Ultra Leicht Rute?

PhunHH

Member
Hey #h

Ich möchte mir eine neue Rute zulegen. Sie sollte wie im Titel schon steht eine UL Rute sein.

Ich Spreche hier von den dimensionen 1g (bzw. 2g) - MAX. 8g.
Mein Budget ist klein. bis 60€ kann und möchte ich maximal ausgeben.

Ich habe hier drei sehr interessante Ruten gefunden.

#1
HIER
Länge: 1,83M
WG: 1-8g

Leider kenne ich diese Marke nicht ;+#c

#2
HIER
Länge: 2,10m
WG: 1-4g
Davon besitze ich den "großen Bruder" mit 15-30g.

#3
HIER
Länge: 1,80m
WG: 2-8g
Ebenso wie mit Shimano hatte ich noch nie Probleme mit DAM.



Habt ihr ein Vorschlag?
Oder kennt ihr bessere?
Und kann man eine Multirolle dafür benutzen? (Wenn ja welche?)

Ich wäre für jeden tipp dankbar.
Euch stets dicke Fische,
Daniel #h
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Ultra Leicht Rute?

Hi,

welche Köder möchtest du daran Fischen? Lediglich kleine Jigs und Finesse Methoden oder/und auch Miniwobbler?

An die von dir genannten Ruten kann man a) keine Multi- oder Baitcastrollen montieren, da es Spinnruten und keine Castingruten sind und b) kostet eine BFS-Rolle die ab 2g performt über 300€ :)
 

PhunHH

Member
AW: Ultra Leicht Rute?

welche Köder möchtest du daran Fischen? Lediglich kleine Jigs und Finesse Methoden oder/und auch Miniwobbler?

An die von dir genannten Ruten kann man a) keine Multi- oder Baitcastrollen montieren, da es Spinnruten und keine Castingruten sind und b) kostet eine BFS-Rolle die ab 2g performt über 300€ :)

Sowohl Jigs als auch Wobbler wenn möglich.

Und 300€ sprengen den Rahmen von knapp 75€ für die Rolle auch ein wenig |supergri

LG
Daniel
 

Stumbe

Member
AW: Ultra Leicht Rute?

Ich fische die Abu Garcia Vendetta (562?) UL Rute mit kleinen Spinnern und Wobblern und muss sagen, dass ich begeistert bin. Kostet auch glaub ich nur ca. 35€. Besagte Köder lassen sich weit werfen und angenehm führen. Jigs müsste man probieren das weiß ich nicht so genau.
Gruß
 

PhunHH

Member
AW: Ultra Leicht Rute?

Hey :)
Zum teil möchte ich mit der Rute auch auf Schwarzmundgrundeln gehen. Machen die im Winter beißpause?

LG
Daniel
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Ultra Leicht Rute?

Hey :)
Zum teil möchte ich mit der Rute auch auf Schwarzmundgrundeln gehen. Machen die im Winter beißpause?

LG
Daniel

Mit Sicherheit nicht - hab am Sonntag das erste mal im Neckar geangelt und dadurch auch zum ersten mal Kontakt mit Grundeln gemacht. Extrem nervige Vieher! Egal wo man hingeworfen hat, sobald der Gummi den Boden berührt zuppelt es sofort! Der Gummi sah danach aus als hätte man ihn mit dem Schleifpapier bearbeitet und hin und wieder haben sie es geschafft den Schwanz abzubeisen... Wer im Neckar faulenzt oder jiggt tut mir echt leid |supergri ... teilweise haben die Grundeln so reingehauen dass ich tatsächlich dachte es war ein größerer Fisch.
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Ultra Leicht Rute?

Mit Sicherheit nicht - hab am Sonntag das erste mal im Neckar geangelt und dadurch auch zum ersten mal Kontakt mit Grundeln gemacht. Extrem nervige Vieher! Egal wo man hingeworfen hat, sobald der Gummi den Boden berührt zuppelt es sofort! D

Doch - sie machen Winterpause. Mit sinkender Wassertemperatur nehmen die Bisse deutlich ab und wenn es dann richtig kalt ist hat man Ruhe.
Das kann ich Dir aus jahrelanger Erfahrung sagen.
 

PhunHH

Member
AW: Ultra Leicht Rute?

[...]
Extrem nervige Vieher! Egal wo man hingeworfen hat, sobald der Gummi den Boden berührt zuppelt es sofort!

[...]

teilweise haben die Grundeln so reingehauen dass ich tatsächlich dachte es war ein größerer Fisch.

Das ist wohl Ansichtssache. Ich angel gerne auf SMG. Dann mit ner UL Rute.. Einfach nur Action und Spaß :m
Nagut ich hab mit einer rute mit dem WG von 5-15g geangelt und damit war es schon nicht schlecht. Aber deswegen möchte ich ja auch eine UL Rute ^^ Ich hab die Möglichkeit die Shimano Scimitar AX Spin 210UL ROCK zu testen. Freue mich schon drauf. Und zusätzlich gibt es ja die Möglichkeit auf Barsche zu angeln:) Und auf Forelle!

Ich will so viel ausprobieren das ich gar nicht weiß was ich zu erst machen soll #d ;)

Nächstes Jahr will ich mir vllt eine Wallerrute holen (200-600g?) Das steht aber auf einem ganz anderen Blatt. Zuerst muss ich mich ja auch dabei einlesen. Die würde sich ja auch für die Elbströhmung anbieten.

Naja jetzt teste ich mal die eine Rute und dann seh' ich weiter :)
Aber es ist schon interessant das SMG in "Winterpause" gehen. Da muss ich die Zeit ja noch nutze die mir bleibt..

Danke für eure hilfe.
Daniel
 
Oben