Ultimative Posenrute gesucht

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich sagte schon, wenn du es ganz optimal machen willst und es dir das in jedem Falle Wert ist, incl. dem guten Gefühl :love beim Ausprobieren und lernen,
dann bestellst du mehrere (beim selben Dealer) und nimmst die Retourenaktion in Kauf.

Ansonsten ist wie von Minimax beschrieben das die richtige für Spaß haben.
Und ich kann dir sagen aus eigenem erleben und anfassen, das genau die Rute mir nicht sonderlich hart oder überdimensioniert vorkommt, verglichen mit dem, was sonst noch so möglich ist.
 

Plolo

Gegen-den-Wind-Spucker
Die Ultra brauchst Du aber nicht mit einer 18er vergewaltigen da wäre eine 14er angemessen.
Auch mit der Ultra kann man Karpfen drillen und zum Landgang überzeugen wenn das Gewässer frei ist und man den größeren Fisch nicht am festsetzen hindern muß.
Aber Du kennst das Gewässer und kennst den Fischbestand. Ich würde zur Plus tendieren auch wenn sie nicht so feinfühlig ist wie die Ultra.

Gruß Heinz

hatte bereits einer 0.16er Stroft GTM den Vorzug gegeben.

ich bleibe zunächst bei der „Plus“ da werde ich nichts falsch machen, und wer weiß....man kann ja auch leicht mal eine 2. Rute von der Holden bekommen..


jetzt werde ich wohl mal das Hakenbinden lernen müssen..
 

Tricast

Kütfischangler
Für den Anfang würde ich ruhig auf gebundene Haken zurückgreifen z.B:
Sensas Haken 6110 - gebunden an 40cm Sensas Schnur
Ideal für das Angeln mit der Match oder Bolorute auf große Fische, wo der Köder ruhig am
Grund platziert wir. Der 6110 ist in den kleinen Größen um Gr. 20-24 etwas dicker im Stahl und
fasst nicht aufzubiegen. Dieser Haken ist um etwa 0.02mm im Stahl stärker als der 3410 und
besser geeignet, wenn man mit seinen kleinen Haken auf größere Fische und Barsche mit hartem
Maul fischen möchte.

40 cm ist die Standardlänge beim angeln mit dem Waggler auf Brassen.
Das mit dem selber binden kommt dann auch noch wenn man andere Kombinationen möchte zwischen Hakengröße und Schnurdicke. Oder man bindet durch, was einige hier ja auch machen. Dann kommt man um das Hakenbinden nicht herum.

Gruß Heinz
 

Plolo

Gegen-den-Wind-Spucker
Ich bin ja wirklich Anfänger auf dem Gebiet, hätte ich ja nicht gedacht....jedenfalls nicht in dem Ausmaß wie groß mein Unwissen ist...

hatte mit 10er und 12er Haken geliebäugelt, für meine letztePosenmontage wurde mir im Angelshop ein 6er und 8er Haken empfohlen...

jetzt überlege ich eine 16er Hauptschnue zu nehme, da macht es Sinn nicht größer als 14er Haken zu nehmen...sonst wäre das Vorfach dicker aussieht Hauptschnur...
und um so mehr ich lese, um so mehr merke ich, dass es wahrscheinlich reicht..

als Kind habe ich an der Sauer mit 16er Haken und 0.10er Vorfach auf Barben geangelt und das hat auch geklappt...
 

