Ultimative Posenrute gesucht

Plolo

Gegen-den-Wind-Spucker
Danke für die Antworten, nehmen mir ein bisschen die Bedenken, wie gesagt, im Spinnfischen werden für ähnliche Fischgrößen 7kg Schnüre verwendet.

Herstellerangabe für die Drennan sind Max 0.16mm Schnur, wahrscheinlich geht auch eine 0.18er
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Die oben angegebene Tragkraft der 0.16er Stroft würde dann erreicht, wenn du bei geschlossener Bremse, den 3 kg Fisch ohne Kescher aus dem Wasser hebst. Aber da gibt vorher die Rute auf.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
habe den ganzen Tag damit verbracht, verschiedene Ruten und Hersteller zu googlen. Ich finde es einen erstaunlich kleinen Markt.
wenn wir die Ruten <30€ mal weglassen und in die obere Hälfte sehen, gibt es nicht viele Ruten die geeignet wären.

ich habe vornehmlich nach Match- und Floatruten gesucht.
Das ist genau so, leider.
Shimano hatte vor einigen Jahren mal weit mehr Rutenauswahl. Ich habe auch nette Daiwa aus den letzten Jahrzehnten gesehen und gefischt.

Zwischen Match und den eigentlichen (wenig vorhandenen) Floatruten gibt es einen wichtigen Unterschied bezüglich der Schnurwahl:
Die superkleinen Ringinnendurchmesser der Match-Bauart. Float hat von der Bauart weit größere Ringdurchmesser, welche dickere u. steifere Schnüre erlauben.
Bei Matchberingung bist du quasi automatisch auf Diameter <0,20mm festgelegt.
Das lässt wenig passend kombinierbare Auswahl mit den verfügbaren 0.18 und 0.16 .
Bei sehr kleinen Matchringen auf dem Vorderteil klemmt selbst eine 0.18 schon .
Ich habe mir gerade eine etwas bessere Shimano Monofile in 0.18 und 0.16 gekauft und angeschaut und geknotet und zerrissen, das ist schon sehr schönes Material für eine Matchrute und ich kann nur zuraten: kaufen!

Dann gibt es noch die Diskussion um durchgebunden Hauptschnur direkt am Plattenhäkchen, oder ein separater eingeschlauftes Vorfach, was am besten an einer um einer Stufe stärkeren Hauptschnur hängt. Was den eigenen Typus des Hakenbinders betrifft, zuhause oder am Wasser ?
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
lieber @Plolo
hier nun auch verspätet mein Senf: Ich schliesse mich meinen Vorrednern hinsichtlich der Empfehlung für die 13ft Drennan Acolyte Plus an, es ist eine wirklich wunderbare, leichte aber dabei kraftvolle Rute die in einer Vielzahl von Situationen einsetzbar ist. Ich selber fische sie seit Jahren, vor allem fürs Trotting am kleinen
Fluss, aber auch in anderen Situationen. SIe ist nicht zu verwechseln mit der Ultra, die eine wesentlich leichtere Rute speziell für das Weissfischangeln ist, und mit der Dir vermutlich nicht gut gedient wäre (Nebenbei: die 17ft Acolyte ist ebenfalls viel filigraner als die Plus, und und eher in die nähe der Ultra zu rücken)
Die Hauptnahrung meiner Acolyte besteht seit Jahren aus Döbeln bisknapp unterhalb 50, in scharfer Strömung, die sie souverän bändigt. Viel seltener läßt sie sich Brassen bis ebenfalls an die 50 schmecken, die sie nie vor Probleme stellten, und der schwerste Fisch war ein 3kg Karpfen im Sommer- den hätte ich aber nicht absichtlich im Visier gehabt. Viel wichtiger: kleinere Weissfische, Plötzen, Güstern Rotfedern sind an der Rute spürbar und machen Spass.

Ich fische die RUte mit 0,14er Stroft GTM, die sich in allen oben geschilderten Situationen als ohne Fehl und Tadel erwiesen hat- ich fische allerdings durchgebunden an der Pin, dh. ich habe ständig eine gute Kontrolle. Wenn man mit Statio und Vorfach angelt, dürfte eine 0,16er angemessen sein. Mit einer 0,18er hingegen vergibt man glaube ich einige Vorteile dieser schönen Rute,
hg
Minimax
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Danke für die Antworten, nehmen mir ein bisschen die Bedenken, wie gesagt, im Spinnfischen werden für ähnliche Fischgrößen 7kg Schnüre verwendet.
Die stehen da aber nur drauf, sind je nach Schnurtype und Schnurfabrikat nicht besonders real.
Bei Monofil wird an der Küste Talsperren u. dergleichen oft wg. dem Abrieb gerne mit einer dickeren Mono geangelt und geworfen, und vor allem die Köderverluste durch Hänger müssen beim Spinnen minimiert werden.
Bei Geflechtschnüre auch nur, weil geringe Tragkräfte <=4kg superdünne empfindliche Fädchen bedeuten würden, die zudem sehr leicht überall herumtüdeln und auch noch besonders teuer gehandelt werden.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Eine superdünne Geflochtene, möglichst noch eine schwimmende, mit einer (leichten) Posenrute zu verpaaren ist in meinen Augen eh das dümmste, was man machen kann. Es versammelt alle nur denkbaren negativen Aspekte auf einem Fleck!
 

Plolo

Gegen-den-Wind-Spucker
Super für die vielen Antworten - vielen Dank.


