Ultraleichte Spinn-Forellenrute 1,95m oder 2,10m?

Hallo liebe Community,

in meinem Besitz befindet sich eine Spinnrute Shimano Beastmaster 2,70m Wurfgewicht 5-20g (aber extrem harter Blank). Daher verliere ich leider beim Forellenfischen im Harz immer wieder Fische, weswegen ich fast nur noch mit der Fliegenrute losziehe. Nun überlege ich mir eine Ultra-Leicht-Spinnrute zuzulegen (Daiwa Exceler), jedoch schwanke ich zwischen folgenden drei Modellen:

- 2,10m Wurfgewicht 2-10g
- 1,95m Wurfgewicht 1-9g
- 1,95m Wurfgewicht 2-10g

Köder wären meist Wobbler (4-6g) und Spinner zwischen (2-4g). Bin selber 1,85m groß.

Einsatzgebiete: Bach, aber auch kleinere Seen.

Würde mich über Anregungen freuen #h
 
AW: Ultraleichte Spinn-Forellenrute 1,95m oder 2,10m?

Diese Rute hier ist extrem gut im preisleistungsverhältnis:


http://www.fishbon.lv/site/product/en/5379/


Für diesen Preis kriegst du keine bessere. Die Aktion der Rutenspitze ist ideal für dein Vorhaben. Und sie ist nicht zu kurz, glaub mir.

Ist mir bis jetzt noch gar nicht untergekommen. Hab sie mal auf dem "ich-geh-angeln" Kanal auf Youtube gespottet. Was macht sie so gut? Und wieso präferierst du die 1,92m Variante vor der 2,04m?
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Ultraleichte Spinn-Forellenrute 1,95m oder 2,10m?

Meiner Meinung nach nehmen sich die 3 genannten Daiwa Ruten eigentlich nichts. Da sticht keine hervor was WG oder Länge angeht. Da kann man genauso gut würfeln oder eine Münze werfen, wenn man sich nicht entscheiden kann.
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Ultraleichte Spinn-Forellenrute 1,95m oder 2,10m?

...und nur fliegenfischen im harz ist nicht dein ding? auf alle fälle flexibler.
 

Catullus

New Member
AW: Ultraleichte Spinn-Forellenrute 1,95m oder 2,10m?

Für dein beschriebenes Einsatzgebiet (Bäche) und Wurfgewicht finde ich die Ruten fast etwas lang - wobei das sicher auch Geschmackssache ist.

Ich hab mir vor einiger Zeit speziell für das UL-Fischen an kleinen Bächen die Catana CX mit 1,65m gekauft und bin damit sehr zufrieden:
http://www.am-angelsport-onlineshop.de/shimano-catana-cx-spin-165ul-1-65m-1-11g-spinnrute/

Super Aktion, für den Preis m.E. unschlagbar.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Ultraleichte Spinn-Forellenrute 1,95m oder 2,10m?

Muss es eine kurze Rute sein?
ic fische gerne längere weicher ruten auf Forellen, habe die spro ridge 20 in 2,70m dafür. nicht vom günstigen preis abschrecken lassen, sie hat eine tolle aktion.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Ultraleichte Spinn-Forellenrute 1,95m oder 2,10m?

Nochmal zwei Alternativen unter 100€ wären die alte Abu Garcia Veritas 722ML - mit etwas glück für um die 70€ zu finden (die neue hat sich nur optisch etwas verändert - ist glaube ich sogar schwerer geworden...). Die andere wäre die Savage Gear Parabellum CC. Beide Ruten zeigen eine parabolische Aktion und sind zum Fischen auf Forellen ideal. Die Savage Gear ist äußerst schlicht gehalten.
 

Inni

Active Member
AW: Ultraleichte Spinn-Forellenrute 1,95m oder 2,10m?

Hallo AlexAstloch,

die Länge richtet sich eher danach, wo Du genau angeln möchtest.
Ich hatte auch erst 2015 angefangen und mir eine Daiwa Lexa 5-20g in 2.10m gekauft. Als ich am Bach noch von der Uferböschung angelte, war das auch OK. Nach etlichen Köderverlusten habe ich mir dann eine Wathose gekauft. Somit kommt man an mehr Stellen und kann auch seine *missglückten Würfe* wieder aus den Büschen fischen.
An dem Punkt war mir jedoch die Daiwa in 2.10m dann nicht mehr passend. Erstens flogen die leichten Wobbler nicht so weit, und 2tens ist die 2.10m dann IM Bach zu unhandlich und zu lang. Man muss doch mehr aufpassen ob man nicht doch irgendwo hängen bleibt.

