Cormoraner
Oldskool Angler
Moin Leute,
ich wollte euch gerne teilhaben lassen an meinem Aufbau eines 280er Yamaha Schlauchbootes. Da ich bestimmt auch mal die ein oder andere Frage wärend des Umbaus haben werde - können wir uns hier sicherlich toll austauschen.
Basis:
Ein marodes 280er Yamaha STI Boot mit Luftkiel aus dem Jahre 1996. Die Schläuche als solches sind noch einwandfrei, das Gewerbe noch weich und anschmiegsam. Die Verklebungen sind soweit top und die Ventile dichten nach "Starthilfe" mit Silikonspray auch wieder wunderbar ab.
Mängel:
Extrem verkeimt! Das Boot muss ewig im Wasser gestanden haben, wobei es meiner Meinung nach keiner sonderlichen UV Strahlung ausgesetzt war. Ich kenne 2 Jahre alte Schlauchboote aus Spanien die ständig in der Sonne stehen und die sind ausgewaschen, spröde und teilweise flockt das PVC vom Gewebe schon ab.
Ein Boden fehlt gänzlich. Nach ordentlicher Begutachtung konnte ich ein kleines Loch an der Seite finden sowie einen längeren Riss der bis unter die Scheuerleiste seitlich ragt - es tritt jedoch nur an einem kleinem Punkt die Luft aus an dieser Stelle.
Eine "Seildurchführung" ist gebrochen und der Aluspiegel hat eine cm dicke Oxidschicht drauf.
Außerdem fehlen mir auch die passenden Paddel.
Ziel:
Das Boot soll wieder gepflegt ausschauen, funtional sein und zum Klopfen sowie zum Auslegen und auch zum verankertem Abspannen genutz werden.
Pläne:
- Komplette Reinigung incl. Spiegel
- Schläuche effektiv und dauerhaft reparieren, Seildurchführung reparieren
- Holzboden (mit Alu Verschienung) bauen
- V2A Rutenhalter bauen und an den Spiegel schrauben
- Eventuell die Rückplatte (wo der Alu Spiegel verbaut ist) neulackieren
Los gehts!
Step 1: Reinigung... Leichter gesagt als getan. Weder warmes Wasser mit Haushaltsmitteln noch besonderer Schlauchboot Reiniger konnten irgendetwas bewirken.
"Nicht kleckern, klotzen!" - nach dem Prinzip schwimme ich gegen den Strom und entgegen aller Meinungen. Ich empfehle es niemandem, weder mache ich Werbung dafür - in meinem Fall jedoch war es die letzte Chance:
ACETON
Zahnbürste und Lappen in die Hand genommen und angefangen das Boot Stück für Stück zu entkeimen. Aceton greift natürlich das PVC an, ich habe damit jedoch schon gute Erfahrunegn gemacht und so noch kein Schlauchboot kaputt bekommen.
Ich bürste es ein und sobald der Schmutz sich löst, wische ich trocken drüber. Der Rest verflüchtigt schnell und das Boot ist wieder trocken und sauber.
Ich bin noch nicht fertig, aber es schaut nach 3 Stunden Putzen schon sehr viel besser aus.
Den Aluspiegel habe ich mit einer Messingbürste für den Akkubohrung abgebürstet und wieder hinbekommen.
Die Seildurchführung habe ich abgeschliffen, von Kleberesten freigeschnitten und werde dort ein Rohr in passendem Durchmesser einkleben.
Zu den Flicken:
Auf der einen Seite ein sehr einfacher Fall, auf der anderen Seite jedoch wie beschrieben nicht ganz einfach da der Riss unter die Scheuerleiste geht.Ich habe die Scheuerleiste vorsichtig möglichst dicht am Gewebe eingeschnitten sodass ich den Riss erstmal einwandfrei lokalisieren kann und verkleben. Danach klebe ich die Leiste wieder rauf und erwarte ein gutes Ergebnis.
Der Boden ist bereits in Planung und die Rutenhalter ebenfalls fertig geschweisst. Ein guter 2 Komponenten Werkstattkleber zum Flicken ist bereits bestellt und wartet auf den Einsatz.
Urzustand
Spiegel bereits gebürstet
Bei der Reinigung
Bereits vorbereitete Seildurchführung
Easy going
Bereits freigelegtes Problemkind
Sah dann so aus:
2mm Edelstahl Blech. Der Topf ist 250mm lang und hat einen Durchmesser von um 50mm. Mit aufgegezogener Öffnung und 6mm Steg am Boden eingeschweisst mittig. Die Breite beträgt mit Halter etwa 100mm.
Nun habe ich gestern den Kleber erhalten und mich direkt dran gemacht.
Vorher
Nachher
Auch die Sicherungsleinen wurden repariert
Ich hoffe ihr habt Spass beim Mitlesen - noch bin ich ja nicht fertig.
ich wollte euch gerne teilhaben lassen an meinem Aufbau eines 280er Yamaha Schlauchbootes. Da ich bestimmt auch mal die ein oder andere Frage wärend des Umbaus haben werde - können wir uns hier sicherlich toll austauschen.
Basis:
Ein marodes 280er Yamaha STI Boot mit Luftkiel aus dem Jahre 1996. Die Schläuche als solches sind noch einwandfrei, das Gewerbe noch weich und anschmiegsam. Die Verklebungen sind soweit top und die Ventile dichten nach "Starthilfe" mit Silikonspray auch wieder wunderbar ab.
Mängel:
Extrem verkeimt! Das Boot muss ewig im Wasser gestanden haben, wobei es meiner Meinung nach keiner sonderlichen UV Strahlung ausgesetzt war. Ich kenne 2 Jahre alte Schlauchboote aus Spanien die ständig in der Sonne stehen und die sind ausgewaschen, spröde und teilweise flockt das PVC vom Gewebe schon ab.
Ein Boden fehlt gänzlich. Nach ordentlicher Begutachtung konnte ich ein kleines Loch an der Seite finden sowie einen längeren Riss der bis unter die Scheuerleiste seitlich ragt - es tritt jedoch nur an einem kleinem Punkt die Luft aus an dieser Stelle.
Eine "Seildurchführung" ist gebrochen und der Aluspiegel hat eine cm dicke Oxidschicht drauf.
Außerdem fehlen mir auch die passenden Paddel.
Ziel:
Das Boot soll wieder gepflegt ausschauen, funtional sein und zum Klopfen sowie zum Auslegen und auch zum verankertem Abspannen genutz werden.
Pläne:
- Komplette Reinigung incl. Spiegel
- Schläuche effektiv und dauerhaft reparieren, Seildurchführung reparieren
- Holzboden (mit Alu Verschienung) bauen
- V2A Rutenhalter bauen und an den Spiegel schrauben
- Eventuell die Rückplatte (wo der Alu Spiegel verbaut ist) neulackieren
Los gehts!
Step 1: Reinigung... Leichter gesagt als getan. Weder warmes Wasser mit Haushaltsmitteln noch besonderer Schlauchboot Reiniger konnten irgendetwas bewirken.
"Nicht kleckern, klotzen!" - nach dem Prinzip schwimme ich gegen den Strom und entgegen aller Meinungen. Ich empfehle es niemandem, weder mache ich Werbung dafür - in meinem Fall jedoch war es die letzte Chance:
ACETON
Zahnbürste und Lappen in die Hand genommen und angefangen das Boot Stück für Stück zu entkeimen. Aceton greift natürlich das PVC an, ich habe damit jedoch schon gute Erfahrunegn gemacht und so noch kein Schlauchboot kaputt bekommen.
Ich bürste es ein und sobald der Schmutz sich löst, wische ich trocken drüber. Der Rest verflüchtigt schnell und das Boot ist wieder trocken und sauber.
Ich bin noch nicht fertig, aber es schaut nach 3 Stunden Putzen schon sehr viel besser aus.
Den Aluspiegel habe ich mit einer Messingbürste für den Akkubohrung abgebürstet und wieder hinbekommen.
Die Seildurchführung habe ich abgeschliffen, von Kleberesten freigeschnitten und werde dort ein Rohr in passendem Durchmesser einkleben.
Zu den Flicken:
Auf der einen Seite ein sehr einfacher Fall, auf der anderen Seite jedoch wie beschrieben nicht ganz einfach da der Riss unter die Scheuerleiste geht.Ich habe die Scheuerleiste vorsichtig möglichst dicht am Gewebe eingeschnitten sodass ich den Riss erstmal einwandfrei lokalisieren kann und verkleben. Danach klebe ich die Leiste wieder rauf und erwarte ein gutes Ergebnis.
Der Boden ist bereits in Planung und die Rutenhalter ebenfalls fertig geschweisst. Ein guter 2 Komponenten Werkstattkleber zum Flicken ist bereits bestellt und wartet auf den Einsatz.
Urzustand
Spiegel bereits gebürstet
Bei der Reinigung
Bereits vorbereitete Seildurchführung
Easy going
Bereits freigelegtes Problemkind
Sah dann so aus:
2mm Edelstahl Blech. Der Topf ist 250mm lang und hat einen Durchmesser von um 50mm. Mit aufgegezogener Öffnung und 6mm Steg am Boden eingeschweisst mittig. Die Breite beträgt mit Halter etwa 100mm.
Nun habe ich gestern den Kleber erhalten und mich direkt dran gemacht.
Vorher
Nachher
Auch die Sicherungsleinen wurden repariert
Ich hoffe ihr habt Spass beim Mitlesen - noch bin ich ja nicht fertig.