Überfordert mit erstem Fang! Was ist dieser Fisch und kann ich ihn essen?

Ben Morris

New Member
Hallo zusammen!

Ich bin ein sehr unerfahrener Angler und habe heute Abend meinen ersten Karpfen gefangen! War völlig aufgeregt und wollte gleich loslegen, ihn zuzubereiten... Irgendwann merkte ich aber, dass ich ihn gar nicht identifizieren kann, kenn mich doch null aus in der Praxis . Der Fisch hat keine Barteln und vor allem bin ich wegen den zwei Afterflossen und der Rundung dazwischen verwirrt... Ist wahrscheinlich ganz einfach, ich brauche aber trotzdem Hilfe: was ist der Fisch und kann ich ihn essen? Ich habe ihn gegen 21:30 Uhr in Amsterdam in einem Süßwasserkanal mit einer grünen Bohnen gefangen. Vielen Dank für die Hilfe!
Entschuldige die schlechten Bilder, habe ich erst in der Küche gemacht...
 

Anhänge

  • IMG_20170816_015449.jpg
    IMG_20170816_015449.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 677
  • IMG_20170816_015514.jpg
    IMG_20170816_015514.jpg
    124 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_20170815_234404.jpg
    IMG_20170815_234404.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 574

Revilo62

Active Member
AW: Überfordert mit erstem Fang! Was ist dieser Fisch und kann ich ihn essen?

Das ist kein Karpfen, er gehört zwar zu den karpfenartigen Fischen, ist aber ein Brassen oder Blei. In dieser Größe ist er kulinarisch nicht unbedingt der Knaller, viele Gräten, schmeckt aber einfach gebraten mit etwas Zitrone ganz gut.
Diese komische Delle kann eine Verletzung gewesen sein, macht aber nix weiter.


Tight Lines aus Berlin :vik:
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Überfordert mit erstem Fang! Was ist dieser Fisch und kann ich ihn essen?

Ist ein Kuddendeckel, auch Brassen genannt.
So wie der aussieht würde ich den nicht essen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Überfordert mit erstem Fang! Was ist dieser Fisch und kann ich ihn essen?

Ist ein Kuddendeckel, auch Brassen genannt.
So wie der aussieht würde ich den nicht essen.

Kannst du das bitte etwas näher ausführen? :)
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Überfordert mit erstem Fang! Was ist dieser Fisch und kann ich ihn essen?

Die Flossensäume sehen nicht so gesund aus.
Ich sitze hier gerade in Amsterdam und 5m hinter mir ist ein Süsswasserkanal.
Aus der Brühe würde ich keinen Fisch essen.
 

Ben Morris

New Member
AW: Überfordert mit erstem Fang! Was ist dieser Fisch und kann ich ihn essen?

Hi, vielen Dank für die Antworten! Es ist schön zu wissen, welchen Fisch ich habe :D.

Ich bin seit ein paar Tagen in Amsterdam und habe auch schon manche braune, trübe Kanal-Gewässer gesehen. Aber den Fisch habe ich von einem Dock in so einem Ablagerkanal für ein paar Hausboote. Es gibt kaum bzw. Kein Motorbootverkehr, das Wasser ist extrem klar und bewegt sich langsam, macht also einen sehr sauberen Eindruck auf mich...
Vielleicht sehen die Flossen nur so aus wegen einer Verletzung, sind aber sonst kein Zeichen dafür, dass der Fisch krank/ungesund ist?

Ich würde den schon gerne essen
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Überfordert mit erstem Fang! Was ist dieser Fisch und kann ich ihn essen?

Naja, hier haben die Brassen dieses Jahr extrem spät gelaicht und da das ja mal ruppiger zur Sache geht und die dann im für Ihre Größe wirklich extrem flachen Wasser unterwegs sind, Sehen die Flossen dann eben auch ordentlich ramponiert aus. Und da das ja auch nicht alles sofort - wenn überhaupt - abheilt, Sehen die dann auch mal etwas mitgenommen aus. Bin kein Experte für Fischkrankheiten, aber daran würde ich zuerst denken, bevor ich auf krank tippe.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Überfordert mit erstem Fang! Was ist dieser Fisch und kann ich ihn essen?

Du kannst den Fisch ruhig zubereiten. Blei, Brasse, Brachsen schmecken sehr gut. Du kannst am Fleisch erkennen ob der Fisch gut ist.

Ich selbst filetiere ab und an welche. Gebraten geräuchert oder auch als Fischbulette wir der gern genommen.
Nur der Schleim außen und die Gräten halte die meisten davon ab ihn zu essen.

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=55900
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Überfordert mit erstem Fang! Was ist dieser Fisch und kann ich ihn essen?

Als ich mal in NL war habe ich auch viele Brassen in den Kanälen gefangen und verputzt. Es gibt sicher bessere Speisefische, aber schlecht ist Brasse auch nicht. Geräuchert finde ich die am besten...
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Überfordert mit erstem Fang! Was ist dieser Fisch und kann ich ihn essen?

Die Flossen sind nur angetrocknet, dann zerfasern die so an den Rändern, dass passiert schon wenn der Fisch offen für ein paar Stunden im Kühlschrank aufbewahrt wird, oder eben trocken liegt.
Das hat definitiv nix mit einem Krankheitsbild zu tun!
Die alte Verletzung im Bereich der Afterflosse scheint gut abgeheilt zu sein.
Guten Apetitt wünsche ich!

Jürgen
 

Franz_16

Mitglied
AW: Überfordert mit erstem Fang! Was ist dieser Fisch und kann ich ihn essen?

