UKW-Funkzeugnis Binnen/See

makrelefan

Member
Hallo und Petri #h ,
ich habe vor in der nächsten Zeit einen Sportbootführerschein Binn+See zu machen (Wie ich festgestellt habe, wird häufig eine Kombi angeboten) Meine Frage richtet sich allerdings mehr in Richtung UKW-Funkzeugnis.
Ein solcher Lehrgang wird in den Bootfahrschulen, die für mich(geographisch|rolleyes ) in Frage kommen sepperat angeboten.
Ist ein solcher Funkschein verpflchtend um nach der SBF-Prüfung rausfahren zu können?
Im Netz hab ich sowohl über die Verpflichtung was gefunden, als auch das dies zusätzlich möglich ist...#c ;+
Die Sinnhaftigkeit eines solchen Zeugnisses leuchtet mir wohl ein, aber ist es ein Muss?

Grüße,
makrelefan
 

fireline

der nie aufgibt
AW: UKW-Funkzeugnis Binnen/See

@makrelefan
nein,du brauchst keine funkausbildung,sie is halt hilfreich beim schleusen,dann bräuchtest das boot nicht velassen,ansonsten seh ich keinen vorteil,zumindest beim binnenschein,beim seeschein is natürlich was anderes
mfg
 

deger

Member
AW: UKW-Funkzeugnis Binnen/See

Das Problem ist aber, dass Du keine Boote führen darfst, auf denen eine Funkanlage installiert ist.

Seefunk ist allein vom Sicherheitsaspekt her sehr zu empfehlen, Binnen kann man dann für recht kleines Geld gleich mitmachen.

Hat wie gesagt im Binnenbereich vor allem Vorteile beim Schleusen etc.
Jedoch auch, wenn in engeren Schiffahrtsstraßen überholt wird, man kann halt kommunizieren, auch bei unsichtigen Wetter kann das Gold wert sein!
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: UKW-Funkzeugnis Binnen/See

Moin!

Hab auch gerade beide Schein See und Binnen gemacht.

Es ist wichtig darauf zu achten, dass beim Lehrgang
erst See und dann Binnen gemacht wird. Ansonsten darfst
Du zweimal zur Praktischen Prüfung und natürlich auch
zweimal löhnen.

Hätte nicht gedacht, dass es Schulen gibt die es in der
"falschen" Reihnfolge anbieten, muss es aber bei
meiner Prüfung letzte Woche feststellen.
Was meinst Du wie blöd die geguckt haben als
wir Ihnen gesagt haben, dass wir nur einmal Prüfung haben.

Den Funkschein werd ich auch noch machen (diesen Winter)
da ich es für sinnvoll halte (Sicherheit usw).

Wünsche Dir viel Spaß bei den Lehrgängen ist eine ganze Menge
Stoff, aber mit etwas Fleiss machbar.

Ich habe viel mit dem Hilfen von www.tim-koester.de
gearbeitet und beide Prüfungen mit 100% gemacht.

CU

Kai
 

deger

Member
AW: UKW-Funkzeugnis Binnen/See

Die Seite ist der Hammer! Aber Achtung: Seit ersten Mai gibt es neue (umfangreichere) Binnen Bögen. Die sind noch nicht hinterlegt!!!
 
Oben