Ultraleichtgerät zum Grundel-Angeln gesucht

Hickey

New Member
Nachdem ich vor kurzem die Grundelplage kennen lernen durfte, möchte ich mir daraus einen Spaß machen und mit ultraleichtem Gerät den kleinen Fischlein nachstellen. Ging zwar auch mit meiner 20-50g Hechtgerte, aber ich kann mir vorstellen, dass Bisserkennung und Spaß schon noch zu optimieren wären.

Ins Auge gefasst habe ich bisher folgende Modelle:
Shimano Exage 1,80m, 3-14g
Berkley Cherrywood Pro 1,83 m, 4-16g
Berkley Phazer 2 Spin 1,80m, 2-10g
DAM Impressa UL 1,95m, 5-10g
Daiwa Sweepfire 1,80m, 2-7g
Daiwa Sweepfire Ultra Light Spin 1,80m, 2-7g
Daiwa Exceler Ultra Light Spin 1,80m, 5-15g oder 1,95m, 1-9/2-10g

Hat jemand Erfahrung mit den Modellen bzw. gibt es Empfehlungen oder andersrum schlechte Erfahrungen? Wenn ich die Rute auch noch zum Barsch- oder Forellenangeln am Kanal verwenden könnte, wäre das kein Schaden...
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Ultraleichtgerät zum Grundel-Angeln gesucht

hi,

aktiv auf Grundeln? Warum nicht. Jedes der genannten Modelle wird funktionieren.

Kann dir die Rute hier ans Herz legen:

http://www.ebay.de/itm/261484904059?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2648

Jackson STL-X Pro Lite 1,98m 5-15g

Tolle, schnelle Rute welche auch ein optischer Blickfang ist. Die Rute hatte einen Einführungspreis um die 70€ rum - bekomsmt bei dem Link in der Bucht für 40€ inkl. Versand. Damit machst du nichts falsch.

Daran hängst ne 1000er Rolle (die üblichen Verdächtigen) und ne 0,08er oder 0,1er geflochtene und go!
 

Hickey

New Member
AW: Ultraleichtgerät zum Grundel-Angeln gesucht

Ja, wir haben da letztes mal eine Art Carolina-Rig verwendet: Am Ende der Hauptschnur einen Wirbel, da dran das Vorfach mit 6er-Haken und Wurmstückchen und ebenso in den Wirbel ein kleines Kugelblei eingehängt. Vom Boot aus reinwerfen, wenige Minuten warten, Zupfer spüren, Grundel bergen. :)

So 'ne Stippstange ist mir zu fad, und ich schrieb ja, dass ich das Gerät gerne auch zum Barsch- oder Forellenspinnen benutzen würde...
 

Schtuka

GuFibader
AW: Ultraleichtgerät zum Grundel-Angeln gesucht

Hi,
ich nehm dafür meine MK Barschpeitsche. Die ist sensibel genug. Ich hänge da einen Micro Jighead 3gr. mit 2er Haken dran. Den Widerhaken würd ich platt drücken. Dann bekommt man die kleinen Fische besser vom Haken.
Angeln tu ich am Rhein so: 3-4 Maden an den Haken. Locker die Schnur in die Steinpackungen pendeln (direkt vor den Füßen). Immer schön Kontakt zur Schnur halten damit Du schnell anschlagen kannst. Mein Tipp für große Grundeln: eine gefangenen Grundel, die Fingerlänge hat, in drei Teile schneiden und dann die Stücke einzeln anködern. Probiers zuerst mit dem Schwanz. Das geht meist am besten.
So eine Art Carolina hatte ich auch schon gemacht. Ich finde mit dem Jighead kannst du einfach besser abhaken.
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Ultraleichtgerät zum Grundel-Angeln gesucht

Beim Grundeln Hege angeln hat der mit den meisten Fischen immer eine Tremarellarute 1-2.oder 3 in der Hand.....mit mini Spiro und kurzem Vorfach, Langschenkeligem 14er Haken........zup zup biss raus zup ......zup biss raus u.s.w........
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Ultraleichtgerät zum Grundel-Angeln gesucht

Wenns auch im Kanal auf Barsch gehen soll und es Ködertechnisch passt..Mitchell Mag Pro Lite EVX 1.98 m ,2-8 g

Sollte es einen Tick mehr WG erfordern,würde ich auch zur Jackson tendieren.Ist dann zwar kein UL mehr aber das ist die Mitchell strenggenommen auch nicht:rolleyes:

Bei beiden viel Leistungs fürs Geld.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Ultraleichtgerät zum Grundel-Angeln gesucht

Ich habe die daiwa sweepfire ultra light in 2,10m mit 2-7g WG.
die ist sehr weich, mir gleichmäßiger parabolischer aktion.

ich benutze die zum gelegentlichen Forellen-fischen im stillwasser, das macht sie gut, die Rückmeldung könnte aber wirklich besser sein!
Naja ich hab sie bei gerlinger im ausverkauf für 21€ bekommen, da darf man dann auch nicht zuviel erwarten.

durhc die weiche aktion lädt sie sich aber auch mit kleinen ködern gut auf und man kann sie passabel werfen.
 
AW: Ultraleichtgerät zum Grundel-Angeln gesucht

Für grundeln reicht ne schnur mit haken ohne köder :q
 
AW: Ultraleichtgerät zum Grundel-Angeln gesucht

moin

als absolut grundeltauglich hat sich, bei mir, eine 3-4m speedfisch-stippe erwiesen.

hauptschnur 60-70cm kürzer als die rute lang ist und einen 1-3g jig-kopf direkt angeknotet.

mit gummiködern, kleine kopytos oder minitwister, geht schon was aber naturköder wie made oder wurmstückchen auf dem jighaken sind def besser.

absoluter topköder sollen aber kleine, tiefgefrorene garnelen sein.

ich habe diese selbst noch nicht probiert kann mir das aber sehr gut vorstellen und werde im nächsten jahr def versuche damit machen.

gruß
 
Macht mal was Lustiges draus :)

Wie uncool. Kein Aufwand(extra Rutenkauf) für diese nicht gerufenen Grundel-Schniepel !

Haselnussgerte aus der Walachei, Gardinenleiste vom Sperrmüll oder sonstiges rutenähnliches @ 0€ auftreiben.
Stipprute ruck zuck selber bauen, Brocke Mono-Schnur dran und gut ist für die Stipperei auf diese Mini-Plagegeister.
Video vom "Drill" machen, Gerte nach dem Angeltag auf Lagerfeuer werfen(wenn bei euch erlaubt) oder kaputtbrechen, schön alles im Anglerboard @Video (notfalls als Fotosession) posten !
Hätte doch mal was #6 |supergri .

Grundel mit 0Euro-Angel. Das freut sicherlich auch unseren Schwaben-Moderator Thomas :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben