Ultralight Rute Shimano Technium Trout Area vs. Shimano Force Master Trout Area

Wujekpiotr

New Member
Hallo liebe Anglergemeinde,

mein Name ist Piotr und ich komme aus dem schönen Thedinghausen bei Bremen.
Ich bin schon seit meiner Kindheit begeisterter Angler (als Pole nicht ungewöhnlich).
Ich war schon je nach Wohnort in mehreren Vereinen und bin nun nachdem ich ein Haus in Thedinghausen gekauft habe in den örtlichen Angelverein eingetreten.
Ich bin eher ein Friedfisch Angler auf Waggler oder mit der leichten Feederute. Bin aber seit einiger Zeit so allmählich auf den Geschmack des leichten Spinnern gekommen. Nun will ich auch in Richtung Forrellenteich und auf die Kleinen Räuber (Barsche, Döbel, etc.) und daher entsprechend auf das Ultralight Spinnern gehen (Spoons, kleinste Jigs und Trout Java mit Tungstenperle). Will dazu entsprechend eine vernünftige Ultraligth Spinn-/Forellenrute. Über einen Freund der passionierter Forellen- und Raubfischangler ist habe ich die Empfehlung für die "Shimano Technium Trout Area" (195cm 0,5-3g) bekommen. Habe damit auch ein paar Würfe gemacht und muss sagen Hammer. Geile Rute, Tolle Aktion und sehr feinfühlig. Leider ist mir die Rute auch etwas teuer (80€). Nun habe ich selber bei Ascari die "Shimano Force Master trout Area" in den Händen gehalten. Preislich deutlich interessanter (50€), scheint wohl eine Klasse unter der technium zu sein. Meine konkrete Frage wäre ob wer einen Vergleich zu den beiden Ruten ziehen kann im Live Einsatz. Konnte die Force Master nur im Laden in der Hand halten und nicht live am See testen. Somit habe ich keinen Vergleich zur Technium und frage mich ob die 30€ Unterschied auch im Einsatz zu merken sind.
Ebenso die Frage ob es gute Alternativen gibt. Mein Preislimit liegt bei 65€. Gibt es da im Vergleich zur Shimano Technium, Ruten in dem Preissegment bis 65€ die der Technium ebenbürtig sind. Wie gesagt sollte die Rute um die 2m lang sein, Wurfgewicht 0-5g max. haben, und um die 80g gesamt wiegen.
Ebenso vielleicht auch gleich die passende Rolle dazu. Hier habe ich bisher viel gutes über die Daiwa Ninja 1000er gehört. Soll Preisleistungstechnisch top sein. Im Laden habe ich die auch in den Händen gehalten und muss sagen JA, für 40€ kann die was. Aber auch hier die Frage ob es in dem Segment bis 50€ gute und womöglich bessere Alternativen gibt.
Vielen Dank schon mal.

Petri und Gruß
Piotr
 

Bilch

Otto-Normalangler
Wilkommen hier im Board, Piotr ;) In der letzen Zeit wurde diese Rute schon mehrmals als sehr gut beschrieben. Gibt auch in 1,98 und 2,13.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wujekpiotr

New Member
Moin,

und danke für den ersten Anreiz. Klingt interessant gerade im Vergleich zur Force Master.
Der Artikel ist allerdings von 2017. Vielleicht findet sich noch was aktuelleres.

Petri
Piotr
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Hallo und herzlich willkommen hier im Board! ab86
Der Artikel ist allerdings von 2017. Vielleicht findet sich noch was aktuelleres.
Nur weil die Rute nicht aus 2020 ist, heißt es nicht automatisch, dass es eine schlechte Rute ist. Preis Leistung ist da wirklich gut.
Altenativ noch die White Bird oder die Blue Bird (könnte aber über Budget liegen)
Oder schau mal bei Maximus Fishing. Hier der Link. Ich meine, über die ein oder andere Rute wurde hier schon berichtet.
 
Oben