Übernachtung auf der Reise ins nördliche Mittelschweden

seifi04

Member
Hallo habe mal eine Frage an die Schwedenkenner hier. Fahren am 13.6 09 in die Region Härjedalen ins nördliche Mittelschweden. Da die Anreise ca 1800km beträgt haben wir uns entschlossen einmal zu übernachten. Jetzt wollte ich mal wissen wie das in Schweden mit Pensionen oder Hotels aussieht und ob man da buchen muss oder spontan vorbeifahren kann und ob die preise mit deutschland zu vergleichbar sind ? Hatten uns vorgenommen bis Karlstadt im Värmland zu fahren und dann gut ausgeschlafen die letzten 400 km am nächsten Tag zu fahren. Gruß Rene
 

abborre

Member
AW: Übernachtung auf der Reise ins nördliche Mittelschweden

Warum wollt ihr nach Karlstad ab biegen???
Fahrt ihr ab Göteborg den Inlandsvägen an der Westseite des Vänerns hoch?
Wenn ich da richtig liege, gibt es jede Menge Möglichkeiten auf Campingplätzen Hütten für eine Nacht zu mieten:
Sunnana Camping, Mellerud
Campinplätze in Amal, Grums usw., also alles Orte entlang der Strecke. Man muß halt ein bisschen googeln.
Gruß Abborre
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Übernachtung auf der Reise ins nördliche Mittelschweden

Hallo Rene,
egal wo Euch der Weg lang führt, gibt es sog. Vandrarhem . Ich gehe davon aus, dass die Übernachtung eher einfach und dafür billig sein soll. O.g. Vandrahems sind so eine Art Jugendherberge (WC und Dusche nicht im Zimmer) Ratsam für so eine Möglichkeit ist, wenn Du dir hier in Deutschland einen Jugenherbergsausweis besorgst. Das ist unabhängig vom Alter möglich und macht die Sache in Schweden wesentlich einfacher u. billiger. Vorher buchen brauchst Du zu der Jahreszeit nicht. Eng wird das erst, wenn in Schweden Sommerferien sind. Im Juni übernachten auch ganz 'Harte' im Auto auf einem Parkplatz oder im Waldweg.
Gruß Schwefi

P.S. auch an die Möglichkeit gedacht? Fähre Kiel-Oslo über Nacht mit Pennen
nächsten Tag übers Gebirge in einem Ritt
 

seifi04

Member
AW: Übernachtung auf der Reise ins nördliche Mittelschweden

@aborre wieso abbiegen? wenn ich über göteborg fahre komme ich doch auf dem weg nach hede an karlstadt vorbei. @schwedenfischer sollte schon was halbwegs vernünftiges sein. weil auch 2 6o jährige mitfahren den wolte ich die übernachtung im auto nicht antun ;)
 

abborre

Member
AW: Übernachtung auf der Reise ins nördliche Mittelschweden

Is ja echt geil!!
Ich als Hellseher hab ja auch genau gewußt, wo dein Reiseziel liegt!!!
Der Inlandsvägen führt, wie du ja sicher schon vorab heraus gefunden hast, mitten ins "Härjedalen"!.
Das dein Ziel weiter östlich liegt, also Karlstad auf der Tour liegt, war aus deiner obigen Ausführung leider nicht zu erkennen.
Wenn du zwei 60 jährige Reiseteilnehmer erwähnst, frage ich mich nur, warum du bei 1800 km Reisestrecke 1400 km ab reißen willst, bis zur ersten Übernachtung?? Ich würde mir irgendwo in Südschweden unterhalb von Göteborg einen schönen Camping suchen und dort eine der vielen Hütten nehmen um dann am zweiten Tag die zweite Etappe an zu gehen.
Ein sehr guter Tipp ist das Campingresort an der Laganmündung.
Da bekommst du klasse Hütten; man sollte aber auf jeden Fall vor buchen!
Ich mache da immer Pause, wenn ich mit meiner Frau auf Sommerreise nach Värmland bin. Auch wenn ich den Törn leicht in einem Stück schaffen könnte, nutze ich die herrliche Umgebung an der "schwedischen Reviera" immer für eine gelungene Einstimmung in den Urlaub.
Gruß Abborre
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Übernachtung auf der Reise ins nördliche Mittelschweden

