Frage UL-Rolle für Forellen

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Ich bau mir gerade eine Ergänzung für meinen Rutenwald. Diesmal wirds ne UL-Rute bis max. 8g. Wollte mal eure Empfehlungen (am Besten mit Begründung) hören. Gerne darf es auch was Unbekanntes sein, Hauptsache es passt.
Hat zufällig einer ne Abu IKE 20 und kann mir meine Bedenken nehmen, dass die Rolle zu groß ist?
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Da empfehle ich gerne meine mitchell advanced mag-pro extreme 500.
Ersatzspule, super Schnurverlegung, leicht, Bremse ist spitze.
Hab ich auch als 1000er.
Beide Rollen sind jetzt schon seit 2013 im regelmäßigen Einsatz.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich nehme als UL gerne die Magna Magic Salmo Spinn ( 100 gr. Gewicht), geht von 3 bis 14 gr. WG, daran sitzt eine Daiwa Crossfire 2000, ( keine LT ), die passt dazu wie Faust aufs Auge. Wenn feiner werden soll habe ich ein zweites Spitzenteil mit einer eingearbeiteten Feederspitze, dann würde ich aber auf höchsten 5 gr. WG gehen. Die 2000 Daiwa ist bei dieser Zusammenstellung für mich total ausgewogen. Noch feiner wäre die Zebco Trophy,(90 gr. Gewicht) , an der sitzt eine 1000 Mitchell dran, sehr günstig das ganze, macht trotzdem viel Spaß damit zu spinnen oder neumodisch den Spoon durch Wasser bewegen.
 

fluefiske

Well-Known Member
Hallo.

auf alle Fälle würde ich eine Rolle wählen,die eine niedrige Übersetzung hat und max. einen Einzug von ca. 65 cm.Durch die geringe Übersetzung läßt sich jeder Köder bequem langsamer führen.Gewicht sollte 240g nicht überschreiten.
Mein Kumpel hat auch eine UL - Rute mit WG von 2 - 8g.Ich hatte ihm diese Rolle empfohlen,da sie sehr gut dazu paßt.


Ich habe mir auch eine Rute gebaut mit etwa 4 - 15g WG.
Bei der Rolle schwanke ich noch,aber die Abu gefällt mir sehr.
Doch es gibt noch 2 Favoriten von Okuma,die beide sehr gute Rezensionen bekommen haben und exakt zu meinen Anforderungen passen.

1. https://www.angelgeraete-wilkerling.de/catalogue/products/view/46519/Okuma_Helios_HSX_20_FD
2. Okuma Inspira ISX-20 oder 30

Gruß Erich
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Die Mitchell ist auch ganz nett.
Die Helios passt so gar nicht zum Aufbau, die Inspira schon eher.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Bei Abwägung aller Faktoren und dem superbreiten Angebot und den möglichen günstigen Preisen kann es nur ....
aktuell eine Daiwa LT werden. :)
 
Oben