Überprüfung des Baglimits für Dorsch in Dänemark

Es muss die Einhaltung der Fangbeschränkung durch uns Angler wohl suboptimal in Dänemark laufen.Es halten sich wohl viele Angler schlichtweg nicht daran.
Mir ist in Gesprächen mit meinen dänischen Freunden gesagt worden , dass in Dänemark ernsthaft überlegt wird , die Bootsvermieter bzw. die Hausvermieter mit in die Pflicht zu nehmen die Fangbegrenzung für Dorsch zu überprüfen - mit entsprechenden Konsequenenzen (Strafen) auch für die Vermieter bei Nichteinhaltung durch ihre Gäste.Hat hier auch schon jemand Informationen darüber?
 
AW: Überprüfung des Baglimits für Dorsch in Dänemark

Tja .. schade das es Menschen gibt die sich nicht an eindeutige Regeln halten.
 

Multe

Well-Known Member
AW: Überprüfung des Baglimits für Dorsch in Dänemark

Es muss die Einhaltung der Fangbeschränkung durch uns Angler wohl suboptimal in Dänemark laufen.Es halten sich wohl viele Angler schlichtweg nicht daran.
Mir ist in Gesprächen mit meinen dänischen Freunden gesagt worden , dass in Dänemark ernsthaft überlegt wird , die Bootsvermieter bzw. die Hausvermieter mit in die Pflicht zu nehmen die Fangbegrenzung für Dorsch zu überprüfen - mit entsprechenden Konsequenenzen (Strafen) auch für die Vermieter bei Nichteinhaltung durch ihre Gäste.Hat hier auch schon jemand Informationen darüber?


#q#q#q
Davon ist in ganz Dänemark nichts zu hören.#c
Alles Schwachsinn.
Ausserdem wird die Fangbegrenzung nach Aussage der Fischereikontrolle bis auf ganz wenige Ausnahmen eingehalten !!!
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Überprüfung des Baglimits für Dorsch in Dänemark

#q#q#q
Davon ist in ganz Dänemark nichts zu hören.#c
Alles Schwachsinn.
Ausserdem wird die Fangbegrenzung nach Aussage der Fischereikontrolle bis auf ganz wenige Ausnahmen eingehalten !!!

Danke für die Klarstellung!

Ich hatte letzte Woche Kontakt mit dem dänsichen Fischereiverband und es sind in Dänemark eine handvoll Verstösse bekannt aus 2017!

Es ist rechtlich auch gar nicht möglich, die Hausvermieter in die Pflicht zu nehmen...
 

Rheinangler

Well-Known Member
AW: Überprüfung des Baglimits für Dorsch in Dänemark

Es muss die Einhaltung der Fangbeschränkung durch uns Angler wohl suboptimal in Dänemark laufen.Es halten sich wohl viele Angler schlichtweg nicht daran.
Mir ist in Gesprächen mit meinen dänischen Freunden gesagt worden , dass in Dänemark ernsthaft überlegt wird , die Bootsvermieter bzw. die Hausvermieter mit in die Pflicht zu nehmen die Fangbegrenzung für Dorsch zu überprüfen - mit entsprechenden Konsequenenzen (Strafen) auch für die Vermieter bei Nichteinhaltung durch ihre Gäste.Hat hier auch schon jemand Informationen darüber?


..... Wenn man Bestände durch stärkere Kontrollen und Strafen schützen möchte, dann sollte man den Hebel auch an den richtigen Stellen ansetzen - also bei den Berufsfischern.

Gut, dass es wohl doch nur ein Gerücht ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7531

Guest
AW: Überprüfung des Baglimits für Dorsch in Dänemark

Da kann ich dir mit grosser Sicherheit sagen das dies absolut falsch ist was deine Bekannten da verbreiten. Hier gibt es in keinster Weise solche überlegungen. Es werden lediglich mal Kontrollen auf See gemacht von der Fischerei Aufsicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7531

Guest
AW: Überprüfung des Baglimits für Dorsch in Dänemark

#d allein die Hausvermieter....#d#d#d unglaublich was sich die Leute ausdenken
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Überprüfung des Baglimits für Dorsch in Dänemark