Diese Rute hier ist extrem gut im preisleistungsverhältnis:

http://www.fishbon.lv/site/product/en/5379/

Für diesen Preis kriegst du keine bessere. Die Aktion der Rutenspitze ist ideal für dein Vorhaben. Und sie ist nicht zu kurz, glaub mir.

Diese hatte ich mir über AngelJoe (auf Empfehlung) zugelegt. Am Bach wurde ich mit der nicht warm. Zu schwabbelig und kein gefühl zum Köder, da war ich von der Lexa anderes gewöhnt. Ich konnte die dann noch mal umtauschen (super Service vom AngelJoe) und habe mir die MajorCraft GoEmotion 1,91m, 1-7g zugelegt (könnte sogar noch kürzer sein) und bin mit der glücklich. Leicht, handlich, gutes Ködergefühl und wirft die kleinen Wobbler ordentlich weit.

Also überlege Dir, wie das am Besten zu Deinem Einsatzgebiet passt.
 
AW: Ultraleichte Spinn-Forellenrute 1,95m oder 2,10m?

danke für eure zahlreichen tipps und antworten!

Nochmal zwei Alternativen unter 100€ wären die alte Abu Garcia Veritas 722ML - mit etwas glück für um die 70€ zu finden (die neue hat sich nur optisch etwas verändert - ist glaube ich sogar schwerer geworden...). Die andere wäre die Savage Gear Parabellum CC. Beide Ruten zeigen eine parabolische Aktion und sind zum Fischen auf Forellen ideal. Die Savage Gear ist äußerst schlicht gehalten.

die savage gear parabellum cc gefällt mir bis jetzt mit abstand am besten von allen!
genausolch ein klassisches design suche ich --> schlichter kork und schwarzer kohle-blank. überschneidet sich optisch auch stark mit meinem derzeitigen favoriten der Daiwa Exceler Ultra Light Spin 1-9g 1.95m
@RayZero: mal blöd in die runde gefragt, die daiwa exceler wiegt ungefähr dasselbe wie die savage gear und verfügt noch über einen fuji-rollenhalter. was macht denn den krassen preisunterschied zwischen savage gear (~90€) und daiwa (~derzeit 42€) aus?

edit: gerade gelesen, dass der "SG Gold Label Rollenhalter" der savage gear wohl auch ein fuji sein soll, bzw. dann sicherlich sogar noch qualitativ gesehen über dem einfachen der daiwa liegt... gibt es aber noch weitere krasse qualitätsunterschiede, die den preis rechtfertigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

RayZero

Blau & Weiß
AW: Ultraleichte Spinn-Forellenrute 1,95m oder 2,10m?

Naja - schwer die beiden Ruten zu vergleichen, denn die Daiwa Exceler hatte ich noch nie in der Hand.

Auf dem Papier sind die beiden schwer zu unterscheiden... Die Daiwa ist allerdings wenn man so will eine "Einsteiger-Serie" und eher im unteren Preissegment angesiedelt. Der dort verbaute Fuji-Rollenhalter unterscheidet sich nicht von dem Rollenhalter der Savage Gear CC Parabellum. Der SG Goldlabel Rollenhalter ist 1zu1 identisch mit dem Fuji - das Fuji-Label wirst du allerdings nicht finden.

Größter unterschied ist für mich anhand der technischen Daten die Beringung und die Aktion. Die Exceler hat laut Daiwa eine schnelle Spitzenaktion - das ist gut für Barsch, aber weniger gut für Forelle und Döbel. Geht zwar, ist auch Geschmackssache aber eine parabolische Aktion federt halt Sprünge ideal ab und du hast in Summe weniger Aussteiger.

Die CC Guides von Savage Gear sind wohl eine Eigenentwicklung. Ich fische selber gerne Fuji-Guides - nicht weil es die Besten sind, sondern weil man bei Fuji davon ausgehen kann, dass die Qualität stimmt - egal ob O-Type, Alconite, SiC oder was es sonst noch gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=Xpz2ULXhnW8

Was den Blank der beiden Ruten angeht, ist es ebenfalls schwer Vergleiche zu ziehen. Da geben beide Hersteller zu wenig Infos. Im Endeffekt ist es wohl deine persönliche Entscheidung, ob sich der Aufpreis für die Savage Gear rechtfertigt. Hier noch ein paar Videos von der Savage Gear in Aktion:

https://www.youtube.com/watch?v=1CW7jLlI7pc
https://www.youtube.com/watch?v=vVd5gBOKHK0
https://www.youtube.com/watch?v=vjG95qzc0_I
 
Oben