(Ultra) Heavy Feedern im Rhein

Fragezeichen

Active Member
Moin zusammen!

Ich habe vor das Feedern am Rhein (Köln/Bonn) anzufangen, unter anderem auf Barbe, also nach dem was ich so gelesen habe richtig schwer und strömungsnah. Ich habe schon recht viel gelesen, aber wirkliche Erfahrungsberichte zu Ruten/Rollen sind recht selten. Brandungsrute hatte ich auch auf dem Schirm, wäre günstiger, aber irgendwie erscheint mir eine Feeder deutlich universeller.

Aktuell scheinen diese Ruten etwa in mein angedachtes Budget und zur Verwendung zu passen:

  • BROWNING Argon 2.0 Feeder HD 4,2m 60-200g (Spitzen: 2, 3 und 4 oz)
  • BROWNING Black Magic® CFX Feeder LD H 4,20m 80g - 220g (Spitzen: 1 und 4 oz)
  • Balzer Xanadu Ultra Heavy Feeder 4,20m; bis 220 g (Spitzen: 3 und 5 oz)
  • Cormoran Angelrute Speciland Ultra Feeder 300g (Spitzen: 3, 4 und 5 oz)

Wenn jemand zu den Ruten was sagen kann um mir die Entscheidung zu erleichtern oder mir andere vorschlagen möchte immer gerne.

Bei den Rollen dachte ich an etwas in Größe 6000 oder größer, langer Hub, entweder mit oder ohne Freilauf und auch nicht zu teuer:

  • Okuma Powerliner Pro PLP 6000
  • Mitchell Full Runner MX6
  • DAM Quick 4 SLS 7000 (ggf FS)
  • DAM Quick 3 SLS 7000

Auch hier interessieren mich Erfahrungen, Alternativen, Hinweise usw.

Zuletzt bleibt noch der "Rutenhalter": Irgendein Brandungsdreibein oder vielleicht MS-Range Feeder Tripod L mit passender Auflage? Letzteres halte ich für universeller einsetzbar weils halt Gewinde hat, bin mir aber nicht so sicher wie stabil das ist. Eine weitere Überlegung war vielleicht den günstigsten Feederstuhl mit Arm zu suchen und zu hoffen der verpackt das, aber das wird wohl nix unter 80-90€, eher deutlich mehr. Bei Decathlon hab ich einen gesehen (Angelstuhl CSB Feeder Adjust +), Bewertungen sind durchwachsen und Caperlan als Marke ist vermutlich auch Glücksspiel? Ich vermute der Arm würde nicht steil genug gehen oder einfach die Biege machen.

Bin für jede Hilfe dankbar und wünsche ein schönes Wochenende.

P.S.: Wenn ihr sowas gebraucht im guten Zustand abzugeben haben solltet, dann schreibt mir ruhig auch, vielleicht kann man sich ja einigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raven87

Well-Known Member
Hi,

ich klinke mich hier mal ein, weil ich aktuell auch auf der Suche bin. Kann dir vermutlich nicht überall weiter helfen, aber hoffentlich etwas.

Ich persönlich liebäugel mit der Shimano Aero X5 Distance Feederrute in 13 ft. Ich denke, dass 150g auch für einen großen Strom wie den Rhein ausreichend sein sollte und man damit auch mal als Kompromiss am See angeln kann. Wenn es irgendwann zu schwer ist, dann beschränkt sich das Wurfgewicht zu sehr auf den Fluss.

Korrigiert mich, aber 130g sollten im Rhein doch liegen bleiben, wenn man in der Strömung fischt oder? Was die Marke angeht, geht es glaube ich eher nach persönlichen Vorlieben bzw. den Geldbeutel.

Bei den Rollen schwöre ich persönlich auf Rollen von Shimano und würde auch eine Baitrunner DL 6000 RB einer Okuma vorziehen, obwohl ich auch viel Gutes von Okuma gehört habe. Freilauf ist für mich gesetzt.

Von einem Angelstuhl mit integrierter Rutenauflage halt ich persönlich nichts. Dann könntest du auch normale Rutenhalter nehmen, da du die Ruten dort nicht steil stellen kannst. So ein Stuhl (egal für welche Angelart) ist mir auch zu beengt und zu unentspannt.

Vor die Schnur auf jeden Fall 3 Rutenlängen Schlagschnur vorspannen!
 

kingandre88

Well-Known Member
Hallo,

ich kann da nur zur Balzer-Rute was sagen.. Ich habe das Vorgängermodell der Xanadu und bin absolut zufrieden damit.

