Uli Beyer Baitjigger H 2,40 vs. 2,70

Burney

Member
Hey,

inwiefern unterscheiden sich die beiden Ruten?

Habe irgendwo gelesen, dass die 2,40er Version straffer sein soll,kann das jemand bestätigen? Würde eine 4000er Shimano Rolle auch auf die 2,4oer passen?


Danke!!!
 

PikeNerd

Member
AW: Uli Beyer Baitjigger H 2,40 vs. 2,70

Hey Burney,

die Ruten werden aus den gleichen Blanks gebaut und haben die gleiche Aktion. Es mag sein, dass jemandem die 2,4er straffer vorkommt, weil die Spitze aufgrund der kürzeren Rute etwas schneller die Action überträgt (Hebelgesetz) aber das ist ein rein subjektives Gefühl.

Ne 4000er kannste locker an die 2,4er hängen ;)

PS: der Unterschied liegt nur in der Länge und begründet sich daher nur für deine hauptsächliche Art des Angelns (zB würde ich, wenn du in nem Gewässer mit Steinpackung angelst und weite würfe brauchst eher zu der 2,7er tendieren -> weniger Hänger)
 
Zuletzt bearbeitet:

Burney

Member
AW: Uli Beyer Baitjigger H 2,40 vs. 2,70

Hey Pikenerd,

danke!!!

Mit der Länge bin ich noch unschlüssig, fische viel an Baggerseen (Ufer/Boot),Altrheinarmen.

2,40 Meter sollten dafür ausreichen...was ist wenn ich doch mal am den Rhein will?

Merkt man da den Unterschied echt so extrem?

Ergeben sich sonst irgendwelche Nachteile? Ich mein 2,40 sind ja auch nicht gerade kurz...

Gruss
 

PikeNerd

Member
AW: Uli Beyer Baitjigger H 2,40 vs. 2,70

Naja, wenn du am Rhein angelst wäre die 2,7er definitiv zu bevorzugen, je nach Wasserstand macht sich das mehr oder weniger bemerkbar. Es ist ganz einfach: wenn du mit der 2,4er deinen Gummifisch bei Erreichen der Steinpackung hochkurbelst, geschieht dies in einem flacheren Winkel als bei der 2,7er (ja 30cm machen da schon einiges aus), somit ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Verkanten des Köders in der Packung größer bei der 2,4er als bei der 2,7er. Im Boot hast du auch keine Probleme mit ner 2,7er da hast du ja viel Platz. Dazu kommt, dass du mit der 2,7er weiter werfen kannst als mit der 2,4er. Nur wenn du häufig Platzmangel hast beim Werfen (z.B. Uferbewuchs) ist die 2,4er im Vorteil und das etwas geringere Gewicht lässt dich ev ein paar mehr Würfe durchhalten ^^ aber ich denke das is eher weniger relevant.

Würde dir daher zu der 2,7er raten aber am besten ist eh man hat verschiedene Längen zur Verfügung ;-P
 
Oben