Ultraleicht auf Mefo (mit Spinner etc.)?????

Mefospezialist

Angelbekloppter
Hallo Leute,

wer von euch hat denn schon oder fischt immer noch Ultraleicht auf Meerforelle?
Wenn ja was für Arten Köder werden dafür benutzt?#c
Welche Rute, Rolle und Schnur???#c
Einholen wie beim normalen Blinkern? (Spinnstopps usw)#c
Zu welcher Jahreszeit macht das UL-Fischen Sinn?
Die Fische müssen meiner Meinung nach ja in Ufernähe stehen weil man mit einem Spinner ja nicht allzuweit kommt.

Eure Erfahrungen interresieren mich sehr.
 
C

Christian D

Guest
AW: Ultraleicht auf Mefo (mit Spinner etc.)?????

Das die MeFos oftmals schon in der ersten Rinne zu fínden sind, ist denke ich klar. Jedoch ist dies natürlich nicht immer der Fall (also sollte man auf jeden Fall immer einen Stock für die schwerere Blechwerferei dabei haben).

Falls sich die Trutten sehr nah unter Land befinden, ist das Fischen mit Ultra-Leicht Ködern sicherlich eine erfolgreiche Methode. Bei den Fliegenfischern klappts ja auch dicht an Land.

Bei der Jahreszeit denke ich, dass es da verschiedene Ansichten gibt.

1. Im winter gehen viele dazu über, kleinere Köder zu verwenden. Sie lassen sich oftmals langsamer führen, sind für die MeFo kein großer Energieaufwand bei der Jagd (z.B. Garnelen). Entgegen kann man sagen, dass eine Mefo lieber einmal auf die Jagd geht und dann mit einem Beutezug eine große Mahlzeit zu sich nimmt, anstatt ständig Kleinstlebewesen einzusammeln.

2. Im frühling kommen die Heringe in Küstennähe. Diesen schwärmen folgen die MeFos. Folglich sollte es sich lohnen, mit großen Ködern zu fischen. Nach dem Laichen sind die Truttas heiß auf alles, was sich ihnen ergibt. Also groß oder klein? #c
Meiner Meinung nach lohnt es sich auch, in der Zeit, wo viel Fischbrut im Wasser ist, mit Kleinstködern zu fischen. also im späten frühjahr bis zum frühen sommer macht es meiner Meinung nach besonders sinn, einen Kleinköder zu wählen. Bei den Süßwasserräubern ist es ja auch so (Hecht, Zander, Barsch, Forelle).
Aber auch im sommer kommen die Heringe unter Land (Nachts), also doch große Köder????

--> Du siehst, man kann an diesem Punkt sicherlich diskutieren. Mein Tip: Einfach machen!

An Ruten kann ich dir nur empfehlen, einfach zu einem Händler deines Vertrauens zu gehen und dir ein paar Ruten zeigen zu lassen. Jedem liegt eine bestimmte Rute anders. Daher von mir keine konkrete Empfehlung.
Nur zur Info: Auf keinen Fall zu leichte Modelle nehmen, denn es kann ja auch mal ne 70er einsteigen. Die würde sicherlich ein zu leichtes Gerät in die Knie zwingen.
Welches WG hast du denn angestrebt?


Ich gehe mal davon aus, dass du wirklich Kleinstköder verwenden willst?

Zu Ködern: Hornet, Mosa, Alaska... usw. auf den seiten der Ultra-Leicht-wobblern.
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
AW: Ultraleicht auf Mefo (mit Spinner etc.)?????

Ich hab so an die -15g Variante gedacht.
Dazu ne Rolle mit Monofiler 0.18er - 0.20er Schnur.

Ich hab mir jetzt eine UL-Rute nach meinem Geschmack gebaut.#6
Der Gerätehändler meines Vertrauens? Der hat keine Rute die er mir verkaufen kann! Meine Selbstgebauten sind einfach nur perfekt auf mich zugeschnitten und die Zeit in der ich mir fertige Ruten gekauft habe ist schon lange vorbei da ich mit keiner so wirklich zufrieden bin und war.
 
