Ultralight Rute gesucht

Dormero

Member
Servus miteinander,

ich bin auf der Suche nach einer Ultralight Rute.
Gefischt werden soll damit auf Barsch und Forelle mit kleinen Gummifischen (Jigköpfe bis max 3,5g) und kleinen Spinnern/Blinker Gr.2.

Gewässer sind kleine Seen (Feringasee, Waldsee) und Flüsse (Vils, Ilm). Gefischt wird vom Ufer und BellyBoat.

Rolle soll eine Daiwa Lexa 1500 dran, da ich die noch übrig habe und bis jetzt eigtl sehr zufrieden damit war...

Ins Auge gefasst habe ich bisher die beiden Ruten der Fox Rage Terminator Serie, auch wenn ich sie schon ein bissal teuer finde… #c

- https://www.angeln-neptunmaster.de/...treet-spin-190cm-1-8g-ultralight-rute/a-9938/

- https://www.angeln-neptunmaster.de/...game-spin-1-98m-2-10g-ultralight-rute/a-9939/

Ich hoffe ihr habt ein paar Empfehlungen für mich und freu mich über jeden Tipp. :vik:

Gruß,
Dormero
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Ultralight Rute gesucht

Für dein Vorhaben ist die 2-10 g Fox oversized..die bewegt sich im Bereich der ML/⅜ oz.Ruten.

Wenn es ein preiswerterer Arbeitsstock sein darf, würde sich z. B. auch eine -7g Major Craft Firstcast oder auch A-Tec Crazee Bass anbieten..ne Preisliga höher
z. B. die Major Craft Benkei.
 

Dormero

Member
AW: Ultralight Rute gesucht

Hatte mal die WhiteBird in der Hand und war nicht besonders angetan... Ist da zur BlueBird ein großer Unterschied?

Die Major Craft werd ich mir auch anschauen, vielen Dank!!

Jemand schon mal die Fox gefischt??

Ich hab die Fox Rage Terminator Shad Jigger mit ich glaube 7-24g und die ist genial!!! Hab die damals auch hier empfohlen bekommen zu einem unglaublichen Preis [emoji2]

Gruß,
Dormero

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Ultralight Rute gesucht

Jemand schon mal die Fox gefischt??

Ich hab die Fox Rage Terminator Shad Jigger mit ich glaube 7-24g und die ist genial!!! Hab die damals auch hier empfohlen bekommen zu einem unglaublichen Preis [emoji2]


Zu den beiden leichten Fox wird wahrscheinlich auch nicht soooo viel Feedback kommen..

Der L/ML Markt ist voll, quasi für jede Anforderung und Geldbörse was dabei.

Ist für ein UK Label nicht leicht, da den großen Fuss in die Tür zu bekommen.

Das die leichten Peitschen um die 200 Tacken kosten, machts für Fox auch nicht gerade einfacher.

Was mitnichten heisst, das Fox da nix gutes bietet.
 

Dormero

Member
AW: Ultralight Rute gesucht

Zu den beiden leichten Fox wird wahrscheinlich auch nicht soooo viel Feedback kommen..

Der L/ML Markt ist voll, quasi für jede Anforderung und Geldbörse was dabei.

Ist für ein UK Label nicht leicht, da den großen Fuss in die Tür zu bekommen.

Das die leichten Peitschen um die 200 Tacken kosten, machts für Fox auch nicht gerade einfacher.

Was mitnichten heisst, das Fox da nix gutes bietet.
200 Euro sind schon wirklich ne Ansage... Allerdings würd ich sie schon gerne mal fischen [emoji848] war damals sehr dankbar für den Tipp mit der Shad Jigger und möcht sie nicht mehr hergeben... Allerdings hab ich dafür um die 100 bezahlt

"Den UL- Stock" gibt es ja scheinbar leider nicht und in jedem Thread werden andere empfohlen!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Ultralight Rute gesucht

Wenn es ein preiswerterer Arbeitsstock sein darf, würde sich z. B. auch eine -7g Major Craft Firstcast oder auch A-Tec Crazee Bass anbieten..

