überbleite Posenmontage ohne Stopper und ohne ausloten?

Rayne

Member
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe nach Jahren mal wieder meine Angeln aus dem Keller geholt und bin schon wieder mit dem Angelvirus infiziert ;)

Ich war letztens an einem See, bei dem der Boden total mit Blättern bedeckt war. Da konnte ich meine Grundmontage direkt wieder auseinanderbauen. Also habe ich mir eine Posenmontage gebastelt. Allerdings war mir zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz klar, wie das mit dem Ausloten funktioniert und habe die Pose nach Gefühl eingestellt.

Nun bin ich auf diesen Thread gestoßen: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=99485

Diese überbleite Posenmontage klingt wirklich gut. Allerdings muss man auch dabei wieder die Gewässertiefe ausloten.

Ich habe heute im heimischen Pool diese Montage und das Ausloten ausprobiert, das klappte schon recht gut. Allerdings habe ich dann den Stopper abgenommen und die Pose frei auf der Hauptschnur laufen lassen. Die Pose wurde in einen Karabiner eingehangen, an den ich ein kleines Schrotblei geklemmt habe. So liegt der Köder immer auf dem Grund und die Pose steht immer einwandfrei, OHNE Ausloten.

Jetzt meine Frage: Besteht ein Unterschied zwischen beiden Montagen? Bei der zweiten ohne Stopper ist es völlig egal, wohin ich auswerfe, der Köder liegt stets auf dem Grund und die Pose steht wie eine 1 im Wasser. Man erspart sich doch dabei das Ausloten, oder sehe ich das falsch?

Ich habe beide Montagen kurz skizziert (siehe Anhang). Bei der Montage mit Stopper war die Sehne straff. Bei der Laufposenmontage zwar auch, aber dort verlief die Sehne unter Wasser in einem leicht anderen Verlauf und ein bisschen weniger straff.

Ach frage ich mich, wo denn hier der genaue Unterschied zu einer normalen Grundmontage ist, außer der Pose. Ich könnte doch exakt die gleiche Montage ohne Pose auswerfen und die Rutenspitze als Bissanzeiger verwenden.

Ich hoffe, ihr könnt meine Fragen beantworten, würde mich sehr darüber freuen :) Danke!
 

Anhänge

  • Feststellpose.jpg
    Feststellpose.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 17.315
  • Laufpose.jpg
    Laufpose.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 4.248
AW: überbleite Posenmontage ohne Stopper und ohne ausloten?

Ist wohl richtig, dass du sagst steht wie ne 1 im Wasser ohne Stopper nur der Nachteil du siehst kein Biss da kannste glei auf den Stopper verzichten. Der Stopper dient im Entdefekt nur dafür, dass er die Pose bei einem Anbiss Unterwasser zieht.

Jetzt zu der Sache ohne Pose: Die Pose dient den meisten Anglern als direkte Bisserkennung kann aber auch vorteilhaft sein wenn man mit mehreren Ruten fischt damit man nicht aus versehen die 2. zu dicht dran wirft. Wenn du dich dafür entscheiden solltest ohne Pose zu fischen empfehle ich Dir trotzdem einen elektr. Bissanzeiger. Siehe www.angelsport.de
 
Zuletzt bearbeitet:

tomtom09

New Member
AW: überbleite Posenmontage ohne Stopper und ohne ausloten?

@ Rayn

deine montage ist auch nichts anderes als eine normale grundmontage. du hast nur eine unnütze pose dazwischen, weil die mit sicherheit keine genauen informationen zum geschehen unterwasser gibt.

wobei bei der zweiten montage ein stopper mit im spiel ist und somit die pose als verlässlicher bissanzeiger fungiert.



mfg

Tomtom
 
J

jxrgen W. x T.

Guest
AW: überbleite Posenmontage ohne Stopper und ohne ausloten?

Hi - ich habe das ähnlich gemacht.
Ich habe eine 3g Pose normal austararirt Montage mit Stopper und Wirbel - an den Wirbel habe ich einen 5er Hacken gemacht und einen Tauwurm drauf.
Da ich etwa wusste wie Tief der Teich ist habe ich erst den Stopper auf 1,60 geschoben - die Pose soff ab aber man konnte sie noch sehen ~40 cm zugegeben.
Auswerfen bischen reinziehen, habe ~15 Bisse gehabt 6 Aale (leider kleine 45+) landen können 2 sind mir beim einholen vom Haken gegangen und ein schöner ist an Land abgehauen (50+).

Eigentlich wollte ich ja eine Schleie haben, deswegen die Montage.
Wegen der vielen Seerosen musste ich immer ganz schnell anschlagen weil die Fische mit ihrer Beute immer dahin wollten.

Das Bild zeigt den Angelplatz, wenn du genau schaaust siehst du auch eine Pose.