Tja .. schade das es Menschen gibt die sich nicht an eindeutige Regeln halten.
Warum auch? Solidarität geht nur wenn jeder mitmacht. Und damit meine ich nicht nur die Angler. Und solange das nicht so ist, kann man nur empfehlen sich an solchen Regelungen nicht zu beteiligen, ja sogar bewusst dagegen zu verstoßen.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Überprüfung des Baglimits für Dorsch in Dänemark

@ Weißtanne
Deine dänischen Freunde haben das wohl geträumt, das mit den Ferienhaus Besitzern wird nie passieren, wobei ein Bootsbesitzer die Pflicht hat, das die Mitfahren bzw. Angler sich nach den Gesetzen halten bzw, auch ein Angelschein haben und wenn z.B. nur fünf Fische erlaubt sind, dann dürfen nicht 25 Fische im Boot liegen - dann kann der Bootsfahrer auch bestraft werden - oder sie haben alle kein Angelschein und keine Rettungswesten im Kahn.

Aber Ferienhaus Besitzer, ist lächerlich.
Wenn Sie jedoch extra Kühltruhen verleihen, daß sie in der Hausordnung erwähnen, das die Kühltruhen nicht als Lagerplatz für nicht erlaubte Fische bzw. Diebesgut genutzt werden dürfen.

Das Verstöße bekannt sind zeigt, das in unseren Reihen Personen sich bewegen die Angeln, jedoch mit Pflichten und Gesetze nichts am Hut haben - das ist unser größtes Problem. Deshalb ist unser Ruf ja nicht der Beste.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Überprüfung des Baglimits für Dorsch in Dänemark

@ bastido
Schwarze Schafe findest Du überall - da gebe ich dir recht. Beim Angeln jedoch findest Du sie konzentriert, dort wo die Fische sind. Wenn ich eine guten Fangplatz in DK nenne, dann entwickelt der sich in einem Jahr zum Müllplatz - den jeder sehen kann da es Wurmdosen, Angelkram und deutsche Bierdosen sind - automatisch kommt der Gedanke, wenn einer das sieht - Schweinerei diese Angler.
Im Straßenverkehr merkt man das nicht so. Hinzu kommt, beim Angeln werden immer die Tiere getötet, dieses hat eine andere Wirkung, als wenn einer im Straßenverkehr zu schnell fährt - erst wenn er einen umgenietet hat - ist die Hölle los und man sagt, der muss richtig bestraft werden.
Das sollte man bei den Anglern auch machen - richtig hart durchgreifen.
Ich angele über 50 Jahre und kann über die Angler und Ihre Gedanken, reichlich Bücher schreiben - nur wenige sind unter uns, die sich richtig Verhalten am Gewässer. Selbst diese Worte, die ich poste, sind nicht positiv, wenn einer das liest - ich kann es schlucken und mir selbst was vormachen, das alles Bestens läuft ist aber nicht der Fall.
Ich habe in meiner Anglerzeit mit zig tausend Anglern Gespräche geführt in unterschiedlichen Ländern, wo sie mir ihre Gedanken betreffend Fische fangen erzählt haben - das kann sich ein Angler nicht vorstellen, was man mir in den 50 Jahren alles ins Ohr geflüstert hat, das fängt mit Dynamit an und hört auf mit trockenlegen eine Bachabschnittes auf - das sind keine Angler, die wollen einfach nur Fische fangen - sich bereichern, damit sie die nicht kaufen müssen.
Nun sind nicht alle so, die meisten Angler die ich kenne sind Super und verhalten sich auch richtig in der Natur.
Schwarze Schafe, da gebe ich Dir recht findet man überall und ich habe Gespräche gehört, wo ein Angler zum anderen Angler sagte, er sollte doch die Fische waidgerecht töten, da entwickelte sich ein Streitgespräch - das ich mit den Worten - soll ich jetzt Pistolen verteilen, damit hier Ruhe ist - eingegriffen habe. So wild kann die Angelei sein.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Überprüfung des Baglimits für Dorsch in Dänemark

