Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Stoney0066

Active Member
Halli hallo...

Ich habs schon länger angekündigt, bin jetzt aber erst dazu gekommen. Vorgestern habe ich angefangen mein Smartliner 150 zu einem Angelboot nach meinen Vorstellungen umzubauen. Das hier soll ein Thread für alle werden, die sich mit dem Thema Bootsumbau / Aufbau / Neuanschaffung befassen. Ich werde den kompletten Umbau von Anfang bis Ende hier mit Bildern dokumentieren. Kritik, Fragen und Lob sind ausdrücklich erwünscht! #6

Ausgangsbasis:

Bootstyp: Smartliner 150 Aluboot
Größe: 4,50m x 1,93m x 0,89m
Motor: Yamaha 30 PS 2-Takt

94792d81d7df07ab0bf5c784644fb008.jpg


9eaed1b6d2072ed64be39a22b65a004b.jpg


8a0cdee889388b7d77852f79dce89529.jpg


Hier mal eine grobe 3D Planung, wie es später ungefähr mal aussehen soll:
460ec5e98b58c7cc11c7dacd57d3cd5b.jpg



Umbauplan sieht wie folgt aus:

Vorne und hinten wird es je ein Castingdeck geben mit entsprechenden Kästen für Batterien, Tank und Angelzeug. Hinten wird eine Livewell integriert.

Rutenstaufach links

Alles mit Teppich beziehen

Steuerstand einbauen

Echolog, Beleuchtung, Radio, etc...

Lackierung in Mattschwarz und Antifouling (Wasserlieger)

Evtl. stell ich nachher noch ein paar Bilder von den ersten 2 Umbautagen ein, wahrscheinlich schaffe ich das aber erst Montag...

Und wie gesagt, wenn ihr Fragen habt, immer raus damit! :m

Wünsch euch allen ein fischreiches Wochenende
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Ja, an arbeit wirds mir nicht mangeln in den nächsten wochen! [emoji6] nächste woche hab ich urlaub, da krieg ich hoffentlich n bissl was geschafft!
 

Marf22

Fangnix
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Schönes Projekt#6
 

Lucius

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

:m

Frage: Lässt du die Sitzbänke drin!?

Ich hab hier ein Linder Sportsmann 400 ,das Ich demnächst mein eigen nennen darf, das schon "halb" ausgebaut ist und Ich will den (teilweise) Pfusch entfernen und den Ausbau fertig machen und steh gerade vor der Frage wie Ich mir vorne die Castingplattform stabilisiere.....mit der Sitzbank weniger Arbeit und ohne - mehr Stauraum...,..hmmmm
 

Stoney0066

Active Member
Die gleiche frage hab ich mir auch gestellt! Ohne sitzbänke hab ich mehr stauraum und vorne und hinten die gleiche höhe. Beim smartliner ist die hintere höher wie die vordere! Bei mir fliegen sie raus! Musste dafür aber die hinteren gfk aufnahmen kürzen, was ne scheixx arbeit!!!

Links und rechts wird n uprofil vernietet und verklebt und daran kommt dann der unterbau aus alu vierkantrohrprofilen.

Fang die tage damit an, poste dann n paar bilder, dann siehst dus... Wird komplett von links nach rechts verstrebt und zum boden hin verklebt

15873057dde8f14cd30f4e45b0e59566.jpg
b875f4dfbb0be9f591104acc17a59fc4.jpg
b652f3b78a8052f354220ce5f6ac2b82.jpg
1376b8df640121c4457c4308deae042f.jpg

02437bcd1c72438c50c9b4061aee4e96.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Danke Stoney, ich find das richtig klasse, dass Du uns hier teilhaben lässt.
DANKE!!
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Hab schon so viel von dem board hier profitiert, da muss man ja auch mal was zurückgeben!

Zudem hab ich so viele tips und infos von boardmitgliedern hier und in anderen foren bekommen und war um jeden beitrag im netz froh zu dem thema! Grad wenn man von der materie keine grosse ahnung hat!
 

JasonP

Blaubarschbube
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Viel Spaß bei deinem Projekt!
Sieht sehr vielversprechend aus
 

Lucius

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Boah, fiese Arbeit mit der Feile, Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat, sagte mein Vater immer,...:q

Aber wird sich lohnen denke Ich!:m

Die Breite finde Ich klasse, meins ist 1,64 cm und liegt schon schön stabil aber mit 1,95 cm ist das ja nochmal geiler - wirklich wie´n Wohnzimmer,... ;)

Bei mir ist der Boden schon drin aber mit fiesem blauen Teppich bezogen, ebenso die Bug-Plattform ....,
die Elektronik ist etwas simple gehalten, zwar schon für Bugmotor ausgelegt, Kabelquerschnitt sogar schon für 24 V ausgelegt und ein fest installiertes Humminbird 718 ....(dazu kommt dann mein Dragonfly) , aber alles noch nicht abgesichert und ohne gescheite Unterverteilung - also auch noch etwas Arbeit....#6

Gruß
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Feile??? Oh je, damit wäre ich glaub in nem jahr nicht fertig! [emoji23] ne ich hab son vibrations säge teil von fein, damit kann man das ganz gut runtersägen. Das im bild ist n stechbeitel mit dem ich denn die angeklebten stücke runterhebeln kann... Ist aber sau anstrengend und die sägerei ne mords sauerei... Für die nächsten tage hab ich mir nen industriestaubsauger besorgt, den kann man direkt an das teil anschliesen, dann wirds deutlich unstaubiger!

Deins hört sich doch aber schon nach ner guten basis an! Wirst ja aber auch noch n bissl was an arbeit reinstecken wie ich das so rauslese! [emoji4] machst den teppich und die elektrik dann komplett neu?
 

Lucius

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Ach so, das sah nach ner Feile aus, Ich dachte schon,...:)

Ja, Teppich neu , an den Seiten Staufächer,
vorne wahrscheinlich noch ein Stauraum unter der Casting-Plattform ( da werde Ich wohl auch versuchen mit Aluprofilen eine Unterkonstruktion zu bauen die Ich an der vordersten Sitzbank fixiere, damit man trotz Luke die Plattform sicher begehen kann..) und bei der Elektronik 2 Verteilerschienen und eine 60 A Schaltsicherung vor die Batterie sowie eine Bilgenpumpe mit dazugehörigem Schalter und jeweils vorne und hinten 2-fach "Steckdose" , diese Zigarettenanzünderteile....

Ein Set Springfield Hi-Lo Extreme muss Ich noch kaufen und das müsste es gewesen sein....
 

Stoney0066

Active Member
Ja das hört sich doch gut an! Ich werde die woche mit der aluunterkonstruktion anfangen, dann kannst dir mal anschauen wie das bei mir aussieht. Ich werde das system vom bauhaus verwenden, die haben top eckberbinder auch beweglich und mit beweglichen t-füßen, die kannst auch super auf schrägen flächen verkleben/schrauben.

Das hi low extreme hab ich auch, ist top!
421de52d70013de5802080ba494a6ec3.jpg
 
C

Casso

Guest
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Ich werde das Thema auch mal abonnieren, da ich derartige Umbauberichte (vor allem mit Bildern) einfach großartig finde! Von daher "Danke" für das teilhaben lassen und weiterhin viel Erfolg #6
 

Carpdr

Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Super Projekt und Danke das Du uns weiterhin auf dem laufenden hälst.

Gruß und auch viel Spass
Stefan
 

Drillmaster1

New Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Moin.. Na dann viel Spaß beim umbau.
Ich darf ein quicksilver sf 500 mein eigen nennen. Es gibt ja einige umbau-Anregungen im Netz ..
Falls du Familie hast, wirst du in der nä zeit solche Sätze hören, wie:"..du denkst ja nur noch an dein scheiß Boot.." Usw.. mittlerweile hat sich meine daran gewöhnt..
Vlt schaff ich es auch mal ein paar Bilder einzustellen.
Denke an die gewichtsverteilungen! Die sitzaufnahmen hab ich genauso.. Schieb dein Boot ins Wasser und verteile die gewichtigen teile( Akkus usw.) so, dass du einen gewichtsausgleich schaffst..
Bis dahin..ich muss erstmal
 

Robbyk2

Allrounder
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Super das du uns hier an dem Projekt teilhaben lässt.

Ich spiele seid geraumer Zeit auch mit dem Gedanken, mir ein Aluboot anzuschaffen.
So ein Umbau ist schon eine super Sache.
Wenn es keine Umstände macht, wäre es schön wenn bei jedem Bild auf dem ein Arbeitsschritt zu sehen ist eine kleine Stichwortartige Beschreibung zu dem was auf dem Bild passiert oder passiert ist dabei steht.
Werde dein Projekt gespannt verfolgen.
 
Oben