Ultraleicht Angelausrüstung zum Wandern

Leonb

Member
Achso, nur eine letzte Frage noch. Bin hier im Forum auf die daiwa legalis lt gestoßen. Soll wohl ein super preisleistungsverhältnis haben. Bei der 2500 Rolle liegt das Gewicht bei 205g bei ca 80€. Meint ihr sowas passt? Dann behalte ich das mal neben den anderen Vorschlägen im Hinterkopf.
 

Forelle74

Well-Known Member
Achso, nur eine letzte Frage noch. Bin hier im Forum auf die daiwa legalis lt gestoßen. Soll wohl ein super preisleistungsverhältnis haben. Bei der 2500 Rolle liegt das Gewicht bei 205g bei ca 80€. Meint ihr sowas passt? Dann behalte ich das mal neben den anderen Vorschlägen im Hinterkopf.
Die hab ich auch.
Durchaus ne gute Rolle.
Klar passt die auch.
Hab die auf ner Floatrute.
Die hat schon einige Karpfen hinter sich.
Das Wickelbild ist auch gut.
Die kannst auch mit Distanz Scheiben anpassen fals sie nicht ordentlich wickelt.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Achso, nur eine letzte Frage noch. Bin hier im Forum auf die daiwa legalis lt gestoßen. Soll wohl ein super preisleistungsverhältnis haben. Bei der 2500 Rolle liegt das Gewicht bei 205g bei ca 80€. Meint ihr sowas passt? Dann behalte ich das mal neben den anderen Vorschlägen im Hinterkopf.
Absolut thumbsup ist eine super Rolle, ein Freund von mir hat eine und auch viele Big Guns und Tackle-Freaks hier im Board ;)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Achso, nur eine letzte Frage noch. Bin hier im Forum auf die daiwa legalis lt gestoßen. Soll wohl ein super preisleistungsverhältnis haben. Bei der 2500 Rolle liegt das Gewicht bei 205g bei ca 80€. Meint ihr sowas passt?

Ich schließe mich den Vorrednern an, die Legalis ist ne Prima Rolle, ich bin zufriedener Nutzer.
80€ ist allerdings ein stolzer Kurs dafür.

Im Grunde sind die unterschieden zu anderen LT-Modellen nur minimal. Ich glaube nicht das man bei Ninja, Legalis etc. viel falsch machen kann.

Hinsichtlich der Größe fände ich für eine Spinnrute 2m bis 30g eher eine 2000er der LT Typengruppe locker ausreichend, ist am Ende aber auch egal

Als Wanderangler solltest Du auch darauf achten, das das Rollenmodell Deiner Wahl eine klappbare und keine Schraubkurbel (z.B. Exceler) hat, das Transportmaß ist in diesem Falle ja wichtig.
Hg
Minimax
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Also die Legalis hatte ich mir auch geholt aber nach 2 Wochen zurückgeschickt weil die Kurbel gewackelt hat -.-
Scheint nen einzelfall gewesen zu sein mit der Rolle, lese sonst nur Positives.Achja und die gibts für 60eu bei Askari.
Hab mir dann ne Exceler mit Schraubkurbel geholt und bin mehr als zufrieden :) Kurbel kann man ja wieder abschrauben.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Das wird deine erste Rute?
Dann möchte ich dir gerne etwas sehr viel universelleres und damit auch besser geeignetes ans Herz legen.
2m ist arg kurz und zum Posenangeln auch ziehmlich unbrauchbar.
Wenn ich nur eine einzige Rute besitzen dürfte, wäre es diese hier in 3m:

Der Preis ist unschlagbar und die Rute lässt sich unheimlich vielseitig verwenden.
Daran eine 3000er Nasci und Du bist richtig gut aufgestellt...:cool:
DSC_0435.JPG
DSC_0771.JPG
 

Bilch

Otto-Normalangler
... oder eine 3000er Legalis :roflmao

Leonb, die von rhinefisher empfohlene Rute ist definitiv vielseitiger, fast schon eine eierlegende Wollmilchsau, hat aber ein etwas höheres WG (10-50g) und ist daher zum Spinnangeln mit leichten Ködern etwas suboptimal. Geht aber noch immer und Du kannst damit auch schwerere Zander- und Hechtköder fischen. Eine 3 m Rute ist auch etwas gewöhnungsbedürftig und bei viel Uferbewuchs kann das Angeln mit einer so langen Rute ziemlich stressig und nervig sein.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
... oder eine 3000er Legalis :roflmao