C

Christian D

Guest
AW: Ultraleicht auf Mefo (mit Spinner etc.)?????

Und warum fragst du dann nach ner rute?????????
 
AW: Ultraleicht auf Mefo (mit Spinner etc.)?????

Ultra Light auf MeFo, aber immer öfter, allerdings nur vom BB oder MB aus, bei Landgängen (Wathose) ist für das Ultra Light die Fliegenrute zuständig, das macht mehr Laune. Ultra Light ist bei auflandigem Wind und bewegtem Wasser meiner Meinung nach nicht der Bringer und da angeschäumtes Wasser am meisten MeFo bringt ist meiner Meinung nach die Fliege für die kurze Distanz nicht zu schlagen. Aber Bitte ist nur meine Meinung.
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
AW: Ultraleicht auf Mefo (mit Spinner etc.)?????

Ich frag nach der Rute weil ich bestätigt haben möchte das die Rute ok ist. Ich fische mit Ihr normalerweise Nachts auf Zander mit Wobblern. Aber die ist wahrscheinlich auch für die UL-Fischerei auf Mefos gut.
 
D

dat_geit

Guest
AW: Ultraleicht auf Mefo (mit Spinner etc.)?????

Hy Mefospezi

für die Dänen ist das ein alter Hut. Das heißt bei denen UL Spinnen. Ultra leicht spinnen.
Übrigens fliegen Bleikopfspinner fast genau so weit wie mancher Wobbler oder Blinker.

Such mal schnell den Link in Deutsch für dich aus dem dänischen Forum heraus.
 
C

Christian D

Guest
AW: Ultraleicht auf Mefo (mit Spinner etc.)?????

aber Bleikopfspinner gehen sehr schnell zum Grund. Auf hängerträchtigem Habitat sind Verluste vorprogrammiert.
Der vorteil von spinnern ist natürlich die Langsamkeit, die auffälligkeit und die fängigkeit....Frag mich oft, warum Spinner so selten an der Küste zu sehen sind. Wird wohl mit den Wurfweiten zu tun haben.
Muss aber gestehen, selber keinen in der box zu haben.|rolleyes
 
D

dat_geit

Guest
AW: Ultraleicht auf Mefo (mit Spinner etc.)?????


UL in DK

http://www.fyn.dk/modules/fsArticle/index.php?articleid=14128#atag

Christian du hast recht, aber das passiert dir auch mit dem Blech.
Sofort Kurbeln, wenn das Teil aufschlägt;) |supergri |supergri
Nein, ein 3er von gewissen Herstellern fliegt auch nicht gerade schlecht.
Bedingungen dürften klar sein.
Ententeichverhältnisse und die Fliegenfischer räumen um einem herum das Terrain ab.
Dann brauchst was ebenbürdiges oder nen Sbiro.
Übrigens bringt der Sbiro auch nen kleinen Spinner auf ne echte Distanz.

Hoffe das hilft weiter.
Gibt noch nen genialen Bericht in der kostenlosen Brochüre über Mefofischen in der Region Fünen.
Solltest du dir mal kommen lassen das Teil.

Andreas
 
C

Christian D

Guest
AW: Ultraleicht auf Mefo (mit Spinner etc.)?????

Ach, da fällt mir ein, dass ich letzten Frühling auch mal einen Mini-Wobbler (den benutze ich eigentlich zum Barschangeln, das war der Mosa, der ist wirklich daumennagelgroß) an einen sbiroliino getüddelt habe. Habe damit aber keinerlei Kontakt gehabt. Allerdings wurden an diesem Tag sehr sehr wenige Fische gelandet.
werde im Frühling mal meine Dega-Premacy (3-20gr.) zumindest mit ans Wasser nehmen. Ob sie wohl zum Einsatz kommt?#t

Aber mich würde das auch noch interessieren, was für Ködergrößentheorien so bei anderen Anglern herumschwirren. da hat ja jeder andere ansichten.
 
D

dat_geit

Guest
AW: Ultraleicht auf Mefo (mit Spinner etc.)?????