Hallo Rene,
da ich auch gleich so alt bin wie Deine beiden Begleiter, habe ich selbst auch gewisse Ansprüche, die ich an Zwischenaufenthalte stelle. Dafür nutze ich das Internet und zwar www.hrs.de für weltweiten Hotelreservierungsservice. Das hat bis jetzt sicher schon 50 mal bestens geklappt und der Vorteil ist die kostenfreie Stornierung. Einfach mal Zielstadt und Land eingeben und in der Liste wählen. Man sieht nur freie Hotels in der angegebenen Zeit. Das verursacht auch im Vorfeld keine Kosten. Manchmal hat man in der sog. Saure Gurken-Zeit sogar eine HRS-Rate, zahlt somit weniger für Zimmer mit Frühstück als Andere.
Gruß Schwefi
 

seifi04

Member
AW: Übernachtung auf der Reise ins nördliche Mittelschweden

@ aborre der plan war eigentlich der, die längste strecke am ersten tag zu machen und am 2. tag dann nur noch die 400km abzureissen da man dann wenn man ankommt nicht so kaputt ist. die meiste strecke fahre ich sowieso selber macht mir jetzt als lkw fahrer nicht so viel aus. @schwedenfischer kiel- oslo war der eigentliche plan. Aber dann kam das laster bier ins spiel. da die herren ja nicht 2 wochen auf ihr geliebtes bier verzichten können und man ja nach norwegen nur ganz wenige liter einführen darf haben wir uns für den etwas stressigeren landweg entschieden. aber danke erst mal für eure tipps.
 

nordmänner

New Member
AW: Übernachtung auf der Reise ins nördliche Mittelschweden

Hallo

Waren vor 3 Jahren in Tännäs,liegt im Raum Funäsdalen.Also in der Härjedalens Kommun.Wir sind mit der Fähre Kiel-Göteborg gefahren.Haben also über Nacht auf der Fähre gepennt und sind morgens in Göteborg los.Wir sind nach cirka 8-9 Stunden dann oben angekomme,ohne zu hetzen.Sehr schöne Ecke wo wir waren.Wünsche schönen Urlaub und Petri Heil.
 

daniel_

Bootsangler
AW: Übernachtung auf der Reise ins nördliche Mittelschweden

@ aborre der plan war eigentlich der, die längste strecke am ersten tag zu machen und am 2. tag dann nur noch die 400km abzureissen da man dann wenn man ankommt nicht so kaputt ist. die meiste strecke fahre ich sowieso selber macht mir jetzt als lkw fahrer nicht so viel aus. @schwedenfischer kiel- oslo war der eigentliche plan. Aber dann kam das laster bier ins spiel. da die herren ja nicht 2 wochen auf ihr geliebtes bier verzichten können und man ja nach norwegen nur ganz wenige liter einführen darf haben wir uns für den etwas stressigeren landweg entschieden. aber danke erst mal für eure tipps.

Da fällt mir echt nichts mehr zu ein...:-(
Wegen nem blöden Bier sich so einzuschränken-Respekt...
Sowas wird mir zum Glück nie passieren. Weitere Worte erspare ich mir besser...
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Übernachtung auf der Reise ins nördliche Mittelschweden

@daniel
das wundert mich auch, dass man sich von solchen Dingen leiten lässt. Jetzt wird mir auch klar, woher die vielen leeren Dosen kommen könnten. An einigen bei deutschen Anglern beliebten Gewässern in Südschweden habe ich schon Unmengen von Leergut von in Deutschland angebotenen Marken gefunden. Wahrscheinlich nehmen diese Dosenpresser im schwedischen Discounter diese auf Grund der falschen Barecodes nicht an und dann bleiben die halt übrig. Ich hoffe doch, dass keiner der hier im Board schreibenden Angler zu so einer Schweinerei beiträgt. Oft werden aber auch diese Dünnbierdosen aus schwedischer Produktion in der Landschaft entsorgt. Mir ist sehr daran gelegen, dass Touristen aus Deutschland und speziell Angler als Gast bei den Schweden beliebt bleiben. Wir sollten daran arbeiten.

beste Grüße in die Runde
Schwefi
 

daniel_

Bootsangler
AW: Übernachtung auf der Reise ins nördliche Mittelschweden

@daniel
das wundert mich auch, dass man sich von solchen Dingen leiten lässt. Jetzt wird mir auch klar, woher die vielen leeren Dosen kommen könnten. An einigen bei deutschen Anglern beliebten Gewässern in Südschweden habe ich schon Unmengen von Leergut von in Deutschland angebotenen Marken gefunden. Wahrscheinlich nehmen diese Dosenpresser im schwedischen Discounter diese auf Grund der falschen Barecodes nicht an und dann bleiben die halt übrig. Ich hoffe doch, dass keiner der hier im Board schreibenden Angler zu so einer Schweinerei beiträgt. Oft werden aber auch diese Dünnbierdosen aus schwedischer Produktion in der Landschaft entsorgt. Mir ist sehr daran gelegen, dass Touristen aus Deutschland und speziell Angler als Gast bei den Schweden beliebt bleiben. Wir sollten daran arbeiten.