Eine superdünne Geflochtene, möglichst noch eine schwimmende, mit einer (leichten) Posenrute zu verpaaren ist in meinen Augen eh das dümmste, was man machen kann. Es versammelt alle nur denkbaren negativen Aspekte auf einem Fleck!

wäre ich nie auf die Idee gekommen..-glaube auch sonst keiner der Antworter hier..
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Dann hast du ja an einem Tag die richtige Rute gefunden und Vorschläge für eine passende Schnur bekommen, nun kannst du einen neuen Thread aufmachen um auch die richtige Pose zu finden. Ich bin übrigens ein Fan von Wagglern und werde dir sicher auch dazu gerne schreiben.
Gruss Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tricast

Kütfischangler
Erstaunlich.....

habe den ganzen Tag damit verbracht, verschiedene Ruten und Hersteller zu googlen. Ich finde es einen erstaunlich kleinen Markt.
wenn wir die Ruten <30€ mal weglassen und in die obere Hälfte sehen, gibt es nicht viele Ruten die geeignet wären.

ich habe vornehmlich nach Match- und Floatruten gesucht.

interessant waren die von Browning (2 Varianten) mit >400€.....
shimano und auch Daiwa haben auch nur eine kleine Produktauswahl im Vergleich mit Spinnruten..
Drennan s.o., Hardy ja leider nicht mehr, Greys kann ich mir nicht vorstellen....ist aber eher ein Gefühl...

Gerade DAIWA hat doch jede Menge Match- und Floatruten im Programm. Das Cormoran die hier in Deutschland nicht anbietet ist eine andere Sache. Aber mit der Drennan bist Du sehr gut aufgestellt!

Gruß Heinz
 

Plolo

Gegen-den-Wind-Spucker
Gerade DAIWA hat doch jede Menge Match- und Floatruten im Programm. Das Cormoran die hier in Deutschland nicht anbietet ist eine andere Sache. Aber mit der Drennan bist Du sehr gut aufgestellt!

Gruß Heinz

ja ich kenne das englische Programm und finde es schade.
Aber es gibt zurzeit von Daiwa nur 2 weitere Match/Floatruten - beide um die 400€ je nach Ausführung.
ich denke die Drennan ist nach den Aspekten was die Beschreibung hergibt sehr nah an denen dran. Und Ihr empfehlt sie aus der Praxis heraus.
Irgendwann muss man dann auch mal einen Schlussstrich ziehen und einfach kaufen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Außerdem macht Drennan glücklich! ;)
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
ja ich kenne das englische Programm und finde es schade.
Aber es gibt zurzeit von Daiwa nur 2 weitere Match/Floatruten - beide um die 400€ je nach Ausführung.
ich denke die Drennan ist nach den Aspekten was die Beschreibung hergibt sehr nah an denen dran. Und Ihr empfehlt sie aus der Praxis heraus.
Irgendwann muss man dann auch mal einen Schlussstrich ziehen und einfach kaufen.

Xactly!
Jedenfalls mache ich das so. Ein bisschen sparen noch und dann wird erbarmungslos zugeschlagen. Ich habe letzte Nacht bereits von der Acolyte geträumt...
 

Plolo

Gegen-den-Wind-Spucker
Was für eine Pose/Waggler empfehlt Ihr denn für die Acolyte plus? Ich weiß, da 1g/1m Wassertiefe als Stippstandard, ist dieses
Gewicht gut zu werfen? Ich wollte mit 3-5g anfangen um ein Gefühl zu entwickeln und dann nach Erfahrung das verändern.

habt Ihr Lieblingsposen? -waggler?
 

Tricast

Kütfischangler
Ja, die habe ich. Einmal Drennan Crystal Waggler, dann die Driftbeater von Drennan und dann von Exner Vario Waggler mit den unterschiedlichsten Antennen.
Bedenke bitte bei der Auswahl der Waggler das sie auch schwer genug sind um die Angelstelle zu überwerfen. Dann wird der Waggler auf die Angelstelle gezogen wobei die Schnur absinken muß. Entweder eine sinkende Mono oder die Schnur entfetten. Es empfiehlt sich auch, sich einen Fettstifft anzuschaffen von Edding um die Schnur zu markieren um die Entfernung wieder zu finden.

Viele Grüße Heinz
 

Plolo

Gegen-den-Wind-Spucker
ich habe gerade eine Antwort vom Baitstore bekommen, die empfehlen die Acolyte Ultra, da die Aktion weicher ist, die Acolyte plus wäre zu straff und eher für Karpfen und größere Fische...

habe ich einen Gedankenfehler?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Plolo

Gegen-den-Wind-Spucker
Die Leuts sind einfach voll geeicht auf Kütfischangler ab3
"Posenangler fangen kleinen Weißfischkrams, Karpfenangler sind Grundangler mit schweren Blei-Geschützen"
ab91
Willst du auch Karpfen und größere Fische, oder nicht?
Da muss man mannhaft zu stehen. ab47

In dem Post ist doch alles schon gesagt: https://www.anglerboard.de/threads/ultimative-posenrute-gesucht.349040/page-4#post-5023857

ja hast Recht - normalerweise begrabbel ich die Ruten die ich kaufe Vorher..
 

Tricast

Kütfischangler
meine angepeilte Schnur wäre 0.18-0.20 deswegen wäre die längere Acolyte eher etwas. An meinen Spinnruten habe ich fast nur geflochtene, bin deswegen da eher unsicher ob eine 0.18er auch reicht Um mal einen Karpfen oder eine Forelle sauber rauszuholen. Ja die Rollenbremse kenne ich

Die Ultra brauchst Du aber nicht mit einer 18er vergewaltigen da wäre eine 14er angemessen.
Auch mit der Ultra kann man Karpfen drillen und zum Landgang überzeugen wenn das Gewässer frei ist und man den größeren Fisch nicht am festsetzen hindern muß.
Aber Du kennst das Gewässer und kennst den Fischbestand. Ich würde zur Plus tendieren auch wenn sie nicht so feinfühlig ist wie die Ultra.

Gruß Heinz
 
Oben