Könnten ja mal in einer Gruppe mit solchen kleinen Dingern gemeinsam jagen, das wer doch mal ein toller Test.
 

Blauortsand

stripperliebhaber
AW: Ultraleicht auf Mefo (mit Spinner etc.)?????

Habe vor einiger zeit mal einen kleinen Artikel zu dem thema verfasst und bin im Moment wieder hauptsächlich mit dem kleinem Geschirr unterwegs:

Meerforellen Light

Mit dem Titel sind nicht leichte Meerforellen gemeint sondern die Ultraleicht Spinnfischerei auf Meerforellen! Diese Methode wird seid Jahren in den dänischen Gewässern von den Einheimischen Meerforellenfischern praktiziert. Ich fischte in den letzten Jahren meist mit Ruten mit einem Wurfgewicht von 5-20gr. Meistens benutzte ich dann Köder mit Gewichten von 15-20 gr. Was eigentlich ja schon relativ „leichtes Geschirr“ ist.
Dennoch stieß ich an der Küste oftmals auf Dänen die mit noch leichteren Ruten unterwegs waren und damit Köder einsetzten wie Spinner und Blinker zwischen 5 und 10gr. Die äußerst attraktiv aussahen aber Wurftechnisch nicht so recht zu meinem Gerät passten! Spinner besonders die Lottospinner setze ich schon seit Jahren erfolgreich ein dann mussten die fische aber auch dicht unter Land sein oder ich mit dem Bellyboot unterwegs.
Lange rede kurzer Sinn im Angelladen im Herbst 2004 überkam es mich dann recht plötzlich leichtes gerät sollte mein werden!!!
Ich schlug zu: Eine wunderbare 3-12gr. Rute mit 270cm Länge, eine 2500er Rolle und natürlich wunderhübsche Kunstköder tauschte ich gegen ein paar bedruckte Papierstücke mit dem Angelladenbesitzer!!

Diesen Tausch habe ich bislang keinen Moment bereut sondern bin der Meinung das dies eine der besten Investitionen der letzten jahre meinerseits gewesen ist.
Ich bin absolut begeistert von den neuen Möglichkeiten die mir das Gerät bietet.
So ausgestattet lassen sich kleinste Blinker, Spinner und Wobbler weit gen Horizont werfen und auch an sehr flachen Stränden extrem langsam führen. Oftmals schießen sich die Meerforellen ja auch auf kleinere Beutetiere wie z.B. Stichlinge ein wenn diese in Schwärmen an manchen Stränden auftauchen aber und genau dann trumpfen auch die kleinen Blinker. Besonders im Winter in einer Wärmperiode wenn die Sonne einheizt sind flache Strände mit Dunklem Untergrund am schnellsten erwärmt und haben schnell ein paar Grad mehr als die tieferen Regionen – das zieht die Forellen dann auch magisch an und dann lassen sich selbst dünnblechige leichte Köder gut werfen und gefühlvoll fischen! Aussteiger hatte ich bislang nur sehr wenige und auf jeden fall weniger als mit meiner bisherigen Zusammenstellung.
Das beste allerdings ist der Drill mit dem gerät selbst ein 45er Grönländer wird so zum Spassfisch aber Rückrad ist auch genügend für große Fische bei meiner Rute vorhanden – bislang konnte ich jedenfalls alle Fische problemlos ausdrillen!
Auch die Wurfweite diese Geräts kombiniert mit 12er multifiler Schnur ist erstaunlich weit und erreicht auch nahezu dieselben Reichweiten wie das klassische Frühjahrgeschirr!
Ein weiterer Vorteil ist das Gewicht von Rute und Rolle – so entspannt war mein Rücken nach Stundenlangem Spinnfischen auf jeden fall noch nie!

Besonders Gute Erfahrungen habe ich inzwischen bei Wassertemperaturen unterhalb von 4°C mit dem leichtem Gerät gesammelt! Gerade dann konnte ich so einige Tage doch noch Fische in seichtem Wasser verführen an denen meine Kollegen mit gezwungenermaßen schnellerer Führung deutlich schlechter ausgesehen haben! Auch wenn Sie dann kleine Köder an die üblichen Meerforellenruten von 10-40gr. Wurfgewicht gehängt haben so kam dass Köderspiel nicht wirklich bei Ihnen in der Rute an und meist fingen sie dann weniger bis gar nichts!