Otto, Kraft meiner 59 Jahre, ja ich weiß, die Erfahrung liegt bei Dir:q#h
Sag ich mal, die Masse der Angler verhält sich wie jeder andere auch ( den Angelwahn an der Schleuse in HS mal ausgenommen), insofern sollte man Vergehen von einzelnen Anglern auch nicht zu sehr in den Mittelpunkt stellen, sondern durchaus Kritisieren, nur den Rest ( sprich Mehrzahl der Angler) nicht negativ bewerten#h
 

LAC

Well-Known Member
AW: Überprüfung des Baglimits für Dorsch in Dänemark

@ Angler1996
Vollkommen richtig was Du schreibst - die Masse der Angler verhält sich ganz gut, wenn sie dann noch ihre Bierdosen und Wurmdosen mit nach Hause nehmen, dann sieht alles anders aus.
Diese Plätze wo der Dreck liegt, die strahlen auch negatives auf die Angler aus, wenn dort kein Angler sitzt - das ist ein ständig negativ strahlender Punkt, den vielleicht nur ein Angler gemacht hat - das ist das Problem.
Vergleichbar, wenn ein Auto von der Straße geflogen und vor einen Baum gelandet ist und dort liegen bleibt und ständig zu sehen ist. Das ist auch ein strahlender Punkt wobei da jeden Tag bei der Polizei die Telefonate klingeln würden und die Schrottkiste abgeholt wird.
Diese dreckigen Angelstellen müssten regemäßig gereinigt werden und die Kosten auf die verkauften Angelscheine schlagen und wenn man einen erwischt - er eine saftige Strafe zahlen muss.
Dann sieht das anders aus.

Hvide Sande darfst du gar nicht sehen - da ist wirklich Angelwahn. Unvorstellbar. Und ich begrüße das neue Schlachthaus, jetzt können sich Besucher wenigstens an Tische und Bänke setzen, die wurden ja als Schlachtbänke benutzt.
Nun vermieten wir ja auch und ich kann viel berichten, wenn einer stramm ist und keine Kontrolle mehr hat, dann kotzt er in die Ecke und scheixxt auch noch ins Bett.
Alles erlebt und alles kein Problem wenn man Farbe bekennt und für den Schaden aufkommt. Und wenn einer sagt, hast Du einen Spaten damit ich Würmer graben kann - dann muss ich ihm die Stelle genau sagen - sonst gräbt er mir eine ganze Wiese um, wo andere ein Woche später gerne liegen möchten. Die sehen nur sich und die Vorteile, so sind halt einige Menschen und bei Angler wird es halt sichtbar wie ich es angeschnitten habe , bei einen anderen Berufszweig zeigt sich das neg. anders.
Einige bereichern sich indem sie etwas aufheben, was man gut findet - ist im Zeitalter von Geiz ist Geil und Schnäppchenjagd ganz normal geworden. Wir kaufen Staubsauger, die sind jetzt irgendwo in Deutschland im Einsatz und ich bekam aus Süddeutschland einen Anruf, wo man mir sagte, Otto, meine Frau hat auch Deine Fische eingepackt.
Das kann ja passieren, weil die alle gleich aussehen, wenn es aber 80 Heringe 8 Hornhechte und vier Hechte, fünf Forellen und einige Barsche mitgenommen werden, dann ist der Unterschied von seinen gefangenen 15 Fische, kaum erkennbar.
Da geht die welt zwar nicht von unter, sagt aber viel aus. Interessant ist auch, wenn ich mal ein Lagerfeuer mache und dreißig Heringe brate, dann kommen aus den 5 Häusern alle und essen Heringe und einige bringen ein Flasche mit das ist ok, einige bringen kein Fläschchen mit und sind hinterher granaten dicke - weil sie alles leer gesoffen haben. So unterschiedlich sind wir Menschen - nur greifen ist angesagt. Ich kann damit Leben, sagt aber viel aus. Das einzige gute ist, ich erlebe dadurch viel und lerne die Unterschiede bei den Menschen kennen - wenn alle lieb wären, würde ich auch verrückt, da man oft mit denen - spontan - nichts machen kann.
Gruß

