Uferbetretungsrecht - Freie Zugänge Ijssel

tb1804

New Member
Hallo zusammen,
bei unseren letzten Trip an die Ijssel kamen wir immer wieder nur bis nah ans Wasser heran, um dann jeweils vor ‚verbotenen Durchgängen‘ zu stehen. Hier richten sich wohl die ansässigen Vereine exklusive Zugänge ein, deren Nutzung sie dann für Nicht-Mitglieder untersagen, indem sie kein Looprecht vergeben, obwohl man laut VISplanner an dem Gewässer an der Stelle fischen darf.

Um Stress zu vermeiden nun also hier meine Frage an euch: Kennt ihr ordentliche und freie Zugänge zur Ijssel? Gerne in der Nähe von Zutphen. Sind für jeden Tipp dankbar.

Ich versuche mal, ein solches Verbotsschild mit hochzuladen.

Vielen Dank und viele Grüße

tb1804
 

Anhänge

  • 2D6649B8-E0C6-4BA7-91C7-E5C2B46768BC.jpeg
    2D6649B8-E0C6-4BA7-91C7-E5C2B46768BC.jpeg
    376,1 KB · Aufrufe: 623

tb1804

New Member
Hallo ulli1958m,

inzwischen hatten wir auch fishinginholland.nl angeschrieben und prompt eine Antwort bekommen. Es ist genau so, wie befürchtet: Das Betretungsrecht für das Gewässer besteht zwar, nur muss ein anderer Weg genutzt werden, da der Grundstückseigentümer das Laufrecht über sein Grundstück an die Vereine abgegeben (verkauft?) hat. Hinsichtlich des Gewässers besteht dann ein Betretungsrecht für einen 1-2 Meter breiten angrenzenden Bereich.

Ich finde das seitens der Vereine ziemlich klever, für alle andere Menschen, die einfach nur am Gewässer fischen und nicht mit dem Boot rauswollen, ziemlich unverschämt. Heißt also für die Zukunft: Zugang suchen und dann am Wasser entlang wandern, was ja wegen der Zäune der Landwirte auch nicht immer ungefährlich udn einfach ist.
Schade...
 

trawar

Well-Known Member
Ich war vor ein paar Wochen in Hollands Diep und es war die Hölle, alles zu gezäunt und man kommt Kilometer weit nicht ans wasser.
Ich bin beiden Ufer seiten mehr als 50km hin und her gefahren es war aber nichts zu machen.
Nicht mal ein Törchen wo man hätte durchgehen können.
 

ulli1958m

Well-Known Member
tb1804 ....wo hast du das Schild denn gesehen?
.....kennst du vielleicht noch andere Ort wo das Schild steht
... hast du ein Standort-Link?
 

Stacheljäger

Fischversteher
Hallo

Wie sieht es denn allgemein mit dem Betretungsrecht der rechten Buhnen Seite am Gorssel See aus? Fakt ist der Zugang über die Wiesen dorthin ist verboten, Naturschutzgebiet. Wie aber ist die Sachlage wenn man um den See herumläuft und dann die Buhnen passiert. Ist das erlaubt oder nicht. Wer weiß Rat.
 

Packo1976

Member
Hallo zusammen, mein Kumpel und ich wollten morgen früh an die Ijssel fahren um vom Ufer aus auf Zander zu fischen. Um das Gewässer schon mal anzutesten, war ich am Dienstag schon mal alleine los . Ich war in der Nähe von Giesbeek und kam leider nur bis ein paar Meter ans Wasser ran, weil überall die Schilder das Uferbetretungsrecht einschränken. Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit irgendwo an der Ijssel vom Ufer zu angeln, ohne beim ortsansässigen Angelverein seinen Vispas gekauft zu haben? Ich möchte hier nicht nach euren Hotspots fragen , sondern nur ne Möglichkeit finden ans Ufer zu kommen.Besten Dank schonmal.
 
Hallo zusammen, mein Kumpel und ich wollten morgen früh an die Ijssel fahren um vom Ufer aus auf Zander zu fischen. Um das Gewässer schon mal anzutesten, war ich am Dienstag schon mal alleine los . Ich war in der Nähe von Giesbeek und kam leider nur bis ein paar Meter ans Wasser ran, weil überall die Schilder das Uferbetretungsrecht einschränken. Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit irgendwo an der Ijssel vom Ufer zu angeln, ohne beim ortsansässigen Angelverein seinen Vispas gekauft zu haben? Ich möchte hier nicht nach euren Hotspots fragen , sondern nur ne Möglichkeit finden ans Ufer zu kommen.Besten Dank schonmal.
Hi, ist etwas kling für mich seltsam, meinst Schilder wo man nicht übergehen darf, da es die Privaten Felder ?

Nach " Stromkanaal van Hackfort" sind die Bunne frei zugänlich. War personlich dort.

Sag mal bitte wie hoch ist die Wasser momentan dort ? Sind die bunnen komplet frei ?
Nach meine Wissen, sollte alles unterwasser sein.
 

gpsjunkie

Der mit dem Gps-tanzt
Uferbetretungsrechte sind nicht neu. In meiner Zeit als 20 Jähriger gab es an der IJssel auch schon ärger. Wir waren dort in Wilsum zwischen Zwolle und Kampen zum Stippen. Damals vor dreißig Jahren mussten wir die Rechte beim VVV Kampen kaufen. In letzter Zeit ist das aber wieder mehr in den Focus gerückt. Ich denke das liegt auch an uns Angler. Oft stehen die Tore auf, oder Zäune sind nieder getrampelt, vom Müll Rede ich jetzt mal nicht. Alles in allem sehr ärgerlich, kann ich aber verstehen.
 
Oben