Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Schönes Boot! Die 50 cm mehr hätte ich im Nachhinein auch gerne, aber man kann ja nicht immer alles haben im Leben... ;-)

Bin gespannt was du draus machst!

Die letzten Tage war zeitlich bei mir leider nicht viel drin mit umbauen, spätestens morgen abend gehts aber weiter! Muss mich langsam mal sputen wenn ich im Herbst damit fischen will! :D
 

Nordangler

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Ganz so viele Änderungen wird es nicht geben, aber es soll voll Ostseetauglich werden. Also ein Bügel schaffen für Ruten und Licht.
Dazu wird eine Navigationsleiste gebaut und was wichtig ist ein Filitiertisch in Arbeitshöhe.
Des weiteren wird vorne alles überdeckt für die Tanks und Fischbox.
EVtl ober drauf noch ein beweglicher Stuhl.
Das ist aber erst mal die grobe Planung.
Bin befreundet mit der Firma www.Reimer-schuby.de die machen allerlei Maßanfertigungen für Yachten und Boote.
Dort kann ich unter Anleitung alles bauen.
Freu mich darauf. Sind auch alles Angler die dort arbeiten. :-D

LG Sven
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Das hört sich doch auch gut an! Willst du die vordere Sitzbank drinlassen und überbauen oder rausmachen? Wenn du sie drin lässt gestaltet es sich sehr einfach eine Plattform mit Klappen und Base für den Stuhl darüber zu bauen.

Ich hab mein Boot übrigens über den Dimitri Schill von Edersee-Fishing.de bezogen, er vertreibt die und baut sie auch um. Wenn ihr da Fragen habt könnt ihr euch auch gerne an ihn direkt wenden.

Er hat mir Bilder von einem umgebauten 150er gezeigt in dem er die Sitzbank sozusagen als Unterbau für die Plattformen genutzt hat. Das spart mal mega viel Arbeit und Material! Bringt aber auch nur was wenn dir die Maße darunter dann passen, das war bei mir leider nicht so, desshalb mussten sie raus...
 

Nordangler

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Ich wollte sie eigentlich überbauen. So war zumindest der Plan!!! :-D

LG Sven
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Da kann ich dir paar bilder dazu zur verfügung stellen wenn du welche brauchst
 

Janni77

Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Hallo guten Morgen,
schöner Umbaubericht!
Bedenke das beim 150er mindestens 250Kg Gewicht rein muss damit das wirklich satt im Wasser liegt.
Ich bin mit meinem Umbau seid einigen Wochen fertig, bei der Erstwässerung ohne Umbau war ich maßlos Enttäuscht wie wackelig und kippelig das Boot ist.
Mit fertigem Ausbau, der bei mir inkl. Motoren, Stühlen, 4xAGM,Köderboxen etc knapp 350Kg extra gebracht hat liegt das Boot im Wasser wie ne 1!
Auf jeden Fall ein echt tolles Boot! Weiter so #6
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Hi Janni,

dankeschön! :)

Ja, Gewicht schadet dem Boot wirklich nicht! Allerdings ist es auch so schon ziemlich kippstabil... Bisher hatte ich nur den AB mit 50 kg, die AGM mit 50 kg, den 20 L Tank und den E-Motor mit an Bord. Das war aber schon deutlich besser wie ohne die Batterie und E-Motor. Mit noch 2 Personen an Bord wars noch besser.

Aber da kommt ja schon n bissl was an Gewicht rein, das wird am Ende schon passen!

Wo fährst du denn rum mit deinem? Bei 4 AGMs schließ ich mal auf reinen E-Motor-Betrieb?

Magst evtl. mal ein Bild hier einstellen? Bin immer interessiert an anderen Umbauten, evtl. kann man sich da ja auch austauschen...

Grüße
Sebastian
 

Janni77

Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Ich bin zu 95% nur auf den hiesigen Baggerseen sowie Staussen unterwegs. Also in der tat fast nur mit E-Motoren unterwegs.
Vor ein paar Wochen waren wir in Norwegen, hatte mir nur für den Trip nen 9.9er Yamaha geholt, das war ausreichend aber geht natürlich besser. Max war 13km/h mit zwei Personen. Im Süßwasser war das kein Problem, aber aufs Meer wäre ich so nicht gefahren.
Bilder schau ich später mal.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Egal, was solls! Hauptsache du kommst vorwärts! Ok, weiter raus würd ich damit auch nicht fahren... ;-)

Ich hab mit 30 PS, nur mir und 50 kg Batterie, E-Motor und Tank an Bord bisher max. 44 km/h geschafft, bin gespannt wieviel nach dem Ausbau noch geht... Bzw. ob das Gewicht vom Ausbau da ne große Auswirkung drauf hat...
 

