(UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Was Dir erzählt wird, kann ich ja nicht wissen :q
Mir erzählt keiner etwas, denn das ist meine persönliche Erfahrung :m


Sag ich doch::m

Was für eine Aktion man für welche Köder mag, muss man schon selbst herausfinden.:m

Es gibt viele Leute die stehen auf parabol zum jiggen und mögen Spitzenaktion für Hardbaits(obwohl oftmals das gegenteil empfohlen wird).
Da muss man also wirklich selbst Erfahrungen sammeln.
 
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Habe mir heute die Wft Penzill Titan 1,85 m 1,5-6,5 g bestellt.
Dazu die Shimano Rareium 1000 mit 100 m 10er PowerPro.
Was meint ihr?
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Guter Mann...wirst Spaß mit haben :m

Passt alles....bis auf die PowerPro ....ne, ne, ist schon O.K.
'hab gerade mal gegoogelt !"
Die PowerPro - 0,10mm - hat 5 kg Tragkraft !!!!!!!!

...kann man machen, muss man aber nicht !

Ich gehe runter auf 3 Kg Tragkraft Geflecht (Stroft GTP)
aber ich denke, die Tragkraftangabe stimmt bei der PP sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

sebwu

Member
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

moin,
die Mitchell MAG PRO LITE EVX 662L 2/8 SPIN 1,98m und die Daiwa EXCELER X 1000 sollten morgen auf dem weg zu mir sein:)

nun frage ich mich wo ich möglichst kleine snaps bzw. nonknots finde;+
habt ihr vorschläge für mich?
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Ich fische zwar nicht UL, aber an meine Vorfächer kommt nur noch Illex Hyper 8. Sehr dünndrähtig, sehr leicht und doppelte Sicherung gegen öffnen.
No knot hab ich Balzer No Knot Größe S (für 8er Geflecht).
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

noKnot und Wirbel verwende ich beim UL fischen nie !
Ist nur unnötiges Gewicht.

Die sogenannten Turnament Schnellwechsel Einhänger
kommen bei mir erst gar nicht ans Band.
Früher, als ich die ausprobiert habe sind mir einige MiniWobbler beim twitchen dadurch abhanden gekommen.
Durch den "twitch" verkannten die schnell und man ist den Wobbler beim nächsten twitch los.
Ganz zu schweigen bei einem Biss !

Die größe 000 oder 00 der normalen Snaps reicht völlig.
Diese benutze ich.
http://www.nippon-tackle.com/Bassday-Mini-Snap

andere Hersteller, wie Illex, etc., haben auch brauchbare kleinst größen.
 

matze1412

Member
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Hallo zusammen!

Taugt die Rute hier was?
Mitchell Mag Pro Spin 632ML 1,90m 3-12g

Ich würde damit an nem Forellensee kleine Wobbler werfen (Tiny Fry 50, Chubby 38, Nories Laydown Minnow usw).

Oder habt ihr irgendwelche guten Alternativen? In dem See sind auch große Forellen bis 10kg drin...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Salmonidenjäger
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Bisher eine Mitchell Blade Alu 2000, die ich grad hier verkaufe, da ich mich etwas höherwertiger ausgerüstet habe. Penn Atlantis 2000 und Quantum Smoke 25.

Passt aber eher in den L Bereich und nicht in Ultralight.
 
Zuletzt bearbeitet:

ede123

Member
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

hmm ob der tiny fry damit noch ordentlich fliegt ? was wiegt der , 3gr? fische die rute als 2-8gr version und finde ,dass die recht straff ausfällt, fische damit sogar 65er pointer. wenn du nicht weit werfen musst geht das wohl
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Den Tiny Fry an der 4-18 ?

Mehr als suboptimales schleudern dürfte das nicht werden.
 

ulfisch

Active Member
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Ich bin beim UL-fischen inzwischen weg von den Illexködern, fängig alle male aber werfen lassen sie sich schlecht.
Was bringt mir abgestimmtes Gerät wenn ich so ein Windfänger/Taumler werfen muss.
Schaut euch mal bei Bassday und DUO um, die sind auch nicht teurer und werfen sich um Längen besser|wavey:
 

DaBass

Member
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Naja - der Chubby 38 ist schon unschlagbar ;)

Den würde ich für nichts hergeben ;)

Alles was Klein ist fliegt bei mir an der WFT penzill 1-5gr .... Dabei zählt der Chubby aber schon zu den Ködern die an die Baitcaster kommen :)
 

ulfisch

Active Member
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Der Chubby fliegt noch ganz gut stimmt, ich selber fische ihn aber wenig.
Von Illex mag ich den TN/50 sehr gerne, der lässt sich klasse werfen und macht ordentlich Radau...wir kommen aber vom Thema ab:q
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Tach,

hat jemand zufällig sowohl die 18er Mag Pro Lite EVX und die 8er Mag Pro Lite EVX? Ich habe die 18er schon und überlege mir jetzt einfach spaßeshalber noch die UL Version zu besorgen, weil ich die (18er) Rute top finde. Gefischt werden sollen damit Spinner bis Größe 2 sowie kleine Wobbler in relativ starker Strömung am 1-3 m breiten und bis zu 2 m tiefen Bach. Lohnt sich ein Kauf wenn man die 18er schon hat. Was meint ihr? Würde die längere Version (1,98 m, 2-8 g) bevorzugen:

http://www.am-angelsport-onlineshop...28-SPIN-198m-2-8g_c783-784-1313_p48773_x2.htm

Kann die jemand konkret mit der 18er vergleichen?
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Tach,

hat jemand zufällig sowohl die 18er Mag Pro Lite EVX und die 8er Mag Pro Lite EVX? Ich habe die 18er schon und überlege mir jetzt einfach spaßeshalber noch die UL Version zu besorgen, weil ich die (18er) Rute top finde. Gefischt werden sollen damit Spinner bis Größe 2 sowie kleine Wobbler in relativ starker Strömung am 1-3 m breiten und bis zu 2 m tiefen Bach. Lohnt sich ein Kauf wenn man die 18er schon hat. Was meint ihr? Würde die längere Version (1,98 m, 2-8 g) bevorzugen:

http://www.am-angelsport-onlineshop...28-SPIN-198m-2-8g_c783-784-1313_p48773_x2.htm

Kann die jemand konkret mit der 18er vergleichen?

Habe sie mir jetzt einfach mal bestellt. Was fischt ihr denn maximal an der 8er Mag Pro Lite EVX?
 

ede123

Member
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Sie wird für deine Vorhaben schon langen ! also nen 3" easy shiner am 10 gr. Kopf würde ich mit meiner noch voll durchziehen ! ich glaube sogar ich hatte schon mal den 4" am 12 gr Kopf dran, ist dann aber nicht mehr schön. bei wobblern höre ich dann ab 65er pointer auf ! hab auch die 1,98 version. kein wurfwunder aber am bach sollte das kein problem sein ! viel spaß damit
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Danke für die Info.

Habe mir neben meinen unzähligen 2er Mepps jetzt auch mal ein paar 1er geholt. Mal sehen welche an der 8er Mag Pro mehr Spaß machen.
 
Oben