Gerade im Herbst und Winter gebe ich nach wie vor dem leichtem Gerät den Vorzug da ich in dieser Zeit auch sehr oft die Situation angetroffen habe, dass die Meerforellen sich an der Fischbrut des letzten Sommers laben und oftmals mit Sandaalen und Sprotten im Kleinformat vollgefressen sind da passen Miniköder auch perfekt in das Beutechema!

Meine liebsten leichten:
12 gr. Hansen Flash
7 gr. ;10 gr.; 12gr. Stripper
10gr. Morre Silda
7gr. Pilgrim
Lottospinner
12gr. Salty
…..
 

Anhänge

  • light 1.jpg
    light 1.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 179
  • light2.jpg
    light2.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 190

Ullov Löns

Active Member
AW: Ultraleicht auf Mefo (mit Spinner etc.)?????

Ich reduziere jedes Jahr mein Ködergewicht. Mittlerweile fische ich ganz selten mehr als 20g manchmal sogar nur 9g. Ich fange damit deutlich besser, was allerdings auch andere Gründe haben kann. Wurfweite ist zwar schön, aber wenn ich meinen Blinker in einem Affenzahn an den Mefos vorbeisprinten lassen muß habe ich weniger Bisse. Bei leichten Ködergewichten, die langsam und variabel geführt werden fassen die Jungs auch mal öfter zu.

Uli
 
C

Christian D

Guest
AW: Ultraleicht auf Mefo (mit Spinner etc.)?????

Also ich fische mittel, soll heißen, so um die 18 Gramm. Was definiert ihr denn als schwer? ja wahrscheinlich Gewichte um 25 gr.? Und wo fängt das Ultra-Light an? Unterhalb der 10 gr.?

fische so gut wie immer den Salty in 18 Gramm. Der lässt sich wunderbar langsam führen!

nur ne kleine Definitionsfrage.
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
AW: Ultraleicht auf Mefo (mit Spinner etc.)?????

Na gut Männer dann werd ich das mit dem UL-Geschirr auch mal probieren.

Ich bin in der Woche vom 28.01-04.02.06 auf Fehmarn und wenn jemand von euch Zeit und Lust hat können wir uns ja mal zusammen auf ne Ultraleicht Mefosession auf Fehmarn oder nähere Umgebung treffen.
Wie gesagt ich hab schon gebucht und bin auf jeden Fall die Woche oben und wenn jemand Lust hat dann gerne.

Wer ist dabei???#6
 

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
AW: Ultraleicht auf Mefo (mit Spinner etc.)?????

Moin!

Ich fische teilweise UL mit einer Rute von Crypton mit 3m und 15g WG. Dazu 12er Fireline auf kleiner Rolle. Köder: Spinner (Panther 7g, 3er mepps oder BlueFox), Blinker (Falkfisch Thor 7g, Ertner 12g, Hansen Falsh 12g, Filur 10g), Wobbler (Gladsax 12g +6g, Cormoran ? 14g).
Die Wurfweiten sind zum Teil hervoragend, auf jeden Fall wesentlich weiter, als ich es mit der Fliege schaffe.
Der Spaßfaktor beim UL-Fischen ist super!

Gruß!
Martin
 
C

Christian D

Guest
AW: Ultraleicht auf Mefo (mit Spinner etc.)?????

Bin in der zeit leider verhindert, aber das ist auf jeden fall mal eine gute Idee! Sollte man mal im auge behalten.

Wir erwarten dann von dir natürlich einen detailierten Bericht!:g
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
AW: Ultraleicht auf Mefo (mit Spinner etc.)?????

Ja da kannste Dich drauf verlassen. Ich will es mal mindestens die hälfte von der Woce die ich unten bin mit der UL-Fischerei probieren. Der Bericht kommt auf jeden Fall!
 
Oben