Was Rollen Betrifft, machst du mit Okuma nicht viel verkehrt(Hab selbst das alte Powerliner-Modell und ne Longbow im Einsatz). Unter 100 Euro würde ich mir persönlich keine Shimano-Rolle holen (schon genug im Laden in der Hand gehabt um das zu beurteilen).

130 Gramm sind am Niederrhein an vielen Stellen schon echt wenig, um liegen bleiben zu können. Gibt Buhnen, wo dir 100 Gramm wegtreiben....
 

Raven87

Well-Known Member
Hallo,

ich kann da nur zur Balzer-Rute was sagen.. Ich habe das Vorgängermodell der Xanadu und bin absolut zufrieden damit.

Was Rollen Betrifft, machst du mit Okuma nicht viel verkehrt(Hab selbst das alte Powerliner-Modell und ne Longbow im Einsatz). Unter 100 Euro würde ich mir persönlich keine Shimano-Rolle holen (schon genug im Laden in der Hand gehabt um das zu beurteilen).

130 Gramm sind am Niederrhein an vielen Stellen schon echt wenig, um liegen bleiben zu können. Gibt Buhnen, wo dir 100 Gramm wegtreiben....
Also du würdest eher auf schwerere Ruten gehen als 150g?

Ich habe mir kürzlich die Shimano DL 6000 RB geholt und bin bisher echt zufrieden, was Preis-Leistung angeht. Finde sie persönlich besser als die Longbow (andere von Okuma habe ich noch nicht zu fassen bekommen) Langlebigkeit muss die Shimano noch unter Beweis stellen.
Hast du schon schlechte Erfahrungen gemacht oder sagt dir einfach die Haptik nicht zu? Würde mich mal interessieren.
 

kingandre88

Well-Known Member
Also du würdest eher auf schwerere Ruten gehen als 150g?

Ich habe mir kürzlich die Shimano DL 6000 RB geholt und bin bisher echt zufrieden, was Preis-Leistung angeht. Finde sie persönlich besser als die Longbow (andere von Okuma habe ich noch nicht zu fassen bekommen) Langlebigkeit muss die Shimano noch unter Beweis stellen.
Hast du schon schlechte Erfahrungen gemacht oder sagt dir einfach die Haptik nicht zu? Würde mich mal interessieren.
Ich persönlich bevorzuge schwere, selbst habe ich keine unter 180 Gramm. Hat auch ein bisschen was mit eigenen Vorlieben zu tun, damit man auch noch genug Reserven hat. Hängt auch von den Stellen und Bereich ab, wo man fischt.

Wegen Okuma:Ich habe noch die ältere Variante der Longbow, zu der neueren kann ich nix sagen. Hatte letztens in Gütersloh die Aventa und die 8k in der Hand, haben einen echt guten Eindruck hinterlassen, sind aber auch ein paar Euros darüber.

Was die Shimanos betrifft, sagt mir die Haptik nicht zu im Vergleich zu anderen Rollen in der Preisklasse. Ich habe selbst 4 Shimano-Rollen im Einsatz, aber zufrieden bin ich erst ab der Ultegra 5500. Der Rest sind Spinnrollen, die fürs leichte angeln eingesetzt werden, so das ich da zur Haltbarkeit nix sagen kann.
 

Raven87

Well-Known Member
Ich persönlich bevorzuge schwere, selbst habe ich keine unter 180 Gramm. Hat auch ein bisschen was mit eigenen Vorlieben zu tun, damit man auch noch genug Reserven hat. Hängt auch von den Stellen und Bereich ab, wo man fischt.

Wegen Okuma:Ich habe noch die ältere Variante der Longbow, zu der neueren kann ich nix sagen. Hatte letztens in Gütersloh die Aventa und die 8k in der Hand, haben einen echt guten Eindruck hinterlassen, sind aber auch ein paar Euros darüber.