Ergänzung: Die Montage ist besser da sie feiner ist und der Fisch frei abziehhen kann, du siehst Nuckelbisse. In meinem Fall sind da auch noch die vielen Seerosen da ist es besser man sieht wenn sich was am Köder tut.


Petri
 

Anhänge

  • Königsee.jpg
    Königsee.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomtom09

New Member
AW: überbleite Posenmontage ohne Stopper und ohne ausloten?

Ist wohl richtig, dass du sagst steht wie ne 1 im Wasser ohne Stopper nur der Nachteil du siehst kein Biss da kannste glei auf den Stopper verzichten. Der Stopper dient im Entdefekt nur dafür, dass er die Pose bei einem Anbiss Unterwasser zieht.

Jetzt zu der Sache ohne Pose: Die Pose dient den meisten Anglern als direkte Bisserkennung kann aber auch vorteilhaft sein wenn man mit mehreren Ruten fischt damit man nicht aus versehen die 2. zu dicht dran wirft. Wenn du dich dafür entscheiden solltest ohne Pose zu fischen empfehle ich Dir trotzdem einen elektr. Bissanzeiger. Siehe www.angelsport.de


klasse, man sollte den browser aktualisieren bevor man einfach was daher schreibt:q:q:q:q
 

Rayne

Member
AW: überbleite Posenmontage ohne Stopper und ohne ausloten?

Ok, danke für die nützlichen Antworten :) Macht natürlich Sinn - ohne Stopperknoten bleibt die Pose mehr oder weniger still stehen und der Fisch kann ungehindert Schnur nehmen.

Also werde ich die überbleite Posenmontage wie auf Bild 1 ausprobieren und vorher die Stelle schön ausloten.

Befestigt ihr nach dem ersten Wurf die Schnur mit dem Schnurclip, um bei den nächsten Würfen an dieselbe Stelle zu werfen? Oder macht ihr das mehr nach Augenmaß?

Macht es Sinn, anstelle des Laufbleins einen kleinen Futterkorb frei beweglich zu montieren?

Ich muss nach den vielen Jahren erstmal wieder reinkommen in die ganze Materie ;) Bitte habt deshalb Verständnis für meine Fragen ;) Danke.
 

Harry48

Member
AW: überbleite Posenmontage ohne Stopper und ohne ausloten?

Ok, danke für die nützlichen Antworten :) Macht natürlich Sinn - ohne Stopperknoten bleibt die Pose mehr oder weniger still stehen und der Fisch kann ungehindert Schnur nehmen.

Also werde ich die überbleite Posenmontage wie auf Bild 1 ausprobieren und vorher die Stelle schön ausloten.

Befestigt ihr nach dem ersten Wurf die Schnur mit dem Schnurclip, um bei den nächsten Würfen an dieselbe Stelle zu werfen? Oder macht ihr das mehr nach Augenmaß?

Macht es Sinn, anstelle des Laufbleins einen kleinen Futterkorb frei beweglich zu montieren?

Ich muss nach den vielen Jahren erstmal wieder reinkommen in die ganze Materie ;) Bitte habt deshalb Verständnis für meine Fragen ;) Danke.


Hallo Rayne

Hier mal meine Ausführung zum Karpfenfischen.
Ich denke so machen es die meisten die auf Karpfen angeln.

Als erstes musst du wissen wo du angelst. Fliesgewässer oder See. Wie ist die Bodenbeschaffenheit.... Kies, Schlamm, Sandiger Untergrund.

Nach diesen Kriterien richtest du deine Montage aus.
Wenn du an nem See angelst der keinen, oder nur gering schlammigen Untergrund hat, machst du eine Montage die folgendermaßen aussieht:

1. auf die Hauptschnur ne Futterspirale, dann Gummiperle, Wirbel mit passender Belastung. danach ein Hair-Rig mit 12 - 20 cm länge. (Ich binde mir meine Rigs selber)

2. Variante bei Strömung oder im Fluss.....
gleich wie die erste, jedoch auf die Hauptschnur ein No-Drill und daran nen Futterkorb aus Metall. Der rest ist so ziemlich gleich.

3. Variante bei schlammigen Untergrund......
gleich wie 2. , jedoch Futterkorb aus Kunststoff, da dieser langsamer singt und nicht so tief in den Schlamm einsinken kann. Das Rig kann dann auch etwas länger sein und du kannst eine Styroporkugel mit aufs Haar geben, so daß dein Köder oben gehalten wird und nicht einsinkt.

Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen und sind recht fängig.
Wichtig ist sich das Gewässer genau anzuschauen und die Fischwege auszuloten.

Meine Erfahrung lehrte mich als Merksatz:
Bei Stärkerer oder starker Strömumg immer mit Futterkorb, bei Seen oder ganz geringer Strömung immer mit Futterspirale.

Das passende Gewicht musst du anhand deiner Ausrüstung und deines Wurfziehl's selber ausloten.

Falls du noch Fragen hast.... PN

Grüßle, Harry
 
Oben