Ultralight - geflochtene oder Monofil?

Fischfreund92

New Member
Hey Leute ich hab mir jetzt mal ne Abu Vendetta zum einstieg in die UL angelei besorgt und wollte mal fragen was für eine geflochtene bzw mono spricht? habe nämlich gehört dass viele auch mit ner 0,20 Mono fischen, ist dass wegen der Scheuchwirkung der geflochtenen? Ist die Bisserkennung bei Mono viel schlechter?

Würd mich freuen wenn ihr mir ein bisschen weiterhelft bin ziemlich neu im ganzen gebiet Spinnangeln und vorallem in der UL angelei :D (Und ich weiss dass die Vendetta nicht dass ultimum darstellt, bin persönlich für den Preis sehr überzeugt)

Vielen dank:vik:
 

Case

Mitglied
AW: Ultralight - geflochtene oder Monofil?

Da Du ja dann auch leichte Köder werfen willst, würde ich Dir ne 18er Mono empfehlen. Aber nur, weil Du damit auch ab und zu nen Hänger freikriegst. Ansonsten würde ich mit ner 15er Fischen.

Case
 

Fischfreund92

New Member
AW: Ultralight - geflochtene oder Monofil?

Kann man mit ner Mono weiterwerfen wie mit geflochtener? kenne mich da echt nich aus :D
 
AW: Ultralight - geflochtene oder Monofil?

Nein, wenns dir aufs weite werfen ankommt dann ist eine Geflochtene besser für dich geignet aber bis zu 40m ist eine mono volkomen ausreichend (falls du Einsteiger bist empfehle ich dir eine mono Schnur wegen der Perücken, wenn du bei einer Geflochtenen eine Perücke hast, kannst du das Stück schur gleich abschneiden).Wegen der abriebsfestigkeit ist es besser im nahen eine mono zu benutzen oder auch wenn du in einem gewässser angelst wo viele Hindernisse im Wasser sind.Also eine Geflochtene würde ich dir raten wenn du wie gesagt über wietere Entfernungen angelst.Ich hoffe ich habe dich nicht alzu sehr verwirrt|uhoh:

Gruß Monster Wels
 
AW: Ultralight - geflochtene oder Monofil?

Beim UL-Angeln macht man in der Regel recht kurze und präzise Würfe. Da reicht locker ne Monoschnur. Schließe mich den Tipps von Case und Monster Wels an.
 

ronram

...