Janni77

Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Wusaaaa, 44km/h ist schon ne Ansage. Der Ausbau wird sich auf jeden Fall auf die Geschwindigkeit niederschlagen. Aber bei 30 munteren Ponys sollte das ja wurscht sein.
Hänge mal ein paar Fotos an.
Habe bei mir auch die Originalen Sitzbänke entfernt um den Platz optimal nutzen zu können. 10 Staufächer sollten reichen :k Die Waagerechten klappen alle mit versenkbaren Bodenhebern so das man drauf rumlaufen kann und möglichst wenig Wasser durchsickern kann.
Ich habe die Grundgerüste bei mir alle geschweisst um das ganze möglichst Stabil zu machen.
Dazu habe ich mich bei diesem Boot dazu entschieden komplett auf Holz oder Teppich zu verzichten. Ist einfach Pflegeleichter.
 

Anhänge

  • GOPR0148.jpg
    GOPR0148.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 1.078
  • GOPR0149.jpg
    GOPR0149.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 1.483
  • GOPR0154.jpg
    GOPR0154.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 1.074

Janni77

Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Und noch zwei Bilder
 

Anhänge

  • GOPR0161.jpg
    GOPR0161.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 744
  • GOPR0158.jpg
    GOPR0158.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 698

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Super geil! Gefällt mir gut! Wenn ich schweißen könnte, bzw. jemand hätte ders kann hätt ichs auch geschweißt... Das mit dem Riffelblech ist auch ne coole Sache, da es bei mir allerdings auch Spaß und Freundin-Bade-Boot wird und wir da auch mal rumliegen wollen kommt bei mir Teppich rein...

Und 10 Staufächer ist ja Mega! Bei mir werdens vorne 2 Köderboxenfächer, ein größeres für Schwimmwesten, etc..., eins für Anker und Kleinkram, seitlich Rutenstaufach und hinten 2 ganz kleine für Kleinzeug, hintendran noch 2 wo aber Tank und Batterie drunter sind (aber noch etwas Platz für anderes Zeugs). Und bei Nichtbenutzung kann ich die Livewell (107 x 35 x 30 cm) auch noch als Stauraum verwenden...
 

Janni77

Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Als Bade oder Spaßboot nutze ich das auch. Aber wenn Frauchen es bequem haben möchte kommt vorne die Karpfenliege quer aufs Vorderdeck. Viel angenehmer als mit Decke oder Strandmatte auf der erde zu liegen.
Ist halt Geschmacksache. Ich find es pflegeleichter. Nach nem Trip der Dreck ins Boot bringt wird das Boot ausgeräumt und ausgekärchert- Ohne Angst haben zu müssen das das Holz trotz tausend schichten Lack leidet.
Das mit den Fächern habe ich aus dem Grund so gewählt das ich wirklich alles was ich zum Angeln brauche im Boot habe-Immer!
Wenn es zum Wasser geht leg ich nur die Ruten ins Auto, hänge das Boot an und fahre los. Das spart einfach unmengen Zeit was mir enorm wichtig ist.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Da hast natürlich Recht, zum Saubermachen ist das perfekt!

Geht mir genauso, mein Boot wird dauerhaft im Wasser liegen, ich hab auch keine Lust ständig alles jedes Mal mit ans Boot zu schleppen. Ausser die teuren Ruten, die kommen mit nach Hause.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Leute, was ihr hier in diesem Thread alles zeigt und was da alles kommt:
Einfach KLASSE!!!

Herzlichen Danke dafür!!!
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Find ich auch klasse, dass da zusätzlich so viel Input kommt! #6

Heute abend gibts noch ein paar neue Bilder, wenn alles gut geht bin ich heute mit der Unterkonstruktion komplett fertig!

Am WE werde ich dann mal anfangen die Livewell und Spritzwanne zu bauen und Elektrik zu verlegen.
 

Pratfall-Bob

hey ho, let´s go!
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Hallo zusammen!

Schön, dass sich hier so viel tut.

@ Janni77: Coole Sache, toller Umbau! vielleicht erinnerst Du Dich noch an mich, habe mir in Deiner Werkstatt mal Dein Linder Fishing angeguckt.
Ich habe mittlerweile auch ein Bötchen. ist ein Sportsman 400 geworden. Der Ausbau steht noch an.
Muss aber noch ein bisschen sparen. Wichtiger war mir, dass ich erstmal einen guten, "unverbasteltetn" Grundstock habe.

Ich habe meins mal als Foto angehängt. Ist wie gesagt noch nichts passiert, aber die Basis steht. ;-)

Super, dass man sich so gute Ideen bei Euch holen kann!

Danke für das Teilen Eurer Arbeit!#6


beste Grüße

Marcus
 

Anhänge

  • 11816098_1024307917603161_8282915871770486470_o.jpg
    11816098_1024307917603161_8282915871770486470_o.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 633

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Das Linder is auch n tolles Boot Markus! Bin gespannt wies fertig aussieht!

Live von der Baustelle... Castingdeck-Unterbau vorne ist fertig!!! [emoji4]

8d44c07f24a8ee6e524a207e961e6b24.jpg
 
Oben