überlege mir ein Kajak SOT zuzulegen

rhinefisher

Wellknown Member
Gumotex Palava - hab ich seit 2008 in Gebrauch und ist ziehmlich unverwüstlich.
Liegt sehr stabil auf dem Wasser, lässt sich gut Paddeln, ist in 5 Minuten mittels E-pumpe aufgeblasen und ich angel damit wesentlich lieber als vom Belly Boat.. .
 

trawar

Well-Known Member
Ich bin nämlich auch der Meinung, aus dem Kanu-Alter raus zu sein.

Jürgen
BM ist garnicht mal soweit weg von MG, vielleicht trifft man sich ja mal auf dem Wasser.
Kenne ja jetzt dein Boot
Gumotex Palava - hab ich seit 2008 in Gebrauch und ist ziehmlich unverwüstlich.
Liegt sehr stabil auf dem Wasser, lässt sich gut Paddeln, ist in 5 Minuten mittels E-pumpe aufgeblasen und ich angel damit wesentlich lieber als vom Belly Boat.. .
Ein Belly habe ich noch behalten da ich noch in einer relativ großen Gruppe immer wieder unterwegs bin, das sind aber alles Bellyboot fahrer und da packe ich das schon mal aus.
 

Taxidermist

Well-Known Member
BM ist garnicht mal soweit weg von MG, vielleicht trifft man sich ja mal auf dem Wasser.
Kenne ja jetzt dein Boot
Das würde mich freuen, nur werden wir ganz unterschiedliche Reviere befischen.
Bei dir wohl Niederrhein und Niederlande, wo ich mich mangels Führerschein nicht blicken lassen kann.
Ich werde die ersten Testrunden wohl auf der Mosel machen und dann im Sommer, sobald die mich rein lassen, für einige Wochen den Osten unsicher machen.
Im Herbst ist Schweden und am liebsten auch Norwegen aufm Zettel, wenn dies touristisch gehen sollte?

Jürgen
 

magut

Well-Known Member
Danke erstmal an alle für die Meinungen und Anregungen. Ganz herzlichen Dank an "trawar" für den link und den ausführlichen Bericht!! Hab jetzt echt einiges an pro und Contra . Bin gerade am schaun ob ich mal ein Kajak und Belly testfischen kann. Auch Schlauchi ist eine neue Option. Lass euch wissen wie es wird
LG
Mario
 

magut

Well-Known Member
Frage an die Kajak Fraktion. Sitzt Ihr mit einem Trockenanzug auf dem Ding oder wie haltet Ihr das mit Kleidung. Wie weit bleibt man Trocken bei halbwegs normalen Bedingungen?
LG
Mario
 

rhinefisher

Wellknown Member
Ganz normale Klamotten.
Ich werde ja nicht kentern...:laugh2
Allerdings verwahre ich alles Wichtige in einer wasserdichten Verpackung.
 

trawar

Well-Known Member
Ich starte immer mit einer Wathose mit langer unterwäsche drunter, es kann schonmal kalt werden.
Im Sommer wenn es im laufe des Tagees zu warm wird, dann ziehe ich die sachen irgendwo am Ufer aus und paddel mit einer Kurzenhose weiter.
Rettungsweste ist selbstverständlich die habe ich immer an, sowohl sommer als auch winter.
Zusätzlich muss ich gestehen, ich bin nie alleine an einem Gewässer unterwegs wo keine Menschen in der Nähe sind.
Mein Vereinssee ist ein altes Baggerloch und da sind immer Menschen oder andere Angler in der Nähe.
Safety first deiner Familie zu liebe!
 

Rheinangler

Well-Known Member
Ich mache meine Kajakbekleidung von der Jahreszeit und damit von der Wassertemperatur abhängig. Alles was nicht "Badetemperatur" ist, bedeutet für mich zwingend Trockenanzug und Fleeceunterbekleidung. Im Sommer sind normale Klamotten und Schwimmweste ausreichend.

Zu glauben "man kentert ja nicht" hat schon den einen oder anderen betrogen - auch tödlich betrogen.