Was die Shimanos betrifft, sagt mir die Haptik nicht zu im Vergleich zu anderen Rollen in der Preisklasse. Ich habe selbst 4 Shimano-Rollen im Einsatz, aber zufrieden bin ich erst ab der Ultegra 5500. Der Rest sind Spinnrollen, die fürs leichte angeln eingesetzt werden, so das ich da zur Haltbarkeit nix sagen kann.
Okay, muss mir das mit der Rute nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich hätte halt gerne Eine, mit der ich sowohl am See, also auch am Rhein Spaß habe.
Ich dachte, dass die Aero X5 mit 150g ein guter Kompromiss sei… hmmm

Ich muss gestehen, dass ich nur zwei günstige Shimano-Rollen habe. Die Baitrunner DL 6000 RB und die Catana 4000. Letztere sitzt an einer Posenrute für für mittlere Flossenträger (Barsch, Schleie, Döbel etc.). Ich konnte diese jedoch bisher noch nicht testen. War neugierig auf die Rolle aufgrund der viele positiven Rezensionen. Die anderen Rollen liegen alle deutlich über 100€ und sind auch anstandslos zu empfehlen.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Ich fische eine Shimano Speedcast mit 150g max in vielen Situationen im Rhein. In extremen Situatuonen ist mir das zu wenig, weswegen ich nach oben hin noch aufstocken werde, in anderen Situationen fische ich aber auch mal 70g Stöcke mit 3k Rolle, strömungsberuhigt versteht sich. An solchen Stellen würde ich mir mit einer UH-Feeder und 6k Rolle ganz schön blöd vorkommen und Spaß macht das Ganze dann auch nicht mehr.
Also zusammengefasst: die 150g Shimanski kannst du als Einstieg wunderbar nehmen und damit viel abdecken. Strömungsberuhigt und Strömungskante bzw. flache Hauptströmung geht - mit holtern und poltern versteht sich, was ja nicht schlecht ist. Wenn du allerdings hauptsächlich stationär und im harten und tiefen Hauptstrom fischen willst, wirste die Rute überfordern.

Groetjes
David
 

daci7

Käpt'n Iglo
Achja, ich spreche vom Niederrhein bei Kleve - Köln/Bonn die Ecke habe ich noch nicht gefischt.
Ps: Im tiefen Hauptstrom mit Druck auf der Leine ziehts dir auch 200g mit Kralle weg, wenn die nicht richtig sitzen.
 

Raven87

Well-Known Member
Achja, ich spreche vom Niederrhein bei Kleve - Köln/Bonn die Ecke habe ich noch nicht gefischt.
Ps: Im tiefen Hauptstrom mit Druck auf der Leine ziehts dir auch 200g mit Kralle weg, wenn die nicht richtig sitzen.
Ohje, die Auswahl an Feederruten jenseits der 150g ist ganz schön beschränkt :rolleyes:
Aber dann macht es schon Sinn eine Rute für den Rhein zu kaufen. Für einen See hätte ich noch eine Allroundrute, die ich mal mit Futterkorb testen müsste.

Ich will mich im düsseldorfer Bereich probieren und denke, dass die Strömung ähnlich zu der am Niederrhein ist.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Wie gesagt, wenn du Struktur im Wasser hast (und die würde ich mir immer suchen), dann rollt dein Korb halt da hin, wo auch sonst das Futter landen würde. Da ist man mit 60-140g Körben gut bedient.
Wenn du aber eine Futterspur "auf freier Fläche" also "im Nirgendwo" in der Strömung und ohne Kante/Berg/Strömungskante/Buhne/etc anlegen willst, am besten noch auf reinem Sand oder feinem Kies, dann mal "viel Erfolg" ;)
 

Floma

Well-Known Member
Ich gehe nur auf das Tripod ein, starke Strömung ist nicht mein Metier.

Das Tripod von MS ist in meinen Augen ein günstiges Fotostativ mit kleinen Anpassungen (3/8 BFS). Selbst den Haken für den Sandsack gibt es im Fotobereich schon.
Nicht verwerflich, nur würde man dir das äquivalente Stativ für kein unspektakuläres 1,5kg-System empfehlen. Ist natürlich ein anderes Anforderungsprofi, vorsichtig wäre ich trotzdem.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Wenn du aber eine Futterspur "auf freier Fläche" also "im Nirgendwo" in der Strömung und ohne Kante/Berg/Strömungskante/Buhne/etc anlegen willst, am besten noch auf reinem Sand oder feinem Kies, dann mal "viel Erfolg" ;)
Schon gemacht, hier in Düsseldorf. 82 cm hatte die größte Barbe an diesem Tag.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Schon gemacht, hier in Düsseldorf. 82 cm hatte die größte Barbe an diesem Tag.
Ich will nicht sagen, dass man da nicht fängt. Ganz im Gegenteil. Aber DIESE Fischerei ist eben mit anderen Gewichten und dementsprechend anderem Gerät verbunden. Also "viel Erfolg" mit der 150g Gerte ;)
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Habe tatsächlich mit einer Feederrute mit max. 80g WG gefischt. Gerade Fließstrecke, ohne Steinschüttung, nur Kies, langsam abfallend.
Habe in einem Winkel von ca. 20° stromab geworfen, Wurfdistanz max. 20 Meter. Mit Einbruch der Dunkelheit erfolgten die Bisse.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Wenn man praktisch parallel zum Ufer stromab fischt bleibt halt alles irgendwann liegen... wenn du aber weiter als 10m draußen fischen willst, wirst du mit 80g im Leben nicht hinkommen. Oder der Rhein fließt bei euch bedeutend gemütlicher ;)
 

kingandre88

Well-Known Member
Wenn man praktisch parallel zum Ufer stromab fischt bleibt halt alles irgendwann liegen... wenn du aber weiter als 10m draußen fischen willst, wirst du mit 80g im Leben nicht hinkommen. Oder der Rhein fließt bei euch bedeutend gemütlicher ;)
Dem kann ich nur beipflichten...

@Raven97: Es gibt doch einige Ruten jenseits der 150 Gramm. Die Cormoran Speciland mit 230 WG kann ich nur empfehlen. Alleine die großen Ringe sind ein schöner Vorteil, die Ringe sind sogar größer als bei den Balzer/Zammataro-Ruten. Werde mir davon noch die 300er holen.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Wenn man praktisch parallel zum Ufer stromab fischt bleibt halt alles irgendwann liegen... wenn du aber weiter als 10m draußen fischen willst, wirst du mit 80g im Leben nicht hinkommen. Oder der Rhein fließt bei euch bedeutend gemütlicher ;)

Das ist schon richtig. Wobei ca. 20° Stromab, vielleicht waren es auch weniger, nicht wirklich parallel zum Ufer ist. Da ich den Rhein zwischen Köln und Emmerich schon sehr häufig befischt habe, kann ich sagen dass die Strömung überall relativ identisch ist, man muss sich nur die richtigen Stellen aussuchen.

Als jahrelanger Mitarbeiter im Außendienst habe ich das Glück gehabt, meine Pausen entlang des Rheins zwischen Königwinter und Emmerich verbringen zu dürfen, dabei habe ich viele Stunden und Kilometer am Rhein verbracht, besonders Interessant sind da die Tage/Wochen mit sehr niedrigem Wasserstand, da kann man mit etwas Erfahrung sehr erfolgreiche Angelstellen sehen. Habe auch Stellen, da fische ich eine Feederrute mit 250g WG, das muss da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fragezeichen

Active Member
Schön, dass noch Antworten kamen, danke.

Raven87 Dir viel Erfolg, kannst ja mal schreiben wie es gelaufen ist und wofür du dich entschieden hast, wenn du magst.

Ich habe zwischenzeitlich eine alte Brandungsrute geschenkt bekommen und teste die erst, bevor ich mir mehr Kram zulege.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raven87

Well-Known Member
Schön, dass noch Antworten kamen, danke.

Raven87 Dir viel Erfolg, kannst ja mal schreiben wie es gelaufen ist und wofür du dich entschieden hast, wenn du magst.

Ich habe vor einer zwischenzeitlich alte Brandungsrute geschenkt bekommen und teste die erst, bevor ich mir mehr Kram zulege.
Danke.
Ja das ist eine gute Idee, wenn du noch Material hast, nutz das ruhig. Ich wollte mir im nächsten Jahr den Rheinschein holen und aktuell liebäugel ich mit der „MS Range Heavy Stuff Feeder“ in 390cm und 200g WG.
Ich hoffe, dass das ein guter Kompromiss ist und ich die Rute auch im See auf größere Fische nutzen kann :rolleyes:
 

Raven87

Well-Known Member
Dem kann ich nur beipflichten...

@Raven97: Es gibt doch einige Ruten jenseits der 150 Gramm. Die Cormoran Speciland mit 230 WG kann ich nur empfehlen. Alleine die großen Ringe sind ein schöner Vorteil, die Ringe sind sogar größer als bei den Balzer/Zammataro-Ruten. Werde mir davon noch die 300er holen.
Taugen die Cormoran Ruten denn was? Ich weiss noch von früher, dass die viel Billigkrams angeboten haben.
Wobei ich gestehen muss, dass ich von der MS Range auch keine Ahnung habe :laugh2
Edit: was ich irgendwie blöd finde ist, dass sich eine Rute mit 300g Wurfgewicht quasi nur im Fluss einsetzen lässt. Im See macht die doch keinen Sinn bzw. Spaß oder?
Stelle mir das ähnlich wie ein Besenstiel vor.
Hatte noch nie ne Feederrute, daher frage ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben