Frage Ultralight-Telerute?

mz1981

Micha
Moin,
ich habe in meiner Nähe 2 Flüsse, wo ich auf Forellen angel. Da ich jetzt öfter mit dem Mountainbike zur Forellenangelei losziehen möchte (kommt man leichter an die offroad-Stellen abseits) muss ich mich beim Gerät etwas umorientieren.
Meine Suchen brachten bisher wenig Erfolg. Ich suche eine Teleskoprute für die Ultralight-Fischerei (also sagen wir mal irgendwo den Bereich 0-7g). Meine Flüsse sind mit 4-6m Breite keine, wo man weiter Würfe benötigt, da ich die Rute dann aber auch mal in Dänemark am Pu&Take einsetzen würde, sollte sie schon so 1,8-2,10m sein. Gibt es da was brauchbares?
Ich würde den Preis erstmal nicht eingrenzen wollen...
Viele Grüße Micha
 

Tricast

Kütfischangler
Ganz einfach, mal bei den Tremarella-Ruten schauen. Sind Teleskopruten in verschiedenen Längen und Wurfgewichten. Oder unter Spoon-Ruten suchen.
Die Italiener bieten da eine Menge an Ruten für die Forellenangelei, z.B. Tubertini oder auch Trabucco.

Gruß Heinz

 

mz1981

Micha
Hallo Heinz,
alles schön und gut was du schreibst, aber es geht mir explizit um "handliche Ruten" und dann noch teleskopierbar - wegen dem Transport auf dem Fahrrad. Da scheint es extrem wenig zu geben und ich wollte ggf. gleich auf die Erfahrung von anderen setzen.
Deine verlinkte ist auch eine Steckrute :confused:
Viele Grüße Micha
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Die Chinesen/Japaner stellen auch 3 teilige Steckruten her, die 180cm lang sind. Da hast dann ein Packmaß von gerade mal 60cm.
Sougaliyang z. B.
haben aber auch Tele Spinnings im Programm.
Gibt da aber noch massig Anbieter mit 3teiligen kurzen UL Ruten.
 

BaFO

Well-Known Member
Vielen Dank für die Tipps. Da war schon viel dabei, was ich mir heute noch anschauen werde. Natürlich darf bei max. 60cm Transportmaß auch gesteckt werden, dass ist überhaupt kein Problem ;) Und wo ich gerade Zeck lese, da hab ich vom 40ten auch noch einen Gutschein der die halbe Rute ausmacht :laugh2
Vielen Dank euer Micha
Hey,
da haben meine Vorredner schon einige gute Tipps gegeben.
Die Shimano-STC Tele is natürlich schon fast ein „Klassiker“!
Viele „Stream-Ruten“ ( oder wie sie beworben werden) sind recht kurz, mit niedrigem WG und kurzer Transportlänge (zB dank 3-Teilung).
Einfach mal bei Aliexpress suchen.
Sind eben leichte Spinnruten für den Bach.

Die Troy in 1,90m mit 7g WG (glaub ich) ist aber auch ne gute Rute. Interessant bei ihr ist die Solidtip, die wie bei ner Feederspitze eingesteckt wird.
Allerdings hat sie mehr „Wumms“ als zB ne typische Spoonrute.
Mit dem Gutschein würd ich mich auf jeden Fall aber auch dazu entscheiden!

LG Max
 

Qu!

New Member
Hallo,
Für diesen Zweck hab ich eine Okuma Light Range Fishing Tele Ultra Light Rute. Meine hat bis 12g Wurfgewicht, gibt's aber auch als 1-7g.
Transportmaß mit 55cm gut, mit unter 100g auch leicht genug. Ist aber zumindest in der 12g-Variante relativ straff, also auch keine typische Spoonrute.
Für unter 60 Euro würde ich die immer wieder kaufen.

Gruß, Qu.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hallo,
Für diesen Zweck hab ich eine Okuma Light Range Fishing Tele Ultra Light Rute. Meine hat bis 12g Wurfgewicht, gibt's aber auch als 1-7g.
Transportmaß mit 55cm gut, mit unter 100g auch leicht genug. Ist aber zumindest in der 12g-Variante relativ straff, also auch keine typische Spoonrute.
Für unter 60 Euro würde ich die immer wieder kaufen.

Gruß, Qu.
Das klingt aber interessant thumbsup Habe paar Fragen, wie schwere Köder kannst Du mit der Rute problemlos fischen bzw. werfen? Und wie ist das Ködergefühl?
 

Qu!

New Member
@ Bilch: An die Okuma kamen bei mir bislang nur kleine Wobbler, Twitchbaits und Oberflächenköder wie der wie z.B. der Fakie Dog Mini von Zipbaits, alle so um die 5g. Da geht sicher deutlich mehr, hab ich aber tatsächlich noch nie ausprobiert, genausowenig wie Gummi. Ködergefühl ist meines Erachtens für so eine Rute prima.

