Um welchen Fisch handelt es sich?

Fun Fisher

Angelsüchtig
Den Fisch habe ich gestern beim Angeln gefangen. Bin mir leider nicht 100%ig sicher, was es ist. Würde ja fast auf Güster tippen, aber dafür ist der Augendurchmesser m.M.n. zu klein.
Könnt ihr mich bitte aufklären, was ich da gefangen habe?
Der Fisch war ca. 30cm lang.

P.S. tut mir leid, dass das Foto so unscharf ist, aber ich hatte leider nur mein Handy dabei...
 

Anhänge

  • IMG_0158.jpg
    IMG_0158.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 648

Carpmario

Member
AW: Um welchen Fisch handelt es sich?

Also ich würde auch auf ne Güster tippen kann aber auch sein das sich Brassen und Plötze gekreuzt haben. Weil graue und rote Flossen sind eher untypisch...
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Um welchen Fisch handelt es sich?

Quatsch..Kreuzung Rotfeder und Güster..
100 % ne stink normale Güster!!
 

gruzdzi

New Member
AW: Um welchen Fisch handelt es sich?

Hallo,

ich hatte vor paar Tagen auch einige dieser Dinger an der Rute und auch bei mir waren die alle um die 30cm. Haben alle auf süße Made gebissen. Ein Freund, der Tierarzt ist, hat bei der Bestimmung geholfen und wenn dein Fisch auch eine ähnlich schleimige Haut, wie bei Brasse typisch ist, dann hat der Angler, vom Vorposte Recht. Es handelt sich um eine Kreuzungsvariante von Plötze oder Rotfeder mit Brasse.


Denn noch viel Spass!
Mal sehen wann mal einer nen Hender (Hecht+Zander) fängt!
Irre Welt
 

andy72

Member
AW: Um welchen Fisch handelt es sich?

der kobaldfarbene rücken spricht für ne güster, hat aber auch was von rotauge bzw brassen, vielleicht ein hybrid ist nämlich auch gut möglich !!
 

firemirl

Aalschützer
AW: Um welchen Fisch handelt es sich?

Wie erfahrene Angler wissen und auch im Netz überall zu lesen ist:

''Zitat''
Zwischen Rotauge, Rotfeder, Aland und Brassen kommt es häufig zu Hybriden, also natürlichen Kreuzungen, sofern diese Arten zur gleichen Zeit im gleichen Gewässerabschnitt ablaichen. Eine eindeutige Bestimmung der Zugehörigkeit oder einer Nichtzugehörigkeit ist bisweilen lediglich auf der Basis einer DNA Analysehttp://de.wikipedia.org/wiki/DNA-Analyse möglich.
''Zitat Ende''
 

minne6

Member
AW: Um welchen Fisch handelt es sich?

In Wilhelmshaven habe ich auch schon einige Brassen mit roten Brustflossen gefangen. Ist sicher ein hybride
:)
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Um welchen Fisch handelt es sich?

Ganz eindeutig ein Hybride zwischen Güster und Rotauge, daran besteht kein Zweifel!
 

March

Member
AW: Um welchen Fisch handelt es sich?

Das ist ein "Güstauge" ... lol!
Würde auch sagen, dass es sich hier um einen Hybriden handelt
 

Fun Fisher

Angelsüchtig
AW: Um welchen Fisch handelt es sich?

Naja, da ja auch hier die Meinungen weit auseinandergehen sehe ich meine Frage durchaus als berechtig an...

Vielleicht noch einige Details: Der Fisch wurde auf einen Mistwurm auf Grund gefangen. Er hatte keine besonders schleimige Haut, wie ein Brassen, sondern eher wie eine Rotfeder. Das Maul war oberständig. Der See, aus dem der Fisch stammt hat einen sehr guten Bestand von Rotaugen und Rotfedern. Brassen kommen darin auch vor, jedoch nur recht selten. Selbiges gilt für Güstern. Vielleicht kommen ja noch ein paar mehr Meinungen, momentan steht es ja eher so 50:50 für Güster und Güster-Hybride...

Vielen Dank schonmal
Fun Fisher
 

spike999

Well-Known Member
AW: Um welchen Fisch handelt es sich?

für ne eindeutige identifizierung hättest ein paar bessere fotos machen sollen zb: den fisch richtig scharf,den kopf,die flossen am besten wäre natürlich den fich auf ner graden unterlage damit man die seitenlinie und die schuppenanzahl darauf erkennt...

sonst wirst du es nie genau wissen...wie du schon bemerkt hast
 

Fun Fisher

Angelsüchtig
AW: Um welchen Fisch handelt es sich?

für ne eindeutige identifizierung hättest ein paar bessere fotos machen sollen zb: den fisch richtig scharf,den kopf,die flossen am besten wäre natürlich den fich auf ner graden unterlage damit man die seitenlinie und die schuppenanzahl darauf erkennt...

sonst wirst du es nie genau wissen...wie du schon bemerkt hast

Ja, das stimmt wohl. Ich wollte den Fisch aber nicht entnehmen und habe daher nur schnell ein Bild gemacht, um ihn nicht unnötig lange zu quälen, ich denke das ist verständlich. Da ist es mir dann doch nicht so wichtig was ich genau gefangen habe, wenn der Fisch dadurch unnötigerweise sterben muss.
 

spike999

Well-Known Member
AW: Um welchen Fisch handelt es sich?

dann wirst du leider keine gewissheit bekommen...und die spekulationen gehen weiter
 

fordfan1

Tapferes Schneiderlein
AW: Um welchen Fisch handelt es sich?

Könnte es nicht auch ein RoBraGü sein ?,habe mal gehört die siedeln sich hier seit dem Klimawandel und dem damit einhergehenden Laichkarpfenschwund überall an. ;+
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Um welchen Fisch handelt es sich?

Stinknormale Güster.

Außerdem:
Habe noch nie einen Bastard mit Brasse drinnen gesehen der rötliche Flossen hat, die sind immer schwarz wenn Brasse mit drin ist.
 
Oben