Ultra Light Rute fürs Forellenfischen gesucht !

Deninho08

Member
Hallo Zusammen,

da das Ultra Light Fischen an den Forellenteichen ja immer populärer wird, wollte ich mal fragen, ob Ihr Empfehlungen bezüglich einer passenden Rute für mich habt?
Habe in dieser Art zu fischen noch keinerlei Erfahrungen gesammelt, demnach hoffe ich auf Tipps oder Empfehlungen von Euch !

Danke schonmal.

LG
 

Tim89

Active Member
Moin,
ich habe letzte Season am Forellenbach die Favorite White Bird in 2,04 m und 1-7g WG gefischt. Ne tolle Rute, dazu ne 1000 Daiwa Legalis LT. Top Kombo, weite Würfe sind kein Problem und genug Power für Forellen 40+ hat sich auch :)
Hoffe das Hilft dir ein bisschen weiter...

LG
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo Zusammen,

da das Ultra Light Fischen an den Forellenteichen ja immer populärer wird, wollte ich mal fragen, ob Ihr Empfehlungen bezüglich einer passenden Rute für mich habt?
Habe in dieser Art zu fischen noch keinerlei Erfahrungen gesammelt, demnach hoffe ich auf Tipps oder Empfehlungen von Euch !

Danke schonmal.

LG
Hallo
Ich Fische diese hier.
http://neptunmaster.shopgate.com/item/3236313830

Feines Teil:)
Ich hab allerdings die 2,20m Version.
Kleine Köder wie Spoons und dergleichen lassen sich gut und zielgenau werfen
Auch Nymphen um 1g lassen sich noch akzeptabel werfen.
Die ist grad in der länge Für Forellen Teiche gut geeignet.
Perfekt fliegen Spoons,Spinner und kleine Wobbler so um 3g.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deninho08

Member
Danke schonmal für Eure schnellen Rückmeldungen, gibt es denn Merkmale auf die man achten sollte ?
Es gibt ja Ruten in den verschiedensten Preisklassen ..

LG
 

Forelle74

Well-Known Member
Bei UL Ruten würde ich auf jeden fall aufpassen das 0-7/1-6/0,5-7 Wg. usw ..draufsteht.
Was mit 3,4,5 vorne losgeht ist keine Ul mehr.
Auch wenns in der Beschreibung steht.

Für mich ist die feine Spitzenaktion wichtig.
Das man auch mal flach unter hindernissen a noch bisl raus kommt.
Natürlich sollte sie auch etwas Rückgrat haben.
Bei der Sword zb.ist die Aktion so im ersten drittel.
Allerdings hat meine Rolle nur 170g.
Ich hab hinten Gewicht hinzufügen müssen das sie nicht kopflastig ist.

Aber fein austariert ist sie schön zu Fischen.
Ne Rolle um 200-250g wird sie auch noch locker vertragen denke ich.
Ne 0,10 geflochtene hat sich auch bewährt.
Da kannst du auch gern noch bisl feiner gehen.
Wie du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member
Zuerstmal die Frage, was bist du bereit auszugeben?
Magst du eher lange oder kurze Ruten?
Spielt das Transportmaß eine Rolle?

Eine Forellenrute kommt in klassischer Aufmachung mit einem sog. Regular-Taper daher. Das meint, dass sich der Blank gleichmäßig durchbiegt. Das schont das Fischmaul, dein Handgelenk und die Rolle.
Es gibt aber auch die andere Fraktion, die es möglichst straff und spitzenbetont mag. Damit hat man über den Fisch im Drill mehr Kontrolle, die Würfe sind präziser, die Belastung für Rolle und Handgelenk jedoch deutlich größer. Dazu sind zu harte Ruten keine gute Wahl für dicke unförmige Köder (vor allem Shads und Cranks), während die klassischen Forellenruten quasi nicht mit Gummiködern zurecht kommen, weil das Anhiebsetzten nicht funktioniert.

Wenn du mit der Spinnangelei noch nicht soooo intensiv in Kontakt warst, empfehle ich dir für den Anfang was Weiches mit Regular oder Reg-Fast Taper, weil auf Forellen nunmal eher Hardbaits zum Einsatz kommen.

Der Rest, Rolle+Schnur da wurde ja schon was zu gesagt, kann als Orientierung genommen werden.
Vielleicht wäre noch zu erwähnen, dass Forellenrollen (z.B. Shimano Soare) meist besonders niedrig übersetzt sind und i.d.R. eine Kurbel mit besonders kurzem Kurbelradius haben (meist 3,5-4cm), während eine 'normale' Universal-Rolle 45-50mm Radius in 2000er Größe bietet. Größerer Radius = besserer Hebel beim Kurbeln + mehr Armbewegung.
 

Forelle74

Well-Known Member
Zuerstmal die Frage, was bist du bereit auszugeben?
Magst du eher lange oder kurze Ruten?
Spielt das Transportmaß eine Rolle?

Eine Forellenrute kommt in klassischer Aufmachung mit einem sog. Regular-Taper daher. Das meint, dass sich der Blank gleichmäßig durchbiegt. Das schont das Fischmaul, dein Handgelenk und die Rolle.
Es gibt aber auch die andere Fraktion, die es möglichst straff und spitzenbetont mag. Damit hat man über den Fisch im Drill mehr Kontrolle, die Würfe sind präziser, die Belastung für Rolle und Handgelenk jedoch deutlich größer. Dazu sind zu harte Ruten keine gute Wahl für dicke unförmige Köder (vor allem Shads und Cranks), während die klassischen Forellenruten quasi nicht mit Gummiködern zurecht kommen, weil das Anhiebsetzten nicht funktioniert.

