Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Freut mich dass es euch gefällt! [emoji4]

Die stühle hab ich aus den usa bestellt

http://m.overtons.com/modperl/produ...ons-Pro-Elite-Centric-II-Folding-Seat&i=80807

Ja an die gewichtsverteilung hab ich zum glück schon gedacht! Die grosse batterie kommt vorne in die mitte und die kleine und der tank hinten links und rechts.

Das mit der frau ist zum glück kein problem, die ist selbst bootgeil und freut sich schon drauf wenns fertig ist! Ich hab ihr aber schon ein paar stunden pro woche meiner zeit versprochen, so isses nicht... [emoji6]

Beschreibung mach ich dazu, das ist ja der sinn der sache!

Heute hab ich die aufnahmen für die uprofile fertig gemacht und die profile fertig zugeschnitten. Ausserdem hab ich an den vorderen aufnahmen noch ein alu vierkantprofil verbaut als aufnahme für das uprofil. Die vorderen aufnahmen sind niedriger, desshalb musste ich sie erhöhen.

e03e568332e32a5ef15f4b4b6069e526.jpg


b16413f783b52098486948e38a419df6.jpg


db45e42e33779e95aae8356416074f38.jpg


7fb28733c3f921b36a5c0e9fb7140b05.jpg


d228ee9c88f1be869ddf722928941bd3.jpg
 

Lucius

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Wie machst du´s eig. mit der Elektronik?
Baust du dir eine Schaltkonsole ein?

Ich dachte anfangs das wäre so simpel aber als Ich so ein Panel mal von hinten gesehen habe im Netz ,wirkte das nicht mehr so einfach... |uhoh::q

Bei meinem Echolot habe Ich schon eine Sicherung vorgeschaltet in der Zuleitung , für den Motor und die Batterie baue Ich den 60 A Sicherungsautomaten direkt in die Zuleitung von der Batterie zur Verteilerschine und denke das Ich mir so erstmal das Schaltpanel sparen kann,....;)
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Ich bau mir noch nen steuerstand und da kommen einzelne schalter rein, schalttafel ist mir für den steuerstand zu sperrig. Die schalter für die verbraucher laufen alle auf einen sicherungsverteilerkasten der den strom direkt von der batterie bekommt. Direkt nach der batterie kommt ne sicherung, dann kabel zum sicherungskasten. Den emotor schliess ich direkt an die batterie an. Batterie > 60 a sicherungsschalter > kabel > minn kota stecker. Das kabel läuft auf keine verteilerschiene, an der batterie hängt nur der emotor.
 

Lucius

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Ok, Ich hab ja leider erstmal bei uns am See nur die Möglichkeit mit E-Motor zu fahren und mein Boot ist ein Wasserlieger , weswegen Ich auch die Batterie immer mitnehme.

Aus dem Grund habe Ich mir schon eine LiPo-Batterie geleistet und muss auf dem Boot alles über eine Batterie machen.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Kannst doch trotzdem ein extra kabel von der batterie zum emotor legen! Würd ich eh machen, die meisten sicherungskästen sind nicht für so hohe ampere zahlen ausgelegt... Und sicherer ist es auch...
 

Lucius

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Das wird ja so bei mir auch der Fall sein #6

Nach der Batterie kommt der 60A - Automat ,
danach geh Ich auf die großen Anschlußschrauben der Verteilerschiene sowie direkt zum E-Motor mit diesen speziellen Hochlast-Steckern.
Und von der Verteilerschiene dann nur auf meine beiden Echolote und die beiden 12 V Steckdosen, sowie dann nach den Verteilerschienen weiter zum schon mal vorgesehenen, zukünftigen Bugmotor...

Einen Sicherungskasten will Ich mir ja sparen, ....
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Hm, und wo sind dann die sicherungen für die verbraucher? Oder meinst du mit verteilerschiene einen sicherungsverteiler? Die dünneren kabel für die verbraucher musst du extra absichern!
 

Lucius

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Die bekommen alle 10A Sicherungen mit einem Sicherungshalter im Kabel, aber so das Ich unter dem Sitz dran komme....wenn Ich jemand finde, der mir ein Panel verkabelt mach Ich das vielleicht am Ende doch über ein Schaltpanel mit Sicherungen, mal sehen....hab da grad jemand im Kopf....#6
 

Lucius

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Mir ist wirklich beim schreiben des vorherigen Kommentars erst ein Kumpel eingefallen, der mir hätte viel früher einfallen müssen - und der mir eh noch´n Gefallen schuldet.....der hat mir jetzt eben zugesagt, das er mir die Verkabelung machen wird - also Schaltpaneele mit Sicherungen, cool! #6
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Die dinger sind doch verkabelt, oder? Ansonsten hier mal n bild von so nem teil

bee89fa6621246ab7ca2309174aa414b.jpg
 

Mollebulle

Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Wenn ich das so sehe, -kleben und nieten-, schon ne Menge Arbeit,
haste niemand der Dir das schweisst ???

Vorteil bei ALU ist halt, da rostet nix wenn gebohrt geschliffen und gesägt wird ....
Sieht schon super gut aus
Kannst ja dann ganz am Ende mal schreiben, was der Spass denn so gekostet hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Ich hätte schon jemand, aber den jedes mal antanzen lassen wenn grad was geschweisst werden muss wär zu aufwändig! Zudem kann ich so alles selber richten wenn denn mal was gemacht werden müsste, das ist mir dann lieber!

Kostenübersicht stelle ich zusammen wenn alles fertig ist... Ich hoff dass ich dann nicht ins koma falle!!! [emoji23]
 

Mollebulle

Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Zitat:Stoney0066
Ich hätte schon jemand, aber den jedes mal antanzen lassen wenn grad was geschweisst werden muss wär zu aufwändig! Zudem kann ich so alles selber richten wenn denn mal was gemacht werden müsste, das ist mir dann lieber!</p>


Schon klar, ich dachte halt für die ersten, groben Arbeiten für die -tragenden Teile-, die Winkel:q
ansonsten ist ALU ne super (leichte und stabile)Sache
hätt ich mir damals in der Lehre zum Bauschlosser
statt dem Baustahl auch gewünscht:) :) :)
für Dich gilt:weitermachen und sich über den Fortschritt freuen#6 #6 #6
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Hehe das glaub ich dir!

Konnte den 2ten träger heute noch nicht fertig machen, kleber war noch nicht trocken. Der wird morgen montiert. Und dann gehts morgen mit der unterkonstruktion los...
 

JasonP

Blaubarschbube
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

So ein Aluschweißer in der Familie wäre schon was feines :q

Sehe ich bei uns in der Baubranche auch. Die leute findet man nicht wie Sand am Meer.
 

Chris1711

Active Member
Hey,
Bin wie viele andere hier immer fleißig am mitlesen. Muss mich auch mal bei dir bedanken das du uns teilhaben lässt . Habe auch vor kurzem ein neues Alu-Boot gekauft. Das benötigt natürlich auch noch einen Umbau. Nur der ist im Winter geplant, jetzt ist es am Wochenende auf dem Wasser . Deswegen kannst du von meiner Seite aus nicht genug Fotos einstellen.

Mein Boot ist auch noch ein Rohling und alle von dir genannten Anbauten etc.... Müssen gemacht werden. Jedoch verzichte ich auf einen Steuerstand.

Was mich interessieren würde wäre was du am Ende für Holz, Alu, Elektronik, Teppich bezahlt hast.
Naja dir nach viel Spaß und nochmals danke
 
Oben