UL Rute mit 0.5-6g oder normale Spinn mit 5-15g ???

Verstrahlt

Well-Known Member
Hallo.
Wollte mir für die kommende Saison ne UL kombi besorgen ( Legalis LT 2000+ Iron Claw High-V Ultra Light[2.13m 0.5-6g] )
kann ich damit 3.5g mepps spinner gut fischen oder ist die rute zu weich ?
Ich angel nur auf Forelle in nem Fluß (teilweise starke strömung) habe noch keine erfahrungen mit dem UL kram kenne nur "normale ruten" :D
oder kauf ich lieber eine andere Rute mit x-xx wurfgewicht (muss keine UL Rute sein, find das nur Interessant und dachte das brauch ich) ?

Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Elmar Elfers

Chefredakteur
Moin! Wenn ich an meine UL-Ruten denke und das mit den Erfahrungen an meine Bachangelei verbinde - da kamen und kommen ebenfalls häufig Spinner zum Einsatz - würde mir das zu „wabbelig“ sein. Lieber eine klassische Rute mit einem WG bis 30 Gramm. So eine fische ich an dänischen Auen mit moderater Strömung. Die UL-Rütchen nehme ich nur für den Forellensee.
Schöne Grüße, Elmar
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Hi Verstrahlt,

unter den von dir genannten Bedingungen fische ich mit einer DAM Calyber Spin (1,98 Meter / 7-28g WG). Mit der Rute lassen sich auch ganz leichte Kunstköder, wie der Cormorant Hunky gut werfen. Und ich finde die Rute steif genug - da wabbelt nichts. Stelle gerade nur leider fest, dass es diese Rute nicht mehr zu kaufen gibt. Aber vielleicht hilft die WG-Angabe zur Einschätzung.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ein 3,5 g Spinner ist doch ein 1er Spinner, oder? Der ist ganz winzig und für den brauchst Du wirklich eine Rute mit einem ziemlich niedrigen WG. Solche Ruten sind für starke Strömung jedoch nicht sehr geeignet. Ist aber so, für starke Strömung ist ein Spinner sowieso nicht wirklich der beste Köder. Da würde ich viel lieber einen Kleinen Gummifisch/Twister mit einem leichten Bleikopf oder einen kleinen Wobbler fischen.

Eine 28 g Rute ist für starke Strömung vlt. die bessere Option, aber anderseits willst Du ja sehr kleine Köder fischen. Vlt. wäre die 15 g Rute, von der Du gesprochen hast, ein guter Kompromiss. Ist die Strömung überall stark oder gibt es auch ruhigere Abschnitte? Und was sind Deine anderen Köder?

Nachtrag:
Ich verwende 1er Spinner überhaupt nicht mehr weil ich damit immer zuviele untermassige Fische gefangen habe
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Gibt auch ruhige Bereiche, teilweise die ufer stark bewachsen. Fische zu 90% mit spinner ab und an mal kleine wobbler. Seh hier aber hauptsächlich nur FLiegenfischer ;D
 

Verstrahlt

Well-Known Member
das ist das gewässer :)
 

Anhänge

  • IMG_0312.JPG
    IMG_0312.JPG
    152 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_0318.JPG
    IMG_0318.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_0342.jpg
    IMG_0342.jpg
    178 KB · Aufrufe: 236

Bilch

Otto-Normalangler
Fische auf so einem Fluß problemlos mit einer UL Rute.
Noch ein paar Fragen. Welche Spinner hast Du? 1er, 2er ... ? Was für eine Rute hast Du jetzt?
 

Bilch

Otto-Normalangler
Am fluss hab ich die Daiwa Ninja X Spin 2.4m 5-15g im einsatz. Meistens Mepps Größe 1
Ein Mepps 1er müsste mit dieser Rute eigentlich gehen. Ich würde lieber in andere Köder investieren und lernen einen Wobbler oder einen kleinen Gummi im Strömug tanzen zu lassen, einen Forellenzopf über dem Grund zu hüpfen ...

Wenn Du aber der Meinung bist, dass Du auch eine kürzere und leichtere Rute brauchst, ist die High V (mit der Legalis) eine sehr gute Wahl, mit der Du viel Spaß haben wirst ;)
 

Forelle74

Well-Known Member
Hi
Ich Fische solchen Gewässern nicht so ganz feine Ruten.
1-8 g bei 2.20m
Das würde ich schon gar nicht mehr als UL einordnen.

Und so fein Fische ich auch eher Spoons, Mini Wobbler und Kleinstgummis.
Kleine Spinner gehen noch bei größeren ist mir die Rute auch zu weich.
Wie Bilch schreibt macht es aber schon Spaß so fein am Bach zu Fischen :)
 

Verstrahlt

Well-Known Member
ok :) gibts ne schnur die ihr empfehlen könnt?hatte an eine shimano kairiki oder daiwa j braid gedacht. Tragkraft so um die 8kg oder ist das zu viel ?
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Nicht so sehr spielen - angeln !

Das Gewässer ist kein Bach und verfügt auch über anständige Strömung , also sind m.M. nach 2m. "Rütchen" nicht optimal.

2,70er Länge mit Wg. bis 30g. und schneller Spitzenaktion sind angesagt.

Spinner Größe 2 ( sogar 3 ) haut wirklich jeder maßige Fisch ganz , ganz locker weg. Und diese Größe lässt sich viel besser werfen.

Die UL Sachen sind Spielerei für den Forellensee.

Meine Meinung.

R.S.coffeegirl
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Nicht so sehr spielen - angeln !

Das Gewässer ist kein Bach und verfügt auch über anständige Strömung , also sind m.M. nach 2m. "Rütchen" nicht optimal.

2,70er Länge mit Wg. bis 30g. und schneller Spitzenaktion sind angesagt.

Spinner Größe 2 ( sogar 3 ) haut wirklich jeder maßige Fisch ganz , ganz locker weg. Und diese Größe lässt sich viel besser werfen.

Die UL Sachen sind Spielerei für den Forellensee.

Meine Meinung.

R.S.coffeegirl

Diesbezüglich herrschen wirklich sehr unterschiedliche Meinungen. Wenn du an so einem Fluss mit einer 2,7 Meter Rute gut zurecht kommst, freut mich das. Ich fische an einem ähnlichen Gewässer nur noch mit der 2 Meter-Rute. Weit werfen brauche ich an dem Fluss sowieso nicht und der Drill macht an der kurzen Rute viel mehr Spaß. Außerdem lässt es sich mit einer kurzen Rute leichter und gezielt an verwinkelte Stellen werfen (z.B. unter Bäumen). Das mag mit ausreichend Übung auch mit längeren Ruten funktionieren. Aber ich vermisse keine 40 oder 70 Zentimeter. Als Köder verwende ich meistens kleine Gummifische oder in strömungsärmeren Abschnitten auch Wobbler. Spinner werden durch die Strömung oftmals an die Oberfläche gedrückt. Je nach Form, sind mir sogar schon Spinner aus dem Wasser gedrückt worden.
 

jabbahorny

New Member
Hallo,
Ich hab die High V in 1,83 es ist eine Gewöhnungssache denke ich. Durch die Vollkartonspitze biegt sie sich schon gut. Bei Spoons und Cheburashka ist das kein so großes Problem. Bei Spinnern und Jig Spinern merkst du da schon mehr. Aber mir persönlich gefällt die Rute mit jedem Köder. Und bei dem Preis kannst du nichts falsch machen. Gewichte bis 4g kannst du damit Super werfen. 5g+ geht zwar auch macht aber keinen Spass. Kairiki habe ich aktuell auch drauf. Fand die "sunline super pe 8" in 6 oder 8lb besser.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Also das 3. Bild sieht schon sehr nach Wasserdruck aus , das schafft keine UL mehr , Köderdruck , Anschlagsreserve- dann noch der Fisch ...

So steht der Angler mit im Halbkreis gebogenem "Rütchen" und am anderen Ende die 28er Bachforelle... das soll Spass machen ?

Nungut, jeder Jeck ist anders...

R.S.coffeegirl
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
An den UL-Ruten hat mich damals immer ihre extreme Kürze gestört, damit kann man an vielen Ufern einfach keinen Blumentopf gewinnen.
Heute gibt es zum Glück auch schon etwas längere Spinnruten, mit extrem geringen Wurfgewichten und einem entsprechend sensiblen Blank.

Früher, als das UL-Fischen noch in den Kinderschuhen steckte, hatte ich einmal in einer Angelzeitschrift einen Bericht über diese Angelei gelesen. Dort wurden drei oder vier Rütchen, nebst entsprechend kleiner Röllchen, vorgestellt. Zwei der Ruten waren unter anderem gar nicht zum Spinnfischen gedacht, sondern für das feine Fischen auf Renken. Ein solches Rütchen habe ich mir dann auch bestellt, ich glaube sogar noch analog. Die bunte Rutenspitze war ideal, um auch feinste Zupfer zu sehen und einen 0er Mepps einzusetzen. Dazu noch ein paar Kleinstwobbler bzw. wohl eher Käferimitate und fertig war die UL-Combo. Beziehungsweise komplettierte damals eine Silstar Tiny TF 20 das Gerät. Jedoch habe ich die Rute bis heute nicht wirklich oft genutzt, da sie mir für die Praxis viel zu kurz ist.

Alle Ruten unter zwei Metern sehe ich tatsächlich eher an einem sauber getrimmten Ufer eines Forellensees oder aber auf dem Deck eines Bootes.
Manchmal braucht es eben etwas Länge, um auf entsprechende Wurfweiten zu kommen oder aber Köder und Schnur außerhalb der Reichweite von Schilf oder hohem Gras zu halten.
 

Forelle74

Well-Known Member
Nicht so sehr spielen - angeln !

Das Gewässer ist kein Bach und verfügt auch über anständige Strömung , also sind m.M. nach 2m. "Rütchen" nicht optimal.

2,70er Länge mit Wg. bis 30g. und schneller Spitzenaktion sind angesagt.

Spinner Größe 2 ( sogar 3 ) haut wirklich jeder maßige Fisch ganz , ganz locker weg. Und diese Größe lässt sich viel besser werfen.

Die UL Sachen sind Spielerei für den Forellensee.

Meine Meinung.

R.S.coffeegirl
Solche Gewässer sind meine Hausgewässer.
Bach und Fluss ist immer relativ.
Sonst dürfte man an solchen Gewässern ja auch nicht mit ner #5 Fliegen Rute Fischen.

Meine Meinung
 
Oben