Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Pratfall-Bob

hey ho, let´s go!
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Hey Stoney,

vielen Dank schon jetzt für den geilen Bericht, und die schönen Fotos.

Das liest sich spannender als jedes Buch.

Bin auch auf der Suche nach einem Aluboot.

Bin gespannt, wie es weiter geht.
 

Lucius

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Die dinger sind doch verkabelt, oder? Ansonsten hier mal n bild von so nem teil


Ja, aber was Ich hier nicht verstehe - wo sind die Kabel zu den einzelnen Geräten die du jeweils mit einem Schalter/Sicherung absicherst/betätigst!?

Ich seh da nur eine Zuleitung und den schwarzen Minus als Kabel!?

Ich bin was sowas betrifft echt voll der Idiot und das als Musiker mit unmengen an Technik im Studio, ist schon peinlich.....#q|supergri

Aber geht ja voll vorwärts!
Ist schon beeindruckend wie breit und wieviel Platz du dadurch hast, Hammer!

Ich bin die ganze Zeit ein altes Lorby von einem Kumpel gefahren, bei dem man am besten nicht mal aufsteht um es nicht zum kippen zu bringen und finde die 1,64 m bei meinem Linder 400 im gegensatz dazu schon absolut geil - aber fast 2m ist ja echt wie daheim auf´m Sofa,... ;-) :m

Ich kann erst im September richtig loslegen, da dann erst das Boot offiziell mir ist - Ich fahr es zwar schon aber will erst wenn´s auch wirklich mir ist anfangen dran rum zu basteln...

Immer weiter mit den Fotos, das ist sehr inspirierend!
 

Stoney0066

Active Member
Naja wollt heut eigentlich schon mit der unterkonstruktion anfangen... Aber theorie und praxis, das ist als so ne sache... [emoji6]

Aber jetzt steht der plan, morgen früh gehts weiter!

Ja knapp 2 meter ist schon toll, 2,20 wär mir noch lieber gewesen, aber sowas findest leider nicht zum selber ausbauen... Hätte gerne die sitze weiter auseinander gebaut, so wirds halt kuschlig... [emoji6]

Google mal nach schaltpanel boot verkabelung, da findest du bilder auf denen man sieht, dass am schalter hinten am panel noch n anschluss für den verbraucher ist. Sorry, kann man auf dem bild nicht erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Na das ist doch noch besser! [emoji6]

Es geht voran, der oberteil von der grundkonstruktion für die livewell ist fertig... [emoji4] die aluprofile und die steckverbindungen sind von alfer, gibts im bauhaus...


 

mekongwels

Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Sieht sehr gut aus bis jetzt!
Bin vor zwei Jahren fertig geworden mit meinem Umbau, daher weiß ich was für eine Arbeit/Aufwand es ist!
Werde deinen Thread verfolgen!
 

Stoney0066

Active Member
Heckplattform ist so gut wie fertig! Fehlen nur noch ein paar stützen und 2 winkel hinten an der rückwand. Morgen gehts dann mit dem bugdeck weiter... Pseudo-papp-spritzwanne ist auch schon eingepasst...


 

xsteal

New Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Top! Kommt noch ein Ablauf in die Spritzwanne? Oder kommt da nur die Schöpfkelle zum Einsatz? Gruß
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Es kommt ein ablauf rein, der zwischen motor und bordwand austritt. Zudem ein wasserdichter inspektionsdeckel, der tankeinfüllstutzen und seitlich durchlässe für starterkabel und tankschlauch
 
M

minden

Guest
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Ach jaaa, das gute alte Bootspimpen,...guck ich mir immer wieder gerne an.
So n paar Umbauten hab ich ja schon hinter mir und aktuell n 2Fertigboot2,...aber....da ich es doch gerne anders haben will, wird auch das wohl neu aufgebaut;)

Ich hoffe die Verbindungsdinger halten dauerhaft. Bei Fahrt und Welle treten enorme Kräfte auf.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Ich denk schon, wenn die mal drin sind halten die wie bombe, die kriegst fast nicht mehr auseinander ohne gewalt... Und seitlich wird ja alles an den eingenieteten/geklebten trägern verschraubt und vernietet und von links nach rechts verstrebt, das bewegt sich dann keinen millimeter mehr... Hoff ich!!! [emoji6]
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Kleines update... Der unterbau vorne ist fast fertig! Im prinzip das gleiche wie hinten, nur dass ich vorne als verstrebung noch ein uprofil verbaut hab und von den seitlichen sitzaufnahmen jeweils links und rechts ein LProfil nach vorne zum uprofil gezogen hab...






 

Nordangler

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Bin gespannt wie es zum Schluß ausschaut. Bestimmt gaaaanz schmuck.
Vielleicht kann ich mir ja etwas abschauen. Habe das Smartliner 170.

LG Sven
 

Stoney0066

Active Member
Ahhh, auch cool! Wahrscheins zum wallerfischen oder? Schließ ich auch mal aus deinem nickname... [emoji6] willst mal ein bild hier reinstellen?

@ sven: hast dein 170er auch umgebaut oder ist es noch nackt? Oder ist es ein bass oder pro? Kannst dir gerne alles abschauen! Wenn du fragen hast meld dich einfach!

Hatte die woche familienbedingt nicht viel zeit, aber die unterkonstruktion ist fast fertig. Auch der anfang fürs rutenfach ist gemacht. Jetzt gehts nochmal ans boot und dann hoffe ich dass ich heute abend noch ein paar aktuellere bilder einstellen kann. Dann schreib ich auch noch ein bisschen was dazu...




So, heut war leider nicht mehr viel mit arbeiten... Die party gestern abend und das wetter haben ihren tribut gefordert! [emoji23]

Ich hab nur noch die unterkonstruktion für die große kiste vorne fertig gemacht und das rutenfach fertig geplant.

Für die nächsten tage ist die befestigung der alukonstruktion geplant und mit der verkabelung zu beginnen. Ausserdem ist die woche mein material für die laminierarbeiten gekommen. Das erste testobjekt wird die spritzwanne werden und wenn da alles gut läuft kommt die livewell dran. Die livewell kommt ins hintere deck und wird 1,07m x 35 cm x 30 cm groß. Betrieben wird sie mit 3 johnson livewell pumpen. Eine zum befüllen, eine zum zirkulieren und eine zum abpumpen. Einen überlauf wird es auch geben. Dazu muss ich noch löcher für die bordauslässe bohren und für die pumpe zum befüllen.

Wenn die Verkabelung und die livewell fertig ist wird tank und spritzwanne montiert und dann gehts an die holzarbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordangler

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Moin Stooney,

habe das Standart Smartliner 170. Ist für die Ostsee gedacht.
Im Winter werden wir wohl da einiges umbauen. Wenn ich bei dir etwas passendes finde, schaue ich es mir natürlich gerne ab und werde nachfragen wie du es gemacht hast.

Anbei hier 2 Fotos.


LG Sven
 

Anhänge

Oben