Um/Aufbaubericht Schlauchboot 280er (!viele Bilder!)

Cormoraner

Oldskool Angler
Moin Leute,
ich wollte euch gerne teilhaben lassen an meinem Aufbau eines 280er Yamaha Schlauchbootes. Da ich bestimmt auch mal die ein oder andere Frage wärend des Umbaus haben werde - können wir uns hier sicherlich toll austauschen.

Basis:
Ein marodes 280er Yamaha STI Boot mit Luftkiel aus dem Jahre 1996. Die Schläuche als solches sind noch einwandfrei, das Gewerbe noch weich und anschmiegsam. Die Verklebungen sind soweit top und die Ventile dichten nach "Starthilfe" mit Silikonspray auch wieder wunderbar ab.

Mängel:
Extrem verkeimt! Das Boot muss ewig im Wasser gestanden haben, wobei es meiner Meinung nach keiner sonderlichen UV Strahlung ausgesetzt war. Ich kenne 2 Jahre alte Schlauchboote aus Spanien die ständig in der Sonne stehen und die sind ausgewaschen, spröde und teilweise flockt das PVC vom Gewebe schon ab.
Ein Boden fehlt gänzlich. Nach ordentlicher Begutachtung konnte ich ein kleines Loch an der Seite finden sowie einen längeren Riss der bis unter die Scheuerleiste seitlich ragt - es tritt jedoch nur an einem kleinem Punkt die Luft aus an dieser Stelle.
Eine "Seildurchführung" ist gebrochen und der Aluspiegel hat eine cm dicke Oxidschicht drauf.
Außerdem fehlen mir auch die passenden Paddel.

Ziel:
Das Boot soll wieder gepflegt ausschauen, funtional sein und zum Klopfen sowie zum Auslegen und auch zum verankertem Abspannen genutz werden.

Pläne:
- Komplette Reinigung incl. Spiegel
- Schläuche effektiv und dauerhaft reparieren, Seildurchführung reparieren
- Holzboden (mit Alu Verschienung) bauen
- V2A Rutenhalter bauen und an den Spiegel schrauben
- Eventuell die Rückplatte (wo der Alu Spiegel verbaut ist) neulackieren


Los gehts!
Step 1: Reinigung... Leichter gesagt als getan. Weder warmes Wasser mit Haushaltsmitteln noch besonderer Schlauchboot Reiniger konnten irgendetwas bewirken.
"Nicht kleckern, klotzen!" - nach dem Prinzip schwimme ich gegen den Strom und entgegen aller Meinungen. Ich empfehle es niemandem, weder mache ich Werbung dafür - in meinem Fall jedoch war es die letzte Chance:
ACETON

Zahnbürste und Lappen in die Hand genommen und angefangen das Boot Stück für Stück zu entkeimen. Aceton greift natürlich das PVC an, ich habe damit jedoch schon gute Erfahrunegn gemacht und so noch kein Schlauchboot kaputt bekommen.
Ich bürste es ein und sobald der Schmutz sich löst, wische ich trocken drüber. Der Rest verflüchtigt schnell und das Boot ist wieder trocken und sauber.
Ich bin noch nicht fertig, aber es schaut nach 3 Stunden Putzen schon sehr viel besser aus.

Den Aluspiegel habe ich mit einer Messingbürste für den Akkubohrung abgebürstet und wieder hinbekommen.

Die Seildurchführung habe ich abgeschliffen, von Kleberesten freigeschnitten und werde dort ein Rohr in passendem Durchmesser einkleben.

Zu den Flicken:
Auf der einen Seite ein sehr einfacher Fall, auf der anderen Seite jedoch wie beschrieben nicht ganz einfach da der Riss unter die Scheuerleiste geht.Ich habe die Scheuerleiste vorsichtig möglichst dicht am Gewebe eingeschnitten sodass ich den Riss erstmal einwandfrei lokalisieren kann und verkleben. Danach klebe ich die Leiste wieder rauf und erwarte ein gutes Ergebnis.


Der Boden ist bereits in Planung und die Rutenhalter ebenfalls fertig geschweisst. Ein guter 2 Komponenten Werkstattkleber zum Flicken ist bereits bestellt und wartet auf den Einsatz.



Urzustand


Spiegel bereits gebürstet


Bei der Reinigung


Bereits vorbereitete Seildurchführung


Easy going



Bereits freigelegtes Problemkind


Sah dann so aus:




2mm Edelstahl Blech. Der Topf ist 250mm lang und hat einen Durchmesser von um 50mm. Mit aufgegezogener Öffnung und 6mm Steg am Boden eingeschweisst mittig. Die Breite beträgt mit Halter etwa 100mm.



Nun habe ich gestern den Kleber erhalten und mich direkt dran gemacht.

Vorher


Nachher




Auch die Sicherungsleinen wurden repariert




Ich hoffe ihr habt Spass beim Mitlesen - noch bin ich ja nicht fertig.
 

panfu

New Member
AW: Um/Aufbaubericht Schlauchboot 280er (!viele Bilder!)

Hallo Comoraner,
na das hast Du ja schon wieder Super hinbekommen!!!!!
womit hast du es denn"poliert" ?ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht...
halt uns unbedingt auf dem laufenden...
Viel Spaß noch....
Gruß
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Um/Aufbaubericht Schlauchboot 280er (!viele Bilder!)

Hey,
du musst schon den Text lesen... :vik:


Danke fürs Lob! Habe das Boot heute schon aufgepustet und die Flicken abgespritzt. Keine Luft entweicht - aber ich werde es jetzt mal mit vollem Druck über ein paar Tage stehen lassen! Ich bin gespannt.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Um/Aufbaubericht Schlauchboot 280er (!viele Bilder!)

Mir passiert es öfter, dass ich Futterreste im Eimer vergessen, die dann monatelang vor sich hinschimmeln. Mit keiner Seife der Welt lässt sich das noch rausbürsten.
Ich nutze in so einem Fall dann Scheibenfrostschutzmittel - sogar mit Citrusgeruch. Das entkeimt dann binnen Sekunden.

Freue mich auf deinen Umbaubericht!
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Um/Aufbaubericht Schlauchboot 280er (!viele Bilder!)

Scheibenfrostschutz, wahrscheinlich einer auf Methanol Basis, oder?

Teste ich mal heute Abend, könnte funktionieren wobei ich da noch sehr skeptisch bin bei dem Grad an Verdreckung.

Wenn es doch klappt, küss ich dir die Hände!
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Um/Aufbaubericht Schlauchboot 280er (!viele Bilder!)

Viel gibt die Beschreibung nicht her, was drin is:
uploadfromtaptalk1455303604383.jpg
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Um/Aufbaubericht Schlauchboot 280er (!viele Bilder!)

Habe gerade einen mit Ethanol getestet... nicht ein bisschen. Bleibt bei Aceton, leider. #c
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Um/Aufbaubericht Schlauchboot 280er (!viele Bilder!)

Habe gerade einen mit Ethanol getestet... nicht ein bisschen. Bleibt bei Aceton, leider. #c

Schade. Kann natürlich auch an der Zusammensetzung von dem hier liegen, steht ja nur drauf: 30% Alkohole. Ob das Jetzt Methanol, Ethanol, Propanol oder Heptanol is - kann theoretisch alles sein. Vllt. liegts auch an sonstigen Zusätzen.
Bei mir klappts jedesmal wunderbar, nach dem Abbürsten dann einfach anzünden, ausbrennen lassen und mit Wasser abspülen, fertig
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Um/Aufbaubericht Schlauchboot 280er (!viele Bilder!)

Hey,
ich denke das es gut klappt bei oberflächigem Schmutz. Habs im Inneren auf dem Boden und dem Luftkiel versucht. Da konnte ich den festgesetzten Schlamm gut wegbekommen - Glasreiniger hat aber den gleichen Effekt gehabt und war einfacher in der Anwendung da in der Sprühflasche.

Jedenfalls bin ich jetzt 3 Liter Aceton ärmer und habe ein super sauberes Boot. Insgesamt habe ich cirka 7 Stunden geschrubbt :vik:

Fotos folgen bald. Ein Holzboden mit Aluminium Verschienung ist auch schon bestellt.
 

madpraesi

Active Member
AW: Um/Aufbaubericht Schlauchboot 280er (!viele Bilder!)

Großes Kompliment #6sieht sehr gut aus.Da ich selber mit Aceton zu tun hatte musst Du aber nach 3 Litern gut benebelt gewesen sein |bigeyes :)

weiter so
Gruß Christian #6
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Um/Aufbaubericht Schlauchboot 280er (!viele Bilder!)

Ahja... benebelt nicht, auch wenn ich das Meiste im Wohnzimmer gemacht habe. Irgendwann war mir aber kotzübel :m
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Um/Aufbaubericht Schlauchboot 280er (!viele Bilder!)

Mittlerweile habe ich das Boot auch schon einem 48 Stunden Test unterzogen und es hat den Druck einwandfrei in allen Kammern (3+1) gehalten!
 

Onkel Frank

Active Member
AW: Um/Aufbaubericht Schlauchboot 280er (!viele Bilder!)

Sehr gut :m. Alles richtig gemacht . Werde schön mitlesen.Mich erwartet glücklicherweise nur geringfügiges flicken .Bei mir sind keine Risse oder Löcher sondern nur die ein oder andere Stelle an den Nähten . Denn hau mal weiter rein #6
 
Oben