@ Bastido
Was du postest ist ja richtig, die Angler verhalten sich im Bereich des Wasser auf und die Autofahrer auf Straßen und die kein Auto haben kommen zu Fuß und klauen alles was sie kriegen können, aus Geschäften oder Häusern oder sogar die Angel vom Angler, weil der gerade pinkeln war.
Man kann auch nicht die Angler aus anderen Ländern mit denen aus Deutschland vergleichen - der eine angelt gerne und freut sich über einen Fisch und der andere will reichlich Fische fangen damit er über den Winter kommt.
Als die Ausfuhrbeschränkung von Fischen in Norwegen eingeführt wurde, da brach der Angeltourismus förmlich zusammen, weil es sich nicht mehr lohnte.
Und wenn Du die Angelei in Dänemark in Hvide Sande beobachtest - dann verstehen einige das nicht mehr - da sind ja Profis am Angeln, da kommt jede Woche ein VW-Bus aus Deutschland, der gefüllt wird mit Heringe und außer Land geschafft wird - das ist kein Angler mehr sondern in meinen Augen ein Berufsfischer.
Und wenn ein Harz 4 Empfänger gut angeln kann, dann könnte er mit den Schwarmfischen die er in Hvide Sande angeln kann - mehr Geld machen im Monat, als er je in seinem Leben im Monat verdient hat - zum Glück funktioniert bei diesen meistens nicht der Vertrieb.
Ich kann auch kein Angler aus der Türkei mit einen aus Deutschland vergleichen oder einen aus Grönland - da trennen sich Welten
Die Gesetze sind so ausgelegt, daß durch das Angeln keine Vernichtung entsteht und der Besatz richtet sich auch nach dem Gewässer und nicht nach dem Geschmack des Anglers.
Nun habe ich in meinem Leben nicht nur Fische geangelt, sondern auch dafür gesorgt, daß einige Fließgewässer einen guten Fischbestand bekamen, und reichlich Gespräche geführt mit Angelvereinen und Referate gehalten, damit sie keine Fehler machen. Das kann man natürlich nur, wenn man die Ahnung hat - nun hatte ich in der Zeit schon meinen Fischereiberater Schein und war Obmann aller Gewässerwarte und ich war im Landschaftsbeirat und habe die Angler vertreten. Nahm auch die Angelprüfungen ab
Und für meine Tätigkeiten im Bereich des Fischartenschutzes wurde ich mehrfach ausgezeichnet. Auf Grund meiner Erfolge hat man mich dann ins Präsidium eines großen Gewässerschutzverbandes gewählt - leitete die Presseabteilung, Nun hatte ich in der Zeit eine Werbeagentur mit mehreren Angestellten und rutschte durch die Welt. Habe auch geangelt und vier Rekordfische gefangen (Europa und Deutscher Rekord)
Und weil ich so alt bin und viele Gespräche mit Anglern geführt habe in unterschiedlichen Ländern und einen geschulten Blick habe was so überall abläuft, kann ich schon sagen wo der Hase begraben liegt.
Ich habe nichts gegen Angler, verachte jedoch jeden der meint er könnte machen was er will am Gewässer. Dann läuft er bei mir ganz gewaltig auf, zum Glück sind es nur vereinzelte, damit sind die letzten beiden Sätze, die Du nicht verstehst beantwortet, denn diese Angler sind nicht meine Freunde - wo ich Kontakt zu habe, sind Personen die die Natur achten und nicht ihren Dreck und Angelabfall am Gewässer liegen lassen.
Und ich mache auch nicht die Gesetze und einer der auf öffentlichen Straßen Autorennen fährt und dabei Personen verletzt oder sogar tötet - der muss hart bestraft werden, eventuell auch sein Gehirn gesäubert werden. Den kann man nicht vergleichen mit einen Angler, der in seinem Kampfstuhl sitzt und um ihn rum die leeren Bier- und Wurmdosen liegen und reichlich Angelschnüre, weil sie sich irgendwie verheddert hat obwohl er es nicht versteht, da er doch alles richtig gemacht hat . Der ist nur besoffen und hat nicht mehr alles im Griff. den muss man auch helfen und den Schaden den er verursacht hat, muss er bezahlen und wenn das ständig vorkommt, muss man ihn mal das Gehirn reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Überprüfung des Baglimits für Dorsch in Dänemark