Kochtopf

Chub Niggurath
als Kind habe ich an der Sauer mit 16er Haken und 0.10er Vorfach auf Barben geangelt und das hat auch geklappt...
Kinder und berauschte haben Schutzengel und haben das Vorrecht dumm zu sein - zumindest beim Vorfach würde ich aufsatteln ;)
Ansonsten ich bin mit 16er in 99% der Fälle durch, vom 18er bis zum 2er Haken, für kleiner reichen die Finger nicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Ansonsten ich bin mit 16er in 99% der Fälle durch, vom 18er bis zum 2er Haken
ich bin eher der Grobmotoriker und hab schon bei 12ern ein Problem mit den dicken Fingern. Gott sei Dank, oder wem auch immer, gibt es Hakenbindegeräte mittlerweile auch für kleines Geld. Aber Haken über max. 10 hab ich persönlich noch nicht an ne 0,16 gebunden. Bei nem 2er und entsprechendem Köder wächst das Risiko, das da dann auch mal was ganz großes beisst. Geht zwar auch an ner feinen Posenrute und einer 0.16, muss ich aber nicht wirklich regelmäßig haben.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
ich bin eher der Grobmotoriker und hab schon bei 12ern ein Problem mit den dicken Fingern. Gott sei Dank, oder wem auch immer, gibt es Hakenbindegeräte mittlerweile auch für kleines Geld. Aber Haken über max. 10 hab ich persönlich noch nicht an ne 0,16 gebunden. Bei nem 2er und entsprechendem Köder wächst das Risiko, das da dann auch mal was ganz großes beisst. Geht zwar auch an ner feinen Posenrute und einer 0.16, muss ich aber nicht wirklich regelmäßig haben.
Ich bin gröbstmotoriker und binde selber ausschließlich Öhrhaken.Bei einer Brotflocke sind kleine Haken in meinen Augen nicht sinnvoll und bislang biss noch nichts, wo die Hauptschnur gerissen wäre... klar, dass ich mit dem Setup nicht gezielt auf Barbe gehe, aber bislang habe ich jeden Fisch mit der Pin an der Matche bezwungen
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Sorry, ist OT, aber kann mir mal jemand sagen warum meine Smilies hier immer verschwinden?
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Hätte ich mich da mal schon früher erkundigt, dann wäre vielleicht der ein oder andere Beitrag viellricht besser rübergekommen. Aber in der Vorschau waren die Smilies immer zu sehen und wenn ich dann auf Antworten gedrückt habe, dann waren die Weg :blushSorry nochmal, Gruss Reinhard
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bis ein Fisch mal eine Matchrute und eine 16er wirklich überfordert, muss schon sehr viel passieren. Da sind viel mehr Drillfehler die Ursachen für Fischverluste.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Bis ein Fisch mal eine Matchrute und eine 16er wirklich überfordert, muss schon sehr viel passieren. Da sind viel mehr Drillfehler die Ursachen für Fischverluste.
Und mein Daumen macht keine Fehler :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Bis ein Fisch mal eine Matchrute und eine 16er wirklich überfordert, muss schon sehr viel passieren. Da sind viel mehr Drillfehler die Ursachen für Fischverluste.
Ja, Andal das stimmt schon, normalerweise kannst du mit viel Gefühl und entsprechender Erfahrung jeden Fisch landen, ich würde aber einem Einsteiger ins Posenangeln nicht empfehlen einen 2er Haken an eine 0.16 zu binden. Machbar ist das alles, aber macht es auch Sinn:rolleyes::laugh2
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ein 2er Eisen an einer 16er Schnur ist jetzt sicher auf den ersten Blick ein Extrem.

Aber garniert mit Brotflocke auf bis zu 50 cm große Aiteln sicher keine Ausnahme. Wenn du mit dem gleichen Setup auf durchaus solide Karpfen angeln willst, dann gebe ich dir Recht, dann darf die Leine gerne 2-3 Zehntel mehr haben.

Aber es ist, wie so vieles beim Fischen, eine Sache der bedachten Abwägung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Aber es ist, wie so vieles beim Fischen, eine Sache der bedachten Abwägung
Genau da bin ich bei Dir und auch bei @Kochtopf. Aber ich denke @Plolo sollte nun erst mal seine neue Rute und die Grenzen der Schnur kennen lernen. Es kommt sicher noch die Frage der richtigen Bebleiung, des verwicklungsfreien Auswerfens, wie bekomme ich mein Futter auf die Angestelle u.s.w. deshalb ist für ihn sicher die Frage mit nem 2er an ner 0.16er und das an der Matchrute zweitrangig. Ich erwarte, und freue mich hier noch auf viele Fragen und Antworten. Liebe Grüße Reinhard
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Ich habe natürlich damals auch immer die extreme Ausloten wollen, je extremer um so größer die Fische.... dachte ich...;) naja, heute machen mir 10 große Rotaugen genausoviel Spaß wie ein Satzkarpfen. Hauptsache die Leine ist stramm;)
 
Oben