Ultraleicht Combo

Neozoon

New Member
Hallo,
ich würde mir gerne eine UL Kombo zusammenstellen, um nach der Arbeit mal am Fließgewässer (Main-Donau-Kanal bei Erlangen) gezielt auf Barsch zu angeln. Die Größe die meistens beißt ist so bis 30cm, also brauch ich was leichtes.
Nach einiger Internetrecherche denk ich, dass eine Wft Penzill 1,5-6g wohl am besten passt, benutzt jemand andere Ruten?

Und bei der Rollenwahl hab ich eine 1000er Aernos FA oder Stradic FJ in die. auswahl genommen, die Aernos kostet halt nur die Hälfte...

Aufziehen würd ich 0,08er Multi, wieviel Mono (und welche) unterfütter ich da am besten?

Jegliches konstruktive Feedback ist willkommen!

VG
 
AW: Ultraleicht Combo

Stand vor dem gleichem Problem.

Ich habe mir eine Grauell Colibri 180 mit 0,5-3 gr Wurfgewicht gekauft. Dazu eine Tica Cetus 500 .

Gehe damit immer an die Sieg um auf Bafo zu Angeln. Hatte aber auch schon einen 56 Döbel damit gut Gedrillt.

Angele meist mit Wobblern und Spinner bis Gr 3. Ab und zu auch Gummi mit 3-7 gr Köpfen.

Habe auch auch schon 15 Gr mit der Rute raus gehauen ohne Probleme.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Ultraleicht Combo

Nach einiger Internetrecherche denk ich, dass eine Wft Penzill 1,5-6g wohl am besten passt, benutzt jemand andere Ruten?

Ja..neben der -6.5 g Penzill noch div.andere leichte :D

Vergiss bei der 6.5 g den UL Bezug.
Die Penzill ist wie auch die grössere 4-15 g falsch einklassifiziert.

Die 6.5g ist fast eine Rute der 3/8 oz.(10.5g) Liga.1.5 g bekommst du an der Penzill mehr schlecht als recht raus.So richtig wohl fühlt sie sich z.b.mit 5g Jig +2-3 Inch Gummis.

Gretchenfrage..was schwebt dir Ködertechnisch vor?
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Ultraleicht Combo

Würde zu einem etwas höheren WG raten. Gibt nichts schlimmeres, als einen echten Hotspot zu finden, und diesen nicht ordentlich beangeln zu können, weil du nicht genug Blei werfen kannst, weil das Blei abgetrieben wird
 

Neozoon

New Member
AW: Ultraleicht Combo

Aha,
Gibt wohl noch andere, als die die ich rausgesucht hab:q

Die Grauvell Rute find ich nirgends zu kaufen, und im 2015er Katalog ist sie nicht drin....
Irgendwo hab ich was von Reins Ruten gelesen, aber die find ich noch weniger|kopfkrat

Die Tica hab ich gefunden, preislich ist sie ja attraktiv.

Ich wollte zumindest nicht unbedingt mit Spinner und Wobbler arbeiten, also eher kleine Jigs mit Gummishads, und zur Hechtschonzeit evtl. Rig-Montagen mit Echtwurm.

VG
 

Neozoon

New Member
AW: Ultraleicht Combo

Würde zu einem etwas höheren WG raten. Gibt nichts schlimmeres, als einen echten Hotspot zu finden, und diesen nicht ordentlich beangeln zu können, weil du nicht genug Blei werfen kannst, weil das Blei abgetrieben wird

Hm,
Ja versteh ich. Dann wär die penzill ja top:)
Oder an welches WG hattest du gedacht?

VG

Stefan
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Ultraleicht Combo

Hab eine 5-15 g, womit ich an manchen Stellen auch 20g werf und selbst das teilweise zu niedrig is. Stichwort Staustufenauslauf. Bei vielen Stellen bleibt dein Blei zwar auch liegen, aber du kriegst keine Spannung auf die Schnur ohne das Blei zu verrutsche -> Schnurbogen durch Strömung. Musst halt wissen, wie eure Strömung so aussieht
 
R

RuhrfischerPG

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Ultraleicht Combo

Das du dir zuerst darüber klar werden musst,was du benötigst;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neozoon

New Member
AW: Ultraleicht Combo

Naja,
Wurfweite bis 25m wär schon gut, dass ich von Ufer gut in die Flussmitte komm. Gibt sicherlich auch einige Bereiche die ufernah sind, aber halt nicht alle.
Strömung haben wir hier schon, v.a. beim Schleusen.

Beim Friedfischen nehm ich schon 60g, aber da muss das Blei auch wirklich liegen bleiben.

Sicherlich hab ich mit leichten Ködern immer eine Drift, und ich fisch einen bogenförmigen Verlauf ab, aber ich denk so lang der Köder nicht direkt 20m weiter unten am Ufer klebt, dürfte das doch gehen.
Hab in einer alten Empfehlung was von der Berkley spin pro 2 bis 14g gelesen, gibts recht günstig, vlt besser als 200 Euronen in Tackle zu versenken, dass dann am Ziel vorbeischießt.
Schlußendlich müsst ichs halt wirklich probieren.

VG
 
Oben