(UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

c-laui

Member
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Wird nun doch evtl. die Mag Pro lite evx. Ist die 2 bis 8g Version hart genug um kleine Wobbler zu Twitchen oder sollte ich lieber die nächst größere nehmen?

Gruß Carsten
 

ede123

Member
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

was sind denn bei dir kleine wobbler ? fische die rute selber bis zum 65 er pointer allles machbar!
 

c-laui

Member
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

65er pointer ist doch schon mal ne Hausnummer. Dachte da auch grad an kleine power catcher oder so. Vielleicht bis 5cm. Und kleine Gummifische.
 

T.e.R.R.a.P.i

00 Schneider
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

servus,

weiß nicht, ob ich besser hier oder im "l" thread aufgehoben bin, versuche es erst mal hier ;)

pünktlich zum saison opening hat sich heute meine berkley pulse spin 602l (1,83 - 2-8 wg) zerlegt.

jetzt muss ersatz her mit folgenden spezifikationen:
länge: max 1,85 lieber kleiner, zweiteilig
köder: spinner (bis 3er mepps), mini-wobbler (ugly duckling)
rolle: mitchell advanced mag pro 2000er (219 gr)
zielfisch: forelle (reine forellenstrecke, ab und zu ist mal auch ein döbel dran, keine hechte)

preis: bis 60,-

die berkley war nicht schlecht, aber ein bruch nach 3 jahren, naja ...

die abu vendetta in 1,70mit 2-10gr ist recht günstig und hatte ich damals schon im blick.

die mitchell mag pro evox ist mir zu lang.

von den michel & pezon ruten habe ich schon viel gutes gehört. die gunki subarau kaze in 1,83 ist jedoch etwas über dem limit, die redoutable-serie hat von den daten auch kandidaten dabei...

was meint ihr? |kopfkrat
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Damit in dem Preisbereich meine Empfehlung. Fische sie selber. Die 4/18 g Version. Für den Preis Bombe.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

...kommt drauf an ;)

Als UL ( .....5g !) würde ich das nicht unbedingt bezeichnen.

Was haste denn für Miniwobbler, etc., ?
Sicher kannste damit ein Ködergewicht von 5-10g gut werfen,
aber für einem 2g Illex Miniwobbler würde mir das angegebene WG doch zu hoch erscheinen.

Also, was möchtest du damit werfen ?
 
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Also die letzten Jahre habe ich mit ner Abu Rocke 2,40 geangelt .
Wobbler habe ich jede Menge aber alles zwischen 5-15 g.
Wollte aber mit leichteren Gerät dieses Jahr vom Boot aus angeln.
Kleinere Wobbler von illex und Co würde ich mir noch dazu kaufen, einiges habe ich schon.
Wollte zwischen 2-8 g alles abdecken.
Würden da 2 Ruten mehr Sinn machen?
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Würden da 2 Ruten mehr Sinn machen?

Denke ich mal....und fische ich auch so seit Jahren !

Also wenn Du wirklich in den UL-Bereich gehen möchtest,
dann rate ich Dir aus meinen Erfahrungen Dir eine mit einem WG von 0,0g :) bis ca. 5g anzuschaffen.
Ab 5g könntest Du dann alles mit dem WG bis 12g-15g abdecken.

Meine Rutensammlung gibt folgendes für den Bereich her:
1 x 0g - 5g
1 x 5g - 15g
und so weiter.....
natürlich alles 2 x mal, da ne Wobblerrute eine total andere Aktion als eine Gufi-Rute hat ;)

Wie gesagt, wenn du die 1-2g Flat und Tiny Fry
fischen möchtest, dann solltest du runtergehen.
Alles andere, also über 5g geht auch mit der anderen, denke ich mal.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

natürlich alles 2 x mal, da ne Wobblerrute eine total andere Aktion als eine Gufi-Rute hat ;)

Wird einem jedenfalls oft erzählt....|supergri
Was für eine Aktion man für welche Köder mag, muss man schon selbst herausfinden.:m
 
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Was haltet ihr dann von einer Mitchell MAG PRO LITE EVX 662L 2/8g
mit einer 1000er Rolle für Ul

und die Shimano Yasei Perch für L

Sind die beiden Ruten für Wobbler geeignet?
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Wird einem jedenfalls oft erzählt....|supergri
Was für eine Aktion man für welche Köder mag, muss man schon selbst herausfinden.:m

Was Dir erzählt wird, kann ich ja nicht wissen :q
Mir erzählt keiner etwas, denn das ist meine persönliche Erfahrung :m
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Was haltet ihr dann von einer Mitchell MAG PRO LITE EVX 662L 2/8g
mit einer 1000er Rolle für Ul

und die Shimano Yasei Perch für L

Sind die beiden Ruten für Wobbler geeignet?

