UL Rute mit Korkgriff

G

Gelöschtes Mitglied 209621

Guest
Guten Abend,

Ich bitte um Empfehlungen für eine UL Rute mit Korkgriff. Preis maximal 200€, lieber wäre mir 100-150€. Rutenlänge: so lang wie möglich! Die Rute muss aber unbedingt einen Korkgriff haben.
Ich weiß das dies die Rute schwerer macht und nicht so modern und hip ist, aber ich mag das so. Ich bin halt ein Fossil was das angeht.
Danke und Gruß
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Oder du nimmst eine 3,90 oder 4,20 mtr Matchrute, mit 0,06 Geflechtschnur reichen die kleinen Ringe aus und deine Wurfweite mit Spoons wird sehr weit sein.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Irgendwer hier empfiehlt immer Fliegenrutenblanks als Spinnrute aufzubauen, das könnte preislich ganz knapp machbar sein. Da haste dann ordentlich Länge, Griffe und Rollenhalter nach Wahl. Glaube @Andal ist das. Ich hab ihn mal angepingt, vielleicht sagt er was dazu.
Da kommst du in dem Segment nicht ganz hin. Für das Geld kannst du, sparsam. die Rohware kaufen. Bauen musst du dann selber.
 

Fragezeichen

Active Member
Oder du nimmst eine 3,90 oder 4,20 mtr Matchrute, mit 0,06 Geflechtschnur reichen die kleinen Ringe aus und deine Wurfweite mit Spoons wird sehr weit sein.

Ich habe so ähnlich auch überlegt, weils von der Stange nicht einfach wird mit lang, Kork, UL und als Spinnrute aufgebaut. Dachte aber etwas kürzer an Winkelpicker, dann könnt man auch zwischen Glas/Carbonspitze wechseln je nach Köderart und/oder Vorliebe.

Da kommst du in dem Segment nicht ganz hin. Für das Geld kannst du, sparsam. die Rohware kaufen. Bauen musst du dann selber.

Ja so war das mit dem ganz knapp auch gemeint, vielleicht Kork/Rollenhalter/Dekozeug von den Chinesen bestellen, Seaguide Ringe oder noch günstiger und nur beim Spitzenring und Blank Markenartikel. Ich habe da aber keine Ahnung, deswegen der Ping an dich. War einen Versuch wert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 209621

Guest
Zuerst Danke für eure Beiträge!

Meine Matchrute dafür zu nutzen ist eine gute Idee, das wäre auf jeden Fall eine kostengünstige Alternative und durch die Rutenlänge kann ich weit werfen.
Die UL Ruten sind, soweit ich das verstanden habe, meist zwischen 1,8 - 2,1m - stimmt das? Das wäre mir zu kurz. Ich habe in den letzten Jahren niemals unter 12ft geangelt. Ich verstehe schon das 3,6m sperrig ist um damit unterm Steg oder zwischen den Booten die Barsche herauszuzuppeln, aber mir geht es nicht um Effizienz.
Für mich schön fände ich eine UL um die 2,7m-3m und zudem mit Korkgriff (Spleen).
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
In der Old-School-Ausführung schau dir mal die Berkley Cherrywood HD Trout an, gibt es in 2,70 mtr und 3 mtr. Und in der moderneren Griffform die Mitchell Epic R Spinning, beide mit Korkgriff und beide für UL vorgesehen. Da aber Rutenkauf ein Gefühlskauf ist, Must du es ausprobieren. Es gibt auch bestimmt noch viele andere Ruten, deren Wurfgewicht erst bei 5 oder 8 oder 10 Gramm anfangen, die aber trotzdem einen leichteren Köder auch hervorragend hinauswerfen können. Und es ist egal, ob das eine Match oder Forellen oder Spinn oder Posenrute ist, wenn die Rute dir liegt und dir gefällt dann Versuch es. Meine Vorschläge liegen irgendwo in der 50 Euro Klasse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 209621

Guest
Naja um Barsche zu fangen, muss es ja nicht UL sein mit einem wg bis 5 oder 6 g sein
Ne L oder M Rute mit ein bisschen mehr WG wird dir sicher auch Spass bringen.
Ne echte UL in der Länge und mit Kork wird wohl schwierig zu finden sein.

Vielleicht sowas. Steht zwar UL dran, aber vom WG eher nicht.
https://www.angelshop-sm.de/savage-gear-parabellum-cc-279cm-2-12g-ultra-light-rute/a-11192/
Danke! Genau an sowas in der Art suche ich. Seltsam finde ich aber das die dreiteilig ist. Ich werde mich mit der Rute und savage gear mal näher befassen. Bei YouTube habe ich wenig bis nix darüber gefunden, aber ich habe gesehen das savage gear noch weitere ähnliche Rutenvarianten herstellt. Das sieht vielversprechend aus.
Führt jemanden diese Rute oder eine Variante davon und kann mir berichten?
 

Minimax

Machine-Gun-Mini

Offtopic: Danke lieber Hanzz für den Hinweis auf diese Ruten, die Parabellum in 3,20 und 3,40 sieht auf dem Papier sehr interessant als leichte Grund/Posen/Allrondrute aus, vermutlich auch schön snappy da sie ja aus der Spinnrutenecke kommt. dazu der Korkgriff und ein annehmbares Gewicht- das sieht wie ein zeitgemässer Vertreter der Avonklasse aus, mit kompaktem Transportmass als Alleinstellugsmerkmal. Sehr, sehr interessante Rute für mobile Klienflussükels,
hg
Minimax

Edit: Hier die ganze Rutenserie in der Übersicht, ihr seht, die langen Modelle schreien förmlich "Avon":
https://www.angelplatz.de/savage-gear-parabellum-travel-114-343cm-11-38g-4sec--av0925
 

rippi

Pokemon-Trainer
Mit diesen Ruten dürfen nur und ausschließlich Kunstköder geworfen werden, sonst zerbersten sie in ihre Einzelteile!
 

geomujo

Well-Known Member
Hier wurden Ruten gesucht, die locker einen Meter länger sein sollen!
Von der Stange gibt es da kaum etwas. Nachdem der Korkgriff der Impulse gestrichen wurde gegen eine Carbon-Verblendung, bleibt nicht mehr viel Spielraum für die gewünschte Rute. Eigentlich keiner.

Die Savage-Gear sieht erstmal recht ordentlich aus. Aber 180g für ne UL-Rute? Selbst wenn sie 2,80m lang ist - meine Rocke 922MH, ein Zanderstock der auch ein Riffbarsch packen würde :), wigt genausoviel. Da haut also was nicht hin. Es gibt auch keine Angabe zur Dicke der Rutenspitze.

Ne, in dem Bereich sieht es gaaanz gaanz schlecht aus. Könntest du mit 2,30m leben - würde ich dir die hier empfehlen. Aber auch hier - Vergangenheit, die nicht mehr bestellbar ist. Das ist echtes UL sogar mit hohler 1,0mm-Spitze bei satten 2,30m und nur 74g! Dazu Vollumkorkung in Olivenform. Aber diese Griffreihe wurde der neuen Eradicator nicht mehr spendiert, wie auch eine derart feine hohle Spitze. Insofern kann ich dir auch nichtmal die Neue Generation von extralangen Salzwasser-UL-Spinnruten empfehlen.

Mir fiele evtl. noch eine Spiro-Rute ein. Da hatte ich mal ne Balzer 3tlg mit ultrafeinem Blank und echtem Voll-Fullsize-Kork-Griff. Aber auch die 'Karthago' ist nun mittlerweile Geschichte, wurde mir sogar für mehr Geld auf dem Gebrauchtmarkt regelrecht aus der Hand gerissen als ich bezahlt habe. Vllt. wäre das eine Anlaufstelle. Ansonsten Spezial-Spezial-Tackle aus Japan, das dann nichtmal über Plat bestellbar ist. Nicht, dass wir als Community damit keine Erfahrung hätten ;-) aber da muss man schon wissen was man will und auch im Stande sein von jap. über englisch ins dt. zu übersetzen (mechanisch).

Feines UL unter 2m ist übrigens keine Kunst: :)
FNS-60XULS-II_10.jpg

FNS-60XULS-II_11.jpg

FNS-60XULS-II_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Hier wurden Ruten gesucht, die locker einen Meter länger sein sollen!
Von der Stange gibt es da kaum etwas. Nachdem der Korkgriff der Impulse gestrichen wurde gegen eine Carbon-Verblendung, bleibt nicht mehr viel Spielraum für die gewünschte Rute. Eigentlich keiner.

Die Savage-Gear sieht erstmal recht ordentlich aus. Aber 180g für ne UL-Rute? Selbst wenn sie 2,80m lang ist - meine Rocke 922MH, ein Zanderstock der auch ein Riffbarsch packen würde :), wigt genausoviel. Da haut also was nicht hin. Es gibt auch keine Angabe zur Dicke der Rutenspitze.

Ne, in dem Bereich sieht es gaaanz gaanz schlecht aus. Könntest du mit 2,30m leben - würde ich dir die hier empfehlen. Aber auch hier - Vergangenheit, die nicht mehr bestellbar ist. Das ist echtes UL sogar mit hohler 1,0mm-Spitze bei satten 2,30m und nur 74g! Dazu Vollumkorkung in Olivenform. Aber diese Griffreihe wurde der neuen Eradicator nicht mehr spendiert, wie auch eine derart feine hohle Spitze. Insofern kann ich dir auch nichtmal die Neue Generation von extralangen Salzwasser-UL-Spinnruten empfehlen.

Mir fiele evtl. noch eine Spiro-Rute ein. Da hatte ich mal ne Balzer 3tlg mit ultrafeinem Blank und echtem Voll-Fullsize-Kork-Griff. Aber auch die 'Karthago' ist nun mittlerweile Geschichte, wurde mir sogar für mehr Geld auf dem Gebrauchtmarkt regelrecht aus der Hand gerissen als ich bezahlt habe. Vllt. wäre das eine Anlaufstelle. Ansonsten Spezial-Spezial-Tackle aus Japan, das dann nichtmal über Plat bestellbar ist. Nicht, dass wir als Community damit keine Erfahrung hätten ;-) aber da muss man schon wissen was man will und auch im Stande sein von jap. über englisch ins dt. zu übersetzen (mechanisch).

Feines UL unter 2m ist übrigens keine Kunst: :) Anhang anzeigen 331976
Anhang anzeigen 331977
Anhang anzeigen 331979
@geomujo, Du beweist uns wieder einmal, wer der größte Experte auf dem Gebiet leichte Spinnruten hier im Board ist ;)

Das mit dem Gewicht von der Savage-Gear Rute ist ein guter Punkt. Ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Meine leichte (50 g) 2,70 Hechtrute wiegt weniger.
 

feuer110

Member
Ich kann da die white bird empfehlen 1-7 oder bis 14 g sogar ca 100 g schwer seit ich diese hab ist sie meine liblings dropshot drute und die balzer dropschotgerte lang ist zu lieblings forellenspinnrute aufgestiegen .
 
Oben