Überbeißer Rig

neptunmasterdan

New Member
Hallo. Wir haben die letzten Male super mit Überbeißer Rigs gefangen. Wir haben entweder fertige von Pilkmaxx genommen oder dieser selbst gebaut mit 12/0er Behr Gummi Makks & großen Drillingen.

Fischt ihr diese Rigs auch?
 

Anhänge

  • P6150077.jpg
    P6150077.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 430
  • P6150065.jpg
    P6150065.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 413

Huschke

New Member
AW: Überbeißer Rig

Sag mal ist das Zufall, dass die gleichen Bilder auch auftauchen, wenn ich "Pilkmaxx +Überbeisser" google?
Sieht ein bischen nach Schleichwerbung aus.......

Gruß

Huschke
 
AW: Überbeißer Rig

Standard Pilker + (guter Sprengring + Qualitätsdrilling)oben wo der Pilker eingehängt wird = Prima Überbeisser!

Man braucht keine fertigen Überbeisser geschichten. Habe beides probiert, oben beschriebene Alternative funktioniert mind. genauso gut.

Größter Dorsch dieses Jahr 17,5 kg!

Petri

Heineken
 

Andotsch

Tackle-Berry
AW: Überbeißer Rig

mopin, ich fisch e überbeisser rig mitn stani pilker plus assist hook am jig! Leider kann ich mit 17,5kg nicht mithalten meiner hatte nur 15kg!!!
 

Anhänge

  • DSC02347.jpg
    DSC02347.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 412

Gohann

Well-Known Member
AW: Überbeißer Rig

Sehr schöner Fisch! Könntest Du mal ein Foto des Pilkers bzw. der Montage einstellen?

Gruß Gohann#h
 
AW: Überbeißer Rig

Na der 17,5 kg Dorsch hätte an dem Tag auch auf nen GJH beissen können. Wollte damit nur sagen dass es mit der oben beschriebenen Methode geht. Pic findet man im übrigen in den Reisebericht "Kvenvaer 2010" :)

Hatte an dem Tag noch mind. 5 andere Bisse auf das System womit erwiesen ist, dass es fängig ist, was auch auf die Rigs zutrifft. Solange nen "Zappler" dranhängt :)

Lediglich die Kosten für den Drilling und den Sprengring sind geringer als das "fertige" Rig.

Petri

Heineken
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Überbeißer Rig

@heinecken
Meine Augen sind ja nicht mehr besten. Kann kein Bild von der Montage entdecken |bigeyes, sehe nur die tollen Fische, die ihr gefangen habt.

Kannst du bitte hier noch mal nen Bild von eurer Montage reinstellen.
 

norge_klaus

Active Member
AW: Überbeißer Rig

Normaler Pilker mit einem etwas übergroßem Drilling geht prima. Für die Angelei mit "Zappler" brauche ich kein spezielles Vorfach.
Mein größter Heili (1,27 m) in diesem Jahr hat sich einen kleinen Dorsch geschnappt, der an einem 100 g Blitz-Pilker hing.
Etwas Zeit lassen und der Haken sitzt. Falls nicht, war der Fisch zu klein. |supergri
Gruß
Klaus
 

Andotsch

Tackle-Berry
AW: Überbeißer Rig

so...
jetzt komm ich dazu...

sieht so aus:
 

Anhänge

  • 10082010081.jpg
    10082010081.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 523
AW: Überbeißer Rig

Ein Bild der Montage, oha da muss ich suchen.

Ich erkläre es einfach nochmal. Deinen Standard 0815 Pilker hängst du bekanntlich an der in den Pilkerkörper eingelassenen Öse auf. Soweit so gut.

Damit aus dem 0815 Pilker ein formidabler Überbeisser Pilker wird einfach in die obengenannte Öse einen Sprengring reindrehen, an diesem Sprengring einen ordentlichen Drilling befestigen. Größe hm nun ja Geschmackssache.

Der Pilker wird ganz normal an der Öse eingehängt, jetzt durch den Schwarm treiben lassen bis ein Zappler an Bord ist, dann entweder absacken lassen oder einfach munter durch den Schwarm treiben lassen.

Teilweise attackieren die Dorsche den sofort nachdem er selbst gehakt wurde.

Für mich die einfachste Methode. Oftmals hängen der Kleinköhler und der DOrsch sowieso am gleichen Haken und der 2. Drilling war unnötig :)

Werde morgen mal die Fotos durchsehen oder den Pilker aus der Box holen, war heut nen langer Tag.

Petri

Heineken
 
AW: Überbeißer Rig

ich kann mich ja irren, aber ist diese form des angelns in norge nicht verboten?! also mit lebendem köder.
 

antonio

Active Member
AW: Überbeißer Rig

lebender köfi it auch in norge verboten aber was will man machen wenn ein kleiner drangeht und dann sofort ein großer sich den kleinen nimmt.;)


antonio
 
AW: Überbeißer Rig

ich kann mich ja irren, aber ist diese form des angelns in norge nicht verboten?! also mit lebendem köder.

Ja so ist es, aber daran halten tut sich niemand. Ist natürlich auch auslegungssache, der Dorsch attackiert den Seelachs ja quasi im "Drill" |wavey:

Kann ja sicher jeder für sich entscheiden.
 
AW: Überbeißer Rig

klar kann das jeder für sich entscheiden, genauso ob man sich an geschwindigkeitsbegrenzungen hält oder eine schwimmweste benutzt. ich fahre übrigens fast ausschließlich betrunken auto, hält sich ja fast keiner dran. es gibt nen 2millionen seiten langen thread hier, darüber dass jemand 200kg filet ausführen wollte, weil es ja schließlich verboten ist. jeder gibt seinen senf dazu, wie empört er doch über diesen sachverhalt ist. wird da nicht irgendwie mit zweierlei maß gemessen?!
 

Andotsch

Tackle-Berry
AW: Überbeißer Rig

sorry männers wollt ihr jetzt wirklich darüber reden ob überbeisser fischen naturschutz mäßig in ordnung ist?
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Überbeißer Rig

sorry männers wollt ihr jetzt wirklich darüber reden ob überbeisser fischen naturschutz mäßig in ordnung ist?

#6 Deiner Meinung bin ich auch! Jeder soll selber entscheiden wie er fischt! Lieber einen Tag Überbeisser fischen, als 5 Tage Kleinköhler schlachten.

Gruß Gohann|wavey:
 
Oben