Leonb, die von rhinefisher empfohlene Rute ist definitiv vielseitiger, fast schon eine eierlegende Wollmilchsau, hat aber ein etwas höheres WG (10-50g) und ist daher zum Spinnangeln mit leichten Ködern etwas suboptimal. Geht aber noch immer und Du kannst damit auch schwerere Zander- und Hechtköder fischen. Eine 3 m Rute ist auch etwas gewöhnungsbedürftig und bei viel Uferbewuchs kann das Angeln mit einer so langen Rute ziemlich stressig und nervig sein.
Im Sinne der Allroundigkeit hat rhinefisher natürlich absolut recht. Aber wir sollten uns nicht zu weit weg bewegen von den Vorgaben und dem AUfgabenprofil das Leonb gestellt hat, sonst wuchern die Empfehlungen bald ins Unermessliche, und am Ende zwingen wir ihm auf Gruppendruck eine Heavy Feeder (kannseallesmitmachen) auf, Mal sehe was er so zu den Vorschlägen und der Richtung so sagt. Ist ja nur ne Beratung.
 

Leonb

Member
Also wie gesagt, ich bin für alles offen. Am Hechtangeln hab ich tatsächlich gar nicht so ein großes Interesse. Eher Forellen und Barsche. Habe auf YT gestern ein Video gesehen, bei dem die Zeck auch nem Barracuda standgehalten hat. Wie lange ist natürlich ne andere Frage, aber das ist ja gar nicht das Ziel.
Auch hat es mir das Spinnfischen bislang am meisten angetan und Posenangeln soll ja, wenn überhaupt, nur mal testweise stattfinden. Die Kollegen meinten, dass sonst auch grundsätzlich mal ein Grundangeln möglich sei mit der Zeck, wenns auch nicht unbedingt optimal ist.
Die Daiwa Ruten schaue ich mir aber trozdem mal an, da gibts ja auch kürzere mit etwas weniger Wurfgewicht.
Woran liegt es eigentlich bei der Zeck, dass Posenangeln damit nicht wirklich machbar ist? Liegt’s am Wurfgeicht oder an der Länge oder der Aktion oder nur am Fließgewässer?
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Bei einer Spinnrute sind die Spitzenringe kleiner als die einer Posenrute , schließlich mus da ja auch der Stopperknoten durch wenn du in größeren Tiefen angeln willst und wenn du mit feststehender Pose angeln willst ist bei einer 2 Meter Rute bei gut 1,50 Meter Schluß , eine gute Posenrute fängt bei 3,60 Meter an , damit hast du ganz andere Möglichkeiten , wenn dir die 1,50 reichen kannst du auch mit deiner 2 Meter Rute fischen
 

Bilch

Otto-Normalangler
So klein sind die Ringe bei einer Spinnrute auch nicht unbedingt (je geringer das WG, desto kleiner die Ringe), muss ja schließlich der Verbindungsknoten zwischen Hauptschnur und Vorfach durch - wenn der Durchkommt, warum sollte er Stopperknoten nicht? Und noch etwas, bei einer feststehender Pose ist mit einer 2 m Rute bei 1,5 m tatsächlich Schluß, aber erstens ist das oft ganz genun und zweitens gibt es auch noch Laufposen

P.S. ich habe nur Spinnruten, habe aber im Urlaub auch mit Pose und auf Grund gefischt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Also wie gesagt, ich bin für alles offen. Am Hechtangeln hab ich tatsächlich gar nicht so ein großes Interesse. Eher Forellen und Barsche. Habe auf YT gestern ein Video gesehen, bei dem die Zeck auch nem Barracuda standgehalten hat. Wie lange ist natürlich ne andere Frage, aber das ist ja gar nicht das Ziel.
Auch hat es mir das Spinnfischen bislang am meisten angetan und Posenangeln soll ja, wenn überhaupt, nur mal testweise stattfinden. Die Kollegen meinten, dass sonst auch grundsätzlich mal ein Grundangeln möglich sei mit der Zeck, wenns auch nicht unbedingt optimal ist.
Die Daiwa Ruten schaue ich mir aber trozdem mal an, da gibts ja auch kürzere mit etwas weniger Wurfgewicht.
Woran liegt es eigentlich bei der Zeck, dass Posenangeln damit nicht wirklich machbar ist? Liegt’s am Wurfgeicht oder an der Länge oder der Aktion oder nur am Fließgewässer?
Ich würds ganz einfach entscheiden.
Wenn Spinnfischen die Haupt Angelart ist und nur ab und zu ne Pose drankommt, dann ne ordentliche Spinnrute.