beste Grüße in die Runde
Schwefi


Ja so, wie du es beschrieben hast, wird es leider des öfteren sein...
Ist schon traurig...
Mehr schreib ich da mal lieber nicht zu...
Man man :-(
 

seifi04

Member
AW: Übernachtung auf der Reise ins nördliche Mittelschweden

Junge jetzt mach mal langsam. Ich bin dir mit Sicherheit keine Rechenschaft schuldig wer was und wieviel in seinem Urlaub verzehrt. Ich weiß gar nicht genau was du für ein Problem damit hast? Ist doch jedem selber überlassen was er trinkt und wenn jemand der Meinung ist nen Umweg auf sich zu nehmen soll er das gefälligst tun. Einen dann noch in die Ecke zu stellen man würde die Umwelt schänden ist ja wohl ein Witz oder wie.Ich kann dich getrost beruhigen ich nehme selbst Verpackungsmüll von Haken oder jeglichen anderen Müll mit nach Hause.Erstens bin ich keiner von den Leuten denen die Umwelt egal ist und zweitens bin ich immer noch Gast in dem Land und ich glaube nicht das es ein Problem für jemand bedeutet wenn ein Paar 60 jährige sich abends ein paar Bierchen gönnen.Ich selbst habe auch schon Urlauber mit anderem Benehmen erlebt welches mich sehr erzürnt hat, aber stell mich nicht in diese Ecke ohne mich überhaupt zu kennen.
 

daniel_

Bootsangler
AW: Übernachtung auf der Reise ins nördliche Mittelschweden

Junge jetzt mach mal langsam. Ich bin dir mit Sicherheit keine Rechenschaft schuldig wer was und wieviel in seinem Urlaub verzehrt. Ich weiß gar nicht genau was du für ein Problem damit hast? Ist doch jedem selber überlassen was er trinkt und wenn jemand der Meinung ist nen Umweg auf sich zu nehmen soll er das gefälligst tun. Einen dann noch in die Ecke zu stellen man würde die Umwelt schänden ist ja wohl ein Witz oder wie.Ich kann dich getrost beruhigen ich nehme selbst Verpackungsmüll von Haken oder jeglichen anderen Müll mit nach Hause.Erstens bin ich keiner von den Leuten denen die Umwelt egal ist und zweitens bin ich immer noch Gast in dem Land und ich glaube nicht das es ein Problem für jemand bedeutet wenn ein Paar 60 jährige sich abends ein paar Bierchen gönnen.Ich selbst habe auch schon Urlauber mit anderem Benehmen erlebt welches mich sehr erzürnt hat, aber stell mich nicht in diese Ecke ohne mich überhaupt zu kennen.


Habe ich irgendwo behauptet das du den Müll in den Wald schmeißt?? Nein
Was regst dich also auf!?
Wir haben lediglich VON Leuten gesprochen die Ihren Müll in die Umgebung werfen...

Schon komisch das du dich so aufregst-Ich kenn dazu so nen netten Spruch...:)
 

seifi04

Member
AW: Übernachtung auf der Reise ins nördliche Mittelschweden

Sorry. Habe wahrscheinlich etwas über reagiert. Hatte das beim ersten lesen so verstanden als wenn du davon ausgehst das wir auch so spinner sind die denken nach uns die Sintflut. Beim zweiten mal lesen habe ich es dann doch etwas differenzierter gesehen. Da bei uns am Edersee etliche von diesen Leuten rum laufen und ich mich überhaupt nicht mit denen identifizieren kann war ich etwas angesäuert und habe etwas überreagiert#6.
 

daniel_

Bootsangler
AW: Übernachtung auf der Reise ins nördliche Mittelschweden

Sorry. Habe wahrscheinlich etwas über reagiert. Hatte das beim ersten lesen so verstanden als wenn du davon ausgehst das wir auch so spinner sind die denken nach uns die Sintflut. Beim zweiten mal lesen habe ich es dann doch etwas differenzierter gesehen. Da bei uns am Edersee etliche von diesen Leuten rum laufen und ich mich überhaupt nicht mit denen identifizieren kann war ich etwas angesäuert und habe etwas überreagiert#6.

Kein Problem...:)
Ich hatte es ja nur allgemein dargestellt.

Gruß
Daniel
 
Oben