(UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Kami One

Im Schilf...
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Die Blue Bird hat auch nen Solid Tip. ;)

Um rauszubekommen ob sich der Mehrpreis lohnt, hilft wohl nur live begriffeln und wedeln. Vielleicht noch das Gewicht und die verbauten Komponenten vergleichen, um danach zu entscheiden.

Welches Wg und Länge soll es denn werden?
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Die Blue Bird hat auch nen Solid Tip. ;)

Echt..?

Hatte mal eine kurz in den Händen aber das ist mir echt durchgegangen..möglicherweise im Vergleich zu Hochpreis ST Ruten anders abgestimmt?

Danke für die Info [emoji2]
 

Kami One

Im Schilf...
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Da war geomujo etwas schneller. Das stimmt soweit. Die von Global fishing vertriebenen Modelle haben alle den ST. Den TT haben nur die "langen" Modelle und die bekommt bei Gf nicht. ;)
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Da kommen die Spezialisten im Herbst mit UL um die Ecke :q

Ich war schon am überlegen alles aufzuarbeiten und
bis zum Frühjahr wegzupacken |kopfkrat

Naja,
eventuell gibt es ja noch einen schönen UL-Herbsttag :m

p.s.
'habe tatsächlich mit meiner Titanspitze die ganze UL-Saison
durchgefischt und so manchen Hecht gezogen.
Jetzt kommt aber fürs nächste Jahr ne neuen drann......#6
 

Thommy79

Member
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Warum weg packen??? UL kannst du das ganze Jahr fischen wenn es Eisfrei ist....
 

TJ.

Leider zu wenig angler
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Bin momentan auch am rumschauen nach was zum UL Fischen.

Hab mir jetzt auch mal die Favourite Ruten im net angeschaut.
Die white bird und auch die blue bird.
Hat jemand mal beide in der hand gehabt und kann was sagen? Wie macht sich die aktion der beiden Ruten und die schnelligkeit?

Wg dachte ich an 1-7gr eventuell sogar WB sogar die 0.5-5gr.

Als köder sollen wirklich nur kleine Gummis im 1-2" Format zum Einsatz kommen und das mit 3-5gr Köpfen
Ebenso kleine köder am T rig oder mal mit splitshot.

Budget wirklich nur 80€ und wg nicht höher da bin ich reichlich bedient.

Gruß Thomas
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Kenne ich jetzt aus Erfahrung nicht - die Stecken.
Der Markt wird allerdings auch immer "fetter" :q
...und wie "Det" es im Anfangspost "kalibriert" hat,
2-10g, so hoch würde ich heute mit der Definition nicht mehr gehen.
Das Blankmaterial, etc., ist heute doch schon erheblich aufladbarer und meine pers. Definition von UL würde ich aber mal bei----bis 5/6/7 g ansetzen.

Auf jeden fall der richtige Zeitraum - jetzt - um sich die Sachen fürs Frühjahr/Sommer zusammen zu stellen.

...und die Stecken scheinen ja auch - für das Geld - nicht sooooooooo schlecht zu sein. Darüber gibt es ja genügend zu googeln und sogar eine YouTube FIDEO:
https://www.youtube.com/watch?v=mqcwoSZQk_Y

Da wirste nicht soviel mit falsch machen.

Aber sicherlich meldet sich noch jemand mit Erfahrungsberichten.
 

senSation

New Member
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Moin zusammen,

da ich in den letzten Tagen jetzt eher weniger erfolgreich im Internet auf der Suche nach einer UL Rute + Rolle war, wende ich mich jetzt an euch mit der Hoffnung auf gute Vorschläge :)

Ich habe mich jetzt durch den Thread gewühlt - was aber leider nicht so vom Erfolg gekrönt war, da die meisten Links nicht mehr funktionierten oder die Ruten nicht mehr verfügbar sind.

Bin auf der Suche nach einer UL + Rolle + Schnur.

Fische:
Barsche
Forellen (könnten auch mal so an die 2-3 kg wiegen)
kleine Hechte

Köder:
kleine Wobbler (1-5 Gramm)
Spinner (1-4 Gramm)
Forellenblinker (1-5 Gramm)
kleinere Gummifische eher weniger, kann aber auch mal vorkommen.

Angelreviere:
Kanäle
Flüsse
Bäche
kleine Seen

Rute: (bis 90 €)
Bei der Länge der Rute denke ich an ca. 2,10 - 2,40m, um auch mal weitere Würfe ausführen zu können.
Beim Wurfgewicht bin ich mir noch unschlüssig, aber ich tendiere zu 1 - (<10) Gramm.

Auf was kommt es bei der Rute an, weiche oder harte Spitze?
Was würdet ihr empfehlen?

Die Blue Bird, die hier in den vorangegangenen Antworten genannt wurde, finde ich bereits sehr interessant, aber ist mit 1,92m etwas kurz.

Rolle: (bis 70€)
In etlichen Foren und Videos habe ich unterschiedliche Meinungen gelesen und gesehen.
Einige schwören auf eine 1000er und die anderen auf eine 2000er - was würdet ihr empfehlen?
Ich habe bereits häufiger die Exage FA 1000 gelesen und habe diese bereits auch als 4000 und bin damit sehr zufrieden.
Gibt es aber vielleicht auch noch andere Anbieter mit guten Rollen, die vielleicht etwas preisgünstiger sind?

Schnur:
Bei der Schnur bin ich offen für alles, aber tendiere zu einer schönen Geflochtenen, da ich ausschließlich mit Geflochtener fische.
Welche Stärke würdet ihr empfehlen - 0,06mm bis 0,10mm?...oder vielleicht doch eine Mono?
Danke schon einmal vorab für eure Vorschläge #6

Grüße aus Hamburg
 

Jens76

Member
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Moin,

also, wenn Du eher weniger was mit Gummis machst, dann schau dir mal meine Combi an. Ich bin damit hochzufrieden, und auch grosse Lachsforellen geh'n damit, man muss halt die Ruhe bewahren. :q

- Rute: Savage Gear LRF CCS (0,7 - 7gr. - 210 --> ca. 95 EU)
- Rolle: Shimano Stradic 2500 FK (ich hab gerne etwas mehr in der Hand)
- Schnur: Shimano Kairiki 0,08

Bei der Rolle kannst ja auch andere Modelle in verschiedenen Grössen raufpacken. Die neue Nexave sieht interessant aus. da bist bei ca. 50 EU.

Ich fische damit kleine Cranks (Chubby, Jackson, Hornet), Spinner bis Grösse 2, kleine Blinker, kleine Gummitwister.

Zum Jiggen ist die ausdrücklich nix, da viel zu weich in der Spitze.

Grüsse!
JB
 

senSation

New Member
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Moin Jens,

klingt interessant, wobei die Stradic natürlich den Rahmen sprengt.

Was heißt denn "weich"... zu weich finde ich auch nicht gut.
Werde diese Rute auf jeden Fall in die engere Auswahl nehmen.

Grüße
Christian
 

Jens76

Member
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Moin!

Wie gesagt, es muss ja nicht die Stradic sein. Shimano hat im Moment im Preisbereich unter 100 EU echt schicke Rollen,
z.B.: NASCI, Nexave.

Weich heisst in diesem Falle, das sich die Rute schon spannt, wenn du nur nen Jackson Wobbler/ Chubby oder nen 1er Spinner einleierst. Da gibt die Spitze durchaus schon nach.

Angst braucht man da aber nicht haben, spürst jeden Biss im Handteil. Aber ja, muss man mögen.

Grüsse!
JB
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Moin,
'möchte diesen informativen Tröt mal wieder hochholen, da anscheinend viele sogenannte UL-Angler Ihre Fragen mit eigenen Tröts in allen möglichen UnterTröts posten.

...und dann auch noch nicht bemerken , dass Ihre Vorstellung von UL bei über 10g WG liegt :q

Es wäre doch sinnvoller dieses Thema zusammen zu fassen, damit es wiedergefunden wird und nicht auf einmal in der "Bastelecke" wieder auftaucht.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

...und dann auch noch nicht bemerken , dass Ihre Vorstellung von UL bei über 10g WG liegt :q
Dafür haben wir doch noch die anderen Threads für schwerer, siehe Links ganz vorne in Post Nr.1, die funktionieren sogar noch! :m

Wobei ganz wichtig: Es geht ja nicht um das was auf der Rute draufgedruckt steht, das ist oft Fake, Wunschdenken, Total Unreal usw.
Sondern das Gewicht, wo die Rute im oberen Ködergewichtsbereich mit voll bewegt arbeiten tut.


Richtig lustig und gut finde ich übrigens, dass sich selbst Shimano diesem WG-Schema mehr und mehr anpasst, ist ja auch exponentiell so und damit gut. :m
Unterhalb L, ML, M ging es nicht exakt weiter nach deren alten Schema der "normalen" Spinnen von Lesath Aspire Antares abwärts, und M war 1oz und nicht 1_1/2oz.

Deren alte Bezeichnungen wurden schon mal vor 3 Jahren angepasst, z.B. war XH plötzlich nicht mehr 50-100g, sondern 42-84g, und plötzlich gab es auch welche mit mehr, 45-135g oder so.

Bei der Dialuna XR Spinning haben sie angepasst, und stimmt ganz gut, soweit meine das am Wasser zeigen:
L-S 2-15g <--> 2/4=1/2 oz
L 5-21g <--> 3/4 oz
ML 6-28g <--> 4/4 = 1oz
M 8-42g <--> 6/4 = 1_1/2oz

scheint in Japan beliebt zu sein nach dem 1/4 oz Raster was etwa 7g sind, nur für ganz leicht (hier!) ist das viel zu grob.

Da ich zumindest :m , 7g Köder auch mit dickerem Gerät bis zur spitzenmäßig arbeitenden 80g Hechtrute hinauf werfen kann, also quasi überall mit enthalten, konzentriert sich das Interesse an ganz leicht vornehmlich noch unter der 1/4oz = 7g.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexschmunz

New Member
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Servus zusammen, auch ich bin noch auf der Suche nach einer neuen (Ultra) light combo für ca 250€. Hab die Suchfunktion genutzt Aber Ggf gibt es ja aktuellere Combos. Hier mal meine "Wünsche":
Rute: 2-10g, ca 1,80
Rolle: was nettes als 1000/1500 Rolle

Vielleicht findet sich ja noch ein Sportfreund mit ein paar Hilfreichen Angaben.

Danke vorab und Pertri Heil
 

SirCorbi

Member
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Servus zusammen, auch ich bin noch auf der Suche nach einer neuen (Ultra) light combo für ca 250€. Hab die Suchfunktion genutzt Aber Ggf gibt es ja aktuellere Combos. Hier mal meine "Wünsche":
Rute: 2-10g, ca 1,80
Rolle: was nettes als 1000/1500 Rolle

Vielleicht findet sich ja noch ein Sportfreund mit ein paar Hilfreichen Angaben.

Danke vorab und Pertri Heil

Ich habe die White Bird und dazu eine Shimano Nasci 1000. Gefällt mir gut aber bei deinem höheren Budget ist sicherlich auch noch eine bessere Rute drin. Die Blue Bird könntest du dir mal anschauen. Die ist meines Wissens eine höherwertige Version der WB und damit sind hier sehr viele zufrieden.

Die Rolle hingegen kann ich hingegen uneingeschränkt empfehlen! Mehr Geld brauch man da denke ich auch nicht ausgeben.
 

Alexschmunz

New Member
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Ok. Danke! Habe die Blue Bird mit ein wenig Suche gefunden! Ist zwar etwas länger mit 1,92, aber sicher noch vertretbar am Bach. Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag für eine mit 1,8 länge. Die Shimano nasci ist preislich ja absolut ok. Mal schauen ob jemand weitere Iden hat
 

Alexschmunz

New Member
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Habe gerade die Black Arrow g2 von Sportex gesehen. Empfehlung hierzu ?
 

Tobsen86

New Member
AW: (UL) Combo zum Ultraleichten Spinnen (Miniköder)

Wenn du das Budget ausreizen willst, als Idee:
Major Craft Firstcast Bass FCS-602UL + Shimano Stradic Ci4+ 1000 FB #6
 
Oben