Übernahme einer Forellenanlage

niklas26

Member
Sei bitte nicht naiv! Nur weil jemand mit 100 kmh durch die Städt fährt und nicht erwischt wird sollte man das nicht auch machen... .
Auch wenn ich erst 23 Jahre alt bin, bin ich alles Andere als naiv. Ich leite zwei Unternehmen ;-)

Unwissend - trifft es. Da ich mich bis vor 2 Wochen noch nie mit solchen Themen befasst habe. Aber nach deiner Anmerkung werde ich hier natürlich nochmal nachhaken und mich eingehender informieren. Daher: Vielen Dank für deinen Hinweis!
 

zulu

Well-Known Member
Die drei Teiche würde ich mit Forellen besetzen.
Die Quelle vom Teich 4 würde ich versuchen wenn möglich zu fassen und in einen externen Behälter umleiten und als Hälter oder Aufzuchtbecken nutzen.
Den Teich 4 würde ich dann als Klärbecken nehmen, noch etwas Schilf reinpflanzen und dort den Dreck den ihr ausfegt mit einer Schlammpumpe reinpumpen.
Die Kacke in den Bach ablassen könnte tatsächlich Ärger geben wenn es der falsche sieht, und von denen gibt es immer mehr.
 

niklas26

Member
Die drei Teiche würde ich mit Forellen besetzen.
Die Quelle vom Teich 4 würde ich versuchen wenn möglich zu fassen und in einen externen Behälter umleiten und als Hälter oder Aufzuchtbecken nutzen.
Den Teich 4 würde ich dann als Klärbecken nehmen, noch etwas Schilf reinpflanzen und dort den Dreck den ihr ausfegt mit einer Schlammpumpe reinpumpen.
Die Kacke in den Bach ablassen könnte tatsächlich Ärger geben wenn es der falsche sieht, und von denen gibt es immer mehr.
Wir wollen die Forellen mit 10-15cm Größe zu kaufen. Somit könnten sie meines Erachtens (korrigiert mich gerne) direkt in die Teiche, oder?

Den Teich 4, der aus der Quelle gespeist wird, wollten wir eventuell zukünftig für Schleien nutzen, da die Quelle nicht allzu ergiebig ist.
 

zulu

Well-Known Member
Ok,
Wie ist es denn mit Überläufen von Teich zu Teich ? Das kann sehr nützlich sein.
Wenn Ihr kleine Forellen einsetzen wollt, denk daran das eventuell Krankheitskeime , Sporen , Pilze und anderes schädliche an Organismen von früher im
Boden drin sind.
Darum werden solche Anlagen vor dem Neubesatz erst ein mal mit Branntkalk desinfiziert.
Wie das geht kannst Du sicher in den guten Büchern nachlesen.
 

niklas26

Member
Wie ist es denn mit Überläufen von Teich zu Teich ? Das kann sehr nützlich sein.
Der Quellteich hat einen Mönch der in den mittig durchlaufenden Bach fließt. Teich 1 und 2 werden jeweils separat vom mittigen Bach mit Wasser gefüllt. Teich 2 hat einen Mönch in Teich 1 und dieser hat einen Mönch in den Bach am unteren Ende des Grundstücks.

Teich 3, der total vernachlässigt wurde, ist separat, bezieht das Wasser aus dem mittigen Bach und hat ebenfalls einen Mönch in den unteren Bach.
 

zulu

Well-Known Member
Mir wäre es auch wichtig zu wissen wer sonst noch Teiche an dem Bach im Oberlauf bewirtschaftet.
Falls die Probleme mit irgendwas haben oder hatten bekommst Du die sicher auch, du hast ja das Wasser nach ihnen.
Nimm Kontakt mit den Leuten auf und schau Dir Ihre Fische an , frage wo sie ihre Fische her haben ,profitiere von ihren Erfahrungen.
 

niklas26

Member
Wo willst Du den Besatz kaufen, hast Du eine gute Adresse ?
Es ist eine Menge Schrott auf dem Markt.
Am Anfang nicht zu viel besetzen.
Die Teichwirtschaft Harkenbleck wurde uns als gute Adresse genannt.

Wir wollen in der kommenden Woche ermitteln wieviel Sekundenliter durch die Zuläufe kommen.
Wir würden mit circa 50-60 Kilo pro Sekundenliter starten wollen.
 

zulu

Well-Known Member
Möller kenne ich, der hat keinen schlechten Namen , da hast Du recht, würde trotzdem noch nach Alternativen suchen.
Könnte Dir da via PN behilflich sein wenn Du willst.
Einen Zentner pro Liter halte ich für viel zu viel.
Die wachsen ja ab mit dem Futter und dann hast Du in wenigen Wochen 2 Zentner pro Liter drin.
Wenn sie in einem Jahr fertig sein sollen ist die Anlage sicher überbesetzt.
Das Wasser könnte ja auch mal weniger werden als jetzt im Moment.
In dem Fall ist am Anfang "Weniger mehr".
Aber erst mal messen was kommt und dann klug entscheiden.
 

niklas26

Member
Möller kenne ich, der hat keinen schlechten Namen , da hast Du recht, würde trotzdem noch nach Alternativen suchen.
Könnte Dir da via PN behilflich sein wenn Du willst.
Einen Zentner pro Liter halte ich für viel zu viel.
Die wachsen ja ab mit dem Futter und dann hast Du in wenigen Wochen 2 Zentner pro Liter drin.
Wenn sie in einem Jahr fertig sein sollen ist die Anlage sicher überbesetzt.
Das Wasser könnte ja auch mal weniger werden als jetzt im Moment.
In dem Fall ist am Anfang "Weniger mehr".
Aber erst mal messen was kommt und dann klug entscheiden.
Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich mit dem Schlachtgewicht gerechnet habe. Mein Fehler :-D

Also so viel einsetzen, dass am Ende 50-60 Kilo pro Sekundenliter rauskommen, wenn sie fertig sind.
 
Oben