@ LAC

Herrlich, Du sprichst mir aus der Seele.
Bruder im Geiste#6

Gruß
Peter
 

LAC

Well-Known Member
AW: Überprüfung des Baglimits für Dorsch in Dänemark

@ bastido
Die Menschen, die eine Angel in den Händen halten und damit Fische fangen und keine Gesetze beachten, weil ihnen das egal ist, Hauptsache Fisch. Die verachte ich - da sie unsere Natur ausnutzen sie aber nicht achten.
Wenn du die zwei seriösen Quellen erwähnst, die nur von wenigen Fällen sprechen, dann freu ich mich darüber.
Wenn aber in Hvide Sande eine Zuschauer, der nicht eine seriöse Quelle ist, sieht was dort abläuft und mit den Fischen passiert - von Anglern - ob sie einen Schein haben, im Angelverein sind oder gerade eine Rute gekauft haben und schwarz angeln, dieses ist egal.
Dann macht sich diese Person reichlich Gedanken über die Angler die nicht positiv sind. Das belastet die Angler gewaltig.
Ein Kleinkind dagegen - findet das wahnsinnig gut - weil die die Fische sogar durch die Luft fliegen, da muss Papa sofort eine Rute kaufen - sonst verdirbt das Kleinkind mit Heulen noch den Urlaub - und dann ist die nächste Person am Gewässer, die keine Ahnung hat und weil der Fisch vom Haken gefallen ist und zappelt und Papa Angst hat er hüpft wieder ins Wasser - tritt er auf den Fisch.
So kenne ich es ob ich nun ein seriöse Quelle bin oder nicht, das ist mir scheixx egal. jedenfalls laufe ich nicht mit geschlossenen Augen durch die Welt.
Als der Setzkescher verboten wurde es war zu der Zeit wo auch das Wettfischen ein anderen Namen bekam - Hegefischen.
Da zeigten die Gegner von der Anglern, meisten sind das noch Experten - uns ein Film, wo ein Angler Weißfische gefangen hatte - und alle im Setzkescher hälterte. Es ware so viele, daß er auf dem Weg der durch einen Wald ging von der Angelstelle bis zum Auto, keine Kraft mehr hatte diese Fische zu tragen - da hat er sie im Wald einfach ausgeschüttet, da war förmlich das Katzenfutter entsorgt und er konnte bequem zum Wagen gehen.
Wenn solch eine Film am ruden Tisch gezeigt wird, dann kannst Du nur noch stottern und nach Worte suchen, damit dieses Schweinerei schön geredet wird oder Farbe bekennen und sagen - solche Personen dürfen gar nicht mehr Angeln.
Da sie eine negative Belastung für Angler und Natur sind.
 
AW: Überprüfung des Baglimits für Dorsch in Dänemark

Es ist schon erstaunlich wo sich meine Frage hinbewegt !#c
In Norwegen wird doch so etwas ähnliches praktiziert,wie in meiner anfänglich gestellten Frage.Stichwort
anerkantes Angelcamp und private Unterkunft.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Überprüfung des Baglimits für Dorsch in Dänemark

@ bastido
natürlich sind wir abgedriften, da förmlich in allen bereichen der angelei sich einige bewegen und das machen, was sie für richtig halten - da ist der eine ein wildieb - vielleicht unbewusst oder bewusst - und der andere herr saubermann.
Man sollte aber nie den kopf im sand stecken und schlucken, wenn man etwas neg. sieht sondern sich einsetzten das dieses abgestellt wird.
Im sinne der natur und für das ansehen der angler.

@ Weißtanne
Ich kenne mich in norwegen nicht aus, was ist denn ein anerkanntes angelcamp - werden da laien, die über ein angelreisebüro gebucht haben und in norwegen hütten hat - zum fisch geführt, was bei den privaten unterkünften nicht der fall ist
 

LAC

Well-Known Member
AW: Überprüfung des Baglimits für Dorsch in Dänemark

@ bastido
Danke für die info - dann sollte sich jeder der ein bett in norwegen vermietet anmelden, dann darf sein gast - 10kg fisch mehr mit über die grenze nehmen.
So wir mir berichtet wurde , ist ja mal stark kontrolliert worden.
 
Oben