Andersrum ne ordentliche Posenrute.

Man sieht ja durch die Occ was man alles so zweckentfremden kann.
Für ab und zu geht so einiges.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Zum Grundangeln ist fast jede Rute brauchbar.
Aber auch zum Spinnen finde ich 2m sehr kurz - ich fische am liebsten 240 für schwere Köder und 270 für Leichte.
Die 3m Daiwa ist keine Rute die ich gezielt zum Hechteln nehmen würde, aber an der spürt man auch 20er Rotaugen und die ist mit nem 100er Hecht nicht überfordert. Gewicht und Packmaß passen gut für den Rucksack und man kann damit ganz wunderbar am Meer fischen.
Ich frage mich wie der Herr Zeck das bloß macht, daß so viele Leute auf seine Werbung reinfallen - das ist doch bloß ein junger Mann der nen Hinterhofladen betreibt und sein Zeug irgendwo in China fertigen lässt. Na ja - You Tube machts möglich...:laugh
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
Zum Grundangeln ist fast jede Rute brauchbar.
Aber auch zum Spinnen finde ich 2m sehr kurz - ich fische am liebsten 240 für schwere Köder und 270 für Leichte.
Die 3m Daiwa ist keine Rute die ich gezielt zum Hechteln nehmen würde, aber an der spürt man auch 20er Rotaugen und die ist mit nem 100er Hecht nicht überfordert. Gewicht und Packmaß passen gut für den Rucksack und man kann damit ganz wunderbar am Meer fischen.
Ich frage mich wie der Herr Zeck das bloß macht, daß so viele Leute auf seine Werbung reinfallen - das ist doch bloß ein junger Mann der nen Hinterhofladen betreibt und sein Zeug irgendwo in China fertigen lässt. Na ja - You Tube machts möglich...:laugh
Also ohne Frage ist der Zeck in Sachen Werbung gut, manchmal fast schon nervig...aber wieso "reinfallen"? Ich habe eine Menge an Ruten in meinem Leben gekauft, von unterschiedlichsten Herstellern. Ich kann nicht erkennen, dass die Zeck-Ruten in irgendeiner Form schlechter sind. Eher im Gegenteil, ehrlich gesagt. Und beim Thema Reiseruten sind diese Troy-Dinger aus meiner Sicht unter Preis-Leistung-Gesichtspunkten mit Abstand das Beste (für das jeweilige Einsatzgebiet). Vor allem gibt es zig Videos auf youtube, wo man die richtig im Einsatz sieht, was ich gerade bei mehrteiligen Ruten gut finde, das erleichtert mir die Kaufentscheidung...
 

Leonb

Member
Ui, da hab ich ja eine kleine Diskussion losgestoßen.
was ich so im Internet größtenteils gefunden habe, dann scheint die Zeck ein gutes Preisleistungsverhältnis zu haben. Ich setze natürlich voraus, dass sie hält. Mit ist im Grunde auch egal was da für ein Name draufsteht. In meiner kurzen Zeit, in der ich mich mit dem Thema beschäftige, ist mir aber auch die relativ aggressive Werbung aufgefallen. So lange die Qualität stimmt ist’s mir erstmal egal.
ich werde mir dann wohl erstmal so eine Spinnrute zulegen und dann einfach schauen, worauf ich so Lust habe. Und wenn ich merke, dass ich sehr oft die Pose benutzen möchte, dann muss wohl ne zweite Rute her. Solange ich dann schon eine gute Rolle etc. habe ist das ja auch nicht so schlimm.

Alternativ hab ich noch epoxydharz und Kohlefasermatten zuhause. Da kann ich mir auch ne eigene Rute machenab91
 

Forelle74

Well-Known Member
Zum Grundangeln ist fast jede Rute brauchbar.
Aber auch zum Spinnen finde ich 2m sehr kurz - ich fische am liebsten 240 für schwere Köder und 270 für Leichte.
Da hat jeder so seine Vorlieben.
Das kommt halt stark auf das Gewässer drauf an.
Bei kleinen Bächen mit viel Bewuchs ist eine kurze handlicher.
Mein Spinnruten Arsenal geht von 1,50m bis 2,70.
Wobei die Kurzen definitiv die Leichtgewichte sind.
Die Hechterute hat 2,70.
Nur die Jerkrute ist kürzer.
 
Oben