über ostern auf amrum ...

sailfish

New Member
moin leute,

leider etwas verspätet (ging leider nicht früher, mache gerade diplom und bin ein wenig gestresst) hier nun ein bericht von meiner woche über ostern auf amrum.
also fangen wir mal mit dem positiven an: das wetter war bis auf ein paar tag mit schauern ganz ok und angelfreundlich. wattwürmer konnte man sich auch super besorgen. an dem anleger von steenodde (oberhalb von wittdün) waren nach 30-45 min. die 50 wattis schnell im sack.
durch solche guten vorzeichen schwer mutiviert gings am nächsten tag auch gleich los nach steenodde weil dort ein großer priel direkt am anleger entlangfließt. also sachen aufgebaut und raus mit der montage. aber nun fing das elend an. die ströhmung im priel (3 st. vor hochwasser) war so stark, daß weder ein 230g sechskanntblei noch ein 190er kralle liegenblieb. alles wurde sofort von der stöhmung mitgerissen (wir hatten springtide!). aber auch auf den überfluteten wattflächen am hafen oder an der südspitze hatte ich keinen erkennbaren biss, gar nichts. ich habe in den folgenden tagen alles ausprobiert bei niedrigwasser im priel, bei hochwasser im watt, ergebnis gleich 0,000 :e . was mich auch gewundert hat ist, ich habe die ganze woche nicht einen angler gesehen, obwohl es auf amrum, man höre und staune, einen angelverein gibt! eine verheißungsvolle stelle scheint es im norden am kniepsand zu geben. dort wird es schneller tief (der rest des strandes ist zu flach) aber in ermangelung eines autos war diese stelle unerreichbar.
na ja, anglen ist ja nicht nur fische fangen. die abende am meer waren schon sehr malerisch. fangtechnisch war es aber der totale reinfall.

@ the dude:
ich konnte dir nicht zurückmailen, hoffe aber deine fragen sind alle beantwortet und du bist durch meinen bericht nicht zu sehr demotiviert. ach ja, es gibt keinen angelladen auf amrum.

gruß,
sven
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: über ostern auf amrum ...

Hallo sailfish #h

Vielen Dank für deinen Bericht! #6 :m
Demotiviert bin ich deswegen nicht...angeln ist nicht nur Fische fangen ;)
Die Info, daß es keinen Angelladen dort gibt ist wichtig...jezz weiß ich, daß ich alles mitschleppen muss :(...inclusive ner Grabgabel für die Watties.
Nochmals Dank für deine Tips! :m
 

sailfish

New Member
AW: über ostern auf amrum ...

@ the duke
frag doch mal dein/e vermieter/in ob er/sie eine forke hat und sie dir leien kann. ich hab vorher angerufen, war alles kein problem. so konnte ich mir die zusätzliche schlepperei der forke sparen.

gruß,
sven
 

largemouth bass

New Member
AW: über ostern auf amrum ...

Hi Sven,
wir trafen uns am Anleger in Stenodde beim Würmerbuddeln... Im nachhinein fiel mir auf, dass ich mich trotz meiner guten Kinderstube gar nicht vorgestellt hatte - wofür das Board nicht alles gut sein kann;)
Ergänzend zu Deinem Bericht:
a) ich hab auch nichts gefangen
b) der Vorsitzende des Angelvereins heißt Petersen, ist Polizist auf der Insel und die Nummer gibts bei der Touriinfo
c) weitere Stellen: auf Höhe des Leuchtturmes befinden sich zwei Rinnen, die bei auflaufendem Wasser gut sein sollen
Norddorf - geht man den Weg zum Strand geradeaus weiter, sieht man bei Ebbe einen alten Brunnen, der durch eine Bake markiert ist, bei auflaufendem Wasser ca 120m von der Wasserkante
Stenodde - laut meinem Schwiegervater standen dort, wo Du auch gestanden hast, früher immer die Einheimischen
Südspitze hinter dem Vogelschutzgebiet - sieht so aus, als ob man bei ablaufendem Wasser die Fahrtrinne erreichen könnte. Man muss bloß auf sehr weichen Schlick und das Auflaufende Wasser auf dem Rückweg achten.
d) ein bißchen Material gibts beim Fischer in Wittdün, letzte Straße links stadtauswärts vor der Busgesellschaft, Holzschild "AALE", dort auch Wattis und Heringsfetzen, etc.
Warum es nicht geklappt hat - keine Ahnung - hastDu es eigenlich im Hafen auf Hornhechte probiert?

Bis dahin, Mark
 

Frankenmichl

New Member
Moin Leute
Ich war im Februar 2021 schon auf Amrum. leider war wie schon oben befürchtet der Ausflug ohne Erfolg desshalb auch kein Bericht.
Nun fahre ich im Mai wieder und hätte ein Paar Fragen:
1. Ich bin von 26.04.-23.05. auf Amrum und möchte meine Brandungrute wieder zum Einsatz bringen. Welche Fischart ist din dieser Zeit zu erwarten?
2. Kann mir einer Montagen empfehlen? da ich Blutiger Anfänger bin kenne ich mich da nicht aus.
3. Hab schon viele Stellen gehört aber welche findet ihr am Besten? (optimaler weise Googlekoordinate)
4. Natürlich sollte man bei enlaufendem Wasser fischen so viel weiß ich jetzt schon aber ballert man dann seinen Köder so weit es geht raus oder gibt es da eine gewisse entfernung?
5. Ist außerdem eine besondere Tages oder Nachtzeit besonders fängig?
Wäre sehr nett wenn mir einer diese Fragen beantworten könnte.
Vielen dank im Vorraus
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Wäre sehr nett wenn mir einer diese Fragen beantworten könnte.
Die Fragen sind schwierig zu beantworten, weil die Bedingungen immer unterscheidlich sind.
Gleicher Zeitraum in verscheidenen Jahren mit Temperaturunterschieden von paar Grad, können schon alles ändern, sowohl Stellen als auch Zeiten.
Am besten ist es, wenn man mit "Locals" Kontakt aufnimmt und diese fragt. Keiner kennt sich besser aus als die einheimischen Angler. Auch mal im Angelladen nachfragen wirkt Wunder. Ich würde schon jetzt versuchen Kontakt aufzunehmen und vorher klären was alles mit muss, welche Montagen fangen, Köderbeschaffung etc.

Was dir aber schon mal sagen kann ist:
- einfache Brandungsmontagen fischen! Dazu einfach mal im Netz suchen. Kurze Mundschnüre bei viel Strom und längere bei wenig Strom. Eine Rute Nachläufer und eine Rute mit einem Haken über dem Blei fischen und testen, was besser geht.
- so weit rausballern wie es geht ist selten der Weg zum Erfolg. Fische suchen ist da eher Erfolgsversprechend, da diese auch gerne mal ganz weit vorne fressen. Eine Rute so weit raus wie möglich, die andere in den mittleren Wurfbereich werfen und die Montage alle 1-2 Minuten etwas heranziehen/bewegen und so die gesamte Wurfweite von Brandungszone bis max. Wurfweite absuchen.
- Spielt keine Rolle ob Tag oder Nacht, das Wasser sollte auflaufend sein
- Stellen testen und am besten so leichtes Gerät wie möglich mitnehmen, dann kann man auch mal schnell den Platz wechseln. Damit meine ich nicht leichte Ruten sondern einfach nicht so viel Gerödel mitnehmen. Strukturen im Wasser sind immer gut wie zum Beispiel Molen etc.
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Oben