Überzeugt mich das Schwarzangeln aufzugeben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Hallo nennt mich Angela :)
Eines Vorweg ich habe bereits die Fischereiprüfung bestanden also spart euch Argumente die meine Sachkunde betreffen aber:

- Die Gewässer sind durchweg überfischt

- Sie sind nicht naturnah sondern durchweg bebaute Kanäle oder solche die in Stadtnähe liegen im Umkreis von ~50km

- ...z.T so vermüllt dass man unteranderem versenkte Waschmaschinen und Tresore finden kann

- Die Tageserlaubnisse sind zu teuer im Vergleich zum Ausland (10-20€ pro Tag!!!)

- Die Clientel neigt Frauen ggü. frech um nicht zu sagen z.T herbe sexistisch zu sein und sich zu betrinken was keine Pauschalschelte sein soll, sondern meinen bisherigen Erfahrungswerten entspricht

Dagegen habe ich mehrere Flüsslein/Bächlein die nicht Fischereirechtlich genutzt werden und vollkommen naturbelassen bis urwäldlich!! sind und an denen keine bis sehr wenige Menschen anzutreffen sind, was besonders mit Bezug auf meine Agoraphobie von belang ist.


Versetzt euch also in meine Lage und überzeugt mich davon das Schwarzangeln aufzugeben.

Dies ist keine Trollerei sondern eine ernstgemeinte Frage, da meiner Meinung nach bis auf die kaum existente Gefahr einer Entdeckung (im Umkreis von 8km ist kein Haus weit und breit) nichts dagegen spricht.

Ich habe kein generelles Problem mit den Fischereiaus/abgaben, halte sie aber zumindest vor Ort für absolut illusorisch bzw. überteuert.

Besonders dann wenn man sich die umliegenden Nachbarn wie z.B. Holland oder die Skandinavischen Länder ansieht und deren fortschrittlicheren Umgang mit dem Thema Anglei/Fischerei ansieht

Auch möchte ich nicht jeden unerwünschten Beifang abschlagen müssen weil er dem Mindestmaß entspricht


Ich hoffe mal das dies nicht zu einer Generalschelte führt in dem jeder "verbal" auf mich einprügelt.

Angela

 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Überzeugt mich das Schwarzangeln aufzugeben!




Dagegen habe ich mehrere Flüsslein/Bächlein die nicht Fischereirechtlich genutzt werden und vollkommen naturbelassen bis urwäldlich!! sind und an denen keine bis sehr wenige Menschen anzutreffen sind, was besonders mit Bezug auf meine Agoraphobie von belang ist.



Angela


Hallo
Ich halte mich jetzt mit persönlichen Meinungen komplett zurück.

Zu dem was ich makiert habe:
Bist du sicher das die Gewässer nicht von irgendwem genutzt werden.

Ich weis ja nicht aus welchen Bundesland du kommst.
Bei uns ist so ziemlich jedes Gewässer irgendwie verpachtet oder wird genutzt.

Ich kenne zum Beispiel mehrere kleine Bäche bei uns die kilometerlang durch Wiesen und Felder führen.

Angler sind dort nicht anzutreffen.
Zumindest Angelt keiner mit Angeln.
Dennoch nutzen Fischereivereine diese um Fische in natürlicher Umgebung aufzuziehen.

Diese Gewässer werden allerhöchstens alle Zwei oder drei Jahre abgefischt.

Dies wäre schon ein großer Zufall wenn man das gerade sieht.

Ein Bach fließt hinter einem unserer Vereinsgewässer.
Da hab ich noch nie einen Angler gesehen.
Dennoch ist der Pächter ein Verrein, es Angeln dort aber sehr wenige und gerade nicht in diesem Abschnitt.

Ich denke du merkst schon worauf ich hinaus will.
Man weis nie ob man jemand schadet.
Geh nochmal in dich und überdenke das Ganze.








Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Überzeugt mich das Schwarzangeln aufzugeben!

bei dem ständigen ausschauhalten würde mir der spass an der fischerei komplett verloren gehen.
 
AW: Überzeugt mich das Schwarzangeln aufzugeben!

Warte einfach ab, bis sich dir ein paar Nachahmer anschließen. Dann wird es in der Regel nicht mehr lange dauern, bis die beschriebenenen Zustände der Angelteiche in deiner Nähe auch dort zu finden sind. Bezüglich der Aussage hinsichtlich der Regelung in anderen Ländern kann ich nur schmunzeln, denn dort Leben wir nunmal nicht. Aber es gibt halt immer gute Argumente, um sich nicht an die Regeln in diesem Land halten zu müssen.#c
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Überzeugt mich das Schwarzangeln aufzugeben!

Hallo,


Tageserlaubnisscheine 10-20 Euro zu teuer? Im Vergleich zum Ausland.
Du hast wohl noch nicht viel im Ausland gefischt.
In Österreich sind an einer guten Salmonidenstrecke 100 Euro normal. In England, ebenfalls bei den Salmoniden bekommt der Gewässerbewirtschafter einen Lachkrampf, wenn Du für rund 100 Euro eine Tageskarte willst.
In Skandinavien kostet das Fischen auf Forellen in etwa dasselbe wie bei uns, eher ein bißchen mehr (Spitzengewässer deutlich mehr).

Zu den Regelungen allgemein in Europa; nun da sind wir in Deutschland im Mittelfeld, weder besonders streng, noch besonders lax. Ich habe da einen gewissen Überblick, da ich schon in etwa einem Dutzend europäischer Länder gefischt habe.

Wenn Du schwarzfischst verletzt Du ein fremdes Recht, es gibt nämlich so gut wie keine Gewässer, welche nicht irgendwem gehören und wenn Du da erst einmal vorbestraft bist, kann es sein, dass Du nie mehr legal angeln kannst.
Ich würde es also nicht tun, zumal auch einige Argumente von Dir absolut nicht zutreffend sind.


Gruß


Lajos
 

funkbolek

Member
AW: Überzeugt mich das Schwarzangeln aufzugeben!

Nun, wie würdest du versuchen einen Dieb davon zu überzeugen, nichts bei dir aus dem Garten zu klauen, wenn dein Haus 8km entfernt vor anderen steht und du gerade im Urlaub bist?
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Überzeugt mich das Schwarzangeln aufzugeben!

Dagegen habe ich mehrere Flüsslein/Bächlein die nicht Fischereirechtlich genutzt werden und vollkommen naturbelassen bis urwäldlich!! sind und an denen keine bis sehr wenige Menschen anzutreffen sind, was besonders mit Bezug auf meine Agoraphobie von belang ist.​


Dennoch werden sie irgendjemanden gehören, in Deutschland ist absolut nix vogelfrei.
Und gegen Platzangst kann man durchaus etwas tun, man muß sich dieser Angst halt auch stellen wollen.


Versetzt euch also in meine Lage und überzeugt mich davon das Schwarzangeln aufzugeben.


Ich habe kein generelles Problem mit den Fischereiaus/abgaben, halte sie aber zumindest vor Ort für absolut illusorisch bzw. überteuert.

Anscheinend hast wohl doch ein Problem damit, denn sonst wäre ein solcher Thread nicht hier gelandet.
Sowas vergleiche ich direkt mit Reichsbürgern, deren Ansichten sind ähnlich...die akzeptieren auch nix in dem Lande in dem sie leben..wollen aber auch alles für Umme haben.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Überzeugt mich das Schwarzangeln aufzugeben!

Schade, jetzt wird's zu krass, deshalb zu hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben