ul Schnur und Vorfach

Flyfisher007

New Member
Hallo ich wollte mal fragen welche Schnur und welches Vorfach ich zum ul angeln verwenden soll wenn mit Hechten zu rechnen ist? Mono oder geflochtene ,dünnes flexonit oder Fluorocarbon? Und sollte man an den Kleinstködern die Drillinge austauschen?
 

Revilo62

Active Member
AW: ul Schnur und Vorfach

Da stellst Du aber eine ganz schwere Frage.
Was willst Du in allererster Linie - mit UL bestimmte Zielfische fangen ( Basche, Döbel, Forellen etc.)
Zur Präsentation der meist relativ kleinen Köder brauchst Du ein Setup, dass dieser Angelei auch Rechnung trägt.
Ob Du ein Geflecht nimmst oder eine Mono, eigene Entscheidung ! Bei Hechtgefahr bleibt Dir also nur die Chance, die letzte Zentimeter entsprechend sicher zu gestalten.
Damit die Montage ausgewogen bleibt, nimm ein feinstes Wolframvorfach ( entweder von Stan-Mar oder ich glaube bei Clickbaits von der Fa. Konger), sehr flexibel, relativ unauffällig undbietet neMenge Widersand gegen Hecht zähne.
Bei mir fliegen eh alle Drillinge bei UL-Ködern in die Tonne, damacht es auch der Einzelhaken

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

geomujo

Well-Known Member
AW: ul Schnur und Vorfach

Die Wolfram-Leader sind perfekt fürs UL. Ein Hecht bekommt die niemals durch. Die Tragkraft ist auch mehr als OK. Gewöhnliche Stahlvorfächer sind um Welten unflexibler als so ein 0,07mm Wolfram-Leader. Von Stan-Mar gibt es aber auch ultrafeine geflochtene Stahlvorfächer die den Wolfram-Leadern in kaum etwas nachstehen. Sie sind dann aber silberglänzend. Sie kommen ohne jegliche Schutzhülle daher, sind aber verzinnt.

Wiegen tut so ein Wolfram-Leader um die 0,3 bis 0,4 gramm.

Schnur: Leidiges Thema

Wenns Geld da ist, dann Sunline Small Game PE oder Varivas Ultra Light Game PE.
Wenns Geld knapper ist, dann J-Braid 0,06m, T8 0,08mm oder Sufix Nanobraid 0,06mm.
Wenns Geld knapp ist, dann kann auch eine 0,10mm Gliss gute Dienste leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyfisher007

New Member
AW: ul Schnur und Vorfach

Danke erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten aber ist mono fürs Barschangeln wegen der Dehnung nicht besser oder oder reicht die weiche Rute aus.
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: ul Schnur und Vorfach

Die weiche Rute reicht aus, ohne Probleme! Wer mit Geflecht Fische verliert, weil er kein Gefühl beim Drillen hat, verliert die genauso mit Mono! Und ja, bei Hechtgefahr gehört dünnes Stahl oder Wolfram/ Titan dran, NIX Anderes! Und nach der 15.000 Diskussion ums Thema Vorfach bei Hechtgefahr sollte doch langsam jetzt auch der "Letzte" es kapiert haben?! #q
 
Oben