Uferangeln an Norwegens Küsten

Dikoek

New Member
Hallo und Guten Tag
Ich fahre im August diesen Jahres mit dem Wohnmobil 3 Wochen nach Norwegen,war noch nie da...Da ich mir nicht immer ein Boot mieten möchte,werde ich es vom Ufer aus mit der Spinne probieren! Kann mir da jemand ein paar Tipps geben? (Köder,welche Methode usw.)
Vielen Dank
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Uferangeln an Norwegens Küsten

Was eigentlich immer irgendwie geht, sind Meerforellenblinker und/oder kleine Pilker auf Makrelen, am besten von Stegen aus. Oder Gummifische (die von Zanderfischen) an Stellen, wo es gleich tief runter geht. Da findet sich gerne mal Pollack ein.

In flacheren Buchten mit sandigem Boden solltest du auch mal einen Versuch auf Plattfisch starten. Geht auch mit der Spinnrute und du brauchst dafür keine besonderen Montagen. Einfaches Laufblei, Vorfach und auch den Haken Reker, die es in jeder Naerbutik zu kaufen gibt.
 

meet

Member
AW: Uferangeln an Norwegens Küsten

Was eigentlich immer irgendwie geht, sind Meerforellenblinker und/oder kleine Pilker auf Makrelen, am besten von Stegen aus. Oder Gummifische (die von Zanderfischen) an Stellen, wo es gleich tief runter geht. Da findet sich gerne mal Pollack ein.

In flacheren Buchten mit sandigem Boden solltest du auch mal einen Versuch auf Plattfisch starten. Geht auch mit der Spinnrute und du brauchst dafür keine besonderen Montagen. Einfaches Laufblei, Vorfach und auch den Haken Reker, die es in jeder Naerbutik zu kaufen gibt.

Hi,
Genauso habe ich mich jeden Tag mit Fisch versorgt als ich mit dem Wohnmobil 3 Wochen im August in Fjordnorwegen unterwegs war. :m

Auf Platte mit der Laufbleimontage zu fischen hat dabei besonders Spaß gemacht.

Mit Reker und Laufpose macht auch Spaß.

Viel Erfolg und Petri Heil,

Matthias
 

Zölfisch

Member
AW: Uferangeln an Norwegens Küsten

Jawoll!

So wie es Andal beschreibt.

Habe auf dieser Art und Weise keine Riesen,-aber durchaus
gute Fische gefangen.(Dorsch, Pollak und auch Köhler.)

Gruß und Petri HEIL#h

Zölfisch (Jäger des Schuppenwildes)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Uferangeln an Norwegens Küsten

Von Flussmündungen solltest du aber besser Abstand halten. Nicht weil da nichts geht, sondern weil es Sperrzonen gibt, die mit der Lachsfischerei zusammenhängen. Gleiches gilt für Netzgehege und andere Einrichtungen der Fischerei. Hier gilt ein Mindestabstand von 200 m für Angler.

Da muss man auch nicht fischen, denn der Rest von Fjordnorwegen so voller Fisch ist, dass man immer sein z' Nacht zusammenbekommt.

Was du aber unbedingt mitnehmen musst, ist eine schön Chili-Knoblauch lastige Grillgewürzmischung für Fische, oder du besorgst dir in Norwegen von der Marke Hindu das "Fiskerydder". Damit gut gewürzte fangfrische Makrelen vom Grill sind ein Gaumenerlebnis der allerersten Güte. Und Butterschmalz (Buttaris). Denn damit gebratener Fisch ist besser, als mit jedem anderen Fett, oder Öl.
 

skally

salty
AW: Uferangeln an Norwegens Küsten

Uferangeln in Norwegen ist total vielfältig. Es gibt Buchten,Strände, Abhänge, "klippen", Flussläufe(viele nur mit Erlaubniskarte) Meerenengen, Stege, Brücken etc...

Auch gibs Ecken, wo man mit Wathose richtig gut angeln kann.

Dorsche, Makrelen, Pollak, Seelachs , Plattfisch , Lumb & Leng sogar Lachs und Meerforellen sind je nach Stelle möglich.

Wobei Dorsche, Lumb, Leng & Pollak sehr gut von Klippenähnlichen abhängen befischen lassen, wo man Sicher zum Wasser herunterkommt. Bestenfalls mit langen stabilen Kescher, und echt Vorsichtig beim herumlaufen. Einige Steine sind nicht so fest wie sie ausschauen!!! Auch sind manche Steine schweine glibschig! Größe Naturköder könnte dann auch Leng&Lumb sogar Steinbeißer bei Dämmerung bringen.

Teilweise stehen gute Pollaks so nah an den Felswänden, das man da nur ein 10-15g Jigkopf mit Gummifisch in 4-5m Tiefe umherwedeln muss. Interessant wenn man die Fische beobachten kann.:m

Buchten und Strände bietet sich dann mit Wathose und teilweise je nach gegebenheiten vor Ort, ob Sandig wo mit Butt und Co zu rechnen ist. Dieser sich dann mit Natürködern Wattwürmern, Fischfetzen, gekochten Muscheln oder Garnelen überreden lässt(da reichen auch nur die Köpfe, hält beides, also Muscheln&Garnelen nur sehr bescheiden am Haken, Nylonstrumpf!).

Oder Buchten mit felsiger/algen grund wo dann wieder Dorsche und Co. zu finden wären, falls diese Buchten noch gute Süßwasserzuläufe haben könnten auch Lachse/Meerforellen blinkern lohnen. Aber manche Flussmündungen sind auch "geschont", also bestenfalls vor ort Nachfragen, manche Tankstellen auch Poststellen/Angelläden in der nähe sind meisten sehr gute Infostellen.

Theoretisch kannst im Mittelwasser-Oberflächnah geführten Blinker fast überall Seelachs/Meerforelle/Lachs fangen, wenn der Fisch denn da ist... :)

Zur Methode: Fast alles fängt.:m Ein wenig Zielfisch orientiert. Z.b: Gummifische mit Jigkopf Dorsch& Pollak, wobei je nach Wasserschicht auch Seelachse drauf gehen.
Blinker, je nach Wasserschicht...... |bla:

Große einzelhaken bewahren dich ein wenig vor vielen hängern, bei Grundnaher Köderführung.
SpinnRute nehm ich dann ne 20-50gramm Wurfgewicht bei 3,2m Rutenlänge. Rolle 4000er~ Stationär mit geflecht. Stroft GTP R3 z.b. oder dergleichen. Falls mal wirklich was größeres einsteigt, und doch durch kraut zieht wird man sich auch auf ein wenig rückgrat verlassen müssen, also wirbel und co. nicht zu klein wählen.

Natürköder dann Brandungsgerät empfehlenswert. mindestens 0,40er vorfach! Vorallem wenn Steinbeißer vor Ort sein könnten!

Beachte beim Uferangeln Ebbe und Flut. Einerseits fand ich es bei Flut immer bisschen Fischreicher, aber auch z.b: kleine Inseln oder dergleichen können bei ebbe erreichbar sein, und bei Flut sitzt dann im schlimmsten fall fest. Bis zur nächsten Ebbe!|supergri

Gibt noch Petermännchen und Lippfische, sehen zwar schön aus, aber bei den solltest du mit Stacheln aufpassen. Besonders petermännchen kann aua machen.|bla:


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Uferangeln an Norwegens Küsten

Mit der Uferangelei kann man im Grunde genommen einen ganzen Angelurlaub sehr erfüllt verbringen.
 
Oben