Gruß, Qu.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Eigentlich empfehle ich nix was ich nich habe, oder zumindest gut kenne, aber dieses "Ding" ist mir immer durchgeflutscht; seit Jahren möche ich da eine mitnehmen, aber es ist gerade keine da, oder ich vergesse es schlicht.. .
Kann man eigentlich nix falsch machen.
 

mz1981

Micha
Eigentlich empfehle ich nix was ich nich habe, oder zumindest gut kenne, aber dieses "Ding" ist mir immer durchgeflutscht; seit Jahren möche ich da eine mitnehmen, aber es ist gerade keine da, oder ich vergesse es schlicht.. .
Kann man eigentlich nix falsch machen.
Erstaunlich, die hätte ich auch sofort genommen zum probieren. Ich hatte sogar dort gesucht. Wähle ich jedoch Rute und stelle als Filter nur "Teleskoprute" und "Wurfgewicht auf 3-10g" findet er diese nicht :confused:
 

shaps

New Member
Habe mich in den letzten drei Jahren etwas mit Teleruten zum Spinnfischen beschäftigt. Es gibt leider nur wenige Modelle, die sich wirklich gut zum Spinnfischen eigenen und meist werden die besseren Tele-Ruten nicht auf dem Deutschen Markt angeboten. Aber ein paar Ideen hätte ich aber:

A-TEC Crazee Trout Game 545UL-T:
Habe die Rute selber gefischt und hatte viel spaß mit ihr. Sie ist von der Aktion her eine klassische UL-Forellen - bzw. Spoon-Rute, d.h. sie ist keine Jigge und ein wenig weich. Der Blank ist aber immer noch feinfühlig genug, um kleines Gummigetier halbwegs vernünftig zu fischen. Einziger Nachteil: Sie ist mit ihren 1,62. recht kurz.

Daiwa 20 Blazon mobile 666TLS:
Habe diese Rute regelmäßig in Gebrauch. Sie ist eine klassische L, die Aktion würde ich als Fast beschreiben womit sie etwas härter daher kommt, als die klassische Spoon-Rute. Der Blank ist feinfühlig genug für Gummigetier in entsprechender Größe und auch Hardbaits lassen sich prima mit ihr fischen. Nett ist auch, dass man diese Rute von Hause aus mit einem gepolsterten Futteral bekommt, in der man die Rute geriggt verstauen kann. Nachteile: Der Stock ist mMn etwas kopflastig, was sich aber mit einer Rolle um die 200g+ ganz gut ausgleichen lässt. Diese Rute ist leider auf dem Deutschen Markt nicht erhältlich. Ich hatte mein Modell vor ca. einem Jahr aus Japan importiert.

Daiwa B.B.B Spinning 666TLFS:
Dieses genaue Modell habe ich noch nicht gefischt. Von der B.B.B. - Reihe besitze ich allerdings eine BC-Version als ML. Um es kurz zu machen: Die B.B.B. in ML ist die beste Telerute, die ich bis jetzt gefischt habe. Wie die Blazon kommt auch die BBB- Reihe mit einem gepolsterten Futteral.
Leider ist auch diese Rute auf dem Deutschen Markt kaum bzw. gar nicht erhältlich. Ich hatte meine damals aus Japan importiert.






 

glgl

Well-Known Member
So, die Entscheidung ist gefallen. Es wird die Troy von Zeck. Da hat aber auch mein Gutschein den Ausschlag gegeben, der lag schon 10 Monate hier rum...
Wie zufrieden ich mit der Wahl bin, werde ich berichten.

Danke euch nochmal Euer Micha
Die Zeck hat schon was. Ich finde den Handgriff oder wie man das bei denen nennen soll wo man die Rolle festmacht und die Finger drum legt
( :cool: ) toll. Haben die ja bei einigen Modellen. Ich habe/hatte drei Ruten damit von denen, u.a. auch die Sparrow, die ist ja die hochwertigere zweiteilige Schwester Zu der kleinen Troy. Ich hoffe du hast auch Freude dran.
 

mz1981

Micha
Also die Troy liegt sehr gut in der Hand, der Griff macht wirklich was her. Bestückt habe ich diese mit einer Quantum Drive DR05 und der Shimano Kairiki in mantisgrün 0,06.
Macht als Paket in Summe einen guten Eindruck. Ich bin dann gestern Abend an einen meiner beiden Flüsse. Erster Wurf mit einem 2,1g Spoon erstmal nur weit die Mitte entlang um zu schauen, was weitentechnisch geht. Im Vergleich zu meiner Chaka war ich positiv überrascht. Und ich leier langsam ein, ein paar Tips mit dem rechten Zeigefinger und zack:
IMG-20220819-WA0000.jpeg
Nicht der Zielfisch, aber doch nicht schlecht für den ersten Wurf. Es folgten dann noch ein paar weitere Döbel, Forelle ließ sich keine blicken.
Fazit: Die Kombo ist so in Ordnung. Etwas anders als zu meinen bisherigen UL-Kombos, eher semiparabolisch, aber das stört mich keineswegs. Gerade um einen Fisch an engen Stellen zwischen Bäumen durch zu führen fand ich das gestern echt gut
Viele Grüße und vielen Dank nochmal
 
Oben