Übernahme einer Forellenanlage

niklas26

Member
Moin Moin

Ich möchte zusammen mit meinem Bruder und meinem Vater eine kleine Teichanlage mit vier Teichen übernehmen. Die Pacht soll 200€ im Jahr betragen.

Die Teiche 1-3 werden aus einem Bach gespeist, der mittig durch das Grundstück verläuft. Sie haben alle einen Mönch und sind in einen anderen Bach, unterhalb des Grundstücks ablassbar.

Der Teich 4 wird aus einer Quelle gespeist und ist ebenfalls über einen Mönch in den unteren Bach ablassbar.

Wir möchten in der Anlage gerne Forellen aufziehen und sie dann zum Räuchern entnehmen.

Nun haben wir vor der Übernahme einige Fragen:

1. Braucht eine solche Anlage Genehmigungen, die wir uns unbedingt zeigen lassen sollten?

2. Wie können wir feststellen, wieviel Liter/Sekunde Zulauf die einzelnen Teiche haben?

3. Gibt es andere Faktoren, die wir unbedingt beachten sollten?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Teich 1 und Teich 2
FFD80BE6-6443-4FA6-BB41-1E9B892AA36D.jpeg


Teich 3
4CFF21F5-4F4F-497A-88D1-8F274B69C9AF.jpeg


Teich 4
3527D1B8-C1F9-46DE-9B8D-107EDDA40A03.jpeg
 

smithie

Well-Known Member
Vielleicht mal vorweg: mit 200 € im Jahr kann ja nicht wirklich viel kaputt gehen - würde das ausprobieren.

Zu Deinen Fragen:

1. wasserrechtliche Genehmigung, ja, hängt aber auch vom Bundesland ab. Aber ehrlich gesagt würde ich persönlich da keine Pferde scheu machen.
2. Eimer oder Gießkanne unter den Zulauf stellen und stoppen bzw. auf Minute umrechnen. Geht ganz gut, habe ich bei mir auch schon gemacht
3. die Algen an der Oberfläche würde ich beobachten. Deutet erstmal auf viel Nährstoffe hin. Woher? Zulauf? In der Vergangenheit zu viel gefüttert?
Was wurde bisher drin gehalten? Salmoniden? Wie ging es denen den Sommer über?
 

niklas26

Member
1. wasserrechtliche Genehmigung, ja, hängt aber auch vom Bundesland ab. Aber ehrlich gesagt würde ich persönlich da keine Pferde scheu machen.
Aber wenn diese abgelaufen ist, sieht’s schon schlecht aus oder?

2. Eimer oder Gießkanne unter den Zulauf stellen und stoppen bzw. auf Minute umrechnen. Geht ganz gut, habe ich bei mir auch schon gemacht
Top Idee! Hätte man drauf kommen können! Danke!

3. die Algen an der Oberfläche würde ich beobachten. Deutet erstmal auf viel Nährstoffe hin. Woher? Zulauf? In der Vergangenheit zu viel gefüttert?
Die aktuellen Pächter haben uns die Algen so erklärt: Dadurch das in diesen Teichen bereits 2 Jahre kein Fisch gehalten wurde, ist keine Bewegung im Wasser. So setzten sich die Teiche dann über die Zeit mit dieser Entengrütze zu
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Für das Geld - zugreifen!

Zulauf auslitern ist ja schon geklärt.
Ich würde wissen wollen, wie es um die Wasserqualität bestellt ist und mir ein paar Tests besorgen, Nitrat z.B.
Und ich würde klären, um was es sich bei dem Grünzeug handelt. Algen? Entengrütze?

Die evtl. notwendigen Stempel bekommt man sicher problemlos, es soll ja keine kommerzielle Anlage werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
 

niklas26

Member
Ich würde wissen wollen, wie es um die Wasserqualität bestellt ist und mir ein paar Tests besorgen, Nitrat z.B.
Schon bestellt ab86

Und ich würde klären, um was es sich bei dem Grünzeug handelt. Algen? Entengrütze?
Laut Aussage des aktuellen Pächters ist es Entengrütze und soll daran liegen, dass bereits längere Zeit keine Forellen mehr in diesen Teichen gehalten worden und somit keine Bewegung im Wasser ist. (Und das sie es im Frühjahr nicht abgekeschert haben, weil die Teiche halt leer waren.)
 

smithie

Well-Known Member
Aber wenn diese abgelaufen ist, sieht’s schon schlecht aus oder?

Die aktuellen Pächter haben uns die Algen so erklärt: Dadurch das in diesen Teichen bereits 2 Jahre kein Fisch gehalten wurde, ist keine Bewegung im Wasser. So setzten sich die Teiche dann über die Zeit mit dieser Entengrütze zu
@Genehmigung: Was soll passieren bzw. wer soll das prüfen? Der Worst Case: ihr schließt einen offiziellen Pachtvertrag über 10 Jahre, der beim LRA hinterlegt wird. Die Abteilung müsste das an die für das Wasserrecht zuständige weitergeben (ist hier in Bayern nicht die selbe Abteilung), die müsste die Akte raus holen, die Genehmigung prüfen und dann ggf. beanstanden. Wie wahrscheinlich ist das? Und wie wahrscheinlich ist es, dass eine Verlängerung nicht möglich sein würde?

Die Erklärung für den zweiten Teil... naja...
Bewegung wäre für mich jetzt nur ein untergeordnetes Kriterium für Algenwachstum. Hauptpunkt ist da der Nährstoffeintrag.
Wie Mascalero schreibt: ggf. testen und beobachten

Aber wie geschrieben: probieren für das Geld...
 

Taxidermist

Well-Known Member
Bewegung wäre für mich jetzt nur ein untergeordnetes Kriterium für Algenwachstum. Hauptpunkt ist da der Nährstoffeintrag.
Mit dem Nährstoffeintrag hast du natürlich recht, dies wird die Ursache für die Wasserlinse/Entengrütze sein.
Man kann diese aber tatsächlich über eine bewegte Wasseroberfläche in Schach halten.
Dazu braucht es aber eine kräftige Strömungspumpe, die diesen Planzenteppich gezielt in eine Richtung drückt, dass mögen diese gar nicht.
Ein paar Forellen werden diesen Effekt nicht schaffen.
Zunächst natürlich so viel wie möglich von dem Rotz abkeschern!

Jürgen
 

niklas26

Member
... den Eigentümer fragen, bzgl. der Wasserrechte
... würde nicht die Behörden alamieren
Gute Idee! Das werden wir so machen.

... würde die Teiche nacheinander ablassen, Fische entnehmen.
... drei Teiche leer stehen lassen und ausfrieren bzw. austrocknen lassen
Tatsächlich werden wir die Teiche leer übernehmen. Den Restbestand werden die alten Pächter Ende September entnehmen.

Unser Plan ist dann…
Teich 1: Ablassen, die Uferkanten begradigen, den Boden ausfegen (liegen Waschbetonplatten unten drin), einen neuen Zaun aufstellen und den Mönch sanieren.

Teich 2: Ablassen, Uferkanten begradigen, den Boden ein wenig abtragen und auch hier Waschebetonplatten einbringen und einen Zaun aufstellen.

Teich 3: Hier muss am Meisten getan werden. Ablassen, das ganze Grünzeug beseitigen, austrocknen lassen und dann auch hier nach einer Zeit ein wenig Boden abtragen und Waschbetonplatten einbringen.

Teich 4 wollen wir vorerst unberührt lassen und uns diesem im nächsten Jahr annehmen.
 

niklas26

Member
nur so, vergiss keine Zufahrt / Parken zu vereinbaren;-))
Parken können wir in der Ortschaft an der Straße. Das Grundstück ist erreichbar über eine Wiese, die dem selben Eigentümer gehört :)
Man muss so circa 20 Meter über die Wiese und dann erreicht man in zweiter Reihe die Anlage.

Wir dürfen die Wiese überqueren und den Streifen den wir dafür nutzen auch mähen.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Parken können wir in der Ortschaft an der Straße. Das Grundstück ist erreichbar über eine Wiese, die dem selben Eigentümer gehört :)
Man muss so circa 20 Meter über die Wiese und dann erreicht man in zweiter Reihe die Anlage.

Wir dürfen die Wiese überqueren und den Streifen den wir dafür nutzen auch mähen.
na hoffentlich steht das irgendwo, bein ersten breitgefahrenen Grashalm gibts meist Diskussionen,
Du musst auch mal mit was Größeren an den Teich
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Mit der Kostenaufrechnung ist das nicht getan.
Das ist ja ein Hobby . Das kostet immer. Aber den Spass ist es wert.
Entengrütze einfach rauskeschern. Entenhalter freuen sich darüber.
Für unsere Laufenten war ich immer auf der Suche danach. In paar Wochen hatte ich alle mir bekannten Tümpel in der Nähe abgegrast.
Durch mein Engagement bei der Entengrütze bekam ich auch nicht gewollte Kleinfische von Teichbesitzern.

Wenn Hochwasser von der Sieg durchdrückte
konnten die Schnabeltiere ausm Stall direkt ins Wasser.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220913-131549.png
    Screenshot_20220913-131549.png
    2,1 MB · Aufrufe: 197
Oben