas von Wasserdruck und das man einen schlechten Tag an der Maas daran erkenne, dass man mit 50gr Grundblei angeln könne, ohne das die Montage vom Futterplatz weggetragen würde. Tage, an denen man 80gr benötigt um die Montage am Futterplatz zu halten, seien die Besten. Er bezog sich dabei auf Friedfische, vor allem auf Brassen. Ich denke, er wollte mir die Wichtigkeit des Wasserstroms verdeutlichen.

Meine Fragen lautet demnach, was hat er/ kann er damit genau gemeint haben? Meint er vielleicht den Wasserstand? Oder die Windrichtung? Welche Rolle spielen eigentlich die Schleusen in der Maas im Bezug auf uns Angler?

Ist die Maas überfischt? Immerhin waren 2 unserer 3 Fänge keine normalen 'Hungerfänge'. Vielmehr glaube ich, fühlten sich die Barsche durch das rasuziehen der Maden aus dem Wasser provoziert, was ja theoretisch keine seltenheit ist. Aber soviel Fisch, so wenig Hunger?!

Das zur Maas. Natürlich weiss ich das ich grade etliche Fragen gestellt habe und nicht jede einzeln beantwortet werden kann und natürlich auch nicht soll.. Ich versuche lediglich ein Bild zu erzeugen um die Thematik darzustellen und freue mich ueber jede Antwort und jeden gut gemeinten Tip zu dem Thema.


:vik:

Was mich desweiteren beschäftigt ist die Frage, wie sieht es am holländischen Teil der Schwalm aus? Gibt es hier Angler, die aktuelle Infos haben? Das dort vor 12 Jahren gut gefangen wurde , hab ich beim durchstöbern schon etliche male gelesen (jaja, die gute alte Zeit!! |bla: :q). Aber wie siehts halt im Moment aus :)


Eine Frage wäre da noch. Ich habe gelesen, dass an der Maas nurnoch wenig Aal gefangen würde.. stimmt das? Kennt jemand vlt Kriterien auf die man an der Maas und Kanälen achten sollte?

Vielen Dank im vorraus, bin auch gerne bereit per pm zu kommunizieren. Diese Gewässer lassen mich einfach nichtmehr los, iwas stimmt da nicht #d

---------------

Hi, also ich beangele die Maas schon einige Jahre in Richtung Gennep.
Ich kann dir sagen das ich am Nachmittag sehr schlecht fange, würde ich nicht wissen das die Maas voller Fisch ist würde ich sagen das sie ist Tagsüber Leer ist :D

Die beste angelzeit ist Subjektiv betrachtet ab 22-6 Uhr am morgen, ich kann mich über die Fänge nicht beklagen.
Zander, Brasse, Alande, Barsche, Rotaugen etc.

Ich muss dir aber sagen Aale würde ich nicht mitnehmen, ich fange davon zwar viel(e) ..auf Tauwurm die ich auf Friedfische benutze, alle Aale sind 50+ also letzte Woche hatte ich einen +80cm von ca. gut nem Kilo, so wie es aber kommen musste wurde ich Kontrolliert und darf jetzt gut 70-90 Euronen zahlen.
Rechnung bekomme ich zugesendet.
(Es ist nämlcih verboten Aale zu entnehmen)

Das Problem ist das der Fisch den Hacken zu tief geschluckt hat und ich ihn deshalb abgeschlagen habe.
Jetzt wurde ich dafür belohnt :D

Versuche an der Maas Nachts zu angeln und suche dir mal Buhnenfelder.

....Ich befische die Maas endweder mit zwei Feederruten und Blei mit Tauwurm oder Köderfisch oder eine Feederrute und eine Matchrute mit Pose und Köderfsich.

Die Maas ist voller Fisch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skoll1skoll1

New Member
AW: Über Frust, unwissenheit und Verzweiflung.

Hallo,
habe am Montag Nachmittag auch in Velden geangelt. Maden->sehr wenig, Mais->nix, Wurm->nix, Caster->Fisch nach Fisch. Leider sind mir die Caster dann ausgegangen und dann war wieder Flaute. Man muß immer probieren. Fische sind genug da. Vor 14 Tagen war ich dort und ein Angler neben mir hat gut gefangen und ich Null. Wir hatten eigentlich nur unterschiedliches Futter. Letztens habe ich am Rhein mit zwei Angeln gefeedert. Alles gleich, nur die eine mit Mais und die andere mit Maden. Die Maisangel hat 8:0 gewonnen.

Die Swalm ist eine ganz andere Geschichte. Da mußt du sehr früh oder sehr spät ran. Du mußt dich absolut leise verhalten und feines Zeug verwenden. Mir ist da noch nicht viel gelungen. Ich glaube, da muß man echt was können.

Ansonsten hast du eigentlich mit der Maas ein tolles Gewässer vor der Haustür. Du must sie dir nur etwas erarbeiten. Viel Spaß dabei.
 

Abilabalubb

New Member
AW: Über Frust, unwissenheit und Verzweiflung.

Hey,

dass sind ja schonmal interessante infos, Mais und Caster hatte ich bis jetzt nur selten im Program. Kommt wohl daher, dass ich früher meist an der Nette oder halt am DeWitt geangelt hab (war im Verein Seerose falls der bei euch bekannt ist). Da liefen Mais und Caster sehr schlecht.
Habe auch gehört die Maas sei an manchen Stellen 28 Meter tief :O Also mit Pose dürfte es wohl eher schlecht sein :D Hatte eigentlich vor übernächste Woche mit meinem Kumpel eine Nacht auf Aal anzusitzen, haben aber beide Panik es könnte an unserer Unerfahrenheit scheitern.. Meiner Meinung nach ist die Maas nämlich alles andere als leicht zu befischen :D zumindest im Moment..

Zu der Sache mit dem Aal.. Habe mal gehört, dass Aale selbst geschluckte Haken innerhalb von 24 Stundenzersetzen, weil sie eine sehr aggressive Magensäure haben. Ob das stimmt weiss ich nicht.. Das du einen 80 cm Aal aber nicht einfach so wieder reinsetzen konntest kann ich gut nachvollziehen, hätte ich auch meine Probleme mit :/ Aber Gesetz ist Gesetz.. 70 Euro fänd ich aber schon ein wenig happig.. Bei zwei Aalen gibts die Todesstrafe ;)
Gibts sonst vielleicht noch wichtiges zu wissen? Bin für jeden Rat sehr dankbar, ich frage nicht nach Hotspots.. Aber was mir wichtig ist, ist zu wissen welche Gebiete sich lohnen, wo man gut ansitzen kann und wo man es garnicht probieren muss.

Wie siehts denn mit Seen aus? Ich mein Nachtangeln ist ja verboten.. Gibts denn Tagsüber was lohnenswertes um Asselt zu fangen? An den Seen vielleicht sogar etwas flacher mit Pose?

Die Schwalm hab ich erstmal abgeschrieben :D

lg
 
Oben