UL Rute mit 0.5-6g oder normale Spinn mit 5-15g ???

Bilch

Otto-Normalangler
Ich beangle u.a. auch sehr zugewachsene kleine Gewässer und dort ist meine erste Wahl definitiv eine 1,80 Rute um problemlos z.B. unter den Bäumen zu werfen. Da ist auch Zielgenauigkeit und nicht Weite wichtig und das ist mit einer kürzeren Rute viel leichter machbar als mit einer langen - habe auch mit einer 2,70 Rute versucht und muss ehrlich sagen, dass man mit einer so langen Rute an solchen Gewässern sehr limitiert ist. Das Flüsschen, das der TE beangelt, ist nicht besonders Breit und da würde ich eine 2,10 Rute wählen. Ich spreche hier nur von der Länge nicht vom WG! Obwohl bei der Strömung mMn auch eine UL Rute mit dem richtig gewählten Köder nicht in die Knie gehen wird - einen Spinner gegen die starke Strömung zu fischen ist sowieso sinnlos.

Eine schnelle Rute mit Spitzenaktion wurde vorgeschlagen - ja, dem stimme ich zu, aber Vorsicht, schnell und spitzenbetont heißt nicht hart!!! (habe darüber vor einiger Zeit einen längeren Beitrag geschrieben). Das heißt nur, dass sich bei Belastung nur die Spitze biegt und dass die Rute schnell in die Ausgangsposition zurückkehrt - so eine Rute ist auch sehr taktil, was definitiv ein großer Vorteil ist. Eine Forellenrute darf absolut nicht zu hart sein, spitzenbetont ja, aber lieber ein Bisschen in die Richtung Semiparabolik, fast taper geht noch, extra fast aber lieber nicht.
Wenn ich von einem Verkäufer eine 2,70 Rute mit 30 g WG, schnell und spitzenbetont haben wollte, würde ich höchstwahrscheinlich eine Zanderrute bekommen.

Die oben vorgeschlagene Sunline Siglon fische ich auch, ist eine super Schnur, aber etwas zu teuer. Wenn, dann aber lieber die Super PE (4-fach Geflochtene) als die Siglon x8 PE - meine Wahl wäre 8 lb. Es gibt aber auch andere gute und nicht so unverschämt teure Schnüre ...
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Echt super das so viele leute was dazu schreiben :)
zum Thema Fliegenrute... hab ich in 2.7m 6# ist aber irgendwie nicht mein fall....
hatte letztes Jahr meine Barschrute fürs Boot am Flüsschen getestet aber das funktioniert nur wenn ich im Wasser stehe und nicht vom zugewachsenen Ufer aus.
Mit der 2.4m Rute die ich genutzt habe ist alles i.o. hatte halt den Gedanken das ich was neues brauche :D
Die Siglon x8 sieht gut aus kostet 10euro ca mehr wie die kairiki und würde ich noch als bezahlbar bezeichnen. Mir wurde immer Stroft empfohlen war mir aber viel zu teuer...
Daiwa Legalis hab ich schon bestellt und ich hoffe bis heute abend hab ich mich für ne neue Rute entschieden ;D
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
hatte letztes Jahr meine Barschrute fürs Boot am Flüsschen getestet aber das funktioniert nur wenn ich im Wasser stehe und nicht vom zugewachsenen Ufer aus.
Mit der 2.4m Rute die ich genutzt habe ist alles i.o. hatte halt den Gedanken das ich was neues brauche :D

Damit hast du schon wertvolle Erfahrungen selbst gemacht. Du kennst das Gewässer und die Uferbeschaffenheit schließlich am besten. Dann kannst du diese Erfahrung mit den Empfehlungen hier vergleichen. Damit solltest du die ideale Länge ganz gut abschätzen können. :)
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Also ich habe mir im letzten Jahr mal so ein UL Rütchen (1-4 Gramm) zugelegt. Nicht nur für den pro Jahr einmaligen Besuch am Forellenteich, sondern auch zur Angelei an meinem kleinen Hausbach und im Kanal. Obwohl die Küko Angelei sonst nicht so zu meinen bevorzugten Methoden gehört, muss ich jedoch sagen, dass das Teilchen in der Kombo mit ner 1000er Rolle schon Spaß macht, wenn man wirklich kleinste Gummikretauren durch den Teich oder die Steinpackung des Kanals zuppelt. Und bisher ließen sich diverseste Räuber damit verhaften. Sogar ein feister 85er Hecht meinte sich die 2,5cm lange Gummikretaur munden zu lassen. Ist schon sehr feinfühliges Angeln und die Wurfweiten mit kaum existenten Gewichten sind beachtlich. Aber für mich halt mehr ein Spielzeug und Nebenbeschäftigung.
 