Hallo Ben Morris,
du kannst den Fisch auf jeden Fall essen.

Was du auf jeden Fall machen musst: Schuppen - alle Schuppen müssen runter.

Wenn du filetieren kannst, filetier den Fisch und schneide dann das Filet mit einem Scharfen Messer alle 5mm ein, runter bis zur Haut (aber nicht durchschneiden). Das hat dann den Vorteil, dass alle Gräten kleiner als 5mm sind und dann problemlos mitgegessen werden können. So kriegt man auch grätenreiche Fische verwertet.
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Überfordert mit erstem Fang! Was ist dieser Fisch und kann ich ihn essen?

Brassen sind eigentlich ganz gute Versuchsobjekte um filetieren und schröpfen zu üben - wenn es noch nicht so gut klappt, kann man das Filet immer noch durch den Fleischwolf jagen und Frikadellen machen - z.B. bei Zander wäre das ärgerlicher, wenn es schief gehen sollte

Ansonsten Thomas' Videos anschauen, da sind viele gute Tipps zur Fischzubereitung dabei
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Überfordert mit erstem Fang! Was ist dieser Fisch und kann ich ihn essen?

Auch wenn ich dafür haue bekomme...

Ohne dich persönlich angreifen zu wollen rein Interessehalber:

Welche Fischerprüfung hast du denn gemacht? Einen Brachsen von einem Karpfen zu unterscheiden sollte ja eigentlich jeder gelernt haben. Wie will man denn sonst Schonmaße und -Zeiten richtig zuordnen?
Bei der Unterscheidung von Weißfischen kommt es verständlicherweise öfter mal zu Problemen, aber ein gewisses Grundwissen zum Angeln wäre manchmal schon nötig...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Überfordert mit erstem Fang! Was ist dieser Fisch und kann ich ihn essen?

Braucht man in Niederlande nicht, daher hier vollkommen irrelevant, die Frage nach der Prüfung.....
 

Ben Morris

New Member
AW: Überfordert mit erstem Fang! Was ist dieser Fisch und kann ich ihn essen?

Hi,

Ich kann deine Frage gut nachvollziehen. Mir ist selber ein bisschen peinlich, dass ich den Fisch nicht identifizieren konnte, aber so ist es, weswegen ich für dieses Forum sehr dankbar bin.

Meine Geschichte: ich bin gar kein bisschen in einer Angelkultur aufgewachsen. Ich war auch 11 Jahre lang Vegetarier und hatte mit Fisch nichts auf dem Hut. Als ich dann entschied, Fisch zu essen, war es mir wichtig, selber am ganzen Prozess (fangen, töten, zubereiten) möglichst viel beteiligt zu sein. Deswegen beschloss ich, den Angelschein zu machen und mir selber meinen Fisch zu fangen, wenn ich Lust darauf habe. Ich habe vor vier Jahren in Baden-Württemberg den Test absolviert, wenn ich mich richtig daran erinnere, mit 60/60. Aber ich angle vielleicht maximal zwei Mal im Jahr und eigentlich immer auf Raubfisch (bisher immer nur Barsch). Ich habe gestern zum ersten Mal versucht, einen Friedfisch zu fangen und die Tatsache, dass ich vor vier Jahren irgendwelche Sachen im Buch las, hilft mir jetzt sehr wenig. Zu viel Zeit dazwischen ohne Übung oder Praxis.

Aber ich Stimme dir zu: es ist wichtig, Fische erkennen zu können, zum Beispiel wegen der Laichzeit.

Und deswegen nochmal danke an alle für die freundlichen und informativen Antworten! Ich bin auf jeden Fall nun viel besser bewaffnet, um nächstes Mal einen Brassen identifizieren zu können! :D
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Überfordert mit erstem Fang! Was ist dieser Fisch und kann ich ihn essen?

Na dann noch viel Petri Heil Ben Morris!!!

Meine Frage war absolut nicht böse gemeint. Ich war nur etwas verwundert.

Bei Baden-Württemberg weiß ich jetzt warum Thomas gleich dazwischen gesprungen ist. :vik::vik::vik:

Viele Tipps, Tricks und auch Fischkunde gibt´s auf https://www.doctor-catch.com/. Da sind gerade für Anfänger viele Methoden und Fischarten sehr gut beschrieben. Zum Rumschmökern... schau ich als "alter Hase" auch gern mal rein!
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Überfordert mit erstem Fang! Was ist dieser Fisch und kann ich ihn essen?

Hallo zusammen!

Ich bin ein sehr unerfahrener Angler und habe heute Abend meinen ersten Karpfen gefangen! War völlig aufgeregt und wollte gleich loslegen, ihn zuzubereiten... Irgendwann merkte ich aber, dass ich ihn gar nicht identifizieren kann, kenn mich doch null aus in der Praxis . Der Fisch hat keine Barteln und vor allem bin ich wegen den zwei Afterflossen und der Rundung dazwischen verwirrt... Ist wahrscheinlich ganz einfach, ich brauche aber trotzdem Hilfe: was ist der Fisch und kann ich ihn essen? Ich habe ihn gegen 21:30 Uhr in Amsterdam in einem Süßwasserkanal mit einer grünen Bohnen gefangen. Vielen Dank für die Hilfe!
Entschuldige die schlechten Bilder, habe ich erst in der Küche gemacht...

Das ist immer die beste Voraussetzung um einem Fisch erstmal welche auf den Kopf zu geben und dann zu überlegen....#d
 
Oben