Wenn du mit der Spinnangelei noch nicht soooo intensiv in Kontakt warst, empfehle ich dir für den Anfang was Weiches mit Regular oder Reg-Fast Taper, weil auf Forellen nunmal eher Hardbaits zum Einsatz kommen.

Der Rest, Rolle+Schnur da wurde ja schon was zu gesagt, kann als Orientierung genommen .

Ich Fische nur mit Hardbaits.
Zumindest an dieser UL Rute.
Ich Angle allerdings auch im Fluss damit.
Nur im Forellenteich ist deine Empfehlung mit den parabolischen Ruten wohl die bessere Wahl.
Grad für reine Anfänger denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member
Dazu wärst du mit so einer Combo sehr gut aufgestellt, um im Sommer am flachen Wasser die Ufer nach Hechten abzusuchen :) Mit so einer Combo macht das Hechtangeln erst so richtig Laune! ;-)
 

Bilch

Otto-Normalangler
Das was @geomujo geschrieben hat, stimmt vollkommen. Obwohl straff/weich nicht unbedingt das Gleiche ist als Spitzenaktion/Parabolische Aktion. Wenn Du eine Forellenrute suchst, muss die Rute vor allem nicht zu hart sein (ich nehmen an, Du wirst nicht in starker Strömung angeln; and dazu noch mit Ködern, die viel Druck machen). Die oben genannte Sword hat z.B. mehr eine Spitzenaktion ist aber kein Brett, sondern hat eine ziemlich weiche Spitze. Die Rute habe ich auch selber und @Forelle74 hat sie schon sehr gut beschrieben. Ich kann dazu nur noch sagen, dass auch das Angeln mit GuFis/Twistern mit Köpfen bis zu 6 g (ich habe die 1-8g Variante) mit der Rute viel Spaß macht. Aber wie gesagt, nur nicht zu hart, genügend Rückgrat und Du kannst nicht viel falsch machen.

Bei der Rolle würde ich eher eine 2000er empfehlen, weil Du mit einer etwas größeren Spule wesentlich besser dran bist. Die paar Meter Wurfweite könne manchmal entscheidend sein. Die Gefahr, dass die Rute deswegen hecklastig ist, ist sehr gering. Dafür müsste die Rute schon sehr kurz und sehr leicht sein.

Jetzt musst Du uns aber noch sagen, wo Du vor hast zu angeln (Teich, Bach …?) und wie hoch dein Budget ist.
 

geomujo

Well-Known Member
"Obwohl straff/weich nicht unbedingt das Gleiche ist als Spitzenaktion/Parabolische Aktion."

Richtig, eine Rute kann auch spitzenbetont und zum Jiggen geeignet sein, aber trotzdem über eine ausreichende Weichheit verfügen um damit dem feinen Forellenangeln nachzugegen. BSP: Favorite Impulse. Trotzdem machen vor allem Cranks damit nicht wirklich Spass.
 

Forelle74

Well-Known Member
"Obwohl straff/weich nicht unbedingt das Gleiche ist als Spitzenaktion/Parabolische Aktion."

Richtig, eine Rute kann auch spitzenbetont und zum Jiggen geeignet sein, aber trotzdem über eine ausreichende Weichheit verfügen um damit dem feinen Forellenangeln nachzugegen. BSP: Favorite Impulse. Trotzdem machen vor allem Cranks damit nicht wirklich Spass.
Das ist halt oft eine Gratwanderung.
Mit einer Rute kann mann perfekt Spiros werfen mit der anderen besser mit Hardbaits Fischen.

Deine oben ist bestimmt perfekt für weite Würfe mit Spiros,etc.

Mir wäre die zu weich.
Für sowas hab ich ne Float rute mit 4,2m.

Aber es geht hier ja um eine Rute die das meiste abdeckt.

Kommt halt auch drauf an wie groß das Gewässer des TS ist.
 

geomujo

Well-Known Member
Ja, für den Puff sicherlich etwas zu lang ;-) Aber die Machart des Blanks sollte ganz gut rüberkommen. Es gibt sowas natürlich auch kleiner und leichter.
Aber wir haben leider noch keine Info bekommen, was preislich geht. Ohne diese info wird's schwer das irgendwie einzugrenzen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
"Obwohl straff/weich nicht unbedingt das Gleiche ist als Spitzenaktion/Parabolische Aktion."

Richtig, eine Rute kann auch spitzenbetont und zum Jiggen geeignet sein, aber trotzdem über eine ausreichende Weichheit verfügen um damit dem feinen Forellenangeln nachzugegen. BSP: Favorite Impulse. Trotzdem machen vor allem Cranks damit nicht wirklich Spass.
Wahrscheinlich wäre sie für einen Puff wirklich zu lang, aber nicht unbedingt. Ich glaube aber so ein Blank wäre eine gute Wahl. Ob er zu weich ist, ist halt geschmacksache.

Es ist aber wirklich toll, wenn jemand sich bemüht solche Filmchen zu machen. Für uns, die sich in der Rutenwelt nicht so gut auskennen, sind sie unbezahlbar.
 

rg1970

Member
schau dich doch mal bei ftm oder sänger um. die haben einiges brauchbares im angebot. preislich auch noch alles im rahmen. gibt es im netz auch einige videos zu. mfg
 
Oben