Die Mitchell denke ich, kannst Du Dir zulegen und ist sicherlich sehr gut zu gebrauchen für Deine Zwecke. Zusammen mit einer 1000er (z.B. S. Exage) ein feines Stöckchen im UL Bereich.....und leicht darüber

Die Yasei kenne ich nicht - da müsstest Du Dir Rat von anderer Seite holen.

Das optimale ist natürlich die Ruten mal in der Hand gehabt zu haben.
 

T.e.R.R.a.P.i

00 Schneider
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Gibt es, ausser dem von Kaka (vielen Dank hierfür!), noch weitere Vorschläge/Anregungen für meine Anfrage, würde mich freuen #6
 

Perca3.0

Member
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Was haltet ihr dann von einer Mitchell MAG PRO LITE EVX 662L 2/8g
mit einer 1000er Rolle für Ul

und die Shimano Yasei Perch für L

Sind die beiden Ruten für Wobbler geeignet?

Also ich hab die Yasei Perch (1-10g). Mir gefällt sie sehr gut. Ich kenne den Unterschied zwischen UL und L nicht, aber für mein Empfinden ist das schon ne sehr feine Rute, die für meine kleinsten Köder geeignet ist. Entschuldige wenn ich die Fachtermini zur Rutenbeschreibung nicht so drauf hab, aber die Rute hat meines Erachtens ein sehr gute Härte bei ner sehr guten Spitzenaktion. Für meinen Geschmack perfekt ausgewogen. (Nachtrag: Sehe gerade, dass du die Yasei Perch 3-12gr meintest, vieleicht hilft dir mein Kommentar ja trotzdem)
Ich werde mir wohl auch die Exage FD1000 kaufen. Hatte die am Wochenende in der Hand und das ist einfach ne tolle Rolle. Leicht (200gr), läuft super und soll beim Werfen kaum Perücken machen.

Ich hätte noch ne Frage zur Schnur. Ich weiss, die Stroft ist die beste Schnur ;) und möglicherweise ist es auch nicht unbedingt sinnvoll an der Stelle 8 Euro sparen zu wollen...
Dennoch, was haltet ihr von der 0,10er Powerpro für die Combo? Manchmal liest man die kleinen Powerpro Durchmesser seien platt. Ist das bei der 0,10er tatsächlich so und wenn ja, merkt man das überhaupt irgendwie beim Angeln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Ich hätte noch ne Frage zur Schnur. Ich weiss, die Stroft ist die beste Schnur ;) und möglicherweise ist es auch nicht unbedingt sinnvoll an der Stelle 8 Euro sparen zu wollen...
Dennoch, was haltet ihr von der 0,10er Powerpro für die Combo? Manchmal liest man die kleinen Powerpro Durchmesser seien platt. Ist das bei der 0,10er tatsächlich so und wenn ja, merkt man das überhaupt irgendwie beim Angeln?

Wie Du schon richtig erkannt hast, es führt kein Weg an der Stroft vorbei :q
...und was ist eine 0,10er PowerPro ?
Wer bei "Geflecht" immer noch den Durchmesser angibt,
dem stellt sich natürlich die Frage wie der Durchmesser bei der PowerPro gemessen worden ist ?
Hochkant oder mit der flachen Seite :q

Die einzige PowerPro die ich fische |rotwerden ist die 8-9 kg,
weil es die einzige ist die Rundgeflochten ist...
einigermaßen :g

Man braucht sicherlich keine Stroft, man braucht auch sicherlich keine rundgeflochtene, aber das Leben an sich
scheint doch recht sinnlos zu sein ohne eine rundgeflochtene, spleissbare, Stroft GTP :m

...andere Mütter haben auch schöne Töchter, man merkt den Unterschied aber erst,
wenn man 4-5x die Woche angeln geht |wavey:
 

Perca3.0

Member
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

@Bobster: Du weisst ja, dass ich den Hinweis "Ich weiss, die Stroft ist die beste Schnur" nur wegen dir gemacht habe.
Dacht ich mir schon fast , dass du die Powerpro jetzt nicht in den Himmel lobst. ;)

Petri!
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Wft Plasma round. Fische ich sowohl auf Hecht als auch beim leichten Spinnfischen. Eine super Schnur zum relativ guten Preis.
 
Oben