Dem stimme ich zu. In der U100€-Klasse absolute Topmodelle!#6
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Ultralight Rute gesucht

Die Firstcast weicht von der Spitzenlastigen Aktion der
A-Tec etwas ab.

Den Spagat zwischen Bass und Forellenrute, würde ich aber als gelungen bezeichnen.

Die ca. 78g bei 1.98m Länge tun ihr übriges.

Selbst mit einer "schwereren" 1500/2000 Hardbody-Z Daiwa immer noch sehr angenehm im Handling.

Das Stöckchen macht echt Spaß.

Hier und da gibts zwar Kritik an der altbacken erscheinenden 6+1 Beringung aber das empfinde ich als jammern auf hohem P/L Niveau.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Ultralight Rute gesucht

Kannst du noch ein bisschen was zum Unterschied zw. Firstcast L und Crazee Bass L schreiben?|bla:

Reales WG? Wabbelig? Kraft hintenraus? #h
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Ultralight Rute gesucht

Das WG trifft die Firstcast einen Tick besser,bis 5g mit den übl. Trailern bis 3 Inch ..bei extrem schlanken Ködern wie z.b den Reins Curly Curly auch 3.5.

Danach wirds aber spürbar unlustig.

Die A-Tec ist wie gewohnt auf Bass abgestimmt..straff mit Spitzenaktion ähnlich der Mitchell Mag Pro Lite/Extreme

Genügend Reserven im Kreuz habe beide.
Das der Firstcast setzt etwas früher ein.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Ultralight Rute gesucht

Thx.#6

Welche verkraftet Zufallshechte besser?
Sind beide gleich stark hintenraus?
 

Dormero

Member
AW: Ultralight Rute gesucht

Liest sich schon mal alles wirklich interessant!! Die Konger klingt auch wirklich nicht schlecht!!!

Bekommt man denn wenn man ein bissl mehr Geld hinlegt, ich sag mal bis 200€, ne um einiges bessere Rute oder bleiben da die Empfehlungrn gleich?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Ultralight Rute gesucht

Wenns bis 200 € gehen darf, bitteschön:

http://www.fishingtackle24.de/shimano-expride-spinning.html

Das ist das neue 2017er Modell der Expride. Ich habe mir vor ein paar Wochen die 266 L geholt. Phantastische Rute. Allerdings habe ich noch 250 € bezahlt, was die Rute meiner Meinung auch wert ist. Ich nehme sie auch für Barsch und Forelle her. Twitchbaits und Gummigedöns.

Wenn du maximal 3,5 g fischen willst, würde ich zur 264 UL greifen. Die 265 UL hat einen Solid Tip, falls du sowas magst.

Aber der aktuelle Sonderangebotspreis ist wirklich heiß. Falls du eine willst, schnell zuschlagen. "Meine" 266 L ist schon ausverkauft im Angebot.

P.S Allerdings sind die 264 UL und die 265 UL einteilig. Das bitte beachten.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Ultralight Rute gesucht

Welche verkraftet Zufallshechte besser?
Sind beide gleich stark hintenraus?

Bei Zufallshechten würde ich rein vom Gefühl her(Hechte sind hier am Kanal quasi ein Lotto 5er) die A-Tec vorn sehen.

Die beiden sind nach hinten heraus annähernd gleich stark..die unterscheiden sich aber in der Art und Weise der Kraftentfaltung.

Die Firstcast legt unter Last eine etwas rundere Biegekurve hin(verzeiht damit auch Drillpatzer) , während die A-Tec progressiver und damit etwas besser im lenken des Fisches erscheint.

Anwendungstechnisch deckt die Firstcast 'ne Menge ab..mit leichten Abstrichen beim schnellen, zackigen anjiggen..das kann die Gummilastigere A-Tec einen Tick besser.
Erstere "kann" dafür besser mit Finesse Rigs umgehen.

Rückmeldung ist- Mustergültig harter Grund mal vorausgesetzt-bei beiden gut.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Ultralight Rute gesucht

Sehr ausführlich.

Danke dir.#6#6#6

Ich muss mal son Teil besorgen glaub ich.|kopfkrat
 
Oben