Forelle74

Well-Known Member
Ich Denke es wird eine Daiwa Prorex S Light Spin in 2.25m mit 3-14g wurfgewicht :)
ausser es kann jemand etwas negatives dazu sagen dann such ich weiter :D
Hört sich gut anthumbsup.
Ich denke das die Länge gut passt.
Ich bin auch davon ausgegangen das du meistens ins Wasser gehst.
Da sind die Möglichkeiten natürlich vielfältiger.
Für die extrem Bacherl hab ich natürlich auch kürzere Ruten.
Für Standard Gewässer reicht die Länge aber meist aus.
Nicht zu kurz und nicht zu lang eben.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich Denke es wird eine Daiwa Prorex S Light Spin in 2.25m mit 3-14g wurfgewicht :)
ausser es kann jemand etwas negatives dazu sagen dann such ich weiter :D
Kein Überschuss, aber bestimmt eine ganz gute Rute. Wenn Du noch keine Rute hättest, würde ich sagen, go for it; so farge ich mich aber, wo genau der Unterschied zwischen 2,40/5-15 g und 2,25/3-14 g ist ab51 Es sei denn Du hast die Rute schon in der Hand gehabt und weißt genau, sie ist das, was Du haben willst.
 

Forelle74

Well-Known Member
Am fluss hab ich die Daiwa Ninja X Spin 2.4m 5-15g im einsatz. Meistens Mepps Größe 1
Das war deine aktuelle Combo,oder?
Dann wäre ja die neue in etwa gleich.
Allerdings sollte man solche Ruten mindestens mal in der Hand gehabt haben.
Gleich ist oft nicht gleich.
Manche sind härter usw..
Das hat aber ja Bilch schon wunderbar erklärt.

Ein Kompromis wäre da so in etwa ne L Rute.
1oder2 bis in etwa 8g.
Wichtig für dein Einsatz Gebiet wäre halt kein allzu Harter Stock.
Und kein Spielzeug.
Wie zb.: Quantum Bloody Sword
https://mobile.angelplatz.de/magic-trout-2-20m-bloody-sword-1g-8g--az1725?gclid=Cj0KCQiA-aGCBhCwARIsAHDl5x9sRhxI_7aYkJwsypksAYNiyERQznn-0kPA2l2iq-vMOcpJCLEmQOAaAonhEALw_wcB

Andere L/Ul Empfehlungen will ich dir nicht geben die ich selbst nicht kenne oder gar nie in der Hand Hatte.

Grob würde ich die Ul Angelei so einordnen.
0-3g SUL
0-7g UL
1-8g L

Ds gibts natürlich noch sämtliche Zwischengrößen und Ausnahmen.

Grüße Michi
 

Pez2.0

New Member
Diesbezüglich herrschen wirklich sehr unterschiedliche Meinungen. Wenn du an so einem Fluss mit einer 2,7 Meter Rute gut zurecht kommst, freut mich das. Ich fische an einem ähnlichen Gewässer nur noch mit der 2 Meter-Rute. Weit werfen brauche ich an dem Fluss sowieso nicht und der Drill macht an der kurzen Rute viel mehr Spaß. Außerdem lässt es sich mit einer kurzen Rute leichter und gezielt an verwinkelte Stellen werfen (z.B. unter Bäumen). Das mag mit ausreichend Übung auch mit längeren Ruten funktionieren. Aber ich vermisse keine 40 oder 70 Zentimeter. Als Köder verwende ich meistens kleine Gummifische oder in strömungsärmeren Abschnitten auch Wobbler. Spinner werden durch die Strömung oftmals an die Oberfläche gedrückt. Je nach Form, sind mir sogar schon Spinner aus dem Wasser gedrückt worden.
Also nur mal so als random Aussage - ich habe in der Elbe in einem echt strömungsstarken Bereich einen schönen 70er Zander auf einen 3er Spinner gefangen den ich einfach ultralangsam gegen die Strömung geführt habe… und immer wieder stehen ließ, da er sich durch die Strömung auch auf der Stelle extrem dreht, konnte sogar sehen wie der Zetti sein Maul geöffnet hat, was extrem selten ist bei Zandern. (dachte schon an Rapfen) Sowas passiert sicherlich nicht oft aber es ist passiert Shimano Rute 3-14g
 
Oben