Überraschungs-Fang am Öresund

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Der Öresund ist immer mal wieder gut für die eine oder andere Überraschung.#6
So wurde jetzt dort doch recht tief in der Ostsee ein Heilbutt von einem Angler gefangen.
http://www.fiskejournalen.se/halleflundra-i-oresund/
Mit 5,1 Kilo zwar nach norwegischen Verhältnissen nur ein "Frühstücksbrettchen" aber immerhin!#h

Gruß
MeFo-Schreck
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Überraschungs-Fang am Öresund

Schön, dass er weiter wachsen darf.#6
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Überraschungs-Fang am Öresund

Schön, dass er weiter wachsen darf.#6
So sehr ich das auch befürworten würde aber da "muss" Dich jetzt fragen woher Du die Info bzgl. Release dieses Fisches hast?#c
Mein schwedisch ist mangelhaft aber ich habe da leider keinen Hinweis dazu in dem Artikel gefunden :(...
Die Bildunterschrift spricht zwar von "på väg tillbaka" aber damit ist nach meinem Verständnis mehr die Art an sich gemeint, die "auf dem Weg zurück" ist...

Gruß
MeFo-Schreck
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Überraschungs-Fang am Öresund

So sehr ich das auch befürworten würde aber da "muss" Dich jetzt fragen woher Du die Info bzgl. Release dieses Fisches hast?#c
Mein schwedisch ist mangelhaft aber ich habe da leider keinen Hinweis dazu in dem Artikel gefunden :(...
Die Bildunterschrift spricht zwar von "på väg tillbaka" aber damit ist nach meinem Verständnis mehr die Art an sich gemeint, die "auf dem Weg zurück" ist...

Gruß
MeFo-Schreck


Ich habe mich auf das tillbaka bezogen. Möglicherweise habe ich es aber auch falsch interpretiert.
Mein schwedisch ist mit Sicherheit genau so mangelhaft.:m
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Überraschungs-Fang am Öresund

Ich habe mich auf das tillbaka bezogen. Möglicherweise habe ich es aber auch falsch interpretiert.
Mein schwedisch ist mit Sicherheit genau so mangelhaft.:m
Da können wir uns ja die Hand geben |rolleyes:m

Gruß
MeFo-Schreck
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Überraschungs-Fang am Öresund

Na wenn das mal nicht "auf dem Weg zum Backofen" heißt ! :q
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Überraschungs-Fang am Öresund

Na wenn das mal nicht "auf dem Weg zum Backofen" heißt ! :q
;)
Naja zumindest der "Gockel-Übersetzer" übersetzt den Satz unter dem Bild ( "Förhoppningsvis är det ett gott tecken på att hälleflundrorna är på väg tillbaka.") im typischen "Gockel"-Deutsch mit wörtlich
"Hoffentlich ist dies ein gutes Zeichen, dass kommt zurück Halibuts."|rolleyes

Gruß MeFo-Schreck
 

Carsten_

Member
AW: Überraschungs-Fang am Öresund

Der Übersetzer arbeitet besser wenn man es ins englische übersetzt:
Hopefully this is a good sign that halibuts is coming back.
Im Grunde der gleiche Sinn wie bei dir Medo-Schreck, aber die Satzstellung ist meist erheblich besser, finde ich :)
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Überraschungs-Fang am Öresund

Der Übersetzer arbeitet besser wenn man es ins englische übersetzt:
Hopefully this is a good sign that halibuts is coming back.
Im Grunde der gleiche Sinn wie bei dir Medo-Schreck, aber die Satzstellung ist meist erheblich besser, finde ich :)
Da hast Du Recht, die Übersetzungsqualität ins englische ist meist deutlich besser und wenn die deutsche Übersetzung Zweifel offen lässt, nutze ich die auch!#6
Allerdings hilft das nur denjenigen die auch englisch beherrschen, das sind ja auch nicht alle ;)

Gruß
MeFo-Schreck
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten_

Member
AW: Überraschungs-Fang am Öresund

Richtig, bis vor kurzem wusste ich das selber gar nicht, auch wenn es logisch ist. Englisch ist weiter verbreitet und Google seine Mutter Sprache
 
AW: Überraschungs-Fang am Öresund

Ich habe mich auf das tillbaka bezogen. Möglicherweise habe ich es aber auch falsch interpretiert.
Mein schwedisch ist mit Sicherheit genau so mangelhaft.:m

jup, ist es :O)


...es heißt das der Heilbuttbestand zurück kommt - sich erholt...ob der Fisch auf dem Bild dazu beträgt steht dort nicht...


Gruß, Kai
 

cafabu

Active Member
AW: Überraschungs-Fang am Öresund

Wär doch klasse wenn der Hailbutt bei uns einwandert.
Aber eins ist mir klar. Unsere Enkel werden mit genveränderten lila Kühen leben. Dafür haben sie aber viele Exoten zum Angeln, die sich bei uns ansiedeln werden.
 
Oben