Wie ich schon vorher geschrieben habe - lest Euch bitte im Kajak-Angelforum in das Thema Sicherheit ein. Da gibts auch "Kenterberichte" und dann überlegt Ihr Euch sehr gut, was, wann anzuziehen ist. Eine aufgrund einer unfreiwilligen Kenterung vollgelaufene Wathose (z.B.) wuchtet keiner mal eben mit auf´s SOT und bei kalten Temperaturen und Angelequipment an Bord wird die Zeit für Experimente schnell sehr knapp. Auch dazu gibt´s einen Bericht und ein Video von einer echten Kenterung und der Not mit voller, runter gerutschter Wathose wieder an Bord zu klettern. Das hat meine ich mindestens 5 Minuten gedauert und der Kollege hat richtig Schwein gehabt, dass er nicht seinen eigenen Tod mit Bild und Ton dokumentiert hat.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Zu glauben "man kentert ja nicht" hat schon den einen oder anderen betrogen - auch tödlich betrogen.

Klar, das stimmt schon, aber zum Einen bin ich bloß bei Badewetter unterwegs, und zum Andern bin ich ein recht guter Schwimmer der sein halbes Leben auf dem Wasser verbracht hat.
Bei mir ist Kentern immer fest eingeplant.. .
Da gebe ich wohl ein schlechtes Beispiel...:x3
Sorry!
Sicherheit sollte wirklich IMMER erste Priorität haben!
 

trawar

Well-Known Member
Ich male mir immer das worstcase senario aus, du stehst und angelst verlierst das Gleichgewicht fällst und stößt dich mit dem Kopf am Kajak und bist weggetreten.
 

magut

Well-Known Member
Zwischenstand: Belly fällt mal raus, war nicht das was ich mir erwartet hab. Strecke machen ist mir damit zu mühsam ohne Motor. Und die ganze Zeit die Füße im Wasser mag ich persönlich auch nicht so. Aber Hauptgrund ist die Strecke.

Kajak und Schlauchi stehen jetzt noch aus, aber wegen Gipshand bis Mitte November geht derzeit gar nix. (Bizepssehnenriss)
 

trawar

Well-Known Member
Bei mir steht das Kajak mittlerweile mehr rum als es im Einsatz ist, dafür nutze ich das Belly umso mehr.
Mit Motor und einer vernünftigen Batterie kann man schon Ordentlich Strecke machen,
 

bobbl

Well-Known Member
Kajak angeln macht unglaublich Spaß. Ich bin da sehr einfach unterwegs. Aufblasbares kajak mit Paddel. Ist natürlich nicht annähernd so komfortabel wie ein Treter, aber es geht trotzdem.
Das ganze Gerödel passt auch in einen riesigen Rucksack.
 

pulpot

Well-Known Member
Kajak angeln macht unglaublich Spaß. Ich bin da sehr einfach unterwegs. Aufblasbares kajak mit Paddel. Ist natürlich nicht annähernd so komfortabel wie ein Treter, aber es geht trotzdem.
Das ganze Gerödel passt auch in einen riesigen Rucksack.
Kann ich so unterschreiben. Ich angel seit 2 Jahren im Sommerurlaub in Kroatien vom Kajak (SG Highrider Kayak) und finde es einfach nur schön, solange die Wellen nicht brechen (keine weiße Schaumkrone bilden) ist das Kajak stabil genug zum Angeln, ob ich das Geschaukel selber aushalte hängt von meiner Tagesform ab. Wenn nicht, gehe ich weiter unter Land. Ich paddel aber nie weiter als ein paar hundert Meter raus, trotzdem fange ich damit sehr viel besser.

Das Gerödel (einschließlich Anker, Schwimmweste und div. Seile) sind bei mir ein aufgearbeiteter Seesack der holändischen Armee und eine Tasche (etwa 50x25x25cm) für die Sitzbänke und den Einlegeboden.
 
Zuletzt bearbeitet:

magut

Well-Known Member
diese Kombi (Luft/Kajak) hatte ich eigentlich noch gar nicht am Radar !!
Ich liebe dieses Forum :XD wieder was zum suchen im Netz
 
Oben